Seite 166 von 170 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170 LetzteLetzte
Ergebnis 2.476 bis 2.490 von 2539

Thema: Brettspiele

  1. #2476
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.450
    Ich fand Terra Mystica auch sehr schön und habe mir auf der Messe auch kurz ein Regelupdate zu Age of Innovation geben lassen. Für mich war da so viel Ähnlichkeit zu Terra Mystica, dass ich es mir nicht kaufen wollte (es genügt schon, dass ich 4 Great Western Trails habe...). Ich würde es aber auch sehr gerne mal ausprobieren.
    Ukraine‘s freedom has not yet perished , not has her glory,
    Upon us, fellow Ukraines, fate shall smile once more,
    Our enemies will vanish like dew in the sun,
    And we too shall rule, brothers, in a free land of our own.
    We‘ll lay down our souls and bodies to attain our freedom,
    And we’ll show that we, brothers, are of the Cossack nation.
    We’ll stand together for freedom, from the Syan to the Don,
    We will not allow others to rule in our motherland.

  2. #2477
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon "Age of Innovation" von Helge Osterkamp gespielt?

    Ich spiele den Vorgänger Terra Mystica schon sehr gerne, aber das Spiel war durch die Mechaniken schon sehr abstrakt und das Regeln erklären für neue Spieler zog sich ganz schön. Wird es mit AoI besser?

    Terra Mystica kommt leider viel zu selten auf den Tisch
    Ja hab ich und das zu meiner eigenen Verwunderung jetzt rund 14 oder 15 mal. Verwundert bin ich weil TM vor über 10 Jahren richtig, auch online, gesuchtet habe mit deutlich über 100 Partien. Und danach absolut keine Lust mehr darauf hatte. Gaia Project hat mich den auch nur 3 Partien gefässelt bis wieder die TM Überdrüsigkeit aufkamm. Terra Nova hab ich nicht mal in betracht gezogen.

    Age of Innovation hat mit dem Faktions drafting, Erfindeungen und intresanteren "Favors" (Konzepten) wieder meine alte liebe zu der TM Design hervorgebracht und ist frisch genug das Spiel anscheinend auch länger wieder Intresant zu halten. Ist btw. Platz 5 meiner 2023 top 10. Aber es komplexer und vorallem der einstieg wird wegen drafting für neue Spieler schwerer.
    Geändert von max2k (06. Januar 2024 um 10:41 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  3. #2478
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    Meine Top 10 2023:

    (Einige von den Spielen sind zwar Ende 2022 herausgekommen waren aber erst 2023 wirklich erhältlich)

    1. Hegemony
    Expertenspiel. Hat Root für mich getötet. Interessanteres Thema und die Fraktionen/Schichten sind besser verzahnt, Fast jede Aktion hat Auswirkungen auf andere Mitspieler..
    https://boardgamegeek.com/boardgame/...-class-victory

    2. Nucleum
    Expertenspiel. Brass, Barrage und Funkenschlag in einem Topf geworfen und mit einer kräftigen Priese italienischen Euro-Design gewürzt. Einfach gut. Nur ist die Tier 3 Fähigkeit der C Technologien noch unter Beobachtung. Eigentlich ein T Spiel ausgehend vom Verlag, Designer und "Genetik" aber man hat wohl keinen Namen mit T gefunden..
    https://boardgamegeek.com/boardgame/396790/nucleum

    3. Voidfall
    Gehobenes Expertenspiel. Interessantes SF "Area Control", nicht 4x (es fehlt die eXploration), Spiel mit Euromechaniken und deterministische Kämpfen (keine Zufallselemente). Graphisches Design von Ian O'Toole wo ich normalerweise sage: "Man kann selbst Expertenspiel vom Brett erklären." Hier gibt es bloß leider Vier DINA 4 Seiten "Ludographie".
    https://boardgamegeek.com/boardgame/337627/voidfall

    4. Anunnaki
    Gehobenes Kennerspiel. 4x Spiel mit Euro Design. Es gibt mehr Wege als nur Konflikte und Gebietskontrolle um zu gewinnen. Nur erschöpfen die Ressourcen ziemlich schnell im Spiel. Kämpfe werden durch das Spielen einer vorher Erworben Karte modifiziert.
    https://boardgamegeek.com/boardgame/...naki-dawn-gods

    5. Age of Innovation
    Niedriges Expertenspiel. Age of Innovation hat mit dem Fraktions Drafting, Erfindungen und interessanteren "Favors" (Konzepten) wieder meine alte liebe zu der TM Design hervorgebracht und ist frisch genug das Spiel anscheinend auch länger wieder interessant zu halten.
    https://boardgamegeek.com/boardgame/...age-innovation

    6. Marakesh
    Kennerspiel. Stefan Feld hat ja den Anspruch immer wieder neue Aktionsmechaniken zu entwickeln und Diese ist mal wieder eine richtige Abwechslung. Jede Runde kriegt jeder Spieler 12 unterschiedliche "Keshis" welche 11 Bereiche und Aktionen stärker machen. Pro Zug wirft jeder Spiel 3 "Keshis" in einem Turm, die Farbe bestimmt die 3 Aktionen die ein Spieler in diesem Zug Auslössen kann und diese werden den gedraftet. Außerdem gut verzahnt.
    https://boardgamegeek.com/boardgame/342810/marrakesh

    7. Frost Punk
    Expertenspiel. Basierend auf den Computer Spiel. Ich sehe es als fast reines Solospiel an, mir fehlt es aber auch nicht so schwer die einzelne Elemente zu managen. Forderndes Ressourcen Management Spiel wo harte "Entscheidungen" getroffen werden müssen die den auch das Eventdeck verändern.
    https://boardgamegeek.com/boardgame/...unk-board-game

    8. Evacuation
    Gehobenes Kennerspiel. Jeder Spieler für sich versucht über 4 Runden unseren Heimatplaneten zu einem anderen Planeten Evakuriren. Euro, leichtes Enginee Building. Man startet mit einiger Produktion auf der Heimatwelt. Das interessante das Management der Ressourcen zwischen beiden. Ressourcen können nur auf dem Planneten genuitzt werden wo sie sind. Die Energie die für die Anzahl der Aktionen pro Runde Verantwortlich ist muss am Anfang von der Heimatwelt kommen, den kann sie von beiden kommen und später nur noch von der Kolonie.
    https://boardgamegeek.com/boardgame/382843/evacuation

    9. Marvel Remix
    Famileinspiel/Absacker. Fantastische Reiche mit Marvel Thema (Kindheitsbonus), zwei neuen Mechaniken und am wichtigsten verbesserte Punkteabrechnung für die man keinne App mehr braucht.
    https://boardgamegeek.com/boardgame/359152/marvel-remix

    10. Heat
    Niedriges Kennerspiel.Kartengetriebenes Rennspiel. eigentlich sage ich Rennspiele sind nicht so mein Ding aber das hier mag ich. Ich glaube aber es mir bei diesme Spiel wichtig ist das es relative zügig gespielt wird. Sein Charm entfaltet es für mich wen ich mal, in der Zeit wo ich sonst eines meiner "Expertenspiele" spiele, 2-4 schnellere Spiele spielen will.
    https://boardgamegeek.com/boardgame/...at-pedal-metal
    Geändert von max2k (06. Januar 2024 um 10:48 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  4. #2479
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Erkläre doch bitte mal die Abkürzungen bzw. Fachbegriffe:
    "Euro-Design" "TM-Design" "C Technologien" "T-Spiel"
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #2480
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Erkläre doch bitte mal die Abkürzungen bzw. Fachbegriffe:
    "Euro-Design" "TM-Design" "C Technologien" "T-Spiel"
    Euro: Europäisches Spiel Design. Gute Mechaniken gehen über Thema. Gegenteil von Ameritrash: Hier geht das Thema über jede Mechanik. Ist Heute aber eher verschwommen.

    TM: Es geht in dem Beitrag um ein Spiel Namens Terra Mystica. Kommst selber drauf?

    C-Technoligen: Das ist Spiel spezifisch. Es gibt 4 Technologie Stränge in dem Spiel .Von A bis D,

    T-Spiele: Spiele von Board and Dice. im gehobenen Kennerspiel - Expertenspiel Bereich, die alls Designer immer Anhänger des italienischen Euro Design haben und alle mit T im Namen anfangen.

    Designe die als Anhänger des italiensichen Euro Designs gelten müssen nicht in Italien geboren sein oder leben: Dávid Turczi ist in Ungarn geboren, Vladimir Suchy ist Tscheche und auch mehre spanische Designer werden der italienischen Euro Schule zugeschoben.
    Geändert von max2k (06. Januar 2024 um 10:39 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  6. #2481
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.059
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Spirit Island
    Wie lange sitzt ihr dran?
    Meine letzte Partie dauerte knapp fünf Stunden, allerdings mit Regelwerkauffrischung. Netto vielleicht 3,5 Std.

  7. #2482
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.450
    Die Dauer von Spirit Island hängt bei mir stark vom Schwierigkeitsgrad ab und kann zwischen 2 und 8 Stunden liegen.
    Ukraine‘s freedom has not yet perished , not has her glory,
    Upon us, fellow Ukraines, fate shall smile once more,
    Our enemies will vanish like dew in the sun,
    And we too shall rule, brothers, in a free land of our own.
    We‘ll lay down our souls and bodies to attain our freedom,
    And we’ll show that we, brothers, are of the Cossack nation.
    We’ll stand together for freedom, from the Syan to the Don,
    We will not allow others to rule in our motherland.

  8. #2483
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Hat hier jemand Civilization - Ein neues Zeitalter gespielt und kann etwas dazu sagen? Meine Frau spielt Brettspiele sehr gerne, ich nicht so, bin allerdings ein großer Civ Fan und würde es deshalb gerne ausprobieren.

  9. #2484
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zum neuen Civbrettspiel kann ich dir nichts sagen, aber wir sollten die Frauen tauschen!

  10. #2485
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.647
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Stardew Valley Board Game hat so eine tolle Optik und ist extrem nah am Computerspiel, dass diese billigen Pöppel schon fast eine Beleidigung sind. Keine Ahnung wer das verbrochen hat, aber das hat nichts mit Stardew Valley zu tun.

    Bild


    Also kurzerhand schnell den 3D-Drucker angeworfen und mal eben diese coolen Meeples ausgedruckt

    Bild

    Hier die Vorlage, wer die auch drucken möchte:
    https://www.printables.com/de/model/...y-meeple/files

    Ich habe den Infill auf 100% gesetzt, damit die etwas Gewicht bekommen.
    Moin Jungs,

    ich habe das Brettspiel jetzt und wollte mir die Meeples auch mal ausdrucken lassen. Ich habe sogar einen Freund mit 3D-Drucker, aber der hat die Masse leider nur in orange. Kennt jemand zufällig einen guten Service für so etwas oder hat selbst einen Drucker und würde mir das für einen Obolus zusenden?

    BTW: Was für ein Material sollte man eigentlich wählen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  11. #2486
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Ich hätte die Farben dafür da.
    Statt des glänzenden Rot habe ich ein mattes.
    Mein Grün ist hell und nicht dunkel.

    Alles in PLA. Das ist das Standardzeug für 3D-Drucker. Das ist vor allem einfach zu drucken (benötigt keine kontrollierte Umgebungstemperatur, erzeugt beim drucken keine giftigen Gase etc.).
    Die größten Nachteile dieses Materials sind die geringe UV-Beständigkeit und die geringe Hitzeresistenz.
    Da man die Dinger aber meistens im Wohnraum aufbewahrt und nicht im Garten verscharrt ist das also ideal für sowas.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #2487

  13. #2488
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie lange sitzt ihr dran?
    Meine letzte Partie dauerte knapp fünf Stunden, allerdings mit Regelwerkauffrischung. Netto vielleicht 3,5 Std.
    Zu zweit eher 2,5-3 Stunden, pro weiterem Spieler 30-45min mehr?

  14. #2489
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.534
    Spirit Island: Hatte erst eine 4-Spieler-Partie, die war in rund 4h getan. Habe sonst nur allein und zu zweit gespielt, das ging meist um die 2h ab.

  15. #2490
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand Civilization - Ein neues Zeitalter gespielt und kann etwas dazu sagen? Meine Frau spielt Brettspiele sehr gerne, ich nicht so, bin allerdings ein großer Civ Fan und würde es deshalb gerne ausprobieren.
    Meine Spielegruppe mag es. Würde aber die Erweiterung sehr dazu empfehlen weil es einige schöne Elemente mit einbaut (wo ich dann wieder danke....ja die hat man wohl teilweise erst ausgebaut um sie dann per Erweiterung bringen zu können).

    Was magst du konkret wissen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 166 von 170 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •