Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: AaR Neustart - Konzept ecke

  1. #1
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121

    AaR Neustart - Konzept ecke

    Da es im AaR - Zukunftsfrage Thread nur noch von ein paar User nur noch auf Kindergarten Niveau gemotzt wird. Wollte ich
    einfach ein Thread erstellen wo es nur um Konzepte geht. Also kein gemotzte sondern Vorschläge wie es weiter geht. Wie stark soll die SL sein, wie soll die Wirtschaft und das Militär funktionieren, Tabellen ja
    oder nein, eigene Staaten ja oder nein, fiktives Szenario ja oder nein usw halt.
    Und an alle die nur Stress wollen :

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Was haltet ihr von der Idee eines Donutkontinets, ähnlich wie in Civ, nur nicht so "perfekt".
    Der lässt sich vermutlich so anpassen dass er alle Spieler zu diplomatischer Aktivität animiert und ihnen gleichzeitig genug Freiheiten lässt. Außerdem kann man darauf jedes Szenario spielen.
    Das ist jetzt zwar eher ein Kartenkinzept als ein Spielkonzept, aber es ist mir gerade eingrfallen.

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Hmmm, an eine Alternativkarte habe ich auch schon gedacht oder ein Szenario, wo am Anfang halt nur die "alte Welt" spielbar ist. Wir können gerne einen historischen Ausgangspunkt nehmen. Ich fände es auch etwas viel die Geschichte von 6000 v. Chr. bis jetzt zu schreiben. Aber es sollten Neukreationen bei den Staaten und auch größere Abweichungen von der Geschichte möglich sein. Natürlich muss das alles flüssig verlaufen. bei einem Alternativkontinent müssten wir auf jeden Fall die komplette Geschichte schreiben.

    Länderwahl: Nunja, ich denke es ist ein Problem die Spieler während des Spiels Länder gestalten zu lassen. Das führte zu einem durchwachsenen Ergebnis. Von dem her sollten die Länder während der Entwicklungsphase von uns geschaffen und damit zu Spielbeginn vorgegeben sein. ABER mit dem Unterschied zum Db ist es dennoch sehr wohl möglich seinen "Traum"staat zu konstruieren, man muss sich nur während der Entwicklungsphase beteiligen.

    Spielmechanik: Hier hätte ich eine Frage an Arkona. Er sagte, er wird selber nicht mitspielen. Liegt es daran, weil du befürchtest dass wir einen DB mit Epos-szenario schaffen oder wäre das so, gleich welches Spielkonzept wir nutzen?

    Plattform: Mongke ist nur im Civforum mit dabei. Von dem her werden wir hier wohl bleiben, aber wer in anderen Foren Leute kennt, könnte sie dort ja anschreiben.

    Werbung/Bekanntheit: Ich sehe auch das Problem, dass 99,99% des Forums nicht in den AaR bereich reinschauen dürfte. Von dem her sollten wir vielleicht auch einen Thread im normalen Forenspielgebiet machen. Dort wo auch der DET/Gliese und die WW-Spiele sind und WICHTIG jeder sollte seine Bekannten anschreiben. Dann würde ich vorschlagen die Entwicklungsarbeit aufzuteilen. Einen internen Bereich (Spielsystem, wie Wirtschaft, Militär, Innenpolitik funktionieren) und einen offenen Bereich, wo es um Länder/Geschichte/Flaggen/Städte/evtl. Karten und Terrain geht. Wo jeder sich an der Ausarbeitung gestalten kann.

    Letzter Punkt: Von dne Leuten, die hier reinschauen, schließen sie sich der in meinen Augen wackligen These an, dass meine Staaten eine Reihe von Mitspielern (und damit meine ich keine Spezis aus dem extremen rechtsaußen bereich des Dany-Hasser-Lagers) abschrecken oder, dass es doch eher mit der Spielmechanik/Szenario und fehlenden Aktivität des Stammpersonals zu tun hatte, dass AAR scheiterte?

  4. #4
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Bin dafür das jeder Staat zu Start wie bei Gliese nur eine Provinz hat

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast
    Hmmm, also alle gleich starten. Ich weiß nicht. Weil irgendwie macht auch die unterschiedliche Größe der Staaten den Reiz aus. Ist ja im Db auch so. Oldenburg und Nassau haben da als kleinere Länder ganz anndere Interessen als Preußen oder österreich und sind auch außenpolitishc anders aktiv. Naja, wobei bei unterschiedlichen Ländergrößen/stärken die Sl wohl oder Übel auch stärkere KI-Länder einbauen müsste (vielleicht in den Unbeliebten Ecken - Russland, China, Nordamerika), um unkontrollierte Eroberungen zu verhindern.

  6. #6
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Idee hatte ich nur wenn es 6000 v.chr startet.

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Lol, da hast du was falsch verstanden. Ich glaube ein Start so früh macht wenig Sinn. Es ging mir nur um die Geschichtsschreibung, also das, was vor dem Startzeitpunkt geschehen ist.

  8. #8
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Ich find die Idee ganz gut, dass der Startbereich auf einen Kontinent oder einen kleineren Bereich festgelegt ist. Bei AaR wars irgendwie so, dass durch die Verteilung der Nationen auf der ganzen Welt noch weniger Kontakt herrschte als sowieso schon durch den Technologielevel. Fänd ich fast besser wenn so etwas wie das Anti-Terror-Treffen aus Epos von Anfang an glaubhaft und möglich wäre. Bei Epos gabs ja zusätzlich noch den Vorteil, dass die Länder viel größer waren und dadurch weniger Raum zwischen den Staaten war.
    Epoche sollte also vielleicht etwas moderneres (etwas mehr Globalisierung) sein, aber da bin ich flexibel wenn es andere Wünsche gibt.
    Bei der Länderwahl plädiere ich für selbst erstellbare Staaten. So ist das ganze etwas individueller und unterschiedliche Größen sollten sie imo auch haben...

    Bei einer Alternativwelt könnte man theoretisch einfach irgendeinen Weltengenerator von Minecraft, Dwarf Fortress oder Civilization durchlaufen lassen und schauen was rauskommt. Geschichte würde halt das Problem bleiben. Aber ich vermute, dass die meisten eher die reale Welt vorziehen, oder?.. Ein Steampunkszenario kann ich mir aber auch gut vorstellen.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  9. #9
    Dantes
    Gast
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Bei der Länderwahl plädiere ich für selbst erstellbare Staaten. So ist das ganze etwas individueller und unterschiedliche Größen sollten sie imo auch haben...

    Bei einer Alternativwelt könnte man theoretisch einfach irgendeinen Weltengenerator von Minecraft, Dwarf Fortress oder Civilization durchlaufen lassen und schauen was rauskommt. Geschichte würde halt das Problem bleiben. Aber ich vermute, dass die meisten eher die reale Welt vorziehen, oder?.. Ein Steampunkszenario kann ich mir aber auch gut vorstellen.
    Ey! Das gibt es doch schon! Du kommst jeetzt sofort nach Gliese

  10. #10
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Zitat Zitat von Dantes Beitrag anzeigen
    Ey! Das gibt es doch schon! Du kommst jeetzt sofort nach Gliese
    Der ist wohl (wie so vieles ) an mir vorbeigegangen...
    Ist aber schon gestartet, oder?
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  11. #11
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Ich träume mal von einem DSA Szenario
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  12. #12
    Dantes
    Gast
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Der ist wohl (wie so vieles ) an mir vorbeigegangen...
    Ist aber schon gestartet, oder?
    Ich habe Dir eine Nachricht geschickt. Hier ist nicht der passende ort dafür ^^

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    DSA-Szenario

    eigene Fantasiewelt Mal ehrlich: Die reale Weltkarte bringt doch bei einem Spiel wie AAR nichts, da die Staaten sowieso nichts oder fast nichts mit der Realität zu tun haben/hatten. Bei einer Fantasiewelt kann man dasselbe machen UND man könnte die Welt so gestalten, dass wenige Spieler kein Problem sind und niemand ausgeschlossen ist.

    Außerdem wäre ich für ein vormodernes Szenario, das bietet einfach mehr Möglichkeiten.


    Das alles ist ohne die Garantie, dass ich mitspielen werde, gesagt...

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Bevor ich auf alles eingehe, was ist DSA?

    - die Frage reales oder Fantasy-szenario scheint hier wohl doch offen zu sein. Weshalb ich da mal eine Umfrage aufmache.

    Edit: Ganz doofe Frage, wie erstellt man hier eine Umfrage?

  15. #15
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Wenn du ein neues Thema erstellst ist da ganz unten "Umfrage" da kannst du dann einstellen wie viele Umfrageoptionen du haben willst. Den rest machst du dann im nächsten schritt etc etc
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •