Seite 15 von 102 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1527

Thema: Zulans Server - Thread für Server- und Verbindungsprobleme

  1. #211
    Jesper Portus
    Gast
    Ich kann am Montag mal testen, ob mein Laptop mit dem Heim-WLAN besser hier zurecht kommt. Oder liegt es voll an der Inet-Verbindung? Sonst kann ich nur im Büro ziehen.

    Bei anderen PB hatte ich nie Probleme, auch nicht beim 40-Civ-PB vor ein paar Jahren.

  2. #212
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig - würde es helfen, wenn wir Namensabkürzungen verwenden?
    Klang so.

  3. #213
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig - würde es helfen, wenn wir Namensabkürzungen verwenden?
    Genau. Bei Langen Spielernamen und langen Ziv-Namen (Der Stamm der Englemanomannen ) wird ein Datenpaket zu groß und es wird irgendwo auf dem Weg zum Spieler rausgefiltert. Ob das nun der eigene Router ist oder irgendwo davor kann ich nicht sagen.

    D.h. wenn alle ihre Zivbeschreibung kürzen und kurze Namen verwenden könnte das schon reichen.
    Auf dem Server kann ich das derzeit nicht automatisch machen, da es per Python nicht mgl. ist. (Mit nem Update der Mod ginge dass allerdings)

  4. #214
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Roman Empire reicht doch?

  5. #215
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Also wir verstehen das Problem inzwischen ein bisschen besser:

    Beim Einloggen des Spiels, sendet der PB-Server die Spielernamen und Nationsnamen in einem Netzwerk-UDP-Paket an den Client (Spieler der versucht zu verbinden). Durch die vielen Spieler ist das Paket deutlich groesser als bei 18-Spieler PBs (ca. 3200 Byte). Damit ist das Paket leider groesser als es uebliche Netzwerk-Schichten unterstuetzen (1500 Byte) und muss auf mehrere Pakete aufgeteilt (fragmentiert) werden. Das macht der Server anhand der gesetzten MTU (1500 Byte). Normalerweise kommen diese Pakete dann einzeln an und werden dann beim Client wieder zusammengepuzzelt. Bei betroffenen Spielern (JP) kommen aber diese einzelnen Fragmente nicht beim Client an. Der Server versucht es immer wieder das Pakete zu versenden, ohne Erfolg.

    Wo genau die Fragmente verloren gehen ist schwer zu sagen. Ihr koenntet noch versuchen ein paar andere Server im Internet mit grossen Paketen anzupingen (nicht alle reagieren auf grosse Pings):

    Code:
    ping -l 3200 civforum.de
    ping -l 3200 ubuntu.com
    ping -l 3200 debian.com
    ping -l 3200 golem.de
    Je weniger davon nicht funktioniert, desto naeher ist das Problem wohl beim Client.

    Die einzige Loesung die uns im Moment machbar erscheint ist, dass Paket kleiner als 1500 Bytes zu bekommen in dem alle Spielernamen und Civ-Namen gekuerzt werden. Sind die alle nur 1 Zeichen lang, funktioniert es ja schon. Aber es duerfte kaum mehr Platz fuer 2-3 Zeichen pro Spieler / Civnamen sein*. Das ist natuerlich eine ziemliche Einschraenkung fuer alle Spieler. Ausserdem setzt das eine gewisse Disziplin voraus, dass niemand aus der Reihe tanzt.

    Ich muss das nochmal genau ausrechen, ramk, weisst du noch wie lang das Paket bei 1 Zeichen/Spieler/Namen war?
    Geändert von Zulan (20. Oktober 2014 um 22:23 Uhr)

  6. #216
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Aber es duerfte kaum mehr Platz fuer 2-3 Zeichen pro Spieler / Civnamen sein*. Das ist natuerlich eine ziemliche Einschraenkung fuer alle Spieler. Ausserdem setzt das eine gewisse Disziplin voraus, dass niemand aus der Reihe tanzt.
    3 Zeichen - also z.B. KSL/Byz - wären ja durchaus ok und weiterhin einigermaßen aussagekräftig. Würde das denn reichen?

  7. #217
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Wieso funktioniert es bei manchen, bei anderen aber nicht, wenn es ein generelles Problem mit den Datenmengen ist?

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wieso funktioniert es bei manchen, bei anderen aber nicht, wenn es ein generelles Problem mit den Datenmengen ist?
    Das werden wohl nur die Provider wissen. Die haben irgendwelche Filtern an irgendwelchen Netzwerkknoten laufen und dort bleiben die UDP-Pakete dann hängen, welche nicht den Filterregeln entsprechen. Nutzer die über so einen Netzwerkknoten liegen gehen dann leer aus. Das erklärt dann auch das unterschiedliche Verhalten wo die Paketen dann einen Weg über andere Netzwerkknoten nehmen und dann durchkommen.

  9. #219
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Die einzige Loesung die uns im Moment machbar erscheint ist, dass Paket kleiner als 1500 Bytes zu bekommen in dem alle Spielernamen und Civ-Namen gekuerzt werden. Sind die alle nur 1 Zeichen lang, funktioniert es ja schon. Aber es duerfte kaum mehr Platz fuer 2-3 Zeichen pro Spieler / Civnamen sein*. Das ist natuerlich eine ziemliche Einschraenkung fuer alle Spieler. Ausserdem setzt das eine gewisse Disziplin voraus, dass niemand aus der Reihe tanzt.
    Na glücklicherweise ist Faucon le plus grand civeur ausgestiegen
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643


    Was ist jetzt? Gibt es einen Neustart?

  11. #221
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Warum sollte es?

  12. #222
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Also wir verstehen das Problem inzwischen ein bisschen besser:[...]

    Die einzige Loesung die uns im Moment machbar erscheint ist, dass Paket kleiner als 1500 Bytes zu bekommen in dem alle Spielernamen und Civ-Namen gekuerzt werden. Sind die alle nur 1 Zeichen lang, funktioniert es ja schon. Aber es duerfte kaum mehr Platz fuer 2-3 Zeichen pro Spieler / Civnamen sein*. Das ist natuerlich eine ziemliche Einschraenkung fuer alle Spieler. Ausserdem setzt das eine gewisse Disziplin voraus, dass niemand aus der Reihe tanzt.
    Also mit 3 Zeichen käme ich wohl ganz gut hin. Müsst ich eigentlich eh machen. Aber ein Zeichen? Das wäre schon Krass.
    Falls es aber doch so kommt: Ich hätte dann gerne "%".


    Mal was leicht anderes:
    1. Interpretiere ich das richtig, dass bei Http://civ.zulan.net/pbspy/game/2/ ein *MOD* vorm Namen bedeutet, dass man zum Spielen nicht die richtigen Dateien eures Mods benutzt hat?

    2. Http://civ.zulan.net/pbspy/game/2/ benutzt für den "finished turn"-Eintrag im Log eine andere Hintergrundfarbe. Was im Prinzip gut ist. Aber bitte bitte nehmt eine andere Farbkombination. Die Ähnlichkeit der beiden aktuellen Texthintergrundfarben verursacht bei mir akute Schwindelanfälle. Vielleicht macht es auch Sinn, stattdessen die Schriftfarbe zu ändern. Emoticon: beten


    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Bei mir ist das Spiel während des Logins abgestürzt. Ist bei mir aber nur ein Einzelfall, sonst funktioniert's einwandfrei.

  14. #224
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Liste mit Spielern + deren Probleme (sicher unvollständig)

    Login-Problem:
    • Jesper („nur“ zu Hause)
    • Monkhe Kahn
    •JnK.
    • Borgg (nur unterwegs)


    Generell unmöglich Mods zu nutzen(?!)
    • Shoxer


    Anzeige von *Mod* beim Login:
    • Big Maexle
    • Trolli
    Da liegt wahrscheinlich die Ursache auf Seiten der Spieler.

    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt, durch die neue Version entstehen keine neuen Probleme.
    Ja, daher wäre es mir auch am liebsten dass vorher gut zu testen.

  15. #225
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Bei mir nur manchmal
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 15 von 102 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •