Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hiawatha, unsterblicher Krieger des Waldes

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210

    Hiawatha, unsterblicher Krieger des Waldes

    Nach all den Storys an denen ich mich hier im Forum erfreuen konnte, habe ich mich gewogen gefühlt, auch mal eine zu schreiben.
    Habe geschwankt zwischen etwas sinnvolles zu tun (lernen und so) oder aber etwas noch sinnvolleres, nämlich mal ne Story zu schreiben. Also einen Eisblock zu Kühlung geholt, damit der Laptop nicht abschmiert und angefangen.

    Der Titel verrät, was euch bevorsteht: Ich habe Hiawatha, den Anführer der Irokesen gewählt. Gibt bisher nur eine Story mit ihnen und ich möchte ja ein bisschen Abwechslung reinbringen.

    Unsterblich ist ne Stufe auf der ich persönlich schon recht konzentriert spielen muss, Siege sind nicht garantiert, deshalb ist hoffentlich Spannung drin. Bisher sind nur 30 runden gespielt, ich hoffe euch einigermaßen auf dem Laufendem halten zu können.

    Hier Die Einstellungen, wütende Babaren sind an, alle Siegmöglichkeiten auch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Kommen wir nun zur "Strategie". Ich nehme mir eigentlich ab Stufe 7 nie was vor, sondern passe mein Spiel immer an die Gegebenheiten an. Civ ist ein spiel, das davon lebt das man es nehmen sollte wie es kommt, ist der Grieche dabei, kann man sich die Stadtstaaten abschminken, ist der Zulu Verrückte neben an, sollte man eine Armee hochziehen usw.

    Deshalb entwickelt sich meine Taktik immer vom Spiel abhängig.
    Nun haben wir den Trait der Irokesen, das der Wald einen Straße bilden kann, wenn er im freundlichen Gebiet liegt. Gerade am Anfang spart das viel Gold und auch Bautruppkapazitäten, ist ziemlich nett.

    Die Mohawk-Krieger bekommen einen Kampfbonus im Wald (+33%) und das Langhaus(ersetzt die Werkstatt) gibt +1 Produktion für jedes bewirtschaftetes Waldfeld, was früh zu einer gewissen Produktion führt, weshalb ich eventuell abschwenke vom üblichen Forschungsweg der relativ straight zur ÖV und dann zum Bildungswesen führt, und das Langhaus früher mitnehmen will...

    Ein bisschen kenne ich die Irokesen aus früheren spielen, vor den DLC´s wars meine Lieblingsciv, daher weiß ich unbedingt was ich beabsichtige. Deshalb könnte der Iro-Trait mit Hilfe der tradition zu recht großen Produktionsstarken Städten führen... aber das steht noch in den Sternen.

    Die Startpostion, ziemlich brauchbar, haben nen Fluss, Wild, weizen, 3 mal Zitronen, damit kann ich arbeiten. Der Siedler wurde übrigens nicht bewegt.
    Bild

    Zwei Stadtstaaten, einer mit Glauben, das ist gerade am Start wenn man die 8 Freiglauben abgreifen kann, recht löblich
    Bild

    Dann begeben wir uns mal in die dunklen Grotten (übrigens eine Formulierung die bei manchen zum schmunzeln führt, euch bescheinige ich hiermit einen versauten Humor), also ab in die Ruinen

    Erst Gold...
    Bild

    Dann Nachwuchs
    Bild

    Hier die Hauptstadt nach 10 Runden
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Nachdem wir Tierzucht angeforscht hatten, die eigentlich auch meine Startforschung ist, da Onondonga aber kein Fled inne hatte, worauf Pferde erscheinen könnte, haben wir den Kornspeicher vorgezogen.

    Tierzucht 2 Runden angeforscht und...
    Bild

    Ging ja schnell, kaum sieht man wie wer anders nen Zaun baut und schon kann mans selber, learning by seeing (so englisch lernen auch abgehakt)

    Kultur , nehmen wir doch

    Bild

    Und führen Tradi ein

    Bild

    Venedig gefunden, den Dogen aber nicht angetroffen, vielleicht noch verkatert vom italienschen wein , aber den als Nachbarn zu haben ist sehr angenehm, da der einen nicht zusiedelt

    Bild

    Und vermehren uns weiter

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Das Monument haben wir natürlich ausgelassen, da wir dies eh mit der nächsten Sozialpolitik bekommen

    Bild

    Und so langsam kommen auch die Babaren in Gang, werden wir aber in den Griff bekommen, wäre ja auch zu schön wenn ein paar unzivilisierte, bärtige nicht duschende Typen daherkommen und...moment ich beschreibe gerade Hipster...naja egal, machen wir platt.

    Bild

    Her mit dem Bautrupp, so kann mein Städtchen noch wachsen ehe der Siedler kommt.

    Bild

    Nun etwas was mich sehr überrascht hat, Runde 25 und die große Bib steht...so früh hatte ich das noch nie gesehen, auch nicht bei den versuchen auf stufe 8, ihr etwa?

    Bild

    8 Runden für nen Siedler, kann man nehmen, zu mal der frische Bautrupp da sicher noch was holzen kann vom Silber

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    30 Runden gespielt, Bettchen sollte man mal wahrnehmen, hab mir vorgenommen morgen produktiv zu sein (ach ich und meine guten vorsätze )

    Aber hier noch ein Überblick über die bisherige Welt

    Meine Stadt und der Norden
    Bild

    Der Süden, inklusive Siedlungsspot, klar zu erkennen welcher es sein soll, 4 von Uluru, dafür ist auch der Siedler gedacht. So bekomme ich dank dem Schrein und dem Glauben von Wittenberg relativ schnell ein Pathenon und eventuell auch eine Religion, war nicht geplant, ergibt sich einfach, deshalb mache ich vorher nie große Strategieüberlegungen, Pläne sind dafür da um zu über den Haufen zu werfen
    Bild

    Und der Osten, auch hier gibt es nen Siedlungsspot, 9 von Baumwolle an der Ostküste, sieht brauchbar aus, paar hügel dabei, später nochmal Zitronen und Baumwolle, wird ne ganz gute Stadt.
    Bild

    Bin recht zufrieden mit dem was so rauskommt.

    Also wer mag, ich freue mich gerne über Kommentare Anmerkungen und Tipps. Ich mache dann und wann mal weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Die Bürger der Stadt manuell zu verwalten, sollte auf SG7 eigentlich standard sein.

    Vielleicht ist es besser, nach Bauwesen doch zu Bildungswesen zu gehen. Denn in der Zeit kannst du noch einen BT ausbilden und erstmal ein paar Holzfällerlager errichten. Solange davon keins oder wenige stehen, rechnet sich das Langhaus kaum.

    Beim letzten Bild würd ich nicht an der Küste siedeln, sondern 4 von den linken Zitronen. Hat dann Berg, Fluss, 4-5 Wälder und den Rest.
    Geändert von regenshine (19. September 2014 um 13:22 Uhr)

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Das sieht ja ziemlich einsam aus. Auf den ersten Blick mag das vorteilhaft aussehen, aber ohne die frühen Karawanen verliert man einiges an Forschung. Wobei Deine erste Siedlung Venedig dann in Frachterreichweite haben sollte, der schickt dann ja auch sicher gern ein Schiffchen zu Dir.

    Wieso hast Du eigentlich die Kornkammer vor dem Schrein gebaut? Wenn man einen baut sollte der möglichst direkt als erstes kommen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Ursprünglich wollte ich nicht auf eine Religion gehen, aber nach der Entdeckung von Uluru und dem Stadtstaat sehe ich dafür doch eine ziemlich gute Möglichkeit

    Normalerweise verwalte ich auch manuell, aber in diesem Fall passte das noch, nachher gehts weiter denke ich.

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Normalerweise verwalte ich auch manuell, aber in diesem Fall passte das noch, nachher gehts weiter denke ich.
    Aber auch wenn die Belegung grob passt, verschenkst du bei jedem Wachstum Potential, da die autom. Belegung ja meist irgendwelche (beim Wachstum) unnützen Nahrungsfelder belegt.


    Ich pers. finde den Spot beim Uluru nicht wirklich prall - da hat der Osten mMn deutlich mehr zu bieten.

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ich pers. finde den Spot beim Uluru nicht wirklich prall - da hat der Osten mMn deutlich mehr zu bieten.
    Kein Unique Lux, aber sonst doch ein sehr guter Spot. Uluru zählt ja für Observatorium, dazu am Fluss, akzeptabel Nahrung mit 4 Schwemmlandfarmen. Und halt gute Glaubensproduktion.
    Das Siedlungsgebiet bleibt dabei recht kompakt.

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Vermutlich hast du recht und hab mich von den fehlenden bunten Ressourcenbildchen leiten lassen
    Gründen würde ich da natürlich trotzdem...

  12. #12
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Läuft doch wunderbar.
    Mit den Ruinen hattest du ja schonmal Glück und freie Platzwahl da du nur Venedig als Nachbarn hast

  13. #13
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    ... da du nur Venedig als Nachbarn hast
    Naja, Venedig mit im Spiel ist noch schlimmer als der Grieche. Kaum hat man durch Missionen und Geldfluss einen verbündeten Stadtstaat, kauft sich den Venedig. Und befreien kann man die später auch nicht mehr.

  14. #14
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Naja, Venedig mit im Spiel ist noch schlimmer als der Grieche. Kaum hat man durch Missionen und Geldfluss einen verbündeten Stadtstaat, kauft sich den Venedig. Und befreien kann man die später auch nicht mehr.
    Mag sein, aber lieber alleine auf einer Insel mit Venedig als mit dem Griechen.
    Der ist ja auch etwas Kriegslustiger als Enrico und kann einem Siedlungsplätze wegschnappen.

  15. #15
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber lieber alleine auf einer Insel mit Venedig als mit dem Griechen.
    Der ist ja auch etwas Kriegslustiger als Enrico und kann einem Siedlungsplätze wegschnappen.
    Auch wieder wahr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •