Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Fragen zum Militär

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.08
    Beiträge
    10

    Fragen zum Militär

    Hallo Forum,

    ich habe EU4 als Extreme Edition letzte Woche im Paradox Steam Sales gekauft und komm seit dem nicht mehr weg von dem Game
    Zum Einstieg habe ich ein leichtes Spiel mit Spielerbonus und als Nation Bayern gestartet. Mittlerweile bin ich im Jahre 1685 und aus Bayern ist Deutschland geworden. Die Grenzen ähneln denen von Preußen im 1. WWK.
    So weit so gut. Mittlerweile gibt es fast nur noch große Länder, was ja kein Problem ist. Mein eigentliches Problem ist das Militär.
    Ich habe 5 Armeen zu je 50.000 Mann:
    ca
    Inf: 23.000
    Kav: 11.000
    Art: 16.000

    Nun ist es so das meine Armee meistens von einer 20er-30er Armee des Gegners aufgerieben wird. Ich verliere die hälfte der Männer und die Moral geht in den Keller.
    Um eine Gegnerische Armee zu besiegen brauche ich ca meistens 80.000 Mann.

    Ich find diese Verluste einfach viel zu hoch. Nun ist es auch so das mein Militärlevel 17 betrug, mittlerweile 19, die der Gegner sind meist bei 21 und 22.
    Desweiteren habe ich auch nur 7 Ideen, die anderen Länder dagegen um die 33.

    Wirkt das Techlevel und die Ideen so schwer, das es meine Armeen so schwer haben zu gewinnen und Massenhaft Verluste erleiden?
    Wenn ja, wie komme ich aus der Misere heraus, Techstufe level oder lieber auf Ideen gehen?
    Weiterhin ist es so, das meine Generäle meisten miese Statuswerte haben. Die anderen Nationen laufen meistens mit 2 Sterne Generälen rum und haben Statuswerte bis um die 6. Dagegen haben meine Generäle 1 oder 2. 3 Ist das höchste der Gefühle. Wie kann ich meine Generäle verbessern?
    Ist es besser kleinere Armeen zu haben oder ist die Größe für die Zeit ok?

    Viele Grüße
    Sieben

  2. #2
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Deine Generäle sind schlecht, weil du keine Militärtradition hast. Je höher die Tradition, desto besser deine Generäle.
    Poste am besten noch Bilder von deinen Ideen und deiner Techs. Eigentlich müsstest du als Deutschland locker Techführer sein.
    Poste auch ein Bild von deiner Machtprojektion.
    Zur Truppenzusammenstellung kann ich nichts sagen, ich habe immer doppelt soviel Infanterie wie Kavallerie und Artillerie und fahre sehr gut damit.

  3. #3
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Deine Disziplin könnte auch noch ein Punkt sein.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.08
    Beiträge
    10
    Hier mal die Screens:
    00001 Politische Karte
    00003 Technologie
    00004 Ideen
    00005 Beispielarmee

    Savegame: https://dl.dropboxusercontent.com/u/...ve/sieben2.zip

    Die Techs sind nicht gut, oder? Der Herrscher hat auch eine Vorliebe für Gebäude und Rauhe Behandlung, dort sind die ganzen Machtpunkte versunken

    Diziplin ist bei 100% die Gegner haben 110%. Wo finde ich die Machtprojektion?

    Wie kann ich den Bock noch umstoßen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Machtprojekttion ist das Schwert oben zwischen Krone und dem Händlersymbol.

    Der Kampf beginnt immer mit einer Schockphase (Nahkampf), da fällt recht viel Moral in den Keller. Danach kommen die Fernkampfticks, sprich die Kanonen kommen voll zur Geltung.
    Für meinen Geschmack hast du etwas viel Kavallerie an Board.
    Die Nahkämpfer werden ja gerade am Anfang sehr viel verlieren, in den ersten 3 Ticks den Schock im Nahkampf und dann 3 Ticks Kanonen der Gegner. Wenn du in der Phase schon soviele Leute verlierst stehen die Kanonen quasi in Reihe eins und das Schlachtfest beginnt Würde daher ein paar Reiter austauschen gegen etwas mehr Infanterie (Da evtl. sogar ein paar aktuelle Söldner einbauen, die kosten nur Geld und keine Manpower was einem evtl. Revolten erspart).

    Ganz wichtig ist auch das Militärtechlevel, ein Level Unterschied dort ist eine Menge, ist es ein Levelunterschied wo es noch eine Erhöhung des Taktikwertes gab tut es doppelt weh.

    Ich hab eben einen Kampf gehabt da hat mich der Franzose auseinandergenommen, erst als meine Verbündeten kamen hat sich das relativiert, da kam ein besserer General auf unserer Seite ins Spiel als ich davor hatte




    Ansonsten versuchen stärkere Gegner auf einen Berg zu locken, wenn sie im Kampf -3 haben merkt man das auch. (Zum Locken einen Einheitenstapel auf einem Berg postieren der nicht sofort wegbricht, aber nicht stärker ist als eine Gegnereinheit. Dahinter mit einem Haufen Ersatz lauern und an dem Tag loslaufen wo der Gegner ankommt)
    Im späteren Spiel ist das schwieriger, da rennen gerne mal Stacks jenseits der 200 rum, gerade die Franzosen und das HRRDN sieht man da gerne wie sie sich austoben
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  6. #6
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Tjoa, das sieht nicht so berauschend aus.

    Du hängst technologisch hinterher, deine Generäle sind schwächer, deine Militärideen nicht ausgebaut und deine Disziplin niedriger als die deiner Feinde.

    Am Ende deiner Militärideen wartet zum Beispiel die Disziplin die du bräuchtest, in den Innovativen Ideen warten bessere Heerestradition und niedrigere Techkosten. Und statt der expansionistischen (deutsche Staaten sind nicht unbedingt geeignet zum kolonisieren, besonders nicht, wenn man technologisch hinterherhinkt, weil die anderen immer schneller da werden sein) hätte man eventuell die diplomatischen (da gäbe es nochmal einen Techbonus für die diplomatischen Ideen) nehmen können.

    Bei Gebäuden bringt es meist nichts überall zu bauen. Stattdessen sollte man die richtigen Provinzen dafür nehmen. Die Regierungsgebäude lohnen mMn zum Beispiel nur in Provinzen mit 5 Gold oder mehr (Tempel gehen aber überall), Priorität bei denen über 10 (es sei denn man ist ein armer Kleinstaat.). Die Produktionsgebäude kommen in die Provinzen mit den teuren Handelsgütern. Bei den Heeresgebäuden suche ich mir 15 Provinzen in denen ich von da an meine Soldaten aushebe. Forts an den Grenzen und den wertvollen Provinzen.

    Die Raue Behandlung ist auch nicht unbedingt die beste Investition, wenn du die Rebellen stattdessen besiegt hättest, dann hättest nicht nur die Punkte gespart, sonder auch gleichzeitig noch Heerestradition aufgebaut.

    Aber das hilft dir jetzt alles nicht wirklich, sind nur Tipps für die nächste Runde.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #7
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Ich habe mir dein Save angeschaut.

    Erstmal würde ich den Großteil der Truppen auflösen, damit du nicht über den Grenzwert kommst, denn das kostet viel Geld.
    Danach würde ich mich mit Russland verbünden und den Osmanen verkloppen, damit dein Prestige wieder hochkommt. Nur durch dein Minusprestige verlierst du 2% Moral.

    Mit deinen Ideen kann ich leider nichts anfangen. Ich benutze all erstes die Wirtschaftsidee, vorallem wenn das Land klein ist, bei Bayern ist das vielleicht nicht so wichtig. Spätestens als zweites benutze ich die Defensividee.

    Du hast zu viele Gebäude gebaut, diese Punkte hättest du in Tech investieren müssen.

    Ansonsten würde ich Richtung Frankreich Festungen bauen, einen 3er Militärberater einstellen, Kriege gegen Osmanien führen und warten bis du Frankreich zumindest beim Militär eingeholt hast.

    Oder wie Ennos meint, vielleicht ein neues Spiel wagen, wenn du hier drauf keine Lust mehr hast.

  8. #8
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Mit den Osmanen übrigens aufpassen, die können sehr biestig sein, nehmen sehr gerne Disziplinverbesserungen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.08
    Beiträge
    10
    Huhu,

    erst mal dank für die vielen Tipps hier
    Habe gestern ein bisle weiter gespielt und ein Teil des Militärs entlassen. Desweiteren keine neuen Gebäude mehr gebaut so wie keine Kriege geführt, sondern bin ausschließelich auf Tech gegangen. Daneben noch die ersten 2 Defensiv Ideen geholt. Mir scheints so, als ob ich die Ottomanen noch einholen könnte
    Nach dem ich nur noch 1 Militärtech hinter den Ottomanen war, hab ich mal ein Testkrieg gemacht und es wurde spürbar besser.

    Also fürs nächste Spiel merken, Techs und Ideen.

    Ja die Ideen, gerade die ersten und Expansion, da hatte der Bayerische Herrscher wohl zu viel Woaßbier ;D

    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Mit den Osmanen übrigens aufpassen, die können sehr biestig sein, nehmen sehr gerne Disziplinverbesserungen.
    Ja das hab ich gemerkt, die waren relativ stark und haben meine Truppen gemetzelt, deswegen eröffnete ich hier den Thread
    Die auf-den-Berg-locken Taktik gefällt mir

    Zitat Zitat von DM2610 Beitrag anzeigen
    Oder wie Ennos meint, vielleicht ein neues Spiel wagen, wenn du hier drauf keine Lust mehr hast.
    Ketzerei! So was gibt es nicht!
    Dafür ist ja das erste Spiel da um Fehler zu machen und daraus zu lernen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Habe neulich einen Mod probiert, bei dem die Herrscher persönliche Boni/Mali mitbringen. Dabei bekam ich als Engländer mal eine Zeitlang eine Disziplin von 130% spendiert, da ging mein Heer durch die 100%er durch wie bei Butter! Seitdem habe ich eine Ahnung, dass die Disziplin auch in normalen Partien (wo ja gewöhnlich 103 zu 97% oder ähnlichen einander gegenüberstehen) einen gehörigen Einfluss haben kann.

    Mir ist mit der deutschen Übersetzung aber auch noch heute etwas unklar, wozu Paradox so viele Stellschrauben beim Militär benötigt (beim Handel sieht es nicht anders aus: Handelseffizienz, -wert, Merkantilismus, ...) . Jeder einzelne Begriff scheint soweit schlüssig, als ganzes ist es mir noch immer nicht intuitiv. Können wir gemeinsam die Begriffe mal durchgehen?

    Taktik
    Moral
    Disziplin
    Nah/Fern
    ...

    Es gibt einen Berater, der 33% schnellere Truppenerholung verspricht. Erholen sich mit ihm angefressene Heere auf der Karte schneller oder der Rekrutenpool? Oder bekam ich die Info schlicht nicht im Mouseover angezeigt? Ich konnte keinen Unterschied zu vorher ausmachen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #11
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Spiel englisch und schlag wörter im Wörterbuch nach

    Aber zu den Begriffen: Die bezeichnen genau das, was sie bezeichnen sollen. Wie ist die Disziplin deiner Soldaten, wie die Moral, wie gut Taktisch ausgebildet. Sollte sich normalerweise von selbst erschließen. Wie sie sich genau dann auswirken, dafür den Mouse-over Text lesen. Disziplin z.B. reduziert den erlittenen Schaden und erhöht ihn gleichzeitig um den gegebenen Wert. Deswegen erzeugen bereits kleinere Unterschiede relativ große Effekte.

    Also der Schaden den man verursacht beträgt bei 130% Disziplin also den Grundschaden * 1,3. Da allerdings auch die Gegnerdisziplin bestimmt, wie viel Schaden sie erleidet muss es noch durch deren geteilt werden. Beträgt diese ebenfalls 130% ist der Effekt gleich Null. Es spielt also keine Rolle, ob beide 200% Disziplin haben oder beide 100%.

    Im Extremfall kann das natürlich enorme Auswirkungen haben, da jeder Prozentpunkt unter dem des Gegners gleich in beide Richtungen wirkt: Man macht selbst weniger Schaden und erleidet gleichzeitig auch noch mehr.

    z.B. 130% vs 90% = 44% mehr Bonusschaden für den mit 130% Disziplin und zum dem nur 69% Schaden vom Gegner. Bei gleichen Truppen macht der mit 130% Disziplin also mehr als DOPPELT soviel Schaden wie der Gegner. Wenn man dann noch bedenkt, dass durch jede Runde, in der der Gegner mehr Truppen verliert als du, deine Armee im Verhältnis zu seiner immer stärker wird, ist der Effekt noch viel extremer.
    Geändert von Mhhkay (23. Oktober 2014 um 17:44 Uhr)

  12. #12
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Jop, das mit der Disziplin ist echt heftig. Darum gehe ich erst immer auf die Qualitätsideen. Die +7.5% bringens schon.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Die Truppenerholung gilt für Armeen auf dem Feld, die dadurch schneller aufgefüllt werden. Sonst würde da Mannstärke stehen. Im Mouseover des Rekrutenpools ist das natürlich nicht sichtbar, aber es sollte beim Mousover der gelben Flagge eine Veränderung sichtbar sein, die angezeigt wird, wenn die Truppen angeschlagen sind.

    Moral sollte ja klar sein, die bestimmt generell, wie lange die Schlacht dauert und wer verliert. Mit höherer Moral hält die eigene Armee länger durch und kann sich gegebenenfalls auch mal auf Berge oder über Flüsse wagen.

    Taktik, könnte man sagen, ist der einzige wirkliche Modifier, der etwas redundant ist, da er nur die eigenen Verluste und den Moralschaden reduziert, was ja Disziplin auch schon tut.

    Frontbreite lässt mehr Truppen gleichzeitig auf dem Schlachtfeld zu.

    Da ich grad nicht weiss, wie man Tabellen kopiert, hab ich mal ein Bild gemacht.

    Bild

    Quelle:

    http://www.eu4wiki.com/Land_warfare

    Die Tabelle ist ziemlich hilfreich, sehe ich gerade. Demnach sind die Top 3 Einflüsse das Terrain, die Generäle und die Disziplin, wie bereits vermutet, aber hier steht nochmal schwarz auf weiss.

    Die Nahkampf/Fernkampfphasen sind bei ähnlich aufgestellten Armeen natürlich nicht so wichtig, wie z.b. bei einer Reiterarmee oder einer mit viel Artillerie. Da macht das schon einen Unterschied aus.

    Alles in allem stimme ich aber zu, dass das System schon etwas entschlackt werden könnte. Die Pips und die Kampfstärke könnte man z.b. zusammenfassen. Andererseits müsste man dann wohl den Bonus auf Kampfstärke bei Ideen überarbeiten, der sonst zu stark werden könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Bild

    Auch ganz hübsch. Ist aber in VetF. Man sieht wie sich krasse Militärqualität in den Schlachten niederschlägt. Technologisch war Schweden gleichauf. Disziplin weiß ich nicht mehr genau. Schon etwas weniger. Aber alleine 70% Kavalleriebonus und dazu den 5er Schock General. Tja... da helfen dann auch enorme Flankenangriffe von einer fast 5fach überlegenen Armee nichts^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.13
    Beiträge
    47
    Ich habe auch lange gebraucht um da alles richtig zu schnallen. Wartet, ich habe da noch einen alten guten Screenshot!

    Die paar Soldatchen hatten meine 600.000 Mann komplett aufgerieben, so das ich den Spielstand frustriert in die Ecke geschmissen habe
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •