Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: PB 73: No Rules No Fun - kleines Kompendium für Fortgeschrittene und Weggelaufene

  1. #16
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Sooo hab mal aktualisiert. Dabei sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:

    1. Einheitenübergaben: Ich habe da was von wegen "wenn die notwendigen Techs erforscht sind dürfen Einheiten verschenkt werden." Da bin ich jetzt aber überhaupt nicht mehr sicher.

    2. Die Polls ergaben Allianzen aus, und Vasallen aus. Ich muss gestehen, was "Allianzen aus" bedeutet weiß ich gar nicht. Einfach weglassen?

    3. Ich hab da als Neuling noch einige Fragen an die alten Hasen zu den ganz generellen Sachen. So grob gibt's ja ne Zugreihenfolge im Kriegsfall. Wie ist das wenn man mit 2 oder mehr Parteien im Klinch liegt? Wie wird das gemanaged, und worauf muss man dann achten? Außerdem hab ich gleich mal die KriegsPM eingefügt. Ich hoffe das stimmt so, sonst muss jemand mosern.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #17
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von arēs Beitrag anzeigen
    zu 4.:
    Die relevanten Sachen aus den zwei Abstimmungen hast du schon unter 1. Eventuell könntest du noch hin schreiben, dass mit No-Diplo Handelsfenster ohne Text gemeint ist. 4 kann also weg.

    Könntest du die Spoiler wegmachen?
    Ich fürchte es gibt bei 4. noch einiges mehr. Das kann also eher nicht weg.
    Die Spoiler halte ich grundsätzlich für unumgänglich, damit das ganze nicht als Textwand mit Totschlagpotential daherkommt. Ich hab sie allerdings mal angepasst. Passt das?
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #18
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    1. Einheitenübergaben: Ich habe da was von wegen "wenn die notwendigen Techs erforscht sind dürfen Einheiten verschenkt werden." Da bin ich jetzt aber überhaupt nicht mehr sicher.
    Genau so isses. Guggst und verlinkst du hier.

    2. Die Polls ergaben Allianzen aus, und Vasallen aus. Ich muss gestehen, was "Allianzen aus" bedeutet weiß ich gar nicht. Einfach weglassen?
    Nmm es mit rein. Es ist ein Schalter, der zu Beginn des Spieles umgelegt wurde. WIMRE erlauben Allianzen sowas wie gemeinsame Forschung und ist ziemlich buggy bzw. schlecht ausbalanciert.

    3. Ich hab da als Neuling noch einige Fragen an die alten Hasen zu den ganz generellen Sachen. So grob gibt's ja ne Zugreihenfolge im Kriegsfall. Wie ist das wenn man mit 2 oder mehr Parteien im Klinch liegt? Wie wird das gemanaged, und worauf muss man dann achten? Außerdem hab ich gleich mal die KriegsPM eingefügt. Ich hoffe das stimmt so, sonst muss jemand mosern.
    KriegsPM find ich sinnvoll formuliert. Ist guter Ton, aber nicht zwingend erforderlich.

    Zu Zugreihenfolgen speziell auch vor dem Krieg kann man Romane schreiben... Wenn man mit mehreren im Krieg ist, muss man halt schauen, wem gegenüber man Erst- oder Zweitzieher ist, eventuell gibt's halt ne doofe Sandwichfolge o.Ä. Ja, es kann auch unmögliche Konstellationen geben. Nein, das ist meines Wissens noch nie eingetreten und braucht realistisch sehr viele Kriegsparteien (oder sehr seltsames Zugverhalten zum Kriegsbeginn).

    Zur Diplo (4.3) würde ich doch restriktiver formulieren: Es ist nur erlaubt, was man im Handelsbildschirm anklicken kann (Ress, Geld, GpR, OG, Techs, Staatsformen, Handel einstellen mit, Krieg erklären gegen). Kein Text, auch nicht ein "was wollt ihr dafür haben" etc.

    Über Zeitsieg können wir nicht mehr diskutieren. Auch das wurde am Anfang eingestellt. (Müsste ich jetzt nachschauen, was Ram eingestellt hat... Ist ja wie gesagt egal)

  4. #19
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Habs nochmal bissel angepasst. Auf Romane hab ich verzichtet, die Diplo nur ganz leicht ergänzt. Müsste aber passen.

    Nur bei dem Zeitsieg muss ich dir widersprechen. Du hast ganz eindeutig das Konzept einer süffigen Diskussion nicht verstanden. Diplosieg ist ja auch angestellt, trotzdem könnten wir uns da ganz nach individuellen Vorlieben drum prügeln.

    Achtung Spoiler:
    Watch out! There's a bridge living over my head. ·


    So bin jetzt off, bis die Anstalt vorbei ist.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  5. #20
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich habe mal diesen Batzen
    3. Im Krieg gibt es eine feste Zugreihenfolge zwischen den Kriegsparteien, die unbedingt eingehalten werden sollte. Diese Zugreihenfolge ergibt sich aus der tatsächlichen Zugreihenfolge im Zug VOR der Kriegserklärung um auch während der ersten Kriegsrunde Doppelzüge zu vermeiden. Weil das in der Praxis nicht immer möglich, oder manchmal recht unfair ist gibt's trotzdem einige Bedingungen dazu, die gleich hintenan folgen:
    3.a) Die Regel 3 existiert, um per PB gleichzeitig ziehen zu können, aber im Kriegsfall trotzdem Bedingungen wie in einem PBEM zu schaffen. Das soll unfaire Manöver wie Angriffe mit Nahkampfeinheiten über 2 Felder vermeiden. Es gehört daher zum fair play wenn versucht wird, Effekte die den PB-charakter ausnutzen zu vermeiden wenn es geht, und nicht fest damit zu planen. Ein Beispiel wäre ein geplanter Doppelzug (in Friedenszeiten), um einen Siedler ungesehen und ungefährdet an vermuteten feindlichen späheinheiten wie Kriegern vorbei zu schleusen.
    3.b) Der Zweitzieher darf ab 18h vor ablauf des Timers ins spiel, selbst wenn der Erstzieher noch nicht gezogen hat. Die Zweitzieherregel ist dabei ziemlich gängig, die konkrete Zeit aber an den Timer fürs 73er angepasst.
    3.c) Kriege mit mehr als 2 Kriegsparteien können ob der obigen Regeln ziemlich ausarten, ja sogar unmöglich werden(?). Daher sollte man in so einem Fall darauf achten, dass die Zugreihenfolgen irgendwie praktikabel bleiben. Da das ganze im allgemeinen recht selten vorkommt, und sehr kompliziert sein kann, muss eine praktikable Lösung für alle Beteiligten gefunden werden, wenn so ein Problem konkret auftaucht. Heißt: Das ist dann eine Diskussion für den Spielfaden und zur not mit Hilfe des Schiedsrichters.
    in die allgemeinen PB-Regeln eingefügt. So vorläufig. Das ganze sollte - wie üblich - wenn möglich kommentiert und diskutiert werden.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  6. #21
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zu 3b und 3c) würde ich noch folgendes schreiben

    3b) [...] Im Sinne des Fairplays hat es sich auch etabliert, dass der Zweitzieher trotz dieses Reglement nicht gleich ins Spiel stürmt, wenn er seinen Zug zeitlich auch später schaffen würde. Je nach Situation hilft auch ein Nachfragen im Forum.

    3c) In besonders vertrackten Situationen kam es auch schon zu dem Fall, dass sich die Spieler darauf geeinigt haben ihren Zug in zwei Abschnitte aufzuteilen, um Einheiten an einer Front vor einem Gegner zu ziehen und an einer anderen Front danach. (Das erfordert allerdings ein hohes Maß an Vertrauen und Selbstdisziplin und eine freundschaftliche Atmosphäre unter den Kriegstreibern )

  7. #22
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    kann man so quasi unverändert übernehmen würd ich mal meinen.

    (muss aber warten - die Maus hier ist für Copy/Paste ne Pein, da können gerne mal Textabschnitte (des in den einzugügenden Textes ) unbemerkt in der Versenkung verschwinden... )
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #23
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    *entstaub*

    Hab die Änderungen aus aktuellem Anlass mal übernommen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #24
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Bitte in den Eingangspost das Manifest der Schiedsrichter aufnehmen.

    Pucc und Zulan wirken als Schiedsrichterassistenten fuer Eliminierer.

    1. Die wesentliche Aufgabe des Schiedsrichters ist es ein faires und reibungsloses Spiel für alle Spieler sicherzustellen. Alle anderen Punkte sind aus diesem Punkt abgeleitet.
    2. Dazu stellt er sicher, dass die Regeln und die allgemeine PB-Etikette eingehalten werden
    3. Er wird auf Anfrage von Spielern oder auf Zufallsfunde hin aktiv - er überwacht nicht dauerhaft alle Mitspieler
    4. Bei Zwischenfaellen wägt der Schiedsrichter folgende Ziele ab:
      1. Kein Vorteil für Spieler die Regeln verletzt haben
      2. Kein direkter Nachteil für unschuldige Spieler
      3. Reibungsloser Spielablauf. Gerade bei so vielen Spielern greifen Reloads massiv in den Spielablauf ein und sind deshalb zu vermeiden. Auch längere Pausen sind zu vermeiden.
      4. Es soll vermieden werden, dass ähnliche Zwischenfälle wieder Auftreten. Dazu können auch Strafen ausgesprochen und Regeln bzw. deren Interpretationen klarer formuliert werden.
    5. In der Kommunikation mit den Spielern versucht der Schiedsrichter zu vermeiden, dass Informationen über das Spiel bekannt werden, die den Spielern normalerweise nicht bekannt sind. Abgesehen davon versucht der Schiedsrichter alle Entscheidungen so transparent wie möglich zu machen.
    6. Der Schiedsrichter gibt den Spielern Auskunft über die Regeln und deren Interpretation.
    7. Bei unklaren, widersprüchlichen oder in der Praxis problematischen Regeln verbessert der Schiedsrichter die Regeln in deren ursprünglichen Sinne und unter Einbeziehung der Spieler. Der Schiedsrichter muss die Regeln umsetzten und deshalb auch in der Lage sein diese zu verbessern.
    8. Bei Zwischenfällen stehen dem Schiedsrichter auf Anfrage Informationen von Mitspielern oder aus dem Spiel selbst, auch aus vergangenen Spielständen zur Verfügung.


    In der Diskussion war ueberwiegend Zustimmung erkennbar, lediglich bei Punkt 4.4 gibt es verschiedene Meinungen. Die allgemeine Umfrage zu Strafen in PBs geht aber auch in die Richtung, dass Schiedsrichter Strafen ohne klar definierten Strafenkatalog aussprechen sollen.

  10. #25
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich hab gleich mal n bisschen mehr gemacht. Ganz kleines bisschen.

    Version 1.00 - 25.01.2015
    Völlige Überarbeitung des Orga- und Einleitungsteils.
    Der Schiriteil wurde ausgiebig erweitert. Damit sollten die Diskussionen seit Jahresanfang hier angemessen Eingang gefunden haben.
    Ich habe versucht speziell im Schiriteil angemessen Quellen und Links einzufügen. Das ist mir ob der schieren Masse des Diskussionsflusses sicherlich nicht sonderlich gut geglückt. Wer alles wissen will muss den zugehörigen Links - (ganz kurze Zusammenfassung von mir); nicht ausreicht; nachzulesen ab hier- folgen und jeweils +- 10 Seiten PB-Thread zusätzlich lesen. Nicht so .
    Wie üblich, sind jegliche Kritiken herzlich willkommen. Nur bitte postet sie ab jetzt nicht mehr hier sondern im 73er-Thread.

    @Eliminierer, Pucc und Zulan
    Speziell ihr solltet allerdings unbedingt nochmal schauen, ob der Schiriteil so für euch in Ordnung ist.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  11. #26
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    In den aktuellen Regeln steht nichts zu Reliwechsel per Spionage. Nach dem referenzierten Post ist auch Reliwechsel verboten. Bitte als Korrektur mit in die Regeln aufnehmen, damit es nicht zu Misverstaendnissen kommt

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich würde gerne wissen ob städteverschenken im krieg erlaubt ist ... danke

  13. #28

  14. #29
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Die Abstimmung ist jetzt im Kompendium drin.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  15. #30
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Suite uebernimmt Roosevelt / Amerika von Megui bzw. unter Schiedsrichterverwaltung.

    Suite war in verschiedenen Mitspieler Stories, ich kann aber auf den ersten Blick keine problematische Konstellation erkennen. Sollten es noch irgendwelche Bedenken geben, bitte PN an mich. Willkommensbekundungen bitte in den allgemienne Thread

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •