Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kleines Königssave mit der Bitte zur Analyse

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364

    Kleines Königssave mit der Bitte zur Analyse

    Liebe Gemeinde,

    da ich bisher überwiegend, um nicht zu sagen fast ausschließlich, Wilhelm von Oranien auf Terra auf König gespielt habe und mich auf das Schwierigkeitsgrad Kaiser vorbereiten möchte, habe ich dieses Mal eine völlig andere Karte mit einer Zufallsnation gewählt. Im Moment liege ich recht weit zurück, kann mit der Produktion nicht ansatzweise mithalten, habe auf Grund der Startposition (einsame Insel, ich wusste nichts von irgendwelchen anderen Zivilisationen bis vor relativ kurzem (vllt 200-300 Jahre)) eines der kleinsten Landgebiete (wobei es trotzdem ein recht gutes ist) und liege somit auch in der Nahrungsproduktion weit hinten.

    Meine Vorbereitung auf das Schwierigkeitsgrad Kaiser sieht nun also vor zu schauen ob ich auf König unter x-beliebigen Konditionen gewinnen kann.

    Als Zufallsleader habe ich nun Dareios I. vom persischen Reich bekommen. Meiner Meinung nach ein sehr nützlicher Anführer da sowohl die Gerichtsgebäude nützlich sind, sowie auf dieser Karte die Leuchttürme durchaus nützlich sind. Weiters dürfte Fin wohl unumstritten einer der besten Traits sein.

    Ich habe hier ein paar Saves hochgeladen, welche unterschiedliche Zeitstände präsentieren um somit eine ungefähre Entwicklung nachverfolgen zu können. Über eine Analyse freue ich mich sehr. Btw fällt mir selber grad auf, dass ich die kleine Insel im Westen schon seit längerem sehen konnte, ihr aber keine Beachtung geschenkt habe. Ziemlich sicher würde ich dann momentan etwas besser dastehen.

    Zusätzlich habe ich die beiden Screens zum Norden und Süden der Insel einen Screen hochgeladen. Die gelb markierten Städte sind als Kommerz- bzw. Forschungsstädte bestimmt. Die schwarz markierten Städte stellen meine Produktionsstädte dar. Hoffe die Screens sind einigermaßen erkennbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Ps: Da man anscheinend nur 5 Dateien gleichzeitig hochstellen kann, habe ich hier noch den aktuellen Spielstand.

    Dass ich verschiedene Spielstände hochgeladen habe, soll es ermöglichen einen ungefähren Überblick über meine Forschung zu erhalten. Auf Grund meines technologischen Rückstands habe ich mich dazu entschlossen auf Lib zu gehen um dadurch wieder etwas Anschluss zu gewinnen.

    PPS: Die Reli Judentum habe ich erst kürzlich, vor 2-3 Runden, bekommen. Allerdings denke ich ernstlich darüber nach mir die Hämmer für die Klöster und Tempel zu sparen und stattdessen auf Relifreiheit zu gehen sobald verfügbar. Sinnvoll?

    Würde ich auf Ausbau von Tempel und Klöstern gehen, könnte meine Produktion dadurch etwas aufgebessert werden, allerdings steht zur Überlegung stattdessen auf Relifreiheit zwecks Forschungsboni zu gehen um in Richtung Kapitalgesellschaften zu forschen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ThePlague (24. September 2014 um 15:11 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  3. #3
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    BAT-Mod kann ich nicht öffnen - du solltest die Insel früher besiedeln, egal ob da Futter drauf is oder nicht - bringt bei 9 Städten innerhalb von 100 Runden garantierte 1300 Ertrag aus HW

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Hi Mauz, hast kein Bat-Mod installiert? Das mit der kleinen Insel ist ein Argument, hatte ich zu wenig durchdacht ganz ehrlich zugestanden. Grade mit dem aktuellen Leader, da ich damit ohnehin Leuchttürme doppelt so schnell bauen kann. Werde ich wohl jetzt noch in Angriff nehmen. Meine (zugegeben etwas schwache) Entschuldigung dafür lautet, dass es mein erstes Inselspiel ist. Habe bisher fast ausschließlich Terra oder (wenn überhaupt) Continents gespielt.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  5. #5
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    du musst immer schauen, gute HWs zu haben - die sind Eckpfeiler einer guten Wirtschaft.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Stimmt schon. Merkt man vorallem mit der Entdeckung von Währung wie die Forschung da jedesmal gepusht wird. Deswegen sähe es jetzt auch deutlich besser aus, hätte ich die kleine Insel nicht ignoriert, denn kurz rechts daneben befanden sich einige KI.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •