Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 207

Thema: Euer Ersteindruck, Tests und Meinungen

  1. #46
    Ausgetreten
    Gast
    Gibt sogar einen Artikel auf Sp0n: http://www.spiegel.de/netzwelt/games...-a-999082.html

    Die Mischung aus alten und neuen Spielelementen machen "Beyond Earth" zu einer Art Zwitter irgendwo zwischen eigenständigem Spiel und Add-on im Science-Fiction-Look. Einen langweiligen Aufguss im neuen Gewand liefert Firaxis in jedem Fall nicht ab. Anhänger rundenbasierter Strategiespiele können unbesorgt zugreifen - und eingefleischte Fans der Reihe sowieso.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Registriert seit
    09.05.14
    Ort
    München
    Beiträge
    430
    Das sagen die anderen: Das Fachmagazin "Gamestar" vergleicht "Beyond Earth" mit "Civilization 5" - und in diesem Duell zieht der neue Titel den Kürzeren. "Gutes, aber weniger vielseitiges Civ 5 im All", lautet das Kurzfazit der Redaktion. Das Konkurrenzmagazin "PCGames" meint, "Beyond Earth" sei ein sehr gutes Rundenstrategiespiel geworden, "das eine schöne Alternative zum bisher immer gleich gebliebenen historischen Civ-Setting bietet".

    Also ich enthalte mich noch ein paart Stunden, dann darf ich erst endlich ran... bin gestern eingepennt und hab den Start verpasst

  3. #48
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Der Artikel scheint mir nicht so, als hätte der Rezensent auch nur eine Stunde lang gespielt. Was man da an Informationen bekommt, wusste man alles auch schon vorher.

    Interessanterweise steht da auch nirgendwo ein Autoren-Name, ich hab fast das Gefühl, das ist Agenturmaterial oder so...

  4. #49
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    steht doch da. "Benedikt Wenck, dpa"

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    70
    Die größte Herausforderung wird zu Beginn für mich sein, die Unübersichtlichkeit zu entwirren.

    In Civ5 konnte ich mir sehr gut vorstellen, wofür ein Schrein, eine Kornkammer oder ein Leuchtturm gut sein könnten. Bei BE baue ich nun Molekularschmieden, Terrakammern und Hyperkerne und habe erstmal keinen Schimmer, wofür das gut sein soll.
    Mir war auch einigermaßen klar, was ich erhalte, wenn ich Navigation, Schießpulver oder Tierzucht erforsche. Welcher Nutzen sich hinter Transzendenter Mathematik, Servomaschinen und Mobiler Levitation verbirgt, bleibt noch im Dunkeln.
    Der Nutzen von Eisen, Kohle und Öl erschließt sich auch sehr leicht. Was ich aus Firaxit, Schwebsteinen und Xenomasse bauen soll, muss ich wie Vokabeln lernen.


    Somit ist BE schon eo ipso intuitiv kaum erfolgreich spielbar. Auch das TechNetz befeuert diesen Befund.
    Und - mein Gott - die Pyramiden wollte ich bauen, weil Pyramiden cool sind! Ein Warptor...na geht so.

    BE will also erst kennengelernt werden. Braucht Zuwendung und Hingabe. Erst dann, so glaube ich, eröffnet es auch Emotionen und Identifikation. Etwas, was Civ5 von Haus aus mitbringen konnte.

  6. #51
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    - Gamestar 82%, Zitat: "Weniger vielseitig als Civilization 5". Damit ist das auch nix für die ewigen Civ4 Spieler, die bereits Civ5 als zu banal einstuften. Nur 82%, damit wirds noch deutlicher.

    - PCGames 87%, Zitat: "An Genreprimus Civilization 5 kommt Beyond Earth jedoch nicht heran, bietet aber eine hübsche Science-Fiction-Alternative mit leichterem Einstieg." - Dafür das Civ 5 schon nicht allzu komplex ist???

    - Gamespot 7 von 10. Wobei mir nicht so ganz klar wird, was sie eigentlich zu bemängeln haben, dass sie nur 70% Wertung geben.

    Mal sehen wie es sich preislich entwickelt. Es ist ja bald Halloween und Thanksgiving. Da gibt es wieder Steamsales.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Mal sehen wie es sich preislich entwickelt. Es ist ja bald Halloween und Thanksgiving. Da gibt es wieder Steamsales.
    Also im sale wirds erst im Sommer sein war immer so ...

  8. #53
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Also im sale wirds erst im Sommer sein war immer so ...
    Naja, dann wirds bei mir dieses Jahr nix mit dem Spiel. 40 oder mehr Euro ist mir persönlich jedenfalls zu teuer, und dann spiel ich lieber wenn auch das
    Balancing, dass in mehreren Tests angesprochen wurde, behoben wurde. Civ 5 brauchte ja auch ne Weile Balancing Patches.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Sehe ich auch so, die sollen erstmal die eh geplanten Addons raushauen, dann hole ich es mir.

  10. #55
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Die größte Herausforderung wird zu Beginn für mich sein, die Unübersichtlichkeit zu entwirren.

    In Civ5 konnte ich mir sehr gut vorstellen, wofür ein Schrein, eine Kornkammer oder ein Leuchtturm gut sein könnten. Bei BE baue ich nun Molekularschmieden, Terrakammern und Hyperkerne und habe erstmal keinen Schimmer, wofür das gut sein soll.
    Mir war auch einigermaßen klar, was ich erhalte, wenn ich Navigation, Schießpulver oder Tierzucht erforsche. Welcher Nutzen sich hinter Transzendenter Mathematik, Servomaschinen und Mobiler Levitation verbirgt, bleibt noch im Dunkeln.
    Der Nutzen von Eisen, Kohle und Öl erschließt sich auch sehr leicht. Was ich aus Firaxit, Schwebsteinen und Xenomasse bauen soll, muss ich wie Vokabeln lernen.


    Somit ist BE schon eo ipso intuitiv kaum erfolgreich spielbar. Auch das TechNetz befeuert diesen Befund.
    Und - mein Gott - die Pyramiden wollte ich bauen, weil Pyramiden cool sind! Ein Warptor...na geht so.

    BE will also erst kennengelernt werden. Braucht Zuwendung und Hingabe. Erst dann, so glaube ich, eröffnet es auch Emotionen und Identifikation. Etwas, was Civ5 von Haus aus mitbringen konnte.
    Sehr schön geschrieben! So geht es mir auch.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #56
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Nach zwei ersten Stunden kann ich mich luxi und lichtfinger nur anschließen. Die zwei Stunden bin ich fast wirr und blind durch das Forschungsmenü getappt.Bei Civ5 war alles klar und logisch, da hatte jeder seine Strategie ... Aber bei CivBE? Momentan ist es wie "Blinde Kuh" spielen. Es bedarf insofern eine ganze Weile bis man wirklich alles kennengelernt hat. Aber grundsätzlich ist in dem Spiel recht viel Potential es macht Spaß und entfaltet die bekannte Suchtwirkung von Civilization. Ansonsten fühlt sich alles total fremd an. Morgen gehts nun ganz ausführlich weiter und ich freu mich drauf.
    Geändert von Eric (24. Oktober 2014 um 19:20 Uhr)
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  12. #57
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Nachdem Civ5 schon Mist ist werd ich CivBE nichtmal ausprobieren, das ist nur ein Civ5 Klon und nicht im Entferntesten ein würdiger Nachfolger für SMAC oder für irgendeinen Titel der Civ-Reihe.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #58
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Habe jetzt eine Partie durch auf dem zweithöchsten Schwierigskeitsgrad, war etwas enttäuschend von der KI fand ich. Habe zwar 2 Kriegserklärungen bekommen, die ich aber ohne Probleme abwehren konnte, und am Ende Reinheits-Sieg, obwohl ich ziemlich planlos durch die Gegend geforscht habe und sogar 10-20 Runden verschenkt habe, bevor ich gerafft hatte, dass man die Siedler selber spawnen muss...

    Das Spiel ist aber sonst bis auf die Unübersichtlichkeit (man kennt halt noch keine Zusammenhänge / Synergien zwischen den Techs etc.) schön, nur spielt die KI halt ziemlich harmlos.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Naja, dann wirds bei mir dieses Jahr nix mit dem Spiel. 40 oder mehr Euro ist mir persönlich jedenfalls zu teuer, und dann spiel ich lieber wenn auch das
    Balancing, dass in mehreren Tests angesprochen wurde, behoben wurde. Civ 5 brauchte ja auch ne Weile Balancing Patches.
    Das Spiel gibt es ja für 35


    Ich habe mein erstes Spiel gewonnen, Gemini war, wie erwartet, viel zu einfach. Aber so verwirrt wie ich war... Herrschaftssieg Runde 206, Reinheit auf lvl 9.
    Städte haben irgendwie kaum Verteidigung, mit 3-4 Angriffen einer Tier1-Reinheitseinheit (34) war die direkt kaputt. Tatsächlich ist es echt schwierig direkte Rückeroberungen zu vermeiden.

    Ich hatte viel zu viele Nahkampf-Einheiten die sich im Weg rumstanden, man sollte ordentlich Ranger bauen. Die normalen Soldaten braucht man quasi nicht, selbst mit Upgrade sind sie schwächer als die Affinitätstruppen.

    Schiffe waren auch relativ schwach. Es gibt anscheinend nur FK-Schiffe, diese verteidigen sich anscheinend mit der normalen Stärke gegen Angriffe. Das ist bei einem T2 Schiff (Kreuzer) dann 24 vs 6, gegnerische Schiffe werden also mit einem Schuss versenkt. Epische Seeschlachten sehen anders aus, ob das wirklich so gedacht ist?
    Städte one-hitten die Schiffe dann allerdings auch, selbst ein Katapult (Artillerie genannt, aber ohne 3 Reichweite) hält da mehr aus.
    Im Gegenzug ist eine Stadt allerdings auch wiederum mit 4 Schifftreffern Geschichte, bräuchte man nur noch eine Einheit die sie auch einnehmen kann. Da alle gewasserten Einheiten nur 2 haben eine langwierige Angelegenheit.

    Zum Thema Gesundheit: Ab -20 ändert sich nichts mehr, wobei ich nicht unter -100 gekommen bin, evtl passiert da nochmal was? Bislang scheint man Gesundheit auch einfach ignorieren zu können. Da man gegnerische Städte mit voller Bevölkerung erobert und dann 18-30 Runden lang Anarchie hat dort (Marionette geht schneller, aber wenn man dann Annektiert kommt wieder Anarchie) schafft man es sowieso nicht bei einem Eroberungssieg auch nur annähernd im positiven zu bleiben.

    Die Handelswege gehen einem echt auf die Nerven, da hatten die Reviews vollkommen Recht. Mit 10 Städten hat man 20 Konvois, jede Runde also 1-2 neue Zuordnungen im Schnitt. Vor allem wenn man sich mal etwas durchklicken muss treibt einen das zum Wahnsinn.

    Schade fand ich dass die Orbitaleinheiten, ausser dem Miasma-Entferner, alle sehr teuer zu forschen sind. Diese Ebene des Spiels kam bei mir quasi nicht vor.

    Das Leveln der Affinität muss ich noch genauer untersuchen, ein paar Mal sind da mehr oder weniger Punkte gekommen als ich gedacht hatte.

    Durch das fehlen von Luxusgütern und dem recht reichhaltigen Angebot von strategischen Ressourcen ist das Ausbauen irgendwie etwas planlos geworden. Ich dachte ich baue überall die +-Brunnen, aber als ich sie dann erforscht hatte war ich durch die Eroberungen schon bei -50, da war's dann auch egal... Habe am Ende sogar Bautrupps automatisiert, wenn das doch bloss mit den Konvois auch gehen würde...

  15. #60
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    @slowcar
    schöne Zusammenfassung. Dann brauche ich meine gar nicht schreiben. Trifft voll auf mich zu ^^. Zurzeit spiele ich mein erstes Spiel auf der höchsten Stufe und es macht Spaß. Aber die Details von Oben stören wirklich.

    Noch eine Sache:
    Tooltips zeigen nicht die Information die ich brauche. So fehlen dort die Angabe zur Technologie die für den Anschluss einer Ressourcen (egal welche) benötigt wird. Im Techbaum kann man das zwar finden aber hey...!
    z.B. Ressource Xenomasse -> benötigt die Verbesserung Xenomasse-Brunnen -> Aber welche Forschung ist das? Man muss nun Filter im Tech-Baum einstellen auf Modernisierungen oder "Xenom" in der Suche eingeben. Davor taucht es gar nicht auf (viele andere Techs kommen da vorher).

    Auch die Kontraste sind sehr schwach. Ich habe sehr gute Augen und keine Sehhilfe aber ...das Spiel wirkt eigentlich in der Hauptsache nur noch Grün.

    Die mit Abstand wichtigste Option und Übersicht, Handelswege, wurde hinter einem unscheinbaren + in der Leiste versteckt! Und warum bitte kann man jetzt Schiffe und Handelskonvoi bauen, wenn es keinen freien Handelsweg mehr gibt? In Civ5 konnte man das doch schon besser!

    Also: Wie schon in Civ5 ist die Übersicht im Spiel nicht gerade gut gelungen! Auch die ganzen Hilfen sind nicht besonders gut gelungen. Aber wenigstens haben wir einen Sprecher, der einiges im Spiel erklärt.
    Geändert von viktorianer (24. Oktober 2014 um 22:23 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •