Seite 3 von 217 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 3251

Thema: 73 - 51 Ways to Leave Your Lover

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Zwischen A und B müssen zwei Felder Abstand sein. Also würde ich B nach 4 verschieben. Die Fische kannst du dir mit ner Stadt auf Zypern sichern. Die sollte wegen der HW und der strategischen Lage eh relativ früh kommen. Bei so vielen Küstenstädten wäre auch der Große Leuchtturm stark. Aber als nicht IND bzw. ORG würde ich den nicht bauen. Schon gar nicht wegen der Enge der Karte.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das Land sieht gut aus, ich würde als erste Stadt B gründen, dann C-4 - Ostgrenze abgesteckt. Dritte Stadt dann Halikarnassos, vierte Stadt Byzanz. Somit hättest du immer noch Platz für eine anständige Küstenfüllstadt gesichert und könntest nach Byzanz ein, zwei Inseln besiedeln (Zypern mit Glück, Rhodos, Lesbos, vielleicht sogar Kreta).

  3. #33
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Danke für eure Einschätzungen.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich würd die stärkeren Städte lieber gründen. Also den grauen Kringel nach 4 -> Flusslage, Stadt B als erstes und C nach 4 (wieder Fluss). Den lila Kringel kannst du immernoch später erobern. C-4 sichert das Silber ja auch.
    Die Flusslagen habe ich etwas vernachlässigt, da meine Nahrungsressourcenausstattung recht gut ist und bei der Südstadt zwei Hügel verloren gehen würden sowie bei Stadt C die Blockfunktion der Babylonischen Stadt. Zudem werde ich später jeden einzelnen Flusskommerzpunkt gebrauchen können. Aber insbesondere bei C bin ich mir noch sehr unsicher.

    Durch B erhalte ich natürlich den sicheren Zugriff auf den Zypernfisch, aber zugleich verzichte ich dadurch auf zwei potentielle SL-Felder bei A. Ich vermute, dass ich relativ früh Segeln erforschen werde und wohl die beste Ausgangslage für die Zypernbesiedelung habe.


    Zitat Zitat von Midas Beitrag anzeigen
    Zwischen A und B müssen zwei Felder Abstand sein. Also würde ich B nach 4 verschieben. Die Fische kannst du dir mit ner Stadt auf Zypern sichern. Die sollte wegen der HW und der strategischen Lage eh relativ früh kommen. Bei so vielen Küstenstädten wäre auch der Große Leuchtturm stark. Aber als nicht IND bzw. ORG würde ich den nicht bauen. Schon gar nicht wegen der Enge der Karte.
    Das mit dem Abstand ist mir klar - sofern A die Grenzstadt wird, werde ich eine gute Füllstadt auf B4 bauen (aber frühestens als sechste Stadt). An den Leuchtturm habe ich auch schon kurz gedacht, aber Siedler, BTs und Arbeitsboote bringen mir einfach mehr in Hinblick auf den weiteren Spielverlauf.


    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Das Land sieht gut aus, ich würde als erste Stadt B gründen, dann C-4 - Ostgrenze abgesteckt. Dritte Stadt dann Halikarnassos, vierte Stadt Byzanz. Somit hättest du immer noch Platz für eine anständige Küstenfüllstadt gesichert und könntest nach Byzanz ein, zwei Inseln besiedeln (Zypern mit Glück, Rhodos, Lesbos, vielleicht sogar Kreta).
    Hört sich gut an, aber du würdest auch B wählen? A hat 2 Schwemmland-Felder und eine deutlich bessere Lage für eine Grenz- und Blockstadt.


    Allgemein kann ich noch sagen, dass in meinem Sandkastenspiel die durchs Gold gepushte Forschung bei der Expansion schon empfindlich einbrach. Alles was direkt Kommerz erzeugt (das Silber, die Technologie Fischen, Keramik und Segeln/Schrift) stehen also auf der Prioliste weit vorne und jegliche Umwege werden minimiert.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich würde B nehmen, zweimal Nahrung im ersten Ring plus die Möglichkeit, die Fische frühzeitig für dich zu sichern. Überdies wäre dir das Schwemmland bei der Variante A nicht sicher, der Babylonier wird dort sicherlich noch eine Stadt gründen. Verteidigung wäre schon ein Faktor, mit einer Stadt auf B müsste man wahrscheinlich trotzdem den Waldhügel A besetzt halten.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Ich würd die babylonische Stadt eben nicht blocken wollen, sondern darauf hinarbeiten, die bis zum Spätmittelalter erobert zu haben. Genauso die Stadt auf A333. Dann hast du die Schwemmlandfelder wieder drin.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich würd die babylonische Stadt eben nicht blocken wollen, sondern darauf hinarbeiten, die bis zum Spätmittelalter erobert zu haben. Genauso die Stadt auf A333. Dann hast du die Schwemmlandfelder wieder drin.
    Bis zum Spätmittelalter werden die meisten (versuchten) Kriege hier wohl nicht auf sich warten lassen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Bis spätestens dahin Axt-Kata gegen Ele-Kata wär nicht schön. Und ob Babylon Eles hat ist aktuell nicht ersichtlich. Dann muss evtl. auf Streitkolben/Piken gewartet werden, die Kataphrakte als Nachschub bekommen.

  8. #38
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Um die Chronik vollständig zu halten - die erste Religion ist vergriffen. Punktanstiege gab es im Rundenwechsel bei Gilgamesh und Brennus - da nur die Kelten mit Mystik starten, dürfte Keltenführer kreutzberg den Hinduismus abgeräumt haben. Da Brennus die Eigenschaften spirituell und charismatisch hat, sollte er auch ernsthafter Kandidat für den ersten Wunderbau im Spiel sein - wenn der Inka ihn lässt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Da ich meine Religionshypothese verifizieren wollte, habe ich mir mal das alternative Civstats Webinterface von Zulan angeschaut. Das hat super Filtermöglichkeiten, was es einfach macht, den Überblick zu behalten.

    Kreutzberg spielt eventuell "Stonehenge first", ist in Runde 9 auf Größe 2 gewachsen (in diesem Spiel gibt es anscheinend nur einen läppischen Punkt für Bevölkerungswachstum) und hat nun Poly erforscht - so meine starke Vermutung. (wobei das eigentlich auch vor Runde 15 möglich sein muss)

    Bild


    Burnsy spielt BT first (wie fast alle Mitspieler) und hat wohl zügig Bronze geforscht.

    Bild


    Und Mr President ebenfalls mit BT first und Bergbau (?). Die Forschungsdauer sollte ich vor meinen ersten Stadtwachstum mal checken, um eindeutiger Zuordnungen vornehmen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png b.PNG (7,5 KB, 796x aufgerufen)
    • Dateityp: png m.PNG (7,6 KB, 803x aufgerufen)
    • Dateityp: png k.PNG (10,0 KB, 789x aufgerufen)

  10. #40
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Update Runde 17:

    - Babylon wurde nicht auf einem Hügel errichtet (ok, war auch unwahrscheinlich, da Gründung in Runde 0)

    - Arabien liegt verdammt nah am babylionischen Mutterland

    - zwei Löwen verhindern leider die direkte Aufklärung der Küstenlinie nach Ägypten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zu Arabien: Big Tschad hat in der zweiten Runde seine Stadt gegründet - ob dies eine Hügelstadt ist, werde ich hoffentlich in ein/zwei Runden sehen. Zudem hat er 16 Runden an einer Technologie geforscht und aufgrund seiner Startechnologien Mystik und Rad kann es sich eigentlich nur um Polytheismus gehandelt haben. Pech gehabt... (Kreutzberg hat 15 Runden benötigt und auch Byzanz hätte 15 Runden bei 10 Kolben/Runde geforscht)

    Mich wundert allerdings, dass er noch kein Stadtwachstum hatte - mit einem BT kann er nichts anfangen außer Straßen bauen und ein Siedler ohne jede weitere Absicherung wäre mutig.

    Bild


    Zu meinen nachrichtendienstlichen Überlegungen weiter oben:

    - Burnsy/Rom hat in 12 Runden definitiv nicht Bronze erforscht, da er dafür einen Forschungsoutput von ca. 15 Kolben/Runde benötigt hätte > die kann er noch nicht haben. Steinmetzkunst würde perfekt passen, erscheint mir aber unwahrscheinlich. Eher sowas wie Landwirtschaft plus ein/zwei Runden Bronze eingeschoben, um die Nachbarn zu irritieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png BT.PNG (7,9 KB, 760x aufgerufen)

  12. #42
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ich bin zu naiv, was meine Forschungseinschätzungen angeht. BT hat mich jedenfalls schon mal ganz ordentlich verwirrt, indem er zwei Technologien direkt hintereinander erforscht. Bei der anderen Technologie neben Bergbau spare ich mir meine Spekulationen, bis ich sie etwas fundierter vortragen kann.

    Bild


    Sieht jedenfalls auch nicht wirklich unlecker aus, was Arabien zu bieten hat:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Stroit
    Gast
    Ich wollte wegen Spoilergefahr nichts sagen, aber ich denke auch nicht, dass BT Poly zuende geforscht hätte, wenn die Religion schon weg wäre. Gleich auf Mono wäre wohl Selbstmord...

  14. #44
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich würde B nehmen, zweimal Nahrung im ersten Ring plus die Möglichkeit, die Fische frühzeitig für dich zu sichern. Überdies wäre dir das Schwemmland bei der Variante A nicht sicher, der Babylonier wird dort sicherlich noch eine Stadt gründen. Verteidigung wäre schon ein Faktor, mit einer Stadt auf B müsste man wahrscheinlich trotzdem den Waldhügel A besetzt halten.
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich würd die babylonische Stadt eben nicht blocken wollen, sondern darauf hinarbeiten, die bis zum Spätmittelalter erobert zu haben. Genauso die Stadt auf A333. Dann hast du die Schwemmlandfelder wieder drin.

    Einige unterschiedlichen Varianten habe ich in der Zwischenzeit in einem Sandkastenspiel ausgetestet. Die Stadt B (hier Adrianopel) funktioniert wirklich schneller und besser als die Gebirgsstadt. Allerdings scheint als zweite Stadt die Südstadt (hier Thessaloniki) noch etwas stärker zu sein, da sie einfach schneller anzuschließen ist und sich modernisierte Felder mit Konstantinopel teilen kann. Mal sehen, ob ich mir eine solch defensive Siedelei bei der ersten Stadt erlauben kann.

    Dies bedeutet nun nicht, dass ich einen solchen Plan eins zu eins umsetze - Bronze oder Pferde findet ihr auf dem Screen nicht, und dies dürfte mauf die Gründungsreihenfolge Einfluss haben. Zudem machen die Barbaren mal mehr und mal weniger Ärger, und Nachbarn hatte ich nur sehr entfernte. Auch werde ich wohl mehr Truppen benötigen als nur drei Krieger. Aber dieses Bild zeigt, in welche Richtung es gehen könnte, wenn alles gut läuft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Wie wäre es stattdessen auf 4-4 von Nicaea eine Stadt und ne weitere Stadt auf 6 von Nicaea zu setzen? Mir gefällt dieser Zwischenraum zwischen Konstantinopel und Nicaea nicht

Seite 3 von 217 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •