Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 153

Thema: Alternative Japanische Realität (zu SG3)

  1. #76
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Die Berechnung ist natürlich völlig korrekt, ohne die diversen Seitensprünge wäre der Unabhängigkeitsbaum nun bereits abgeschlossen. Nur, provokant gefragt: Was hätte ich davon?
    Du wirst später das Problem haben dass attraktivere SoPos Verfügbar sind, z.B. Rationalismus 1+2, Erkundung 1 oder Ideologien.

    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Langfristig frage ich mich ob sich die (relativ) wenigen lohnenden Felder Tokios (17, der Rest ist Berge/Meer) nicht als ziemliches Handicap erweisen werden.
    Bis Stadtgröße ~25 sind das doch ausreichend Felder. Und ab da macht es einfach keinen großen Unterschied mehr.

  2. #77
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Du wirst später das Problem haben dass attraktivere SoPos Verfügbar sind, z.B. Rationalismus 1+2, Erkundung 1 oder Ideologien.
    Das wird sicher verlockend sein, auch den Ehrezweig auszubauen wäre ja nicht so ganz von der Hand zu weisen.

    Bis Stadtgröße ~25 sind das doch ausreichend Felder. Und ab da macht es einfach keinen großen Unterschied mehr.

    Klar genügt das aber in den Größenbereich kommt man auch mit "nackter" Tradi ziemlich fix. Es ist ja auch nicht so, das ein Bürger der in der Hauptstadt nur einfach so fischen geht nutzlos wäre; ich will nur sagen, das Tokio eben nicht unbedingt der Perfekte Standort für eine Megacity ist und meiner Meinung nach deshalb die HG auch nicht so stark sein werden wie es in anderen Storys zu sehen war.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  3. #78
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Gegen KI kannst ja spielen wie du willst, da kann man auch jede SoPo aufmachen und man kann gewinnen. Mir ging also schon mehr darum, wie bei slowcar, dass man hier die besseren SoPos früher angehen kann. Damit muss man aber die "schlechteren" auch früher abschließen.

    Wenn du Ehre abschließen willst und Unabhängigkeit auch noch später haben willst, dann hast du 2-6 SoPos noch zu machen, ohne einen Abschluss-Bonus zu bekommen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Erst einmal Danke für deinen Bericht bisher, gerade im Quervergleich sehr interessant und natürlich Glückwunsch zu den HG. Man sieht aber schon, daß das frühe Wunder mit einem ziemlichen Preis einhergeht, denn in der Hauptstadt hast du zwar die Nase vorne, doch was das restliche Reich angeht schon einen deutlichen Rückstand (bezogen auf das im Aufbau recht eng verwandte Spiel des SG3 Teams). Es wird ganz sicher spannend zu sehen welche Ausgangslage sich in den nächsten 50 , 100 Runden besser weiterentwickeln wird.
    Das sehe ich in Teilen anders. Wesentlich ist zunächst einmal die Hauptstadt. Zusätzliche Städte behindern anfangs nur die Entwicklung (höhere Kosten für Forschung, SoPo, Hochschule, Zufriedenheit). Es ist absolut kein Nachteil, hier etwas später dran zu sein.
    Bis jetzt konnte das zusätzliche Wachstum auch kaum zuschlagen, weil ich ja noch Siedler bauen musste. Trotzdem ist es schon ein Einwohner mehr (in Tokio).

    Bei der Forschung sind wir schon etwa auf gleicher Höhe, obwohl meine absolute Zahl fast immer kleiner war. Aber ich hatte eben auch weniger Städte und so relativierte sich das ein wenig.

    Trotz allem hänge ich aber noch leicht hinterher. Die HG bringen im allgemeinen erst so ab ~Bildungswesen einen Vorteil. Das muss man halt durchstehen
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Langfristig frage ich mich ob sich die (relativ) wenigen lohnenden Felder Tokios (17, der Rest ist Berge/Meer) nicht als ziemliches Handicap erweisen werden.
    Zu den 17 Feldern kommen ja aber schon mal die Spezialisten dazu. Davon werden sich später ~18 in Tokio tummeln.
    Sprich 35 Einwohner brauche ich schon mal und kann sie voll nutzen.

    17 weitere Felder sind Ozean, die (belegt) auch 2 liefern und damit einen Einwohner komplett selbst ernähren.
    Jeder dieser 17 weiteren Einwohner bringt durch die diversen Gebäude und Boni immerhin 6 .

    Will heißen, Tokio kann sogar 52 Einwohner voll nutzen.

    Jeder Einwohner danach wird "rumsitzen" und 1 verbrauchen (mit dem Freiheitssatz). Aber dabei liefert auch er 6 und 1 . Das kann man wohl kaum als überflüssig bezeichnen.
    Letztlich ist das ganze nach oben offen. Auch 70 oder 80 Einwohner machen absolut Sinn, wenn man sie denn durchfüttern kann.

    Die Hängenden Gärten ernähren dann immerhin ganz allein 6 Einwohner und sorgen damit also für zusätzliche 36 und 6 (falls man es schafft, bis zum Verbrauchen der vorhandenen Nahrung zu wachsen). So als kleiner Nebeneffekt zum Wachstum. Naja, das ist aber wohl eher eine theoretische Feinheit - denn das dürfte erst gegen Ende des Spiels zum Tragen kommen und da relativieren sich diese Zahlen dann natürlich.

    Es mag bessere Standorte für eine Hauptstadt geben. Mag sein. Aber allein die Küstenlage ist schon super. Ozeanfelder sind so schlecht eben nicht!
    Tokio wird der Hammer, alles unter Größe 50 sollte mich wundern.
    Geändert von Marandor (02. Oktober 2014 um 18:22 Uhr)

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    @Marandor: friedliche Japaner (). Slow adelt dich mir dem "Marandor-Move" von mir bekommst den Friedensnobelpreis Emoticon: yoga
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Danke
    Aber erst mal abwarten - ob das Ganze wirklich funktioniert, steht schließlich noch in den Sternen.
    Mit dem Aufbau bislang bin ich durchaus zufrieden, aber die Knackpunkte kommen ja erst noch. Das sind vor allem die wichtigen Wunder (Sixt. Kapelle, Pisa-Turm, Uffizien, Louvre, Eiffelturm, Freiheitsstatue) und Weltkongressbeschlüsse (Kunstfinanzierung, Weltausstellung, Kulturerbestätten, Internationale Spiele).
    Und an die riesigen Entfernungen für Handelsrouten, bei der Artefaktsuche oder für Konzertreisen mag ich noch gar nicht denken

  7. #82
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Habe einen ähnlichen Versuch mal gestartet, wollte aber Fömmigkeit mit Tourismus von religiösen Gebäuden und ICS machen, allerdings kam meine Reformation 2 Runden zu spät und es gab beim Verbessern kein zweites Gebäude

    So in der Art könnte ein "friedlicher" Sieg aber möglich sein, ggf. müssten halt China und Mongolei ausgerottet werden, um mehr konfliktfreien Siedlungsraum zu haben.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #83
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    So in der Art könnte ein "friedlicher" Sieg aber möglich sein, ggf. müssten halt China und Mongolei ausgerottet werden, um mehr konfliktfreien Siedlungsraum zu haben.
    Du kannst Dir ja Australien mal genauer angucken. Gibt auch sonst massiv viel Siedlungsraum auf der Karte. Geknubbel ist eigentlich nur in Europa.

  9. #84
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Naja, habs abgebrochen, mit nur einem Gebäude und ohne den Reformationssatz ist es witzlos, ggf. muss ich etwas optimieren und Unabhängigkeit erst nach Reformation öffnen, als Verbesserer ein zweites Gebäude zu bekommen ist allerdings trotzdem Glücksspiel.

    Edith: Nächster Versuch, diesmal hat Spanien in Runde 95 den Tourismus genommen, im letzten Spiel hatten sie Wissenschaftsgebäude kaufen. So schnell geht einfach nicht, also muss man schon extremes Glück haben...
    Geändert von Dromina (03. Oktober 2014 um 19:02 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354

    Japanische Hochkultur

    Japanische Hochkultur (R135-150)

    R138
    Meine Erkundungstriere trifft die Araber.

    R141
    Meine Erkundungstriere trifft die Inder.

    R142
    Ich gründe Satsuma auf der koreanischen Halbinsel.

    R145
    Die Theologie wurde erforscht. Tokio beginnt mit dem Bau des Borobudur.

    R150
    Ich kann wieder eine SoPo wählen und entscheide mich für das Öffnen der Erkundung. So komme ich schneller nach Europa, für den Louvre brauche ich das später ohnehin und als Japaner ist dann dort auch „Maritime Infrastruktur“ interessant (+3 in Küstenstädten).

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das japanische Reich im Jahre 350 v. Chr..

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Demo sieht noch nicht wirklich besser für mich aus.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der aktuelle Forschungsbaum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 25.jpg (238,9 KB, 287x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 26.jpg (125,8 KB, 285x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 27.jpg (175,0 KB, 286x aufgerufen)

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Dann kann ich ja jetzt auch weiterführen

    Japanische Hochkultur (R150-165)
    R153
    Wu baut das Orakel (das sei nur wegen SG3 erwähnt, wäre hier also auch schief gegangen).

    R154
    Mein Späher trifft die Mongolen.

    R155
    Meine Erkundungstriere findet Ägypten.

    R156
    Meine Triere trifft eine griechische Triere.

    R159
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Tokio stellt mit dem Borobudur bereits das 2. Weltwunder fertig.
    Die Missionare schwärmen aus. Einer nach Osaka+Peking, einer nach Kyoto+Hongkong und der letzte nach Shanghai und Peking (Peking wird vermutlich 2 Konvertierungen brauchen).
    Satsuma müsste dann über kurz oder lang durch den umliegenden Druck von allein konvertieren.

    R160
    Ich treffe die Osmanen und die Zulus.

    R161
    Ich schließe Freundschaft mit den Arabern.

    R165
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Das japanische Reich im Jahre 125 v. Chr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 28.jpg (143,6 KB, 229x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 29.jpg (233,2 KB, 231x aufgerufen)

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Na wenn SG3 so schnell ist, darf ich ja auch schon wieder
    Bei mir ist es sehr viel ruhiger. Ob die KI bei SG3 ahnt, was unsere Spieler vorhaben und darum auch recht aggressiv zu Werke geht?

    Japanische Hochkultur (R165-180)

    R169
    Ich treffe die Marokkaner.

    R170
    Wu hat in der Mehrzahl ihrer Städte (2 von 3) meine Religion übernommen und bietet Freundschaft an, die ich gern annehme.

    R171
    Ich schließe mein erstes Forschungsabkommen mit China ab. Offensichtlich hat Wu schon Bildungswesen.

    R175
    Meine Triere erreicht die iberische Halbinsel und trifft Isabella von Spanien. Die erste KI, die nach Punkten vor mir liegt. Da fehlen ja aber noch ein paar.

    R177
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Das Bildungswesen wurde erforscht und das gesparte Gold reicht gerade so für die Uni in Tokio und Kyoto.
    Ich sehe durchaus Möglichkeiten, als erster die Druckerpresse zu erreichen. Allerdings ist das eine heikle Sache – und mir zu viel Risiko. Ich gehe zunächst auf Akustik, was mir hoffentlich die Sixtinische Kapelle sichert.
    Ein großer Prophet ist gespawnt. Ich schicke ihn los, um eine heilige Stätte bei Kyoto zu bauen.

    R178
    Bei Nordspanien treffe ich Römer und Franzosen.

    R179
    Meine Triere erreicht England.

    R180
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Mal wieder ein Überblick über das japanische Reich. Mit nunmehr 2 Nahrungsfrachtern hat es Tokio bereits auf Größe 19 gebracht.
    Die Aufklärung der Welt macht auch langsam Fortschritte.

    Tokio kann aktuell nicht sehr viel Sinnvolles bauen (nur Karawanenhof, Zoo, etc.) und stellt bis zur Akustik auf Forschung um. Da hilft dann auch meine gute Produktion (incl. dem Religionsbonus). 135 / Runde ist zu diesem Zeitpunkt schon ganz ok
    Dadurch sollte ich es sogar schaffen, noch vor der nächsten SoPo-Wahl die Renaissance zu erreichen und da dann Rationalismus öffnen zu dürfen. Das hat ja schon beim letzten Mal gut gepasst und ich war rechtzeitig genug im Mittelalter, um Erkundung wählen zu dürfen.
    Klappt leider nicht immer so gut, aber dieses Timing Forschung<->SoPo-Wahl halte ich doch für recht wichtig. Ist immer ungünstig, sonst eine SoPo nehmen zu müssen, die man (zum aktuellen Zeitpunkt) eigentlich gar nicht so recht braucht.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bei der Demo sieht es wenig besser aus. Das liegt aktuell vor allem daran, dass ich stark in die Spitze forsche. Das wird sicherlich aber bald besser, bei Bevölkerung und Nahrung stehe ich schon ganz gut da.

    In der Nordsee treffe ich einen Späher von Bismarck.

    Suleyman bietet die Freundschaft an, ich lehne aber ab. Der ist mal wieder schon mit 5 Ehre unterwegs und ganz sicher auf eine Menge Konfrontation aus. Da halte ich mich besser raus.

    ---
    Tja, der Run auf die Wunder der Renaissance wird in Kürze eröffnet. Noch ist keine KI dort und Akustik ist ohnehin kein primäres Ziel. Die Chancen für die Kapelle sehe ich darum sehr gut, auch wenn es noch ~30 Runden bis zur Fertigstellung dauern dürfte.
    Zum weiteren Verlauf kann man noch gar nichts sagen, das wird stark davon abhängen, wie die vielen KI ihre Forschungsreihenfolge auslegen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 30.jpg (172,4 KB, 183x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 31.jpg (229,7 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 32.jpg (127,5 KB, 184x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (09. Oktober 2014 um 01:48 Uhr)

  13. #88
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Läuft bislang ja sehr rund. Deine Reli dürfte ja nun absolut fest etabliert sein, da brennt wohl nichts mehr an.

    Osmanen wäre sicher gefährliche Freunde geworden, also gute Entscheidung, allerdings - die Araber - sind die nicht auch ein bisserl Problematisch? Extrem schwach und damit bevorzugtes Ziel, etwa für den Osmanen oder auch den lieben Shaka?
    Wartest du mit den Stadtverbindungen auf Häfen oder hatten die Bautrupps bislang einfach wichtigere Aufgaben? Emoticon: kratz
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, kann gut sein, dass der Araber mal auf die Mütze bekommt. Aber andererseits eckt er auch selten an, zumindest bei eher friedlichen KI. Und mit Shaka&Co will ich eh keine Freundschaft. Geht mir ja primär darum, möglichst viele Handelspartner zum Luxusdirektverkauf zu bekommen und natürlich auch Forschungsabkommen. Zu diesem Zeitpunkt hilft ein "haben mit den gleichen Partnern Freundschaft" sehr, wogegen ein "hat Freundschaft mit Feind" eine eigene Freundschaft fast unmöglich macht. Handelsrouten, um eine Freundschaft zu Triggern, entfallen wegen der Entfernungen ja auch. Das wird erst mit dem Weltkongress und dann mit Spionage (Diebstahl vergeben, Intrige mitteilen) besser.

    Straßen werde ich vorerst keine bauen. Die Bautrupps sind noch gut beschäftigt mit Luxusanschluss, Minen, Farmen, etc. Ist doch viel mehr als ich anfangs mal dachte, darum hab ich hier ja schon vor einer Weile auf 5 aufgestockt. Vermutlich werde ich bis zu den Häfen warten müssen. Ist noch eine lange Zeit, wenn man so Forschungsplanung aus R177 beguckt. Aber alles kann man eben nicht haben

  15. #90

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •