Seite 3 von 170 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2538

Thema: Brettspiele

  1. #31
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich ken Diplomacy nicht so detailiert. Republic of Rome dürfte allerdings mehr wirtschaftliche Apsekte haben und gemeiner ist es auch. Also Vorsicht.

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    beschreib mir mal "wirschaftliche Aspekte"

    meinst du mehr Handel?

    Puerto Rico ist wie gesagt ein strategisches Aufbau- und Handelsspiel ohne Militär. Allerdings wird nicht "untereinander gehandelt" à la "Siedler".

    ... und danach beschreib mir "so ähnlich wie Diplomacy, aber nicht so militärisch"

    denn bei Diplomacy geht es doch eigentlich um Erobern, oder? ... ein Eroberungsspiel ohne Militär... hm... fällt mir keines ein

    Republic of Rome ist in der Tat ein auch ein schönes Strategie-Spiel bei dem es nicht so sehr ums Erobern geht. Ist allerdings höööchst komplex, wenn ich mich richtig erinnere. Dagegen kommt ja Diplomacy mit relativ wenig Regeln aus...

  3. #33
    Legat Avatar von LeFay
    Registriert seit
    18.01.02
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    247
    Ich kann nur Union Pacific empfehlen, wenn man das noch findet. Es geht darum, Aktienmehrheiten zu bilden und die Strecken der verschiedenen amerikanischen Bahnkonzerne auszubauen. Das Problem ist, man kann nur bauen, oder Aktien ausspielen, daher fragt es sich: Mehrheiten übernehmen, oder die eigenen Firmen ausbauen und wertvoller machen. Und es ist das einzige Spiel, daß ich kenne, wo man am Ende mal über 100 Mio. $ hat *g*

    Im Netz findet man auch ein paar gute Spielebesprechungsseiten!!! Also schaut einfach mal: ausgooglen!
    In Erinnerung an LSKennedy übernehme ich seine Signatur:

    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  4. #34
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zur Zeit spiele ich hauptsächlich Schach.
    Früher habe ich häufig Siedler gespielt.
    Risiko und Monopoly so gut wie gar nicht mehr.

    Die Brettspiele kommen einfach an Civ nicht heran.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  5. #35
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von Louis XV.
    ... und danach beschreib mir "so ähnlich wie Diplomacy, aber nicht so militärisch"

    denn bei Diplomacy geht es doch eigentlich um Erobern, oder? ... ein Eroberungsspiel ohne Militär... hm... fällt mir keines ein
    Nö, datt stimmt so nicht: Bei Dipomacy geht es in erster Linie um das Verhandeln! Ein guter Dippy-Spieler überredet seine Mitspieler halt zu ihrem eigenen Untergang ... Selbst dann, wenn sie mehr Klötzchen auf dem Brett haben als er selbst.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  6. #36
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Es gibt ja auch ein Civ-Brettspiel
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ght=Brettspiel

    Ansonsten spiele ich sehr gerne Schach, Risiko und Siedler von Catan, ab und zu auch Mensch ärgere dich nicht (aber nicht sehr oft ). Früher habe ich auch sehr gerne Monoply gespielt, das hat aber nach gelassen...

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Original geschrieben von teastar
    Die Brettspiele kommen einfach an Civ nicht heran.
    In Anbetracht der Tatsache, dass man Brettspiele immer noch zu MEHREREN und "live" vor Ort spielen kann, sage ich dir:

    Du spielst die falschen Spiele

  8. #38
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Louis XV.
    In Anbetracht der Tatsache, dass man Brettspiele immer noch zu MEHREREN und "live" vor Ort spielen kann, sage ich dir:

    Du spielst die falschen Spiele
    Du brauchst halt auch die richtigen Spieler dazu, sonst bringt das beste Brettspiel garnichts. Meine 3 Brüder z.B. sind für meisten Spiele einfach zu blöd.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  9. #39
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Hat den denn jemand das Civ-Brettspiel und wohnt in der Nähe von Heilbronn.
    Vielleicht könnte man ja ein Spielchen wagen!

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  10. #40
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    WOW!
    cooler thread!
    geniale spiele?
    wurden ja schon einige genannt, sogar Funkenschlag, was ich echt genail finde... für neue fabriken bieten (und den mitspielern wegkaufen ), rohstoffe kaufen (damit sie der führende spieler nicht kriegt ) dann noch mien netz ausbauen (wenn das geld noch reicht) und rohstoffe ferveuern (hä?) um städte zu versorgen und geld einzustreichen.
    geniales prinzip, wie ich finde, ausserdem gibt es NIE inen uneinholbaren spieler, weil der letzte zuerst die billigen rohstoffe vom markt abgrasen kann, was den führenden auf dauer zurückwirft (die teuren oder eben weggekauften rohstoffe )
    das material ist schon etwas ... ääh anders...
    geniale lösung... karte unter plexiglasscheibe und mit filzern draufzeichnen. hinterher einfach abwischen und

    was noch nicht genannt wurde ist stratego. da gibt es die ursprüngliche version mit bomben und so für 2 spieler.
    find ich nicht so prickeln, weil zu starr. habs aber auch nicht so oft gespielt.
    viel genialer ist Stratego 4 für 3 oder 4 spieler. ziel ist es deinen fahnenträger auf das plateu einer burg zu schicken...
    aber dann kommt die feindliche armee, haut den fahnenträger mit der kanone weg, erobert die fahne und trägt sie fort ...
    sehr genail hier das rekrutierungssystem. nach 7 gewonnenen kämpfen oder bei eroberung einer gegnerischen flagge darf man eine gefallene einheit zurückholen.
    hmmm nehm ich den feldmarschall? die kanone? spion? läufer?
    tja einfach göttlich!

  11. #41
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352
    Auch wenn ich hier wiederholen muß:
    Shogun ist ein sehr gutes Strategiespiel.
    Die Axis- und Allies Serie macht Spaß.
    Letztendlich bin ich dann bei Tabletop- Spielen
    gelandet, 40k, da kommt der Basteln und Bemalen- Spass
    noch dazu.
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    siedler von catan rules!
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  13. #43
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352
    Von Hasbro ist gerade ein Dungeons und Draagons
    Brettspiel herausgekommen.
    Wer hat es, wie ist es, lohnt es, sind ja auch 40 Eurows?
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  14. #44
    Nobody is perfect
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
    Als Brettspiel finde ich "Nobody is perfect" genial - weil man nämlich immer im Geschehen involviert ist und es niemals langweilig wird.

    Das Ganze gibts übrigens auch als "Play by Internet", ist recht witzig!

    http://nobody-is.perrfekt.de/

    Schöne Grüße
    afm

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.02
    Ort
    südöstlich Hamburgs
    Beiträge
    30
    Ich wollte nochmal ein weiteres Spiel ind dieser langen Liste ergänzen:

    Krieg & Frieden: Es geht darum, daß man zu viert um die Gunste des Kaisers buhlt. Dieses erreicht man durch den Bau von Teilen einer Kathedarale und durch die Erlangung von Privilegien.
    Man muß allerdings zu viert sein, was aber noch eine überschaubare Spieleranzahl ist.

    Mein Favorit im übrigen ist Diplomacy. Wir haben es in der 12. Klasse (lang ist's her) einmal geschafft, als Geschichts-.Leistungskurs Diplomacy in der Projektwoche als Thema durchzusetzen.
    Wir waren 10 Personen, 7 haben gespielt und 3 waren Kriegsberichterstatter (ein dt, amerk, und Franzose). Wir waren die fleißigste Gruppe überhaupt, an 3 von 5 Tagen mußte uns der Hausmeister 21.30 uhr aus der Schule schmeißen. Ich bin weder vorher noch hinterher jemals wieder 14 Stunden pro Tag in der Schule gewesen.

Seite 3 von 170 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •