Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: [185] 0rkrists Kriegstagebuch

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [185] 0rkrists Kriegstagebuch

    Aaaachtung, stillgestanden!

    Hier entsteht mein kleines Notizbüchlein aus dem Always-War-PBEM 185. Erwartet keine topaktuelle Story, ich werde diesem Spiel mit Sicherheit weniger Priorität einräumen als bspw. den PBEM 87 und 178. Wie auch, im Krieg ist wenig Zeit für langes Geschwafel Aber für unregelmäßige Kurz-Updates, Frontberichte oder ggf. notwendige Berechnungen sollte hier ab unn an Zeit sein.

    Hier die verschiedenen Kriegspartner. Die Zivilisationen wurden von den Mitspielern zugelost. Mein eigenes Volk steht _noch_ nicht fest, interessant wird es so oder so

    Fena: 01:00 - 12:00 - Siam
    El Cattivo: 11:00 - ... - ???
    TheJoker06: 18.00 - 22.00 - Siam
    Herbert Steiner 19:00 - 22:00 - Babylon
    Orkrist: 19:00 - 23:00 - Indonesien oder Venedig
    Thorgal: 20:00 - 23:00 - Frankreich
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Etwas mehr Disziplin bitte


    Jedes Update ist willkommen

  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Wenn ich ma wieder im Schützengraben unter Dauerbeschuss liege, dann habe ich Zeit dafür. Aber während des Sturms auf die gegnerischen Stellungen ist's mit Schreiben eben schwierig!
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Ich in dabei
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  5. #5
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  6. #6
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Always-war Story
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  7. #7
    Blooberman
    Gast
    Mal sehen, vieleicht kann ich dir den einen oder anderen Tip geben wie man gewinnt

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Wenn ich ma wieder im Schützengraben unter Dauerbeschuss liege, dann habe ich Zeit dafür. Aber während des Sturms auf die gegnerischen Stellungen ist's mit Schreiben eben schwierig!
    Schützengräben? Sturm auf feindliche Stellungen? Da bin dabei!

    Für die Seite muss ich mich aber noch entscheiden

    Viel Spaß und Erfolg *ignore*

  9. #9
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Always-war Story
    Dem kann ich mich nur anschließen

    ................................
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Na dann mal los!

    Unser Kriegsabenteuer startet mit einem Häuflein indonesischer Siedler und Krieger an einer Küste. Wein gibt es da und Trüffel. Eine Gründung an Ort und Stelle würde außerdem Kühe und Weizen in den ersten Kreis bringen. Die nahe Umgebung ist gut, aber ansonsten erscheint das Umland relativ karg. Im Süden zeichnet sich direkt die Tundra ab.

    Bild

    Ich ziehe zunächst mal den Krieger auf den Tundra-Hügel:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Brrr, frostig. Bis auf strategische Ressourcen gibt es da unten nicht viel, das lohnen könnte. Ich beschließe, mit dem Siedler nach Norden zu wandern. Dann könnte ich später bei Wein und den zwei Wald-Trüffeln notfalls eine Zweitstadt bauen, sofern da im Westen nicht auch nur Tundra aufpoppt.

    Also ab nach Norden:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Das sieht doch ganz gut aus für die Hauptstadt. Mit den beiden Fischvorkommen habe ich mal eben einen dicken Wachstumsbonus ab Optik erwischt. Der Gründung in Runde 1 steht nichts im Wege. Zu überlegen wäre noch, ob ich eine Kanalstadt errichten oder lieber die Kühe im ersten Ring behalten möchte. Da wir auf einer Art Pangäa spielen, wäre wohl zweiteres auch noch zu verkraften, um v.a. die verzögerte Stadtgründung auszugleichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #12
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Indonesien im Always-War

    So, dann fabulieren wir mal über die tolle Zivilisation, die wir hier bekommen haben.

    Zunächst bin ich ja ganz froh drüber, doch nicht Venedig nehmen zu "müssen". Diese Herausforderung kann ich mir erstmal für später aufheben

    Da wir hier immer im Krieg miteinander sind und zudem auf einer Art Pangäa-Karte (streng genommen Seen; so oder so ist die Wahrscheinlichkeit eines anderen Kontinents dann doch eher gering ) spielen, werde ich den Trait wohl zu 99,9% nicht nutzen können. Selbst wenn ich irgendwo eine 1-Feld-Insel finde, bringt mir eine Gründung eigentlich nichts. Schließlich lebt der Trait davon, dass man die Bonusressource tauscht - und das ist im AW logischerweise unmöglich.

    Immerhin sind sowohl das UB als auch die UU nutzbar - und vielleicht sogar nützlich. Ich war ja schon ein wenig enttäuscht, dass die Karte im 102er den Einsatz der Kris-Schwertkämpfer erschwert, von deren Konzept ich im Grunde schon sehr begeistert bin. Mit ein bisschen Glück hat man damit schon eine frühe Einheit, die durchaus lästig werden kann (lästiger jedenfalls als die anderen Einheiten in dieser Zeit). Hier nochmal der Überblick zu den möglichen Beförderungen:

    Gut:
    Unverwundbarkeit: +30 % Kampfbonus in der Verteidigung, +20 HP beim Heilen
    Schleichangriff: Flankierungsbonus erhöht um 50 %
    Heldentum: Die Einheit bietet angrenzenden Einheiten den gleichen Bonus wie ein großer General
    Unruhe: Zwei Angriffe, +1 Bewegung
    Rekrutierung: Heilt alle Schäden, wenn der Kris-Kämpfer eine nicht-barbarische Einheit vernichtet

    Geht so:
    Ambition: +50 % Kampfbonus beim Angriff, -30 % beim Verteidigen

    Meh:
    Feindesklinge: Die Einheit nimmt 20 HP Schaden, wenn sie die Runde auf feindlichem Gebiet beendet
    Böse Geister: -10 % beim Angriff, -30 % beim Verteidigen

    Da ist schon Einiges dabei, bleibt zu hoffen dass ich auch das Eisen für möglichst viele Kris habe.


    Ein paar allgemeine Gedanken zum Always War:

    Ohne den Luxus-Handel braucht es andere Quellen für Zufriedenheit. Im Prinzip gibt es da ja vierQuellen, wenn man einmal die Gebäude außen vor lässt - Religion, Stadtstaaten, Wunder und SoPos. Die einzig planbare davon wären SoPos. Alles andere kann einem ein Mitspieler vor der Nase wegschnappen bzw. durch Krieg versauen. Für Indonesien wäre konkret die Religion eine gute Quelle der Zufriedenheit, schließlich geben die Candis gut Glaube. Allerdings kommen die Teile sehr spät, sind teuer im Unterhalt - und ob ich sie wirklich bauen kann in einem AW, steht und fällt mit der militärischen Lage. Als Start-SoPo kommt jedenfalls erstmal nur Tradition infrage, das über den HS-Bonus noch die meiste Zufriedenheit und das Gold für Militär gewährt. Ein Punkt in Ehre wäre angesichts wütender Barbaren und der Möglichkeit auf Disziplin auch nicht verkehrt.

    Danach ist alles offen. Wenn ich bspw. 2-3 Stadtstaaten in einer annehmbaren Entfernung habe (und die nicht gerade so lecker sind, dass ich sie erobern muss), wäre vielleicht sogar Patronat eine Option. Ganz besonders wenn man bedenkt, dass zwei meiner Mitspieler sicher auf Stadtstaaten erpicht sein werden. Was mich zum folgenden Punkt bringt:


    Ein paar allgemeine Gedanken zu den Gegnern:

    Fena & Joker06 - Siam

    Siam also, und das gleich zweimal. Der Trait ist eigentlich nett, aber gleichzeitig leicht zu sabotieren, wenn es die Gegner drauf anlegen.
    Da ist die UU schon besser. Der Elefant ersetzt die Ritter, ist stärker als dieser mi einem Bonus gegen berittene Einheiten, dafür aber auch langsamer. Die 3 BP wirken sich allerdings konkret nur in offenem Gelände aus, durch Wald und Hügel kann der Elefant wie der Ritter 2 Felder marschieren. Gegen Fena und Joker wird es also nichts mit berittenem Angriff, und man bleibt vermutlich besser defensiv gegen diese Viecher. Oder zumindest auf Abstand, mit einigen Piken als Blocker.
    Der/Das Wat ist eine Universität, die auch ein wenig Kultur bringt. Ob das hier entscheidend wird?
    Mit Fena hatte ich zuletzt das 122er gespielt, da hat er sehr überzeugend gewonnen. Ob er das auch ohne Fregatten schafft? Bei Joker kann ich mich gerade an kein gemeinsames Spiel erinnern - weiß jemand mehr?

    El Cattivo - Schweden

    El Cattivo hat sich inzwischen für Schweden entschieden. Ich hatte selbst überlegt, ob ich die Civ jemandem geben soll. Aber auch wenn ein Teil des Traits hier keine Rolle spielen wird, fand ich die Zivilisation doch ein wenig zu stark im Lategame. Hinzu kommt noch der zweite Teil des Traits, der bei Stadtstaaten Einfluss beim Schenken von GP gibt. Ob man das nun nutzt, ist eine andere Frage... in diesem Spiel jedenfalls wäre es schon witzig, wenn El Cattivo die Siamesen durch das Wegschenken von Künstlern o.ä. ärgern kann
    Gefährlich finde ich allerdings die UUs. Vor allem die Karoliner sind mit der freien Marschieren-Beförderung wahnsinnig eklige Einheiten. Bleibt nur zu hoffen, dass Schweden bis zum Erreichen von Drall bereits erledigt ist. Die Hakkapeliten wiederum sind eine hübsche Einheit für den Kampf mit Generälen, denen sie einen Bewegungsbonus geben und von dem sie wiederum Extra-Angriffsstärke erhalten. Gut für mich ist allerdings, dass sie nach den Elefanten die zweite berittene Einheit sind, ich also _ungefähr_ die gleichen Kontereinheiten brauche.

    Mit El Cattivo habe ich inzwischen schon einige Spiele gemacht. Leider war er immer recht frühzeitig raus (PBEM 92, im 125er hat's ihn auch recht hart erwischt). Lediglich in der 87 hat er sich lange gut gehalten, bis ihm kürzlich eine Bombe auf den Kopf fiel. Bisher ist er mir eher als defensiver Spieler aufgefallen, der lieber buildert (wobei er im 125er ja auch gemeinsam mit Steffinger zwei Mitspieler geschluckt hat ), ich bin jedenfalls gespannt wie er sich hier schlägt.

    Thorgal - Frankreich

    Ein weiterer Gegner, der erst ab der Reni stark wird. Mit Frankreich hatte ich in BnW noch nichts zu tun. Der Trait (bessere Themenboni) ist so gut wie nutzlos, weil es hier wohl kaum einen Kunstwerk-Handel geben wird. Das Chateau ist okay, immerhin bringt es etwas Gold und Kultur. Allerdings auch stark abhängig vom Standort... Bleiben noch die Musketiere, die immerhin etwas stärker sind als ihr Standard-Pendant. Aber ob sie eine Chance gegen ehemalige Kris-Kämpfer haben werden?
    Auch mit Thorgal gab's schon einige Spiele, aber keine direkten Duelle. Ein Spiel ohne Diplo hat er sehr souverän gewonnen, im 102er ist er gerade frisch raus. Da er auch nicht gerade eine leichte Civ abbekommen hat, gibt es da wohl andere Favoriten.

    Herbert Steiner - Babylon

    Die Überraschung war groß, als ich Herbert Steiner Babylon zuteilte. Er selbst vermutete gleich einen hinterhältigen Plan. Die Wahrheit ist, dass mir schlicht keine fünfte Civ eingefallen war und ich die Forschungsboni zwar als stark, nicht aber als spielentscheidend einschätze. Schauen wir mal näher hin. Der Trait gibt +50% auf Wissenschaftler und einen Gratis-Wissenschaftler mit Schrift. Babylon wird also ziemlich sicher Techleader sein. Die Frage ist nur, ob das nun Segen oder Fluch ist. Wenn Herbert Pech hat, sitzt er zwischen zwei Spielern und wird dann einfach zerrieben. Jeder in diesem Spiel weiß ja um die Gefahr, die von Babylon ausgeht. Das UB ist eine Mauer, die ihm in dieser Situation sicher helfen wird - aber gegen Belagerungsgerät wird auch sie in einem 2vs1 machtlos sein. Und die UU ist zwar früh da, aber auch ebenso früh veraltet. Letztlich ist die Civ auf absolute Defensive ausgerichtet - und wird das wahrscheinlich auch brauchen. Ob sich der Gamble, Herbert diese Civ zu geben, letztlich auszahlt oder zum Boomerang wird, muss sich noch zeigen.
    Herbert Steiner kenne ich bisher nur aus dem PBEM 87. Dort hat er sich bisher als geschickter Gegner (v.a. für El Cattivo ) erwiesen. In jedem Fall einer der erfahreneren Spieler hier, der die Boni seiner Civ ganz sicher zu nutzen weiß.
    Geändert von 0rkrist (03. Oktober 2014 um 12:14 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #13
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Unterschätze die Kampfbogenschützen nicht, für einen frühen Rush auf zumindest einen Gegner reichen die schon aus
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ach, paperlapapp!

    /e.: Ah, ich sehe gerade dass ich mir bei dir mal anschauen kann, wie das im AW so funzt
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, hier sind wir wieder. Alle anderen Nasen haben schon gegründet, also tun wir das auch. Ich habe mich nun dafür entschieden, auf die Kanalstadt zu verzichten, um stattdessen gleich die Kühe belegen zu können. Bei anderen Settings hätte ich's mir vielleicht überlegt - Galeassen und Fregatten wären auch in der Verteidigung bei den schmalen Landwegen dieses Kartentyps ganz nett gewesen. Andererseits will ich ja frühzeitig meine UU haben, und da stört es nur, wenn ich so zeitig Kompass und Navi forschen "muss".

    Bild

    Dank der Stadtgründung finde ich auch gleich eine Ruine. Daumen drücken für Kultur oder Bevölkerung! Ansonsten ist das Umland weiterhin so lala. Da unten am Fluss ist 2mal Tundra-Wild ohne Wald. Mögliche Pantheons, so ich das will, wären also weiterhin aus Tundra oder +1 pro Jagdlager.



    Übrigens habe ich gestern mal fix ein SP-Spiel mit den Einstellungen von hier gespielt. Fazit: "Unverwundbarkeit" ist schon ein sehr, sehr gutes Upgrade, und die Stadtstaaten-Dichte ist derart hoch, dass Patronat oder Eroberung der meisten Stadtstaaten fast Pflicht ist [übrigens wurde ich dann auch mehr oder weniger von der Stadtstaaten-KI besiegt, nachdem ich mich in Kriegen gegen Schweden verzettelt hatte - aber das bin ich ja aus anderen PBEM gewohnt ]
    Der Kartentyp selbst ist auch interessant. Ich hatte da eine ganze Reihe von Landengen, die gut zu halten waren und strategische Städte ermöglichten. Wir dürfen gespannt sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •