Seite 8 von 217 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 3251

Thema: 73 - 51 Ways to Leave Your Lover

  1. #106
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    MrWurf hat diese Runde (36) seine erste Stadt gegründet - an welcher Stelle, werde ich beim nächsten Einloggen sehen, bzw. hoffentlich nicht.

    Den Silberspot hätte ich niemals vorher besetzen können - weder mit Deckung durch Axtkämpfer noch ohne. Bronzeverarbeitung habe ich seit Runde 33 - Sklaverei und Holzertrag wären also zu spät gekommen. In Runde 25 hatte ich Pop3 erreicht und ein Siedler hätte wohl acht/neun Runden benötigt - da wäre ich im besten Fall auch genau eine Runde zu spät gewesen. Und vor allem: in Runde 25 kannte ich den Spot noch gar nicht und wusste auch nicht, dass die Kelten-HS direkt um die Ecke liegt.

    Bei der jetzt gewählten zweiten Stadt ist alles darauf optimiert, die folgenden Siedler möglichst schnell fertigszustellen. Mal schauen, ob das klappt.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Bei so einer engen Karte, kann es natürlich auch von Vorteil sein, sich erstmal durch zurückhaltendes Siedeln keine Feinde zu machen. Vielleicht war es die richtige Entscheidung und die ersten Kriege finden woanders statt.

  3. #108
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Smile

    So, das war mal eine ausgesprochen schöne Spielrunde. Manchmal passt einfach alles genau richtig zusammen. Aber der Reihe nach:

    Zunächst hat Byzanz das Fischen entdeckt - bei den reichen Fischgründen vor den heimischen Gestaden extrem wichtig. Zumal es an Landwirtschafts-Ressourcen ja eher mangelt und die Tierzucht in Byzanz noch unbekannt ist. Zweiteres soll sich aber ebenfalls demnächst ändern.

    Leider musste ich aufgrund von Einheitenkosten in der letzten Runde Fischen mit 90% erforschen (das gibt einen Zulan-Malus ), aber wat mut dat mut, wie die Byzantiner pragmatisch sagen. Denn...

    Bild



    ... die zweite byzantinische Stadt wurde gegründet: Thessaloniki. Und nach dem Intro ist klar: die mögen Fisch und wollen ihr Meeresfutter asap (auch so ein byzantinischer Ausdruck) auf dem eigenen Teller haben, um möglichst schnell möglichst viel zu wachsen - bis ein Teil von ihnen zu den nächsten Fischgründen auswandert und die Geschichte von vorne beginnt.

    Praktischerweise können die Byzantiner mit dem Wissen übers Fischen nicht nur Fischen, sondern auch Waren über den Fluss transportieren. Dies wird zwischen Konstantinopel und Thessaloniki auch direkt intensiv praktiziert.

    Bild



    Derweil stehen dem Spähkrieger im Westen einige große Prüfungen bevor. Mangels Religion kann die byzantinische Bevölkerung noch nicht einmal für ihn beten.

    Bild



    Der Osten erscheint ruhiger, wenn auch nicht gänzlich ohne Gefahren. Die wichtigste Info wird auf dem Bild leider unterschlagen: der Kelte hat seine zweite Stadt nicht so gesetzt, dass die Grenze am Horizont schimmert. In Konstantinopel werden jetzt schon alle Bewohner mit einer besonderen Vorliebe für Krebsfleisch aufgefordert, sich zu melden.

    Bild




    Und zu guter Letzt noch die Kirsche auf der Sahne: Byzanz gilt gerade als die Trend-Zivilisation der Welt schlechthin.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775


    In der HS könntest du das AB auch noch dem Axti vorziehen.

  5. #110
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Aus den Griechen werden die Vergriechen. Lauschiges Plätzchen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Hätte mal ne Frage an euch: wisst ihr, ab welcher Stadtanzahl Barbaren auftauchen/die Kulturgrenzen überschreiten? Ich habe mit meinen Suchbegriffen den Entschlüsselungs-Beitrag zum Thema Barbaren irgendwie nicht gefunden. Weder hier noch im Refernce-Guide.

    Hintergrund ist, dass derzeit sehr viele Städte errichtet werden und es gefühlt demnächst mit der Barbarenschwemme losgehen müsste. Und da die Tiere ja schon ordentlich nerven, dürften sich die Barbaren ebenfalls nicht zurücknehmen.

    Zur Stadtanzahl habe ich mal Civstats gecheckt:

    Runde 32 - 2 neue Städte
    Runde 33 - 2 neue Städte (inklusive tkh/HRRDN)
    Runde 34 - 2 neue Städte
    Runde 35 - 5 neue Städte (inklusive vanguard/Ägypten)
    Runde 36 - 2 neue Städte (inklusive MrWurf/Kelten)
    Runde 37 - 5 neue Städte (inklusive Byzanz)
    laufende Runde 38 - bisher 1 neue Stadt

    Zudem hat in Runde 36 Ramkhamhaeng anscheinend Hubabl eine Stadt abgenommen. Hubabl stand aufgrund seines erfolgreichen Rushes bei 2 Städten und dürfte jetzt nur noch eine haben. Insgesamt sind wir also bei 71 Städten, was bei jetzt 51 Mitspielern ne Quote von 1,4 Städten/Zivilisation macht. Diese Zahl nutzt mir nur nichts ohne den entsprechenden Beitrag zu Barbarenaktivitäten hier im Forum...

    Andererseits ist der Erkenntnisgewinn wahrscheinlich eh nicht so hoch, da die Quote in 5 Runden schon bei über 2 liegen dürfte und die Barbarenhorden spätestens dann anfangen zu nerven.

  7. #112
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Hätte mal ne Frage an euch: wisst ihr, ab welcher Stadtanzahl Barbaren auftauchen/die Kulturgrenzen überschreiten?
    1,5 bzw. 2 Städte/Spieler

  8. #113
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Dankeschön.

    Dann dürften so ca. ab übernächster Runde die ersten Barbaren auftauchen.

  9. #114
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Der Städtezähler ist nun auf 76 gestiegen - noch zwei Gründungen und wir haben die Quote von 1,5 erreicht. Das dürften wir eigentlich diese Runde noch schaffen.


    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen


    In der HS könntest du das AB auch noch dem Axti vorziehen.
    Byzanz ist ja imperialistisch und ich will jetzt einen Siedler bauen. Das bedeutet, dass der Ebenenhügelwald mir im Schnitt 4,5 Hämmer bringt und der Fisch somit die ganze Geschichte nicht besonders beschleunigt. In einer kurzen Wachstums- und BT-Bau-Phase im Anschluss werde ich aber natürlich auf den Fisch setzen.


    Aktuelle Bilder:

    MrPresident hat letzte Runde seine erste Axt gebaut und ich habe nachgezogen. MrWurfs Strom habe ich in zwei Runden.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Du machst zwar die Rechnung ohne die 2 Kommerz vom Fisch, aber ist schon eine vertretbare Entscheidung.

  11. #116
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Neue Runde, neue Bilder. Auch wenn nicht wirklich viel passiert ist.

    Brandaktuell: Katar wird Weltmeister. Ob BigTschad das auch so sieht?

    Bild



    Die zweite Stadt hat nun das Arbeitsboot fertiggestellt und soll wachsen, während die HS sich um den Siedler kümmert. Diesen könnte ich jetzt mit Pop2 ersklaven, worauf ich aber verzichte, da dann der dritte Siedler eine Runde später käme als so. Wenn ich erst nächste Runde die Pop1 Peitsche schwinge, spielt es sich eleganter.

    Bild



    Holland wurde durch Holkane aus dem Spiel genommen - irgendwo in Südamerika.

    Bild



    Derweil sieht die Demo mit der zweiten Stadt und bei 50 Spielern schon ganz ok aus. Mit Steigerungspotential in allen Bereichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    2.115
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Brandaktuell: Katar wird Weltmeister.
    Mist. Und auch noch so knapp...

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Die zweite Stadt hat nun das Arbeitsboot fertiggestellt und soll wachsen, während die HS sich um den Siedler kümmert. Diesen könnte ich jetzt mit Pop2 ersklaven, worauf ich aber verzichte, da dann der dritte Siedler eine Runde später käme als so. Wenn ich erst nächste Runde die Pop1 Peitsche schwinge, spielt es sich eleganter.
    Das Bild sagt, du musst noch Sklaverei einführen.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    SPI

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Eleganz

  15. #120
    registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    2.115
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    SPI

Seite 8 von 217 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •