Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zum Civ Multiplayer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.14
    Beiträge
    1

    Fragen zum Civ Multiplayer

    Als Neuling hier im Forum sage ich erstmal freundlich Hallo

    Ich habe zum Thema Civ Multiplayer 3 Fragen.

    1. Ist es bei einem privaten online Spiel irgendwie möglich bei 2 menschlichen Spielern dafür zu sorgen dass sie beim Skript Kontinente jeweils auf einem anderen Kontinent sind?
    (Für die eventuell kommenden Fragen warum ich das möchte und die Vorschläge was man alles so machen kann wenn dem nicht so ist - ich möchte es eben so )

    2. Kann man irgendwie im gleichen Spiel für eine ausgeglichene Ausgangslage sorgen? Wir spielen auf Gottheit und haben festgestellt das zu einem hohen Anteil einer von uns einen super Startpunkt hat und der andere eher das Gegenteil. Ich meine nicht die strategische Ressourcenverteilung sondern das generelle Umfeld des Startpunktes.

    3. Wie kann ich es verhindern, dass ich als Römer fast ausschließlich im Dschungel starte? So wie ich es verstanden habe gibt es für die Römer keinen Start Bias aber gefühlt haben sie die Bedingung Dschungel oder Gebiet ohne Produktion.

    Ich wäre schon froh wenn ich für den ersten Punkt eine Lösung bekommen könnte.
    Bei 2 und 3 denke ich mir wird es wohl nichts geben...

    Bis denne
    Chorum

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hallo und Willkommen im Forum!

    zu 1.: Nein, kann man nicht. Ist ein Zufall. Bei einem Duell ist es aber sicher, dass es so ist. Duell spielt ihr aber nicht, wie ich das verstehe.

    zu 2.: An Gottheit liegt es nicht. Es sind die Skripte. Die besten (ausgeglichener) für MP sind:

    • Norden gegen Süden
    • Westen gegen Osten
    • Scharmützel


    Diese sind extra für "Turnier"-MP-Spiele abgestimmt. Sind aber auch langweiliger.

    Noch besser ist die Communitas Map.

    zu 3.: Römer starten eigentlich nicht ausschließlich im Dschungel. Wie du schon gesagt hast, haben die keine Einstellung, die sowas vorgibt. Es liegt wohl an den Karten-Einstellungen. Habt ihr vielleicht bei Temperatur und/oder Regen was geändert?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.14
    Beiträge
    19
    Wer will daddeln

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich spielte die Tage MP mit meinem Bruder. Das Ergebnis war erschütternd. Warum bekommt es selbst bis heute Civ5 nicht hin die SP-KI ins MP zu transferieren sondern die KI dort nur als Platzhalter für Menschen agieren zu lassen? Interaktionen mit dem Mensch? Niemals... Kriege gegen den Mensch? Niemals... der Mensch wird als Bedrohung angesehen (Militäre Aufrüstung) Niemals... die KI reagiert auf aufmärsche an der eigenen Grenze? NIemals. Handel, offene Grenzen, etc? Niemals... aber all das kann die KI im SP. Sie meckert nicht mal das ich nicht direkt vor ihrer Haustüre Siedeln soll... oder hat mich angegriffen als ich über mehr als 100 RUnden nicht viel mehr als einen BS und 2 Krieger hatte in zeiten wo es bereits ABs gab. Wir haben gestern Holland angegriffen. Diese waren Punkteführer, Industriezeitalter. Wir kamen mit ABs, Samurai, Kanonen und Fregatten daher. Die KI hätte Schützen, Galtings, Kanonen und Dampfschiffe bauen können. Tatsächlich jedoch kamen sie mit Kriegern, Rittern und ABs daher. Keine Schützen, keine Kanonen oder Galtings. Ironie: Die zwei Verbündeten Stadtstaaten waren schwerer zu besiegen als die Fraktion selber. Mein Bruder hat während dem gesamten Feldzug 3 Ritter und 2 Musketeere gesehen... ich 2 Ritter und einen AB. Das war alles. Und wir sprechen hier nicht von SG Häuptlng was das erklären würde sondern von SG König.

    Zun den Stratposis: Ja das Problem haben wir auch. Ich habe immer das schlechtere Umland. Aktuell ich Japan, er Indien. Er besitzt 4 Siedlungen und ich 10. er kontrolliert nur eine Seestadt und meine Städte sind allesamt Seestädte. Dennoch kontrolliert er mehr Seeressourcen wie Fische, Perlen, Krabben als ich. Er besitzt Kohle, ich nicht... er hat nur das Meer einer Stadt als mögliche Ölquelle (der Rest ist Grasland, Ebene) und ich habe Schwemmland, Wüste, Sümpfe und mehrere hundert Kilometer Meerlinie. Aber ich habe kein Öl.. er hat ganze 3 Vorkommen in dem kleinen Seegebiet. Ich muss zwei Städte bauen um an Eisen und Pferde ranzukommen... beide in sehr unproduktiven Gegenden. Er kann mit einer Siedlung die zwei Ressourcen klar machen und hat auch noch Vieh, Weizen und Hügel im Umland sowie Ebene und Gras. Fazit: Er schafft es bei gleichen Gebäuden mehr Wissenschaft als ich zu erzielen, mehr Kultur und bessere Städte zu haben. Er führt die Rangliste an, ich bin Mittelfeld.

    Einziger Vorteil meinerseits: Er ist Anfänger und spielt recht ineffektiv. Im ersten Krieg gegen besagte obige KI konnte ich trotz Engstelle 3 Siedlungen erobern, er nur eine. Und seine Armee war dreimal so groß wie meine und ich musste meine durch eine Engstelle pressen. Die drei Eroberten Siedlungen sind nun meine Besten... weil sie Ressourcen haben.

    Anders Spiel: Ich Ägypten, er Rom... ich lande in der Wüste umgeben von Gebirge, er hat Grasland. Weiteres Spiel: Er als Indien wieder landet in sehr guter Startposi und hat 3 Silbervorkommen und 2 Goldvorkommen in der Stratposi sichtbar. Ich auf einer Insel mit 1 Wasserresource und 3 Geländefeldern, eine mit Stein. Und das geht so weiter... bis ich gesagt habe es reicht und die Startposi mit Japan angenommen habe auch wenn er eine viel bessere hatte. Und er cheatet nicht. Ich dachte es gibt einen Generator der die Startposis bewertet um zu verhindern das es ganz schlechte Gebiete gibt? Ist die in MP auch deaktiviert? Ich mein als Ägypten wenn ich da wirklich eine Stadt gegründet hätte ohne den Siedler zu bewegen hätte ich eine Produktion gehabt, weil es ein Hügel war. Alles drumrum war Wüste und Gebirge und wirft 0 ab. So kann an doch nicht spielen? Die Stadt währe nie gewachsen, also kein bau von BTs oder Siedlern...
    Geändert von nordstern (26. Januar 2015 um 13:26 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    SG8, keine KIs, 4-8 HIs, Communitas oder eine Karte mit strategischem Gleichgewicht und gut ist.
    Entfacher der Volksbewegung in nicht aktualisierten Storys!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.14
    Beiträge
    8
    Ist es möglich im Multiplayer bei einer entspannten Runde zwischen mir und meinem Freund(also wir arbeiten dann zusammen gegen die KI) Einheiten zu geben, bzw. Geld zu cheaten(wie im Ingame Editor) ?.

    Auch wenn wir seit CIV IV spielen, wir sind noobs und haben auch kein Interesse daran uns großartige Strategien auszudenken, wir haben gerne alles noch selbst in der Hand.

    Deswegen braucht ihr auch nicht versuchen uns umzustimmen .

    Gibt es also eine Möglichkeit?.

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Einheiten verschenken geht über offene Grenzen
    Geld cheaten keine Ahnung. Aber für das könnt ihr ja mit dem SG runter gehen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.14
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Einheiten verschenken geht über offene Grenzen
    Geld cheaten keine Ahnung. Aber für das könnt ihr ja mit dem SG runter gehen
    Nein ich meine ob man den IGE praktisch im Multiplayer benutzen kann, oder eine Multiplayer Partie dann "offline" nochmal bearbeiten kann(mit gecheateten Einheiten zb.) und anschließend als Szenario nochmal starten kann?.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Mir sind keine solche Möglichkeiten bekannt. Aber gehe mal davon aus, dass Civ5 wie jedes Programm in der Welt manipuliert werden kann.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •