Seite 6 von 217 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 3251

Thema: 73 - 51 Ways to Leave Your Lover

  1. #76
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Als Teaser zum vielleicht interessantesten Screenshot des bisherigen Spiels aus byzantinischer Sicht, hier zunächst zwei Antworten auf Anmerkungen von euch. Jeder Leserbreitrag motiviert die Storyschreiber.


    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten glaube ich aber, er meint es nicht so biestig, wie es manchmal rüberkommt.

    Warum wurde eigentlich der Techtausch ausgemacht, das hatte bei dem Vorgängerspiel seinen Reiz. Es hat sicherlich seine Nachteile, aber auch interessante Aspekte. Mehr kleine Nachbarn können durchaus sehr lange mit Konkurrenten mit mehr Land (wg. solcher billigen Landerewiterungen z.B.; die aber zu weniger Nachbarn führen) technologisch mithalten oder mehr, wenn sie einen Technologiepuff aufmachen.
    zu 1) Denke ich auch. Tatsächlich stört es mich wohl vor allem deswegen, weil ich ihn eigentlich schon in der Schublade "gehört zu den Guten" eingeordnet habe. Glaube ich auch weiterhin, nur offenbart das Spielen bei uns auch weitere Persönlichkeitsmerkmale.

    zu 2) Bei 52 Teilnehmern kann es ganz schnell zu einem extremen Technologieungleichgewicht kommen. Zudem ist der Gesamtforschungsoutput aller Zivilisationen einfach zu hoch. Wir wollen ja nicht nach 100 Runden schon bei Schützen sein.


    Zitat Zitat von Whity Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich einen Namen für den ersten Weg wie du (von den Spaniern) verlassen wurdest oder deute ich den Titel falsch?
    Der Titel bezieht sich auf den Song "50 ways to leave your lover" von Paul Simon. Der gefiel mir einfach und über eine weitere Storyeinbindung habe ich mir ehrlichgesagt keine Gedanken gemacht - eigentlich will ich ja nur ohne viel Aufwand ab und an nen Screenshot machen und mich mit dem Einblick ins Spiel etwas für das Vergnügen revanchieren, welches ich beim Lesen diverser PB-Storys hatte und habe.

    Aber interessant, dass du anmerkst, ich sei verlassen worden. Eigentlich dachte ich nur daran, Verlassender und nicht Verlassener zu sein.

  2. #77
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Der erste Schritt in den Westen offenbart folgendes Bild:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Sagen wir mal so, ich hatte MrWurf nicht in Schottland erwartet, aber dass nur eine Stadt zwischen unsere Hauptstädte passt, überrascht/erstaunt/erschreckt mich dann doch etwas. Ok, wenn ich mir die Nähe der Orient-Zivilisationen anschaue und auch diverse im Turnthread gefallene Äußerungen zur Siedlungsdichte betrachte, ist es eigentlich nur logisch, dass auch Byzanz seinen direkten Nachbarn hat. Aber ein ruhiges Builderspiel zu Beginn, wird man sich ja wohl noch wünschen dürfen...

    Ganz besonders "nett" ist es, dass MrWurf die alte Kriegerin Boudicca spielt. Die Dame mit ihren gallischen Kriegern empfinde ich als unangenehmer als die Römer. Der gallische Krieger ersetzt den Schwertkämpfer, kann aber mit Kupfer gebaut werden (also bringt es auch nichts, das keltische Eisen zu blocken) und startet mit Guerilla I. Zusammen mit der Beförderung durch billige Kasernen (Boudi ist Aggro) und der schnellen nächsten Beförderung (Boudi ist charismatisch) und der eh schon vorhandenen Stärkebeförderung (siehe Punkt Aggro...) - hier sieht man den wahren Highlander.

    Und jetzt schaue ich mir das Gelände zwischen den Kelten und Byzanz sowie die Türkei an - hmm, naja.


    Mir selber wurde im PB 14 mal Boudi als Zufallszivilisation zugelost. Das ist zwar schon etwas her, aber ich erinnere mich, dass sie bei den frühen Kriegen exzellent zu spielen war. Ein früher Rushversuch gegen mich mit Phalanxen prallte einfach nur ab und bei der militärischen Expansion waren Guerilla III Einheiten richtig stark. Und das lag nicht an meinem Spiel sondern an der militärisch sehr starken Kombination aus Leadereigenschaften, der UU Gallischer Krieger und dem UB Dun.

    Zugegeben ist das dann auch die einzige Stärke von Boudi und wirtschaftlich ist sie ziemlich schwach aufgestellt. In einem Spiel ohne Techtausch (bzw. -erpressung ) hat MrWurf also gar keine andere Wahl, als mit aller Macht diesen frühen Vorteil Boudis auszuspielen. Und genau das macht die Sache interessant.

    Den Civstats-Abschlusspunktestand von PB 14 (das lief 2008/2009) habe ich gefunden und man kann einige gute, in dieser Story schon erwähnte, Bekannte entdecken. Spieleinstellungen waren Gottheit, kein Techtausch, riesige Karte und rasende Barbaren - Parallelen zum aktuellen Spiel sind also durchaus vorhanden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Einen habe ich noch: der Späher hat den Löwenkampf überlebt, wird heilen und dann weiter gen Norden ziehen. Die Erfahrung im Westen hat mir gezeigt, dass ich den Kaukasus auch dringend bis zum nächsten Nachbarn aufklären muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Runde 30 - endlich beginnt der Siedlerbau:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Willst du den konventionell bauen und danach gleich einen zweiten mit Sklaverei hinterherschieben?

  7. #82
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Willst du den konventionell bauen und danach gleich einen zweiten mit Sklaverei hinterherschieben?
    Der Siedler wird noch den Holzertrag eines Waldes erhalten (20 + 50% Imp Bonus) - damit spare ich noch zwei Runden ein.

    Der Sandkasten hat ergeben, dass ich die vierte und fünfte Stadt am schnellsten setzen kann, wenn ich vor dem zweiten Siedler zunächst einen BT inklusive Überschuss für ein komplettes Arbeitsboot ersklave. Allerdings steht dieser Plan unter zwei Vorbehalten: 1. Wo ist das Kupfer? und 2. Wie gehe ich mit Boudi um?

    Vor allem Punkt 2 könnte dafür sprechen, einen schnellen zweiten Siedler zu bauen. Andererseits könnte ich mich auch defensiv zu den Kelten verhalten, um nicht die erste Zielscheibe abzugeben, die Türkei schnell besiedeln und dann mit mehr Infos zu weiteren Nachbarn von mir (Griechen? Norden?), den Kelten (wie weit entfernt liegt Rom? Gibt es weitere Ziele für MrWurf?) und frühen Kriegen (rappelt es früh zwischen Babylon und seinen Nachbarn?) weniger risikoreich expandieren. Also: ich weiß es noch nicht, aber die erste neue Stadt wird definitiv im Süden gegründet.

  8. #83
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen

    Der Titel bezieht sich auf den Song "50 ways to leave your lover" von Paul Simon.
    Ah ok. Da hatte ich wohl mehr hineininterpretiert.

  9. #84
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081
    Die Jugend kennt die alten Lieder nicht mehr

    Willst du die Kanalstadt als 3tes oder später bauen?
    So eng wie es zu sein scheint wird das Kelteken bestimmt noch den ein oder anderen Gegner mehr haben.

    Aber ich bin auch für meine grandiosen Fehleinschätzungen bekannt

    Mir war gar nicht klar, wie lange PB 14 her ist...
    RL hält mich weiterhin in seinen eisernen Klauen. Zugverzögerungen bitte nachsichtig behandeln...

  10. #85
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von attazau Beitrag anzeigen
    Willst du die Kanalstadt als 3tes oder später bauen?
    Weiß ich noch nicht. Aber eher später, da diese Stadt direkt einen Axtkämpfer als Stadtwache benötigt. Und unabhängig davon bieten sich dank der Aufklärung des Westspähers auch noch Alternativen zur Kanalstadt an.

    Bild


    Ob Babylon gerade sein Kupfer anschließt? In zwei Runden weiß ich es.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kelte auf dem EH 9 des Spähers gründet. Dann wäre die Kanalstadt gar nicht mehr mgl. Dann solltest du aber zwingend auf Krabbe-4 gründen, sonst wäre deine HS zu leicht zu bedrohen.

  12. #87
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Midas Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kelte auf dem EH 9 des Spähers gründet. Dann wäre die Kanalstadt gar nicht mehr mgl. Dann solltest du aber zwingend auf Krabbe-4 gründen, sonst wäre deine HS zu leicht zu bedrohen.
    Ja. sehe ich ebenso. Die Position würde ich an Stelle von MrWurf ebenfalls sehr schnell besetzen. Allerdings kenne ich auch nur einen kleinen Ausschnitt seines Umlandes.

    Für Byzanz selbst wäre 4 vom Bären natürlich eine Sahnestadt inklusive Verteidigungsbonus. Nur benötige ich zur Unterstützung einen Axtkämpfer. Mal sehen, ob sich diese Wunschstadt umsetzen lässt. Fell des Bären und so...

  13. #88
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Man sieht doch bereits das es wirklich das Kupferfeld von Babylon ist

  14. #89
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Whity Beitrag anzeigen
    Man sieht doch bereits das es wirklich das Kupferfeld von Babylon ist
    Stimmt. Ich habe die Runde am 23. schnell durchgeklickt und die beiden Screens gemacht. Näher betrachtet habe ich gestern nur das erste Bild, da ich die Nachbarschaftsbeziehungen zu den Kelten derzeit als relevanter für die nächsten Spielentscheidungen ansehe.

    Zu Beginn der Story habe ich ja schon den Verdacht geäußert, dass bei 52 Spielern jeder das Kupfer in unmittelbarer Reichweite haben müsste. Dies dürfte ein Indiz dafür sein, dass dem tatsächlich so ist und Konstantinopel in dem Fall seines eventuell schon angeschlossen hat.

  15. #90
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Leider hat mich die Weihnachtspause ganz knapp vor der Bronzeerforschung erwischt. Da ich aber jetzt die notwendige Zeit und Muße habe, habe ich den Sandkasten auf den neuesten Stand gebracht, spekulativ Kupfer im Stadtkreuz von Konstantinopel ergänzt (zugegeben - direkt auf der optimalen Position) und die nächsten 30 Runden angespielt.

    Die Änderungen zum letzten Runde-60-Plan sind:

    - als zweite neue Stadt wird die Boudi-Stadt gegründet
    - der Siedler für diese Stadt muss durch eine Axt gedeckt werden
    - die Rüstung erhält einen höheren Stellenwert (konkret: in R60 sollen 3 Axtkämpfer die Boudi-Stadt schützen)


    Ergebnis: 5 Städte in Runde 60 sind auch so möglich. Die Geländefeld-Modernisierung hängt aber hinterher und durch die spätere Gründung der Oststädte sieht auch die Demo etwas schlechter aus. (zum Vergleich siehe auch Spoiler unten)

    Dies ist also gar keine so abwegige oder unmögliche Option. Allerdings darf ich in dem Fall keinen Siedlungsdruck aus dem Osten erhalten, Boudi darf ihre erste Stadt nicht auf der Position zwischen Wild und Silber setzen und mich - wenn möglich - nicht als erstes Opfer auf dem Zettel haben. Denn die West-Stadt werde ich nicht verteidigen könne, wenn Boudi sie mit aller Konsequenz erobern will.

    Kennt jemand MrWurfs Spielstärke und Spielereigenschaften? Hat er eventuell mal eine Story geschrieben?


    Bild

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 217 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •