Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Zeit wollt ihr mit diesem Spiel verbringen und es so aufblühen lassen ?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Großes Engagement im RPG-Bereich/Diplo; viele Posts pro Runde

    2 11,76%
  • Engagement im RPG-Bereich/Diplo; einige Posts pro Runde

    4 23,53%
  • Ein Posts pro Runde, der auf wichtige Anfragen reagiert

    3 17,65%
  • Wie findet ihr das unter beschriebene System?

    2 11,76%
  • Einfache Tabellen sind besser

    5 29,41%
  • Wieder die alten großen

    2 11,76%
  • 6 35,29%
  • 4 23,53%
  • 3 17,65%
  • 6 35,29%
  • Helios

    5 29,41%
  • Helios

    5 29,41%
  • Helios

    5 29,41%
  • 11 64,71%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: [AaR] WICHTIG! Umfrage und weiterer Verlauf

  1. #16
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Ohne die neue Tabelle gesehen zu haben fehlt die Vergleichsmöglichkeit.
    Ich finde die alte jedenfalls klasse und die macht für mich den Reiz an diesem Spiel aus.

  2. #17
    Gast
    Gast
    ein beispiel ist ja im 1. Post zu sehen

  3. #18
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ohne die neue Tabelle gesehen zu haben fehlt die Vergleichsmöglichkeit.
    Ich finde die alte jedenfalls klasse und die macht für mich den Reiz an diesem Spiel aus.
    Ja ich weiß. Ich hab deshalb auch shcon nachgefragt, ob man auf Wunsch für Spieler die alte Tabelle lassen kann. (halt mit dem Steuerpart ergänzt oder so)

    Spieltechnishc kann man es so erklären, da die alte mehr direkte Eingriffe in die Wirtschaft zulässt, dass das für absolutistische Monarchien (Staatskapitalismus) und sozialistische Staaten möglich sein sollte. Ich glaub du bist absolutistisch oder?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Warum stimmen denn nur 6 Leute ab, und davon gerade mal 4 haben Meinungen zu Tabellen?
    Ihr macht es der SL nicht gerade leichter.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #20
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Wenn der Poll schon vorgibt, welche Antworten gut () oder schlecht () sind, braucht es meine Stimme nicht mehr.

  6. #21
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn der Poll schon vorgibt, welche Antworten gut () oder schlecht () sind, braucht es meine Stimme nicht mehr.
    Ich hatte es so aufgefasst, dass Daumen runter sich auf die neuen Tabellen bezieht.

  7. #22
    Oberst Klink
    Gast
    Also zur Tabelle:

    Die neue ist etwas vereinfacht, enthält dafür jedoch mittels Steueraufkommen ein Budget. ist also näher an dem dran, was eine Staatsführung auch zur Verfügung hat. Die alte Tabelle ist mehr auf die verschiedenen Wirtschaftszweige ausgelegt, dafür ohne Budget. Kosten für Aktionen haben wir bisher über die produzierten Güter gehandhabt.

    So nun ist die Frage was wir wollen. Mein vorschlag, da beide Tabellen in meinen Augen ihren Reiz haben:

    Jeder Spieler kriegt zunächst Svens Tabelle, wo er einen sehr groben Überblick über seine Wirtschaft, Militär und seine Steuermittel hat. Mit dieser Tabelle wird quasi ein Budget eingeführt und auch Ausgaben für Sicherheit, soziales etc. Es vereinfacht also die Arbeit für euch und für die Sl.
    Die alte Tabelle behalten wir für die jeweiligen Länder, um eure Wirtschaft genauer darstellen zu können. JEDOCH werden Arbeiten an dieser NUR von der SL ausgeführt, ES SEI DENN der Spieler besteht darauf das selber machen zu wollen.

    Für die Spieler, die sich mit nichts komplizierten auseinandersetzen wollen gibt es Svens Tabelle, damit fahren sie gut und die anderen können ihre Wirtschaft etwas mehr lenken (Staatskapitalismus/Sozialismus) als Schmankerl.

    Das wäre so meine Idee. Umsetzbar war es definitiv nur über die SL Verstärkung. Die bisherige Truppe war nicht ausreichend, da a)fast alle selber Spieler sind und deshalb nicht die volle Kontrolle über die Tabellen und damit über die Wirtschaft ihres Landes haben sollten und b) von den Nichtspielern nur einer wirklich aktiv war. BotX war ja mehr sporadisch on. (na gut strenggenommen hat er einen Staat, aber der entspricht ungefähr Li im deutschen bund)

  8. #23
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn der Poll schon vorgibt, welche Antworten gut () oder schlecht () sind, braucht es meine Stimme nicht mehr.
    Sehe ich genauso. Die Umfrage kann man aber auch sonst nicht richtig ernst nehmen.

    @Klink: Das mit dem Budget vermiest mir jetzt irgendwie komplett die Laune. Wenn ich DB spielen will geh ich ins DB-Unterforum.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Dass das Spiel nicht funzt, liegt nicht an der SL. Wertet eure scheiß Tabellen selbst aus.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #25
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Die Umfrage kann man aber auch sonst nicht richtig ernst nehmen.

    @Klink: Das mit dem Budget vermiest mir jetzt irgendwie komplett die Laune. Wenn ich DB spielen will geh ich ins DB-Unterforum.
    Naja für dein RPG ist das eh egal. Von mir aus kann ich den Part für dich machen (ist vielleicht eine oder zwei Minuten in der Runde.) Es ändert eigentlich gar nix, außer du schreibst im RPG etwas über den geplanten babau irgendwelcher Rohstoffgebiete. Dann teilst du dem halt ein paar Mittel zu. Im alten System war es ja auch so. Nur halt, dass du Konsumgüter und Grundgüter zugeteilt hast.


    @Sven: Den Hauptteil der Tabellen werden wir schon machen müssen. Ich glaub die leute machen gerne etwas RPG und Aktionen, die auch im SPiel Auswirkungen haben sollen. Aber die spieltechnischen Details macht nur eine Minderheit gerne

  11. #26
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Dass das Spiel nicht funzt, liegt nicht an der SL. Wertet eure scheiß Tabellen selbst aus.
    Dass du nach einigen wenigen Posts Kritik bereits so reagierst bestätigt eigentlich nur ebenjenige Kritik. Sorry, mehr habe ich jetzt auch nicht erwartet.

    @Klink: Nein danke. Wenn es sein muss erledige ich es auch von selbst, für mich ist ein Budget aber eine weitere abstrakte Beschränkung für ein Spiel, bei dem es prinzipiell darum geht, ohne große Beschränkungen ein Land aufblühen zu lassen. Was richtig und was falsch ist wird so oder so von der Weltgemeinschaft mit der Zeit festgelegt.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    xxx /pt
    Geändert von Peregrin_Tooc (20. September 2014 um 20:29 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #28
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    xxx /pt
    Mich muss man nicht mögen, im Gegensatz zu dir besitze ich aber wenigstens noch ein kleines bisschen Kompetenz.
    Geändert von Peregrin_Tooc (20. September 2014 um 20:29 Uhr)

  14. #29
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    ...
    Okay, so Wörter mochte ich hier auch nicht lesen.

    ist zwar komisch, dass es ausgerechnet von mir kommt - aber keine Beleidigungen!


    Wenn ihr jemanden beleidigen wollt, dann geht in einen GoT-Faden und fangt eine Dany-Diskussion an.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Im Spielleiter vergraulen
    Ihr werdet nie jemanden finden, und da euer Spiel nur aus 5 Spielern besteht, könnt ihr wie Epos einpacken
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •