Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: siedlungsverhalten der ki

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.14
    Beiträge
    3

    siedlungsverhalten der ki

    Hallo,
    Ich spiele nun seit 2 monaten civ5 und komme damit auch sehr gut zurecht. Folgendes ist mir aber aufgefallen und stört mich: die ki gründet neben ihrer hs meistens nur 2 bis 3 andere städte und das bleibt so bis ungefähr kurz vor schluss. Dh irgendwann 1900 kurz bevor das spiel entschieden wird kommen noch ein zwei städte eventuell dazu. Nun finde ich es aber wenig spassig dass quasi das komplette spiel über die halbe karte unbesiedelt bleibt! Ich bin bisher civ4 gewohnt wo spätestens im mittelalter kein qm land mehr unbeansprucht war, was ich auch besser/realistischer fand. So besteht meistens garkeine notwendigkeit grenzkriege zu führen da zwischen jeder partei eh endlos niemandsland liegt. Spannende grenzkonflikte habe ich bei civ4 immer sehr gemocht.
    Ich spiele standard oder große karten mit der voreingestellten spielerzahl und sg könig.
    Wie lässt sich das ki verhalten hier ändern? Eventuell eine einstellungsfrage? Oder ein höherer sg?

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Auf welchen SG spielst du?
    Edith sagt mir, dass du auf König spielst


    Ja leider musst du wohl einen höheren SG nehmen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    oder zusätzliche KIs im Set-Up aufnehmen. Auf Standard sind es glaube ich 8 Spieler, wenn man dann auf 10 inkl. HI erhöht, dann wirds auch enger.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ist mir auch aufgefallen. Die KI hat ein sehr seltsames Siedelverhalten. Ich erlebe häufig, das die KI erstmal nur ein, zwei Städte gründet und erst recht spät im Spiel dann einen Schub bekommt und schlagartig überall kleine Städte gründet.
    Aber das ist nur ein Aspekt wo die KI sich ziemlich eigenartig verhält. Ich würde ja darauf hoffen das die KI irgendwann mal ein wenig überarbeitet wird, aber mit dem bald erscheinenden neuen Spiel, wird an CIV 5 wohl nicht mehr viel gearbeitet werden.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also an Civ5 wird seit BnW nicht mehr gearbeitet. Davon kannst du ausgehen. Das ist also schon lange her.

    Was die KI angeht, so macht die das sogar sehr richtig. Mit 2-3 Städten einen guten Aufbau machen und dann expandieren. Das mache ich auch gerne so und mit den ganzen Nationalen Wundern ist das auch nicht gerade falsch.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Sehe ich auch so. Durch die etwas knappe Happyniess-Rate zu Beginn ein durchaus guter Schachzug. Später wenn dann die Smilies wegen der Politiken wieder kommen, gründet die KI auch Städte. Aber ehrlich gesagt habe ich es auch schon beobachtet daß manche KIs durchaus schon sehr früh viele Städte bauen. Speziell wenn sie auf Sozialpolitikzweig Unabhängigkeit gehen. Da gabs schon manche KIs auf großen Karten mit viel Landfläche die schon relativ zügig 6-10 Städte gebaut haben. Und später noch viel mehr.

    Ich finde es vom Prinzip her sogar historisch wenn die KI in späteren Phasen die historische Kolonialphase nachholt. Da wird dann eben, nachdem die Bürger nun glücklich und willig nach Expansion sind auch das Hinterland kolonisiert, oder der leere Nachbarkontinent. Wie eben bei uns ab 1700-1900 auf der Erde das Rennen um die letzten freien Kolonien, im vorher viel zu unwirtlichen Afrika oder Australien.

    Das ist sogar einer der schönsten Aspekte des Spiels. Es ahmt die menschliche Geschichte erstaunlich gut nach.

  7. #7
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Kommt auf deine Nachbarn drauf an. Es gibt einige Kollegen die sehr gerne sehr früh sehr viele Städte bauen ...

    Nimm mal Karthago, Rom, Polen in dein Spiel mit auf ...

  8. #8
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Nach meinem Eindruck hat der Schwierigkeitsgrad den stärksten Einfluß auf das Siedlungsverhalten. Möglicherweise ist es gewollt so programmiert, aber vielleicht fehlen der KI auf den niedrigeren Stufen auch die Ressourcen, um frühzeitig weitere Städte zu gründen. In jedem Fall ist es ganz gut so, denn mit mehr Städten würde Sie der HI wohl auch stärker zusetzen.

    Einfach mal einen SG höher gehen, die Unterschiede bis Kaiser sind imho recht gering. Ab Unsterblicher hat sich bisher noch niemand beschwert, die KI würde zuwenig siedeln.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hehe, höchstens die KI über die zu wenige Städte der HI! Auf Gottheit spielen doch die HI oft genug mit max. 4 Städten, weil es einfacher ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    oder zusätzliche KIs im Set-Up aufnehmen. Auf Standard sind es glaube ich 8 Spieler, wenn man dann auf 10 inkl. HI erhöht, dann wirds auch enger.
    mehr gegner auf kleiner karte macht das spiel einfacher. die ki kann nur mit platz erstarken. leider ist die ki allgemein zu friedlich eingestellt. normal würde ich auf kleiner karte mit 10 nationen den totalen krieg erwarten. aber passieren tut nichts... und fängst du den krieg an gewinnste auch locker, weil die ki mit 1-2 miesen städten nichts rockt, während du selbst die lage deutlich besser ausnutzen kannst.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    mehr gegner auf kleiner karte macht das spiel einfacher. die ki kann nur mit platz erstarken. leider ist die ki allgemein zu friedlich eingestellt. normal würde ich auf kleiner karte mit 10 nationen den totalen krieg erwarten. aber passieren tut nichts... und fängst du den krieg an gewinnste auch locker, weil die ki mit 1-2 miesen städten nichts rockt, während du selbst die lage deutlich besser ausnutzen kannst.
    Das sehe ich anders. Ausgangspunkt war ja die viele freie Fläche bei Standard-Einstellungen. Nimmt man nun z.B. 2 KIs mehr auf, dann ist es schnell vorbei mit freier Fläche. Da die KI auf höheren SGs genauso schnell siedelt, ist es schnell vorbei mit Raum für sinnvolle eigene Städte. Das erlebe ich auf SG 7 regelmäßig. Ich sehe nicht, wie das das Spiel einfacher macht.

    Sicherlich ist die Chance auch größer, dass die KI sich frühzeitig untereinander an die Gurgel geht, was ein Vorteil ist. Aber es sind ja immer die gleichen Civs, die agressiv gespielt werden: shaka, der Mongole, das Marsipulami (Assyrer) oder Atilla. Wenn man den neben sich hat, dann baue ich lieber Truppen als Siedler

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    Aber es sind ja immer die gleichen Civs, die agressiv gespielt werden: shaka, der Mongole, das Marsipulami (Assyrer) oder Atilla. Wenn man den neben sich hat, dann baue ich lieber Truppen als Siedler
    Der bessere Ansatz in dem Fall ist immer genügend Gold und/oder Res/Lux zur Verfügung zu haben um die Schläger auf andere KIs zu hetzen. Dazu sind die auch am ehesten für einen geringen Preis bereit. Das sorgt dann für ordentlich Unruhe unter den KIs, während man selbst die Vorteile als everybodys darling genießen kann.

  13. #13
    Banned Avatar von Megui
    Registriert seit
    21.07.14
    Beiträge
    817
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Auf welchen SG spielst du?
    Edith sagt mir, dass du auf König spielst


    Ja leider musst du wohl einen höheren SG nehmen.
    bringt nix wenn du nur gegen korea, babylon, marokko usw. spielst.
    da muss man schon Powersiedler wie Zulu, Römer, Indoneser reinehmen. bei Zulu habe ich auf SG7 den ersten Krieg am Hals und damit eine Grenze zu ihnen, wenn ich UNIs bau (~Turn 120-130 auf normal) - mit Kompos lässt sich die erste welle gut aufhalten, die 2. mit Armbrüste und die 3. gibs nicht, weil mir dann Ulundi gehört Danach habe ich zwar nen mega fetten Malus bei ALLEN und meist erklären alle mir den Krieg obwohl ich so sachen wie Handelswege zu den Zivs habe und offene grenzen, sowie Botschaften und Handelsverträge (bei Civ4 war sowas immer förderlich, aber in Civ5 kann es passieren, das trotz Freundschaftsvertrag, sie dir aus heiteren Himmel den Krieg erklären, ich denke das liegt daran, das ich zu "gut" bin, weil 2 Waffengattungungen voraus (ich hab attilerie, bals Flieger die Triböke/Kanonen) - Das sollte wie man denkt den Malus verhindern, tuts aber leider nie. na ja muss man halt KRieg spielen und brav Ordnung oder Autokratie als Ideo wählen

    Zulu ist mir da einer der liebsten Nachbarn, weil ich automatisch auf Krieg spiele

    Und das passiert sogar auf riesigen Karten (episch oder marathon natürchlich dann)
    Das Zufallssystem in Civ5 ist echt ambivaltent.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •