Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 234

Thema: PB 94 - Schaffen wir PAE?

  1. #1
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    PB 94 - Schaffen wir PAE?

    Geplant ist ein PAE-PB. Das Spiel ist voll.

    Auf meine 36 PN-Anfragen habe ich nicht viele, aber doch einige positive Antworten bekommen. Mit denen möchte ich hier besprechen, wie ein PAE-PB genau aussehen könnte. Aber auch jede andere Wort- und Anmeldung ist willkommen.

    Gespielt werden soll mit PAE VI (Patch 6.16 wird aktuell getestet) ohne Änderungen (z.B. keine Zuschauer-Civ). Ich hoffe PAE läuft auch als PB ausreichend stabil. Bei der technischen Umsetzung hoffe ich auf die bewährte Forumsunterstützung durch Zulan, Ramk, LotC, etc. . Es ist aber noch Zeit bis das konkret angesprochen werden muss.

    Teilnehmer:

    xist10 -> 152 -> Rom (JULIUS_CAESAR)
    Flunky + shade -> 1147 -> Karthago (HANNIBAL)
    Markus1978 ->1628 -> Athen (PERICLES)
    Rob Anybody -> 1782 -> Alexandria (KLEOPATRA)
    Piccadilly -> 6878 -> Phönizier (ZENOBIA)
    firlefanzer + Hubabl -> 7413 -> Iberer (COROCOTTA)


    Schiri: GT (mit Unterstützung von Pie, LotC)

    ------
    Der Post wird bei Bedarf geändert / ergänzt.
    Geändert von Rob Anybody (11. März 2024 um 09:32 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #2
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    Spielregeln

    Nachdem eine Karte beschlossen wurde, werden die Civs den Spielern zugelost. Es gibt kein "Kirschenflücken".
    Jeder Mitspieler nutzt die Zufallsfunktion hier im Forum. Die erhaltenen Zufallszahlen werden dann aufsteigend den Civ-ID zugeordnet. Bei doppelter Abgabe, gilt die erste Zahl.

    Bitte postet für eine 4stellige Zahl (ohne das Leerzeichen vor der letzten Klammer):
    [RANDOM]1;9999;1[/RANDOM ]

    Rom (JULIUS_CAESAR)
    Karthago (HANNIBAL)
    Athen (PERICLES)
    Alexandria (KLEOPATRA)
    Phönizier (ZENOBIA)
    Iberer (COROCOTTA)

    ----------
    Regeln:
    - 48h Timer
    - PAE-Siegoptionen: alle an, nur Zeitsieg aus
    - Schwierigkeit: Kaiser
    - Techhandel und -tausch aus
    - Spionage: gegen KI ist alles erlaubt
    - Spoinage gegen Mitspieler: Kein Techklau, kein Reli-/Staatsform-Wechsel, alles andere ist erlaubt
    - Vassallen: erlaubt, aber ein Spieler darf nicht Vasall werden.
    - wütende Barbaren: aus
    - Aggressive KI: aus
    - ohne Naturkatastrophen: an
    - Keine Stammesdörfer: an
    - Keine Zufallsereignisse: aus
    - kein Startbogi: Jeder startet PAE-typisch mit 2 Kriegern
    - Keine Diplo, = öffentliches "Jammern" über Karte, etc. erlaubt, aber nur neutrale Kriegserklärung und keine PNs und sonstige Nachrichten oder Hinweise im Handelfenster, mit Ressourcen, Einheiten- und Stadtnamen
    - Stadttausch nur wenn es keine direkten taktischen Auswirkungen auf einen Krieg hat (ein Stadttausch muss immer vorher beim Schiedsrichter angekündigt werden).
    - Wer als Erstzieher Krieg erklärt, darf im Zug davor nicht nach dem Angegriffenen im Spiel gewesen sein.
    - Beamen ist wie bei BtS (bitte Fair Play beachten)
    - kein Verschenken von militärischen Einheiten (ist im Mod technisch gesperrt)
    Geändert von Rob Anybody (07. März 2024 um 10:31 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    Karte

    Ich schlage vor, auf einer vorhandenen Karte (oder ein bekantes Szenario) zu spielen. Die darf sich dann jeder vorher gründlich ansehen.
    Nur die strategischen Rressourcen würde ich gerne MP tauglich bearbeiten wollen.

    Ramk hat den Ladevorgang in Civ4 sehr gut optimiert. Daher halte ich selbst eine der großen Karten von brettschmitt für spielbar. Allerdings wegen langer Rundenwechsel dann wohl nur ohne KI

    Welche Vorstellungen habt ihr?
    Start in Runde 5000 v Chr. um euer Land selber aufbauen zu können und um alle Neuheiten von PAE (Kupferzeitalter, Zugtiere, Tierwanderungen) zu erleben?
    Oder mitten hinein in die Kämpfe eines fertigen Szenarios?
    Mit viel KI, damit man nicht sofort einen Mitspieler angreifen muss?
    Oder ohne KI aber mit viel Platz zwischen den Spielern, damit es nicht sofort kracht? ...


    Und welche Meinung habt ihr zu Schwierigkeitsgrad oder Naturkatastrophen?
    Mit oder ohne Techtausch und anderen Spieloptionen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rob Anybody (07. März 2024 um 09:01 Uhr) Grund: Karte hinzugefügt
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Lange Rundenwechsel sind im PB ja eher unkritisch, aber die Rechenlast müssen wir Zulans Server ja nicht zumuten.
    Ich finde, PB muss ohne KI sein. Dafür lieber eine übersichtlichere Karte.

    Aber ich werde eh nur im Team in zweiter Reihe mitspielen können.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich stimme Flunky zu, PB ohne KI.
    Karte sehe ich ähnlich, spontan würde ich eine der Barbaorum Karten ins Spiel bringen, insbesondere Britannien und Indien. Die sollten eine vernünftige Größe haben und sind meine ich relativ kampflastig gedacht.
    Man müsste aber wohl die Barbarenstädte entfernen.
    Bei den fortgeschrittenen Szenarien sehe ich zum großen Teil nicht wirklich faire Startbedingungen.

    Wir wir richtig wahnsinnig sind, könnte wir ja eine von brettschmidts Karten ausprobieren. Die XXXL mit 205*120 Feldern ?

    Spontan denke ich, das man auch durchaus darüber nachdenken könnte, den Start etwas vorzuholen.
    PAE ist langsamer als BtS, insbesondere in der Startphase.
    Vorschlag: Die ersten ~ 50 Runden mit 24h Timer ? Wäre ja meist nur Runde beenden.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #6
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Die ersten 10-20 Runden vielleicht, danach haben meine Jäger immer viel mit der Suche nach Beute zu tun.

    Es wäre auch möglich, eine Karte aus bzw. zuzuschneiden. Man könnte z.B. das südliche Mittelmeer oder Indien weglassen, um die saudische Wüste los zu werden
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Geil!
    Da freu ich mich voll drauf, wenn Rop (oder auch andere?) vielleicht ne Story draus machen.

    PAE ohne KI, für mich unvorstellbar. Leider hab ich die Anfrage abgesagt, weil ich echt viel zu gemütlich spiele. Ich lass die Runde auch einfach mal Runde sein, ohne mir alle Möglichkeiten genau anzuschauen... Gegen echte Spieler muss man ja JEDE RUNDE wirklich ALLES im Auge haben, am besten noch die nächsten 10 Runden vorausplanen. Das würde ich niemals über längere Zeit durchhalten (deshalb spiel ich auch maximal auf Level König )... Ausserdem bin ich viel zu nett, als dass ich hier jemanden angreifen würde

    Soviel zu meiner Entschuldigung. Aber ich bin voll gespannt, ob und wie sich das entwickelt.

    Als Karte (vor allem, wenn ihr ohne KIs spielen wollt) würd ich wohl keine von meinen nehmen. Da braucht man mindestens 25-30 Spieler, sonst ist man für Jahrtausende alleine. Eigentlich will ich ja demnächst nochmal ne Eurasia XS bauen, aber das wird wohl noch etwas dauern. Nicht rechtzeitig für euer Spiel wahrscheinlich.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Wenn es genügend Mitspieler gibt dann würde ich ohne KI spielen.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  9. #9
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Das klingt nach einer Karte ab 5000 vChr. mit bisher ca. 6 Spielern und ohne KI.
    Ich schaue mal durch, was es da gibt. Oder möchte jemand eine Karte vorschlagen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Schade, weil wenn jeder eine oder mehrere KIs zu Vasallen machen kann, wirds spannender.
    Und Handelspartner hat man auch viel früher.... (wegen Handelsstraßen)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Schade, weil wenn jeder eine oder mehrere KIs zu Vasallen machen kann, wirds spannender.
    Und Handelspartner hat man auch viel früher.... (wegen Handelsstraßen)
    Stimmt allerdings! KI Vasallen würden die Sache nochmal interessanter machen. Zumindest für die Spieler, die welche sammeln können. Kommt ja auch auf den Leader an, wie leicht er Vasall wird. Damit kommt auch etwas Zufall rein, wer welche Nahbarn hat...
    Und die Kartenwahl wäre nicht so schwer. Ne Karte für 6 Spieler gibts ja garnicht wirklich, oder?
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Und ich bin extrem gespannt, wie das wird, wenn alle "Plänkeln" verstehen. Also vorlaufen, schießen, und wieder zurück! Das kann die KI ja nicht... Ich hoffe echt, ihr bekommt ein Spiel auf die Reihe! Werde die Story umgehend zur Story des Monats nominieren
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Da ich noch nie ein Multiplayerspiel gespielt habe muss ich irgendwelche Dinge für das zukünftige PAE-Multiplayerspiel einrichten?
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ja, das wird Rob (oder Ramk) aber wohl nochmal erklären und dann auf der entsprechenden PbSpy Seite ankündigen.

    Grundsätzlich würde ich empfehlen, den Wrapper herunter zu laden und im Installationsverzeichnis von BtS zu entpacken. Man muss auf jeden Fall die 2015.exe haben.

    Eine Erläuterung habe ich hier geschrieben.
    Entsprechend dann wohl den Mod PB9x, der vermutlich ein Merge aus dem PBMod und PAE sein wird.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Danke xist10 für deine schnelle Antwort werde mir den Wrappen herunterladen und anschliesßend schauen ob meine exe.Datei von 2015 ist.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •