Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll das Einheitenverschenken geregelt sein?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Komplett verboten

    7 20,00%
  • Nur Zivile Einheiten (BTs, Siedler, GPP, Missios)

    7 20,00%
  • Alle einheiten, die der Beschenkte technologisch auch bauen könnte

    14 40,00%
  • unbeschränkt

    7 20,00%
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Poll #4b - Einheiten verschenken

  1. #1
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

    Poll #4b - Einheiten verschenken

    Da der Wunsch aufkam, auch diesen Punkt zu regeln, und es dabei unterschiedliche Auffassungen gab, gibt es hier nun die bewährte Variante der demokratischen Civver - einen Poll (Tada!)

    Bitte links anstellen, jeder nur ein Kreuz. Median zählt.

  2. #2
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Sicher, dass du den Median meinst?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  3. #3
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ja, das war bewusst gewählt. Die Skala ist (meines Empfindens nach) hinreichend linear, sodass man es mit dem Median im Idealfall gleich vielen Leuten Leuten zu liberal oder zu geregelt macht. (Ja, ich weiß, dass das bei nur vier möglichen Werten etwas verschoben ist).

    Beim hier auftretenden Fall wird es sicher eine der mittleren Möglichkeiten werden. Wenn viele Leute eigentlich ganz dagegen sind, wird durch den Median eher der Kompromiss ausgewählt.

    € meint noch, dass hier Median und Durchschnitt vermutlich eng beieinander liegen werden. Aber die einfache Mehrheit ist denk ich nicht sinnvoll.

    Oder bin ich grad komplett auf der falschen Spur?
    Geändert von Mr. X (30. September 2014 um 11:37 Uhr)

  4. #4
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Der Median ist doch der Wert in der Mitte, oder nicht? Bei 1, 1, 2, 13, 50 wäre es 2. Ich bin mir nicht sicher wie sich das demokratisch bei einer Wahl verwenden lässt.
    Das momentane Ergebnis wäre (Verboten+nur zivile)/2 (da vier Auswahlmöglichkeiten), was nehmen wir denn da?

    Schreib am besten was du meintest mit ein paar Beispielen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #5
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Der Median ist der Wert des mittleren Befragungsteilnehmers, nicht des mittleren Ergebnisses. Wir stellen alle Abstimmenden in eine Reihe auf. Erst alle, die ganz verbieten wollen, dann alle, die nur zivil wollen etc. Von dieser Reihe nehmen wir den, der in der Mitte steht.

    Bei 1, 1, 2, 13, 50 wäre der Median die letzte Variante.

    Bei 10, 20, 25, 30 wäre es die dritte Variante. Da ist es für 30 Abstimmende zu lasch und für 30 Abstimmende zu scharf. Ein sinnvolles Maß für Fairness.

    (Und bei einer sich ganz uneinen Gruppe 20, 5, 2, 22) landest du halt auch in der Mitte. Mit der einfachen Mehrheit (Variante 4) verprellst du zwar weniger, aber mit dem Median sind alle gleich verprellt )

  6. #6
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ach, so meinst du das, dann ist gut.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #7
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Nur so zum Kanteln, der Median von {1;1;2;13;50} ist eindeutig 2.
    Achtung Spoiler:
    Aber da es in der Regel bei Statistiken entweder wesentlich mehr Elemente als Werte gibt, oder diese Werte (beim Volkseinkommen z.B.) wesentlich geringere Abweichungen haben (also z.B. {1; 1,2; 1,7; 1,9; 2,6) macht das dann auch deutlich mehr Sinn. Wenn die beiden Nebenbedingungen nicht zutreffen sollte man sich ernsthaft fragen, warum um alles in der Welt man Statistik betreibt.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Beinhaltet Option 3, dass auch mit Großen Persönlichkeiten gehandelt werden kann? Weil diese kann man nicht bauen, egal mit welcher Technologie.

    Auch fehlt die Option, nur Kampfeinheiten handeln zu können (mit der selben Einschränkung wie Option 3).

    Der Handel mit GP sollte eher nicht erlaubt werden, sonst gibt es wieder einige, die diese zu billig verkaufen.

  9. #9
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Da muss ich doch gleich zurück klugscheißen
    Achtung Spoiler:

    Das war hier gar nicht das Problem. Das Problem war, dass Messungen einerseits und konkrete Items mit ihren Häufigkeiten (die für den Median im Prinzip gar nicht gebraucht werden) andererseits verwechselt wurden.

    Und Statistik 1.) kann prinzipiell gar nicht mehr Ergebnisse als Messungen haben, ist aber 2.) im Prinzip vollkommen unabhängig von deren Streuung. Zur Auswertung muss man nur Annahmen über die vorliegende Verteilung treffen. An 90% der gängigen statistischen Methoden steht "Nur für den Normal(verteilungs)gebrauch" dran. Das vergessen nur manche Statistiker gern mal.

  10. #10
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Beinhaltet Option 3, dass auch mit Großen Persönlichkeiten gehandelt werden kann? Weil diese kann man nicht bauen, egal mit welcher Technologie.

    Auch fehlt die Option, nur Kampfeinheiten handeln zu können (mit der selben Einschränkung wie Option 3).

    Der Handel mit GP sollte eher nicht erlaubt werden, sonst gibt es wieder einige, die diese zu billig verkaufen.
    Option drei beinhaltet Option zwei. Von dieser Ausnahme höre ich das erste Mal. Meiner Meinung nach muss aber nicht alles unerwünschte Verhalten bzw. jede Dummheit reglementiert werden . Zumal ohne Diplo das Verhandeln um den Preis von GPs durchaus schwierig (wenn auch nicht unmöglich, gewissen goodwill beider Seiten vorausgesetzt) ist.

    Der Poll ist aber ansonsten nicht rechtssicher formuliert, das weiß ich. So werden im Allgemeinen auch manchmal UUs verschenkt, oder der Sumerer kann z.B. Äxte geschenkt bekommen. Was meiner Meinung nach mit dieser Option erfasst ist.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich dachte, das wird ein Spiel ohne Diplo...
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #12
    Jesper Portus
    Gast
    Ja und? Einheiten ohne Diplo verschenken, darum geht es hier. Du darfst ja auch dein Geld verschenken. Ohne was im Textfenster zu schreiben. Oder Geld fordern... Eben nur keine Texte und keine PNs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •