Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 196

Thema: AaR - Zukunftsfrage

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    Sieht halt so aus. Wir könnten ja versuchen Dantes Spiel aufzubauen

    Aber auch da müssen erstmal die Interessenten kommen.

  2. #17
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Ich habe mir das ganze jetzt mal durch gelesen und muss zu geben das es mich nicht wirklich überzeugt, denn das Problem was ich bei AaR, genauso wie bei Epos hatte war einfach das es zu frei war und jeder alles gemacht hat - ich meine jeder hat sein komplettes Land und nicht nur seine Regierung gespielt und jeder hat sich eine eigene Geschichte und Kultur erfunden, was mich irgendwie auch unzufrieden gestimmt hat, den so hatte jeder Spieler immer über sein Land die Deutungshoheit, wodurch ich nie richtig wusste woran ich jetzt genau bin und wie ich zu dem anderen passen würde.
    Da würde ich mir einfach wünschen das vor Spielbeginn eine feste Geschichte, Situation und Umgebung fest steht und nicht erst während des Spiels solangsam alles zu einander findet - das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil des DB, dort steht die Geschichte und Situation fest.

    Zum anderen hat mich die Tabelle gestört und das jeder für sich daran irgendwie rum wurschteln sollte, wobei ich ja bis zum Schluss dass Ding nicht richtig geblickt habe. Mir fehlte da einfach die "starke" SL welche die Simulation fest im Griff hatte und der Spieler auch wirklich nur Spieler war.
    Da her würde ich mir da wünschen das es zum Spielbeginn dann auch eine feste Spielsimulation gibt, welche währenddessen nicht noch im nachhinein hi und da bearbeitet wird. Ebenso wie ein SL-Team was nicht Mitspieler ist sondern sich um die Simulation kümmert, dafür könnte ich mich anfreunden in dieser SL mit tätig zu sein.

    Die Probleme sehe ich zum Teil übrigens auch bei Dantes neues Spiel, die Idee ist gut, aber alles noch zu wage.

  3. #18
    Oberst Klink
    Gast
    Also, das mit der Geschichte etc. wollte ich ja so machen, dass sie vorher ausgearbeitet wird. Vor Spielbeginn. Weil ich befürchte auch, dass sowas wohl vorgegeben sein sollte. Jedoch wollte ich den SPielern die Möglichkeit geben sich bei dieser Geschichtsschreibung (und damit auch bei den Ländern9 aktiv zu beteiligen. Also nicht einfach was vorsetzen, sondern zusammen was erstellen.

    Aber zu Spielbeginn sollte dann alles fest sein.

    Zur Sl hast du recht. Hier war es auch geplant, dass keine SPieler in der SL sein sollten. Dummerweise machten die Tabellen, wleche der SL Arbeit abnehmen sollten, eher noch mehr Arbeit und so kam es, dass ich als inoffizielle SL mit drin hocken musste (und das hatte ich nur für 2 Wochen geplant. Danach wollte ich mich aus dem SL Bereich komplett zurückziehen.)

  4. #19
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Die Geschichtsschreibung sollte dann aber auch voran gehen und nicht wie bei Epos heißen wir machen es zusammen, man macht Threads dazu auf und dann kommt nichts mehr.

    Deswegen sollte die Simulation im Vorfeld auch fest stehen, damit man eben nicht zu solchen Engpässen kommt, dass es doch zu viel Arbeit ist und die Frage auch ist, wenn wir eine "starke" SL haben, wie weit wir eine feste Simulation haben müssen und wie weit "SL-Wilkür" reicht.

  5. #20
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Nehmt ein historisches Szenario,achtet darauf es nach Spieleranzahl anzupassen um nicht zu viele KI-Länder zu haben,und kopiert den DB-Style. Das Db ist nämlich immernoch fest im Sattel,während Epos/aar und Konsorten reihenweise scheitern. Würde mich da u.U auch als Sl beteiligen.

  6. #21
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Nachher macht jeder SL
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #22
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Nur weil Wiwi und ich uns gemeldet haben? Wiwi werkelt doch selbst seit ewigkeiten an einem db abklatsch,und ich wollte schon immer mal sl machen

  8. #23
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Beim historischen Szenario sehe ich derzeit noch das Problem, dass man zu sehr mit dem wirklichen historischen Verlauf kolidiert: Spieler die der Geschichte vorgreifen wollen, weil sie wissen es war Erfolgreich, oder sich schon schnell Blöcke bilden gegen andere Spieler/Länder weil man weiß das historisch die einen erobern wollten, etc., man müsste dann ganz klar einen abknicken vom historischen Verlauf, auch von der SL, zeigen und durch führen.

  9. #24
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hab mich auch dafür gemeldet, also bei weitem >50% derer, die sich in dem Faden überhaupt zu Wort melden.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #25
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.968
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich hab mich auch dafür gemeldet, also bei weitem >50% derer, die sich in dem Faden überhaupt zu Wort melden.
    Das Problem vom AaR und Epos war bisher nun eben auch die SL, daher finde ich es nicht verkehrt wenn es dafür eine Bereitschaft gibt und wenn man Sare und Az fragt, da hört man auch das 2 oder 3 SLs nicht ausreichen um ein Spiel in dem Maß zu führen.

  11. #26
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich hab mich auch dafür gemeldet, also bei weitem >50% derer, die sich in dem Faden überhaupt zu Wort melden.
    Naja,ins aar forum schaut doch eh keiner,daran könnts liegen

  12. #27
    Oberst Klink
    Gast
    ich hab an alle AaR Spieler PNs geschrieben, aber ja du hast Recht. in das Forum schaut niemand, weshalb ich das nächste Mal auch nicht in einem eigenen Unterforum starten will, sondern erst im allgemeinen bereich.


    Zur SL. Ich wäre froh, wenn wir schon SL Leute finden. jetzt gibt es doch ein paar Interessenten.

    @Gevatter, Mongke, Wiwi: Wärt ihr drei dabei das Creative Team zu bilden und an dem Spiel rumzubasteln? Auch später als SL (wäre nämlich gut, wenn ich da nicht als SPielerSL die Hauptarbeit machen muss.

    Wichtig wäre, dass wir einen eigenen Geschichtsvelrauf bzw. ab wann unsere Geschichte von der Historie abzweigt entwickeln. Auch dann eigene Länder kreeiren bzw. die realen eine andere Geschichte durchlaufen lassen. Assyrien neben Israel und Pontus hätte vielleicht was oder ein überlebtes Karthago oder ein geeintes Frankenreich in Europa oder ein anderer Ausgang des amerikanischen Bürgerkrieges und damit die Existenz der Könföderierten Staaten.

    Das mal so neben der Spielsystemmechanik. Wobei ich da auch denke, dass es am einfachsten ist beim Db sich anzulehnen.

    Ich würde das alles auch gerne offen gestalten, damit andere Leute eben ihre Ideen auch einbringen würden. Wäre ja nicht schlecht, wenn ich mich dran beteiligen kann ein Land zu gestalten, dass mir von der Kultur, Politik etc. zusagt.



    Es Dantes Spiel, bei dem ich nach wie vor mitmache Ich muss mir nur was überlegen. Meine erste Idee dort war selbst mir zu nahe an GoT angelegt. Also zurück ans Reißbrett. Aber da beides unterschiedlich läuft, wäre das keine Konkurrenz wie z.B. zwischen Epos III und AaR I

  13. #28
    Dantes
    Gast
    Kommt zu Gliese
    Die meisten Probleme dürfte ich mit den einfachen Regeln jetzt umgangen haben. Was Deutungshoheit angeht, so heißt es "Die Gewinner schreiben die Geschichte." Bis dhain darf jeder soviel Propaganda schüren wie er will, mit genug Verbündeten hat er die Deutungshoheit
    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich eine SL-Einpersonen-Diktatur errichte, im Gegenzug wird aber demokratisch entschieden wenn es um neue Regeln geht. Ich bin als Kleingärtner jemand der sich nur um das kümmert was schwarz-auf-weiss Geschrieben steht.

    Lasst uns aus den Fehlern lernen und etwas Neues wagen

  14. #29
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wg. Spielmechanik etc. kann ich auch kleine Programme schreiben etc. wenn nötig.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #30
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich denke,ein historisches Szenario,höchstens leicht abgewandelt,wäre am besten,dieses ganze "eigenes Land und Kultur und whatnot" erschaffen ist einfach "zu frei". Wie genau die Simulation aufgebaut sein muss ändert sich ja auch je nach Szenario,genauso wie viel Mitspieler man idealerweise mindestens haben sollte. Zudem gibt es ja durchaus eine breite Auswahl an verschiedenen möglichen Szenarien,wo man dann mit Internetrecherche auch viele Hintergrundinfos hat,z.B ein zweites mal DB,Europa 1871,1919,xxxx...,die USA als sie noch ein Staatenbund waren nur um mal eine Handvoll zu nennen.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •