Seite 200 von 251 ErsteErste ... 100150190196197198199200201202203204210250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.986 bis 3.000 von 3752

Thema: 73 Eicheln, Zapfen, Eckern - Ich pflanz' mir einen Mischwald!

  1. #2986
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Naja, seine Äußerung deutet trotzdem auf truppenschenkung hin.
    Du sagtest selbst es sieht eindeutig aus. Deshalb wollte ich es von dir überprüft haben. Er sagt ja es steht in seiner Story.
    Du hättest also die Antwort. Nun ist halt die Frage ob man die preisgeben darf oder nicht.

    Vermutlich eher nicht.

  2. #2987
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Naja, FALLS da ein Ritter genutzt wurde 2 BTs abzufrühstücken, dieser dann an einen Spieler im Frieden (im worst case gar mit Zwangsfrieden) mit TR verschenkt wurde um ihn TRs Zugriff zu entziehen und dieser anschliessend wieder an den ursprünglichen Angreifer zurückgeschenkt werden (wohlgemerkt: Das ist alles Konjuktiv!), hielte ich das für einen klaren Exploit.
    Das Ziel (und damit "der Geist") aller Regeln im MP-CIV (insb. im PB) ist und war immer Fehler/Unzulänglichkeiten in der CIV-Programmierung, die Spieler unfair ausnutzen (="exploit"en) könn(t)en zu mindern (vgl. Doppelzüge, Stadt-"Schenkungen",...).
    Geändert von topas (29. März 2016 um 22:51 Uhr)

  3. #2988
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Jo, nicht mehr sage ich doch. Vielleicht etwas...naja... blumiger.
    Aber das liegt halt daran, dass ich betroffen bin.

  4. #2989
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Das Ziel (und damit "der Geist") aller Regeln im MP-CIV (insb. im PB) ist und war immer Fehler/Unzulänglichkeiten in der CIV-Programmierung, die Spieler unfair ausnutzen (="exploit"en) könn(t)en zu mindern (vgl. Doppelzüge, Stadt-"Schenkungen",...).
    Ja genau, für die vgl. Doppelzüge, Stadt-"Schenkungen" gibt es Regeln und für diese Sache nicht. Das mag ein Versäumnis von jedermann sein, das diese Regel nicht aufgestellt wurde, aber wo keine Regel kann kein Verstoß sein.
    Da geht allenfalls der Spruch "macht man nicht", aber darauf pochen kann man eben nicht ... und somit auch nicht öffentlich hausieren gehen.

  5. #2990
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Ja genau, für die vgl. Doppelzüge, Stadt-"Schenkungen" gibt es Regeln und für diese Sache nicht. Das mag ein Versäumnis von jedermann sein, das diese Regel nicht aufgestellt wurde, aber wo keine Regel kann kein Verstoß sein.
    Da geht allenfalls der Spruch "macht man nicht", aber darauf pochen kann man eben nicht ... und somit auch nicht öffentlich hausieren gehen.
    Bin da vollkommen bei dir!

    Es gibt keine Regel, die so ein Szenario verbieten/regulieren. Folglich gibt's keine Sanktionen. (Schrieb ich ja auch nicht.)

    Wobei ich skeptisch bin, ob im Umkehrschluss "Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt." eine probate Handlungsanweisung ist.
    Im Pbem- oder DG-Bereich gibt es in den Regeln eigentlich immer die Klausel, wonach "exploits verboten" sind. Hier m.W. nicht...

  6. #2991
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Bezueglich Exploits: Es gibt da zwar sehr weitreichende Interpretationen, aber eigentlich bezieht sich das auf das Ausnutzen eines Fehlers - nicht das ausnutzen eines bekannten Features. Einen Fehler von einem Feature zu unterscheiden ist nicht immer ganz einfach, aber hier kann ich beim besten willen keinen Fehler in der Programmierung sehen. Wenn man 2 Techs vom Orakel bekommt, Produktion mehrmals pro Runde gezaehlt wird oder Gold aus dem nichts geschaffen wird - dann ist das offensichtlich ein Fehler - aber wo soll der Programmierfehler beim Verschenken der Einheit sein? Es gibt sogar Exploits die oft akzeptiert sind, wie z.B. der Kulturbug oder frueher die verschiedenen Ueberschuss/Peitsch-Bugs.

    Im Gegensatz zu Exploits gibt es viele problematische Balancing-Probleme: Techklau, etc..., die alle nicht auf Programmierfehlern beruhnen und trotzdem sinnvoller Weise eingeschraenkt sind. Darum finde ich die Diskussion ob das als Exploit implzit verboten waere nicht zielfuehrend. Die Frage ist einfach ob man das als Spielelement nicht haben will.

  7. #2992
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von diesem Manöver?

    Bild
    Riskant, da du nicht weiter vorrücken könntest, ohne in Gefahr zu laufen, deine Armee zu verlieren. Suite hat sichtbar 22 Ritter zur Verfügung, dazu kommen noch Ritter von Ram, außerdem noch Musketiere. Suites Ritter sind hochbefördert und deinen Kanonen ebenbürtig oder sogar überlegen. Du schenkst Suite einen starken Erstschlag auf eine Teilarmee.

    Diese Armee ist zu schwach, um vorzurücken. Du würdest sie wohl verlieren.

  8. #2993
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Teerohr, komm mal (wieder) runter! In diesem PB mussten sich andere Spieler schon dreistere Dinge gefallen lassen (darfst du leider erst später nachlesen). Da ist sowas nun wirklich nicht der Rede wert. Ich denke Suite ist kein so unehrenhafter Spieler der sowas mit mehreren Einheiten noch weiter treiben könnte, falls er es jetzt mit dem Ritter getan hat. Das war bestimmt ne Spassaktion (in diesem Spaß-PB )

  9. #2994
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ich fürchte sogar Suite ist so gut aufgestellt, dass du erst mot Scjützen wieder sinnvoll vorrücken kannst. Es sei denn du verkrüppelst dein Reich für totale Massenüberlegenheit. Egal wo du vorrückst, bis du bei einer Stadt bist, kann Suite alle Truppen zusammenziehn und den Stack im Erstschlag kleinhauen, da ist eure Grenze einfach gut für ihn. Im Gegenzug hat Suite wohl keine Techpower mehr, also bleib erstmal sitzen und tech ihn aus.

  10. #2995
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Das nächste mal einfach die BTs entsprechend schützen.

  11. #2996
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    solange Ceres den Ritter nicht zurücktauscht ist es doch auch unerheblich, ob aufgelöst oder übergeben.
    Und dass Ceres stillhält ist doch gut für dich. Jeder, der nicht gegen dich agiert, ist für dich. Wenn Ceres dir hätte schaden wollen, hätte er sich Ramk angeschlossen. Dass er das nicht gemacht hat, sollte dich beruhigen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #2997
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Ja genau, für die vgl. Doppelzüge, Stadt-"Schenkungen" gibt es Regeln und für diese Sache nicht. Das mag ein Versäumnis von jedermann sein, das diese Regel nicht aufgestellt wurde, aber wo keine Regel kann kein Verstoß sein.
    Da geht allenfalls der Spruch "macht man nicht", aber darauf pochen kann man eben nicht ... und somit auch nicht öffentlich hausieren gehen.
    Also um das mal klarzustellen. Ich fordere ich hier gar nichts und Sanktionen schon 3x nicht, weil es eben keine Handhabe gibt. Aber - und das nehme ich mir dann eben doch raus - ich sehe mich da irgendwie sogar in der Pflicht das anzusprechen, denn nur so kann es ja in künftigen PBs geregelt werden. Bisher schien für sowas ja keine Regel notwendig zu sein, weil es entweder nie in Betracht gezogen wurde oder man es aus Fairplaygründen einfach nie getan hat.
    Nun kann man zwei Meinungen zur Art und Weise haben, das ist in Ordnung, aber an der Sache selbst sollte man doch eigentlich - wenn es so stattgefunden hat/stattfinden wird - schon irgendwie an einem Strang ziehen. Sonst ist es nämlich vielleicht wirklich bald nicht mehr nur ein einzelner Ritter um 2 BTs zu killen.

    Ich sehe es wie topas. Was bei anderen Spielern so abgelaufen ist kann ich nicht beurteilen, aber ich freue mich schon unheimlich auf die Stories.

    Ansonsten: Betrachtet es als Entertainment.

  13. #2998
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Riskant, da du nicht weiter vorrücken könntest, ohne in Gefahr zu laufen, deine Armee zu verlieren. Suite hat sichtbar 22 Ritter zur Verfügung, dazu kommen noch Ritter von Ram, außerdem noch Musketiere. Suites Ritter sind hochbefördert und deinen Kanonen ebenbürtig oder sogar überlegen. Du schenkst Suite einen starken Erstschlag auf eine Teilarmee.

    Diese Armee ist zu schwach, um vorzurücken. Du würdest sie wohl verlieren.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Was das Manöver angeht:

    Das Ziel wäre Druck aufzubauen. Wenn ich mit dem Stack vorrücke dann muss Suite sich überlegen was er tut. Er kann mit seinen Rittern/Musketieren/Piken die in unmittelbarer Schlagdistanz stehen zwar draufhauen, aber damit allein kommt er nicht weit und verliert im (für ihn) schlimmsten Fall, alle Einheiten.
    Er müsste also auf seinen Ritterstack im Norden zurückgreifen um meinen Stack dann aufzuwischen. Mit diesen 14 Rittern kommt er aber gar nicht in der nächsten Runde an mich ran. Er müsste sich also so positionieren, dass er dann übernächste Runde draufhauen könnte. Aber dann entblößt er seinen Norden ein Stück weit.

    Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

    Die Alternative wäre weiter abwarten...

    Meine Truppen in Weide, Saltarello und Gingko:
    Achtung Spoiler:

    Zur Übersicht:

    Meine Stacks bei Weide und Ginkgo:

    Bild

    Meine Stacks bei Saltarello und Buche:

    Bild

  14. #2999
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zu Deinem Plan: Ich sehe da noch zu wenig, um das wirklich beurteilen zu können. Hast Du im Norden noch mehr Truppen und Nachschub, um dort dann vorzustoßen? Wenn Du einfach nur 14 Ritter und 10 Kanonen im Süden vorziehst, dann kann Suite seine Truppen vereinigen und die mit moderaten Verlusten schlagen. Das heißt, Du musst woanders einen vergleichbaren Gewinn erzielen können, wenn Suite das macht, sonst ist es sinnlos.

    Immerhin muss Suite seine Truppen im Süden zusammenziehen (dauert 2 Züge), dort kämpfen (--> weiterer Zeitverlust durch Heilung), und dann weitere 2 Züge lang in den Norden zurückmarschieren, um die Ausgangssituation wieder herzustellen. Das öffnet ein Zeitfenster im Norden.

    Die Frage ist jetzt: kannst Du das für irgendetwas Sinnvolles nutzen? Kannst Du z.B. von Saltarello und Weide auf Gaillarde vorrücken und das einnehmen? Wenn ja, dann muss Suite sich entscheiden, was er mit seinen Rittern bei Gaillarde-8-9 macht - ohne die kann er im Süden nicht gut abtauschen, aber auch im Norden nicht verteidigen. Die 8 Ritter bei Gaillarde-1 reichen im Süden nicht, um Deinen Vorstoß aufzuhalten. Wenn Suite also die G.-8-9-Ritter (immerhin 14 Stück!) nach Süden zieht, sind Saltarello und Weide nicht mehr bedroht, und Du kannst im Norden mit deren Besatzungen vorrücken.

    Ich fände daher den Vorstoß, den Du in der Karte darstellst, sehr sinnvoll, um Suites Reaktion zu testen: Wenn er gleich die G.-8-9-Ritter nach Süden zieht, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du dort weiter vor willst. Wenn er das nicht tut, bist Du schon einen Zug näher an Allemande und Pavane dran und zwingst Suite zur Entscheidung, ob er dort halten oder im Norden weiter drohen will. So oder so ergreifst Du die Initiative.


    Es kann aber sein, dass ich die strategische Situation nicht ausreichend durchschaue und irgendwelche Drohmöglichkeiten vergesse! Daher hier noch ein paar grundsätzlichere Überlegungen:

    Irgendwie habe ich das Gefühl, Dein Hauptproblem ist die die Zersplitterung Deiner Kräfte zwischen einer Nord- und einer Südarmee. Und die sehe ich darin begründet, dass Du keine Position preisgeben willst - dann aber eben auch nicht vorrücken kannst. Vielleicht verkenne ich die strategische Lage, aber ich meine, dass die Aufgabe einer Position Dich an anderer Stelle evtl. entscheidend voranbringen könnte: In Deinem Land verlieren Suites Ritterarmeen einen Großteil ihres Bewegungsvorteils, der Dir auf seinem Terrain so zu schaffen macht. Du würdest also evtl. ein oder zwei Städte verlieren, und könntest dafür auch mit dem langsamen Kanonenzeugs tief in Suites Land vorstoßen.

    Insgesamt hättest Du doch die Masseüberlegenheit, um einen Erstschlag auszuhalten und per Gegenschlag insgesamt 1:1 abzutauschen, oder? Wäre es also möglich, Ginkgo für einige Zeit aufzugeben, um die Armeen zu vereinigen und im Zentrum vorzurücken? Was würde die Preisgabe Ginkgos Dich strategisch kosten, was wäre sonst noch gefährdet? Ist es vielleicht möglich, Ginkgo fast leerzuziehen, aber dafür Gavotte von Süden zu bedrohen, so dass er nicht da rauskann? Kannst Du umgekehrt im Zentrum nachgeben und dafür endlich mit vereinten Armeen über Ginkgo vorstoßen? Wenn nämlich nicht sehr bald Bewegung in den Krieg kommt, dann wird das wirklich erst mit Schützen und großer Masseüberlegenheit etwas...

  15. #3000
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Genau das ist meine Überlegung. Dann haben wir zumindest schon mal 2 Dumme mit dem selben Gedanken. Wenn sich noch weitere dem Gedanken anschließen dann könnte man in Erwägung ziehen das mal zu probieren.

Seite 200 von 251 ErsteErste ... 100150190196197198199200201202203204210250 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •