Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: CivBE zu einfach?

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    CivBE - Apollo zu einfach?

    Es gab ja schon einen oder anderen Beitrag zum Thema. Deshalb, aber auch weil ich selbst unzufrieden bin, mache ich dieses Thema hier ganz offiziell und etwas ausführlicher! Jeder ist eingeladen zu schimpfen.

    Ich fange mal an.

    Erst einmal die Ausgangslage. Ich habe noch nicht ein Video von CivBE im Vorfeld gesehen, kein LatsPlay oder sowas. Auch keine Statistiken, Forschungsbaum oder sonstiges angeschaut. Nichts! Das Spiel ist mir wirklich neu gewesen.
    Gut, starte ich das erste Spiel - und da ich schon seit Civ1 spiele - wähle ich Apollo (für die aus Civ - das ist der schwerste Schwierigkeitsgrad - also Gottheit in Civ5 z.B.). Gut, manche werden gleich sagen, du kennst dich doch schon bestens aus in Civ und spielst ja in Civ5 die ganze Zeit auf Gottheit. Ja, stimmt. Aber ein neues Spiel sollte doch hier nicht so einfach knackbar sein.

    Aber hier ist es. Nach etwas mehr als 180 Runden habe ich meinen ersten Sieg auf Apollo!

    Bild

    Bild

    So wenig Ahnung ich vor dem Spiel hatte, so habe ich es auch jetzt. Ich habe echt keine Vorstellung, was die KI da gemacht hat. Aber einen Gegner hatte ich nicht.

    Bild

    Nicht nur, dass die KI NICHTS! für den Sieg gemacht hätte. Nein, die KI hat auch nicht mal es für nötig gehabt mich zu stören, mit mir zu verhandeln (bis auf Offene Grenzen Abkommen kam da nichts!) oder mich anders von meinem Weg abzubringen.

    Dann wollen wir doch mal sehen, wie es dazu gekommen ist...

    Save ist wie immer in Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von viktorianer (25. Oktober 2014 um 23:41 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wie habe ich also gespielt? Eigentlich so, wie ich Unabhängigkeit in Civ5 gespielt hätte. Die Wahl der Werte (SoPos hier) habe ich jedenfalls genau so getroffen. Erst den freien Siedler (hier Kolonist) und dann freien Bautrupp und paar andere Vorteile.

    Bild

    Die Forschung habe ich auf Zufriedenheit und Forschung ausgelegt. Ich hatte versucht nie unter 0 Zufriedenheit zu kommen und habe die nächste Siedlung erst gebaut, wenn ich absehen konnte, dass ich +5-6 Zufriedenheit habe, wenn die neue Kolonie erweitert wurde.

    Auf dem Weg durch die Forschung habe ich einige Wunder freigeschaltet (habe nicht mal festgestellt, dass es Wunder sind. In der Forschungsübersicht kann ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen was Wunder ist und was nicht...). Was mach die KI eigentlich? Na wieder nichts. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich wohl alle Wunder bauen können. Apollo wohl gemerkt...

    Bild

    Aber ich hatte auch Schwierigkeiten. Belagerungswürmer! Wer hat bitte sowas ausgedacht?^^ Naja, witzig sind die schon! Nerven tuen die auch - die Stadt ging sogar mal auf 20% runter! Kleiner Pluspunkt für CivBE.

    Bild

    Die HS ging ganz gut ab. Nach rund 100 Runden hatte ich 10 Kolonisten in der Stadt, die teils gute Spezialisten waren. Ab hier hatte ich die Würmer und co. sehr gut im Griff und meine beiden Städte in der Nachbarschaft waren sicher. Langsam war es Zeit neue Siedlung zu gründen - +6 Gesundheit eben!

    Bild

    Dann hatte ich was gebaut, was ich als Wunder gar nicht erkannt habe. Aber hey, ein Bild sagt mir, dass es ein Wunder ist! 3 Spione geschenkt! Oder ist das normal, dass man gleich 3 bekommt? Ich habe keine Ahnung! Aber die Jungs habe fast das VIERfache an Forschung rausgeholt, wie meine ganze Nation! WOW! Ist das Absicht?! Ich hatte drei davon! Und jeder hat meine Forschung praktisch explodieren lassen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Die Ki ist leider wirklich unteridisch schlecht..

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Ich hatte den selben Schwierigkeitsgrad auf Größe Standard gespielt, da war es schon etwas anspruchsvoller. Zumindest hatte die KI mich hintergangen und ich hatte plötzlich drei Fronten. Aber wirklich schwer war es dann auch nicht am Ende.
    Glückwunsch für deinen ersten Sieg

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nach dem ich die 4 Siedlung hatte, musste ich erst mal aufpassen, dass ich nicht unter 0 Gesundheit komme. Zum diesen Zeitpunkt habe ich verpasst ein neues Gebäude mit Gesundheit zu erforschen. Dann aber hatte ich eins erforscht, welches gleich +3 Zufriedenheit brachte. So konnte ich jede Stadt auf 9 Kolonisten bringen und jede Stadt hatte gute Produktion und Forschung geleistet.

    Bild

    Dann ist etwas mit der KI passiert. Die ist förmlich mit den Punkten durch die Decke gegangen! Da hatte ich schon Angst bekommen, dass ich das nie aufholen werde. Aber hey, Werte verbessert und was kommt da? Ein neue Politik, mit der ich glatt 20 Zufriedenheit bekommen habe! WOW! Das selbe hat wohl die KI auch gemacht und hat angefangen Kolonien zu errichten und nur noch Kolonisten zu erzeugen. Das habe ich einfach mal nachgemacht!

    Bild

    Fast 100 Runden lang hatte ich nur 2 Punkte in Affinität gehabt. Das kam mir sehr, sehr schlecht und langsam vor. Aber die KI war nicht besser. Ob das so gewollt war oder nicht, nur 50 Runden weiter hatte ich ein Baum schon voll! Lvl13 in Harmonie. Ob es die Quests oder doch die Forschung war, die mir die Punkte brachte, das habe ich noch gar nicht verstanden. Ich habe nur meine Forschung auf die Technologien mit Harmonie-Symbol fokussiert - der Rest kam von selbst.

    Bild

    Jetzt erst, durch die Hilfe und Berater, wurde ich auf etwas Aufmerksam gemacht, was ich bis dahin gar nicht beachtet hatte! Ich habe mit der 13. Stufe in Harmonie das Spiel praktisch schon gewonnen! WOW dachte ich. Einfach so?^^ Gut, ich musste noch ein Wunder bauen. Die Gebäude, die den Sieg schneller gemacht hätten, habe ich teils gebaut, teils nicht. Ich wusste gar nicht wofür die da waren... Am Ende habe ich es verstanden.

    Bild

    Und so hatte ich mit 9 Kolonien den Sieg davon getragen. Die letzt 30 Runden habe ich nur noch weiter geklickt. Ich musste nur die Handelswege wieder neu anlegen. Meine Güte, wie nervig das war! Ohne Sortierung nach dem besten Weg (der letzte Weg war ja kaum zu erkennen), musste man ja echt ewig die Handelsziele suchen! Die letzten 30 Runden habe ich einfach nur eins aus der großen Liste gewählt - ohne überhaupt drauf zu schauen, wohin die Reise eigentlich geht...

    Bild

    Also FX! Das geht auf jeden Fall besser!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Schöne und ausführliche Dokumentation, Viktorianer. Das harmlose agieren der KI ist mir schon in den lets plays von WB aufgefallen. Dieser Eindruck hat sich inzwischen nachhaltig verfestigt. So macht das Spiel für mich überhaupt keinen Sinn.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wolfsbrigade
    Registriert seit
    29.08.14
    Beiträge
    403
    Ich frag mich was ihr mir der Ki habt^^ bisher rückt die mir bei Gemini richtig auf die Pehle wenn die Nahe bei mir ist und krieg haben.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich spiele zwar nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aber ich kann den Verlauf deines Spiel sehr gut nachempfinden. Die KI tut so gut wie nichts, Wunder sind als solche tatsächlich nur erkennbar weils eben bei dem Bildchen dabeisteht und ein Sieg ist eigentlich von Beginn an eine klare Sache.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.14
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Boris79 Beitrag anzeigen
    Wunder sind als solche tatsächlich nur erkennbar weils eben bei dem Bildchen dabeisteht
    Stimmt so nicht ganz. In der Forschungsübersicht haben die normalen Stadtgebäude so einen vieleckigen Halbkreis über dem Symbol. Die Wunder haben einen richtigen Halbkreis ohne Ecken. Ist nur ein kleiner Unterschied, den man leicht übersieht.

  10. #10
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Danke für den Bericht. Wenn man nach dem 1. mal durchspielen schon das Gefühl hat, alles erreicht zu haben kann ich mir gut vorstellen, sich dafür langfristig groß zu motivieren. Das Setting gefällt mir ansich zwar, aber irgendwie spielt im Hinterkopf immer Civ5 mit..

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Sehr viele Kritikpunkte sollten ja relativ simpel patchbar sein. Ich hoffe nur dass es so einen Patch auch gibt!
    Und Frage mich was die internen Spieltester wohl gemacht haben. Vor allem bei den Handelswegen...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Du bist der Tester
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sehr viele Kritikpunkte sollten ja relativ simpel patchbar sein. Ich hoffe nur dass es so einen Patch auch gibt!
    Und Frage mich was die internen Spieltester wohl gemacht haben. Vor allem bei den Handelswegen...
    Aber echt...
    Vorallem solche Sachen, die in CIV 5 schon vorhanden waren/gut geklappt haben. Das ist für mich echt nur schwer verständlich.
    Bin gespannt auf einen Patch

  14. #14
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    In der Demo ist es mir vorgekommen, dass ich dem Kavithanischen Protektorat den Krieg erklärt hatte, dann vllt. eine Soldateneinheit erstellt hab und dann ein wenig gewartet hab und schon haben sie mir 300-400 Energie und Offene Grenzen angeboten für Frieden obwohl ich gar nichts gemacht habe, sehr lustig! Das ging dann so mehrere Male und sie wurden mir nie feindlich, sondern nur vorsichtig. Gespielt habe ich auf SG2.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  15. #15
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Wenn schon Gottheit in Civ 5 für dich keine Herausforderung darstellt, warum regst du dich dann auf? Außerdem denke ich, dass Transzendenz der einfachste Sieg ist. Muss dir aber teilweise zustimmen. Während ich in Civ 4 mit BASE auf Normal Probleme habe, stellt in BE für mich selbst SG 3 keine Herausforderung dar.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •