Seite 14 von 217 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 3251

Thema: 73 - 51 Ways to Leave Your Lover

  1. #196
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Prätorianer gegen Axtkämpfer hinter Stadtmauern ist aber auch nicht mehr schön, oder?
    Prätorianer sind aber halt doch immer verlockend....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #197
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Ja, vor den Präts muss sich KSL wirklich in acht nehmen - der Römer sitzt verdammt nah. Wie lange wird der wohl brauchen, bis er Eisenverarbeitung erforscht hat?

  3. #198
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 60

    Runde 60!

    Zur laufenden Diskussion: die offensive Siedelei dürfte zu einem Grummeln bei einigen meiner Nachbarn führen. Allerdings habe ich schon darauf geachtet, hierbei nicht zu frech und gierig zu sein. Keine einzige meiner Städte liegt näher an irgendeiner anderen HS als an meiner (es lässt sich keine Stadt über das Diplo-Menü befreien). Unabhängig davon habe ich gefühlt ausschließlich Nachbarn mit hohen militärischen Zivilisationsskills - insbesondere in der frühen Phase. Ich denke aber, dass ich mich gegen einen Angriff am besten durch Größe und eigene militärische Stärke schützen kann. Hätte ich mich bewusst auf vier türkische Kernstädte beschränkt, wäre mir dies irgendwann um die Ohren geflogen. Aber klar: Byzanz wird sich auch militärisch behaupten müssen - aber das macht ja auch Spaß.

    ...alles andere ist Sandkastenspiel und das habe ich für die vergangenen 60 Runden genug gemacht. Runde 60 war in allen Optimierungsversuchen meine Referenzrunde und somit kennt ihr die Türkei 1600 vor Christus schon fast auswendig. Nur die Form hat sich seit Runde 14 etwas gewandelt. Hier mal ein Überblick über Runde 60 im Laufe der Zeit.


    Runde 14:

    Bild



    Runde 18:

    Bild



    Runde 31:

    Bild



    Runde 49:

    Bild



    Runde 60:

    Bild



    Das letzte Bild ist ein Live-Screenshot. 5 Städte (1 Siedler in Kürze fertig), 3 BTs (3 müssen asap nachkommen), 3 Äxte (und 3 im Bau), bisher ein einziges Gebäude (Monument in Adrianopel) und dazu ein eklatanter Mangel an Hütten, Minen und Kornkammern. Und hat irgendwer das Wort Flotte in den Mund genommen?

    In dem einen oder anderen Punkt liefen die Sandkastenspiele besser, aber da konnte ich auch alle äußeren Einflüsse ausblenden. Die aktuelle Demo zeigt schon, dass die erste Expansionsphase von Byzanz erfolgreich war.

    Und zur Feier der Runde ist in der Demo noch eine äußerst erfreuliche Neuigkeit versteckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Außenhandelswege?

  5. #200
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Außenhandelswege?
    Ja, tkh hat die Grenzen geöffnet. Vier seiner fünf Städte hängen am Handelsnetz, weshalb jetzt vier byzantinische Städte je einen weiteren Kommerzpunkt durch Außenhandel gewonnen haben. Das sieht dann so aus:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Hui, hat tkh schon Segeln und Schrift? Oder hast du es ihm nach Segeln einfach mal angeboten und er hat es auch angenommen?

  7. #202
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Hui, hat tkh schon Segeln und Schrift? Oder hast du es ihm nach Segeln einfach mal angeboten und er hat es auch angenommen?
    tkh hat in Runde 59 die Schrift erforscht, ich habe es zufällig gesehen und einfach mal nach offenen Grenzen gefragt. Ich vermute zudem, dass er noch kein Segeln besitzt und in der Demo die "-8" von ihm kommen (dies dürfte bedeuten, dass eine Zivilisation eingehende aber keine ausgehenden Handelsverbindungen hat, oder?).

    Vermutlich hat er das Angebot schon angenommen, weil er in Kürze Segeln forscht und gute Beziehungen entwickeln will. Byzanz helfen die unerwarteten +4 Kommerz natürlich sehr.

  8. #203
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Idee Über die Forschung

    Bisher lief das Spiel in relativ festen Bahnen: Grundtechs forschen und die Expansionsgeschwindigkeit maximieren. In vier Runden wird die sechste Stadt geründet, wenige Runden später stehen 6 Bautrupps in Lohn und Brot und es beginnt eine Phase der wirtschaftlichen Konsolidierung. Alles also relativ langweilig. Gleichzeitig entscheidet aber der eingeschlagene Forschungsweg, wie es in den folgenden 50 Runden weitergeht: militärische Expansion? Zu Land oder zur See? Wirschaftsboom? Religion? Wunder?

    Da die Technologien nun teuerer werden und die Wirtschaft noch nicht entsprechend mitgewachsen ist, lassen sich Entscheidungen leider auch nicht so eben mal korrigieren. Derzeit schwanke ich zwischen drei bis vier Forschungswegen, die allesamt sehr attraktiv sind, und die ich gerne zur Diskussion stellen würde. Eure Meinungen sind gerne gesehen, wenn ihr das Wissen aus den anderen Storys ausblenden könnt.

    Bisher kennt Byzanz: Fischen, Segeln, Bergbau, Bronze, Landwirtschaft, Tierzucht, Rad, Keramik, Mystik

    Weitere Pflichttechnologien sind eigentlich Jagd (für Speere, 78) sowie Schrift (zunächt nur für offene Grenzen, 234). Das "eigentlich" habe ich eingeschoben, da bisher keiner meiner Nachbarn Pferdevorkommen besitzt und Außenhandelswege auch ohne Schrift bereits existieren.

    Keinen direkten Bedarf sehe ich an den Technologien Bogenschießen (117, wäre nur eine Notfalltech, falls es schnell zu einem Krieg kommt), Meditation (156), Priestertum (117), Eisen (390, hier würde mich nur interessieren, ob meine Nachbarn es besitzen) und leider auch Reiterei (487 - mit Pferden hätte ich wohl auf dieses Pferd gesetzt). Die -Kolben sollen zunächst nur zum Vergleich der Technologiekosten dienen.

    Kommen wir zu den Favoriten...

    Wirtschaftsboom: Schrift (234) - Mathematik (487) - Währung (780) (Summe 1501) - so wie es aussieht, könnte Byzanz wohl mindestens 6 weitere Städte (eher mehr) friedlich gründen. Dies beinhaltet mindestens 3 Inselstädte. 12 zusätzliche Handelswege wären extrem wertvoll und mit dieser Variante wäre Byzanz wohl letztlich am schnellsten bei Streitkolbenträgern und Armbrüsten.

    BummBummBoom: Schrift (234) - Mathematik (487) - Steinmetzkunst (156) - Bauwesen (682) (Summe 1559) - der Klassiker. Wenn schon keine echten Pferde vorhanden sind, setzt Byzanz aufs trojanische Holzpferd aka Katapult. Bis zur Erforschung von Bauwesen sind alle Städte ausgebaut und einem der byzantinischen Nachbarn wird dann der Trojaner untergejubelt.

    Der Heilge-Geist-Weg: Steinmetzkunst (156), Polytheismus (195), Monotheismus (234) (Summe 585) - natürlich nur, wenn Judentum noch verfügbar ist. Dieser Weg beinhaltet schon die Idee für das weitere Spiel: die Religionskarte ausspielen.

    Das Überraschungsei: Metallguss (877 = Summe!) - Spannung (Koloß), Spiel (Triremen) und Schokolade (3-Schmieden- durch vorhandene Edelmetalle). Die Technologie passt wie angegossen (sic) zu den Bedürfnissen von Byzanz.


    Dies zunächst mal als erste Ideenskizze. Wie gesagt, habe ich mich noch nicht entschieden. Die Pfade 3 und 4 versprechen das vielleicht interessantere Spiel (weil nicht ganz so ausgetreten) und auch den größeren Jackpot (zum Preis des höheren Risikos), aber 1 und 2 verlaufen relativ lange parallel und sind somit flexibler dem weiteren Spielverlauf anzupassen. Zudem kann man mit 1 und 2 eigentlich nichts falsch machen - mit 3 und 4 schon.


    Edit: 8888
    Geändert von Kaffeesatzleser (13. März 2015 um 14:48 Uhr)

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Heilig-Geist B: Poly-Priestertum-Orakel-Metallguss, wenn das Judentum schon weg sein sollte.

    Oder sogar Poly-Priestertum-Schrift-Orakel-Gesetze

  10. #205
    Stroit
    Gast
    Steine hast du nicht, oder? Die würden Weg 3 interessanter machen, allein um Wunder anzubauen und zu melken. Ich würde wohl ganz klassisch auf Währung gehen. Zwar etwas langweilig, aber der beste Weg die gute Ausgangslage zu konservieren. Und in den Geschichtsbüchern stehen die Sieger, nicht die welche sich mit dem riskanten Weg verzockt haben.

  11. #206
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Ich denke auch, dass Du bei 5 (?) Nachbarn nicht zu lange bis Bauwesen warten darfst, sonst wird irgendein Anwohner bei Dir auf der Matte stehen und mit Katapulten anklopfen. Und wenn erst einer da ist, dann kommen die anderen zum Abstauben...

    Die Wege 3 und 4 scheiden deswegen meiner Meinung nach aus - auch wenn sie sexy sind. Richtung Mathe klingt sicherer. Ob Du dann mit Währung oder Bauwesen weitermachst, kannst Du in 20 (?) Runden nochmal überlegen. Wie Du richtig sagst, kannst Du wahrscheinlich noch eine ganze Menge Städte friedlich setzen. Mit Bauwesen müsste deshalb auch nicht gleich ein Krieg geführt werden, aber Du wirst es zur Abschreckung brauchen (auch weil Du keine Pferde oder Bögen hast). Die jeweils andere Tech würde ich dann direkt im Anschluss forschen.

    Schmieden wären tatsächlich der Knaller für dich - die sollten nach BW und Währung bald folgen. Auf den Reli-Schnickschnack würde ich erstmal verzichten - den eroberst Du dir Irgendwann später

  12. #207
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Schnell aufwachen und zurück auf den Boden der Tatsachen: es gibt Action!

    MrPresident möchte nicht als MrLoverLover bezeichnet werden.

    Bzw. , da mir genau eine Runde fehlt, um den Axtkämpfer, der sich auf dem Silber verschanzen sollte, dorthin zu bringen. Gegen eine Schockaxt hat mein Axtkämpfer in der Stadt nur eine 15%-Siegchance.

    Naiv habe ich meinen Krieger auch schon Richtung Süden gezogen, da für mich da oben alles Save war. Denkste. Er kehrt jetzt um und ich kann ihn auch befördern - allerdings auch genau eine Runde zu spät. In vier Runden hätte Antiochia jetzt auch eine Axt - kommt aber wohl auch etwas zu spät.

    Bild



    Babylons Machtgraph deutet nicht darauf hin, dass da etwas Größeres geplant ist. Eher geht es wohl um das kurzfristige Ausnutzen der heruntergelassenen Deckung beim Nachbarn. Finde ich auch vollkommen ok, ich könnte mir nur selber...

    Bild



    Ach ja: ein ganz kleines bisschen Resthoffnung bleibt. MrPresident wird zwei meiner Einheiten sehen und vielleicht macht er dann eine neue Kosten-/Nutzenrechnung auf. Strohhalm und so...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Stroit
    Gast
    Hat er schon Krieg erklärt? Oder habt ihr OG? Sehe da seinen Späher in deinem Land...

  14. #209
    ausgetreten
    Gast
    Ich checks nicht. Kannst du es genauer erklären, wer sich wie bewegen wird?
    Bzw erklären, wem welche EInheit gehört, die wo steht und wer Erst/Zweitzieher ist.

  15. #210
    Stroit
    Gast
    KSL hat wohl die Sorge, dass er 7-7-7 laufen könnte.

Seite 14 von 217 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •