Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Kaiser Zufall

  1. #31
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Auf SG8 scheint Runde 50 ein guter Wert für HG zu sein

  2. #32
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Weiter im Schnelldurchlauf

    Anscheinend ein Bild von der Forschungsübersicht vergessen, nach Steinmetzkunst ging es direkt auf Philosophie, durch den Kauf der Bib in Mumbai konnte ich auch direkt die Staatliche Hochschule anfangen und in Runde 80 fertigstellen. Während des Baus wurde Segeln-Bogenschießen-Rad-Mathematik erforscht und ich konnte direkt mit den Hängenden Gärten anfangen
    Bild

    Optik, um auf die nördliche Insel einen Fuß zu setzen.
    Bild

    Tradition fast fertig, aber ich muss meinen Kulturausstoß doch noch etwas steigern.
    Bild

    Religion konnte auch als erste gegründet werden. Normalerweise nehme ich Pagoden, aber bei nur 3-4 Städten schien mir das nicht wichtig. Außerdem Gold pro Anhänger, da ich bei mir selber wenige große Städte erwarte. Hättet ihr was anderes genommen? Kenn mich mit Tradition nicht aus
    Bild

    Runde 93 sind dann auch die Hängenden Gärten fertig, und was jetzt?
    Orakel, Stonehenge, Parthenon finde ich gut, großer Leuchtturm eigentlich nicht Eisenverarbeitung könnte ich noch für den Koloss erforschen :gruebel. Ideen?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Auf die nördliche Insel werde ich dann meine dritte Stadt setzen. Delhi baut an Weltwunder und Mumbai hat eh nicht soviel gute Felder, so dass der Siedler da gebaut wird. Stadt #4 wird dann entweder Nimrud oder gar nicht gebaut.
    Bild

    Forschung geht direkt auf Bildungswesen, lohnt es sich vielleicht für den Koloss einen kleinen Umweg zu machen? Insgesamt gehen die Weltwunder relativ spät weg, Große Bib hätte ich auch schaffen können und wenn ich mich recht erinnere, sind bis her nur GB und Artemis weg, beide in Assur ^^
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Uh das geht ja schnell ab..

    Bezügl. Reli: Zehnt ist schon ok, aber die religiöse Gemeinschaft ist wesentlich schwächer, als man denkt. Da hätte ich sicher etwas anderes genommen, und wenns nur was für mehr ist. Auch bei der Forschung hätte ich vorgeschlagen, sich für die dritte Stadt erstmal anzuschauen, wo Eisenvorkommen sind, vielleicht ändern sich dann die Parameter. Schwertis machen sich auch ganz gut im Dschungel, da helfen Dir die Pferde kaum. Du könntest versuchen, welche zu verkaufen. Mit der Triere würde ich zuerst linksherum fahren zu Belgrad als den rechten Rand, den Du eh schon umrissen hast.
    Ich sehe das mögliche Problem aufkommen, dass Du mit Deiner geplanten dritten Stadt nur mehr Marmor lukrieren kannst als Luxusresi, und das wars dann erstmal. Behalte die verboten Stadt im Hinterkopf!
    Viel Glück fürs Orakel!
    Geändert von jet2space (24. Oktober 2014 um 19:13 Uhr)

  5. #35
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Eisen sehe ich prinzipiell schon, nur ist nichts in der Nähe.

    Ansonsten

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Viel Glück fürs Orakel!

  6. #36
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Durch die Gründung von Vija bin ich erstmal in die Unzufriedenheit gerutscht, für insgesamt 115 dann den Marmor eingekauft und verbessert. Als ersten Bauauftrag war die Bibliothek an der Reihe.
    Orakel und Markt wurde in Delhi gebaut und nächste Runde ist auch Chichen Itza fertig

    Diese Runde wurde Bildungswesen erforscht und in Delhi die erste Universität gekauft, der Plan ist weiter zu sparen und in Vija die nächste zu kaufen. Mumbai baut erstmal eine Kaserne und dann zwei Piken und 1-2 Bogenschützen. Damit sollte die Verteidigung auch stehen.

    Edelsteine werden gegen Wein, Gewürze und Seide getauscht, so dass das Zufriedenheitspolster wieder groß genug ist und ich mit allen anderen einen Diplobonus bekommen müsste.

    Außerdem bringt seit zwei Runden ein Frachter Äpfel von Mumbai nach Delhi. Zu spät?
    Bild

    Forschung geht zu erst auf den Koloss und dann direkt auf Notre Dame oder lieber auf Astronomie um Rationalismus freizuschalten und in Vija ein Observatorium zu bauen? Außerdem würde uns eine Karavelle das Kennenlernen von anderen Nationen und dadurch Forschungsbonus und Weltkongress ermöglichen.
    Bild

    Mit dem Orakel wurde Patronat aufgemacht, einfach weil ich nichts besseres wusste Ich würde noch Konsulate freischalten und dann hoffentlich mit Rationalismus weiter machen oder gibt es noch was, was ich brauche?
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Deine Städte sind viel zu klein. Mit den Wundern begehst Du typische Kaiser-Fehler, jedes Wunder ist eine Abwägung gegen anderen Dingen, z.B. Wachstum/Forschung.
    Die Hochschule solltest Du Dir für Runde 65 mit 3 Städten zum Ziel setzen, Bildungswesen Runde 105-110.

    Ansonsten ist das Spiel ja relativ langweilig, Du hast eine gute defensive Position und bist weit überlegen.

    Meiner Meinung nach solltest Du Dein Aufbauspiel noch ein bisschen schärfen und auf SG7 hochgehen.

  8. #38
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Und das ist einer meiner besten Starts

    Einiges kann bestimmt noch durch konzentrierteres Spielen herausgeholt werden, z. B. hätte ich die Ressourcenhandel wohl auch eher abschließen können und auch einen Bauernhof mehr bauen können.

  9. #39
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Patronat

    Ich hätte Erkundung oder Wirtschaft geöffnet (Eher Erkundung mit den +1 durch Leuchttürme oder +3 pro Stadt wären sicher super).
    Welche von den vielen Wundern in deiner Liste hast du denn bekommen?

    Edit: Emoticon: huch Wenn man bei den Smileys runterscrollt sind da jetzt so merkwürdige Civ BE Symbole Das hat mich eben total verwirrt

  10. #40
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Also Patronat ist schon gut, aber wenn Du nicht vorhast Patronat voll zu machen dann hätte ich nur den linken Weg genommen - mehr Einfluss für Geldgeschenke, mehr Wissenschaft durch Produktion und nicht zuletzt verdoppelte Zufriedenheit von Luxusresis. Das erhöhte Stabilitätsniveau hätte ich mir gespart.

  11. #41
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951


    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Patronat

    Ich hätte Erkundung oder Wirtschaft geöffnet (Eher Erkundung mit den +1 durch Leuchttürme oder +3 pro Stadt wären sicher super).
    Welche von den vielen Wundern in deiner Liste hast du denn bekommen?

    Edit: Emoticon: huch Wenn man bei den Smileys runterscrollt sind da jetzt so merkwürdige Civ BE Symbole Das hat mich eben total verwirrt
    Wunder habe ich bis jetzt HG, Orakel und Chichen Itza, hätte slowcar eher so verstanden, dass jetzt noch Koloss und Notre zu versuchen eher suboptimal ist

    Wirtschaft finde ich eigentlich nur für große Reiche gut, durch die verringerten Straßenkosten und zum Schluß +2 pro Luxus, billigeres Kaufen ist auch ganz nett. Bringt auch natürlich mehr, wenn man mehr Handelsposte <-> Marionetten hat.

    Erkundung wäre echt ganz gut gewesen, vor allem die +3 hätte ich gebrauchen können

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Also Patronat ist schon gut, aber wenn Du nicht vorhast Patronat voll zu machen dann hätte ich nur den linken Weg genommen - mehr Einfluss für Geldgeschenke, mehr Wissenschaft durch Produktion und nicht zuletzt verdoppelte Zufriedenheit von Luxusresis. Das erhöhte Stabilitätsniveau hätte ich mir gespart.
    Eigentlich mache ich es immer andersum, ich öffne nur bis Konsulate
    Durch die immer mehr werdenden Missionen nimmt man immer mal was mit und ist durch den erhöhten Sockel 20-30 Runden befreundet.

    Das ist übrigens eine weitere Schwäche meines Spiels, im Mittelspiel weiß ich nie, welche SoPos ich nehmen soll. Vor allem, weil ich den Zweig so gut wie nie abschließen kann, wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist, dann ist das Ausbauen von Rationalismus oder der Ideologie immer vorrangig.

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Wunder habe ich bis jetzt HG, Orakel und Chichen Itza, hätte slowcar eher so verstanden, dass jetzt noch Koloss und Notre zu versuchen eher suboptimal ist
    Nee, kannst Du in diesem Spiel ruhig machen. Es ist eher generell so dass Du andere Aspekte, vor allem das Wachstum, zu sehr vernachlässigst. Größe 13 in der Hauptstadt ist ziemlich winzig, und Du hast 11 übrig.
    Dadurch ist auch Deine Forschungsleistung sehr gering, die könnte locker das doppelte betragen. Du hast Hängende Gärten UND Frachterrouten, da könnte Delhi locker 20+ haben.

  13. #43
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist das Spiel ja relativ langweilig, Du hast eine gute defensive Position und bist weit überlegen.
    So wirklich spannend scheint es wirklich nicht mehr zu werden.

    Den Assyrer habe ich für 2 Luxusressourcen und 17 pro Runde gegen den Römer geschickt, der Däne mischte daraufhin mit und ist jetzt Aggro gegen Rom und Assur. Assyrien hat eine Stadt an Rom verloren, Rom hat eine Stadt an Dänemark verloren und ich sitze hier auf meinem Zipfel und hab den Assyrer zwischen mir und Dänemark.

    Der Assyrer baut fleissig Wunder, es stehen mindestens 4 in Assur und ich habe Portugal, Korea, China und Mongolei kennen gelernt. Der Mongole wurde vom Koreaner inzwischen ins Reich eingegliedert.

    Durch und das Taj Mahal konnte ich ein GA von 30 Runden zünden.

    Turm gebaut -> Gringo bekommen -> noch einen Turm gebaut -> zwei Wissis gezündet um den unteren Teil bis Dünger durchzuforschen. Dann direkt auf Öffentliche Schulen (Runde 202) und jetzt Forschungslabore (in der aktuellen Runde abgeschlossen. Quasi unterwegs die Universität von Oxford gebaut und damit Funkwesen und daraus resultierend Freiheit geholt. Damit war ich zwischenzeitlich in der Moderne während noch kein anderer im Industriezeitalter war.

    Kohle habe ich genug, aber kein Aluminium, mal schauen, wie es mit Öl aussieht.

    Jetzt bau ich an ein paar Wundern Ich überlege einen Gringo zu kaufen und die Freiheitsstatue zu beschleunigen
    Bild

    Meine Karavellen habe noch eine nette Insel aufgedeckt Ich hatte erst überlegt zwei Städten hinzuquetschen, aber dafür war mir die Ressourcendichte im Süden zu gering, so muss ich halt ohne Fluss leben Außer verspreche ich mit von der Stadt eh nicht soviel, da die Produktion wirklich mau ist, fast alles habe ich reingekauft (Kornspeicher, Werkstatt, Leuchtturm, Universität, Observatorium) und jetzt spare ich auch auf die öffentliche Schule, das geht schneller als sie zu bauen.

    Am schlimmsten an Tradition sind die langsamen Bautrupps Emoticon: argh 13 Runden für einen Handelsposten im Dschungel
    Bild

    Forschung soll mir erstmal Öl zeigen, danach weiß ich nicht. Medizinische Labore, Artillerie oder direkt auf Apollo? Spaß hätte ich auch mit Schlachtschiffen auf ein paar Holzschiffe zu schießen
    Mit dem Koreaner sollte bald auch ein Forschungsabkommen auslaufen.
    Bild

    SoPo Übersicht vergessen.

    Ratio wurde aufgemacht, +2 pro Spezialist, große Wissenschaftler 25 %, Handelsposten und Unis verbessert

    Freiheit 3 Sopos freigeschaltet, halbe Unzufriedenheit und Nahrung pro Spezialist und große Persönlichkeiten 25 % schneller, da bin ich mir aber nicht mehr sicher
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die Wissis solltest du vielleicht sparen, später bringen die mehr.
    Da du der einzige in der Moderne bist und der eine Ideologie hat, kannst du die Statue doch auch ruhig bauen oder hat die HS wichtige andere Sachen?
    Wenn nicht würde ich den Glauben für später sparen und einen weiteren Wissi kaufen.

    Ich würde gerne Bilder von deiner HS Innenansicht sehen bei der HS Belegung lässt sich sicher noch was machen, die bliebt ja nicht umsonst trotz Frachter und HG recht klein

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Wirtschaft finde ich eigentlich nur für große Reiche gut, durch die verringerten Straßenkosten und zum Schluß +2 pro Luxus, billigeres Kaufen ist auch ganz nett. Bringt auch natürlich mehr, wenn man mehr Handelsposte <-> Marionetten hat.
    Wirtschaft ist der Opener stark und dadurch dass die KI eine mir unverständliche Aversion dagegen hat bekommt man eigentlich auch immer den Big Ben.
    Dass du die Bäume nicht abschließt ist auch nicht schlimm, ich bleibe bei Wirtschaft auch meistens beim Opener und nur wenn Ratio voll und bei der Ideologie nichts tolles mehr sofort bereit ist arbeite ich mich bis zum Merkantilismus (Ist doch das mit +1 pro Bank Börse und Bla und -Noch was% Kosten für Goldkäufe?) vor. Mit Big Ben zusammen und vielleicht noch der Reduzierung aus Ordnung bekommst du die Sachen dann nämlich sehr viel billiger.
    Geändert von Porzellanfritte (25. Oktober 2014 um 13:06 Uhr)

  15. #45
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    recht klein?

    Ich glaube, ich habe das Spiel bisher total falsch gespielt Emoticon: heul

    Innenansicht liefer ich heute nachmittag nach, leider hatte ich da ein paar dicke Schnitzer drin. Durch die ungewohnt langen BT-Zeiten hatte ich Bauernhöfe viel zu spät fertig, ein (2?) Feld ist, glaube ich, immer noch nicht verbessert und ich hatte einige Runde keinen Leuchtturm, so dass ein paar Küstenfelder mit nur 1 belegt waren.

    €: Ja, Statue kriege ich wohl auch so, würde halt nur schneller gehen
    Und die Boni könnten eher wirken.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •