Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 153

Thema: Alternative Japanische Realität (zu SG3)

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    3 oder 4 Nahrungsfrachter werden letztlich die HG vollkommen in den Schatten stellen (insofern ist das WW definitiv kein Knackpunkt).
    Du könntest ja versuchen den Koloss zu bekommen. 1 Frachter mehr

  2. #62
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Elefantöses Japan, die Runden 121-130

    Nachbemerkung zum vorhergehenden Zugset: Mit dem Bau der großen Mauer durch Wu sind meines Erachtens alle Pläne früh gegen China vorzugehen obsolet geworden. Mit einer unerfahrenen , technisch und zahlenmäßig unterlegenen Truppe gegen eine Gottheitski mit der Mauer - das scheint mir Aussichtslos. Galeassen wären eventuell eine Option aber bis ich an die rankomme hat China bestimmt ihre Schokodingers ...


    Achtung Spoiler:

    Runde 121: Wie erwartet werden unsere Späher im Nordosten gnadenlos hingeschlachtet. Das schreit nach Rache. Auf den Barbareninseln kann einer unserer Bogenschützen neuartige Kompositbögen erbeuten - sehr schön. Der Kaiser fühlt sich hingegen schon wieder von all der angesammelten Kultur in seinem Palaste beengt und verkündet deshalb kurzerhand die Einführung des Legalismus. Dezente Hinweise seiner Ratgeber, das man so künftig ja nooooch mehr Kultur ansammele veranlassen unseren Pazifistischen Herrscher lediglich dazu eine Augenbraue hochzuziehen - merkwürdigerweise leert sich daraufhin der Thronsaal wirklich verblüffend schnell.

    Bild

    Runde 123: Tokio hat die Ausbildung eines weiteren Bogenschützens beendet, als nächstes wünscht sich der Kaiser einen prächtigen Stall in seiner prächtigen Hauptstadt. Gemeinsam mit einer bald in Kyoto fertiggestellten Kriegereinheit und einer Triere zu ihrem Schutz auf See sollen diese Soldaten den Krieg mit den Wilden auch im Norden in deren Dörfer tragen.

    Bild

    Runde 124: Unser einzig verbliebener Späher entdeckt in einer verlassenen Hütte die Geheimnisse der Steinmetzkunst. In Kyoto soll nun endlich die längst überfällige Bibliothek errichtet werden. Zuvor jedoch wird dort jedoch gegen klingende Münze ein Frachter erworben.

    Bild

    Runde 125: Vom mit reichlich Weizen gesegneten Kyoto aus sollen per Frachter Nahrungsmittel in die Hauptstadt gebracht werden auf das diese schneller wachse. Unser weisser Herrscher hat derweil entschieden, das künftig Osaka die Hauptlast der Siedlerausbildung tragen solle - das Hauptstadtwachstum und der Ausbau soll nicht noch mehr durch Siedlerausbildung verzögert werden. Apropos Siedler: Boten berichten, das der auf hoher See befindliche Siedlertrupp unterdessen das Gebiet des Stadtsaates Hongkong passiert habe und sich langsam aber sicher seinem Bestimmungsort nähere.

    Bild

    Wir machen einen kleinen Sprung in die Runde 130: Früh haben unsere Kundschafter südwestlich von Hongkong einen wirklich legendären potentiellen Standort für eine weitere Siedlung entdeckt: 2 mal Seide, 2 mal Zucker, 2 mal Gewürze - ein wahrer Garten Eden tut sich dort auf, tut sich dort auf, wo nun die Bewohner der neuen Japanischen Exklave Kagoshima ihre Hütten und Häuser errichtet haben. Allerdings werden sie sich zahlreicher Wilder erwehren müssen, die sich dort ebenfalls an den Schätzen der Natur laben wollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  3. #63
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wie siehts aktuell mit Handelsverträgen aus? Die ersten KIs, die ich getroffen hatte, haben natürlicha alle Ressis, dich ich hätte anbieten können
    Vielleicht schaff ich ja auch mal ein bisschen Weiterzuziehen und mein bisherigen 100 Runden zu posten

  4. #64
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wie siehts aktuell mit Handelsverträgen aus? Die ersten KIs, die ich getroffen hatte, haben natürlicha alle Ressis, dich ich hätte anbieten können
    Vielleicht schaff ich ja auch mal ein bisschen Weiterzuziehen und mein bisherigen 100 Runden zu posten
    Tu das (spielen+posten). Emoticon: megafon

    Ein bisserl was von Eisen und Pferden habe ich mir in Reserve gehalten, den Rest konnte ich eigentlich relativ problemlos im Ausland entsorgen ...
    Die Wirtschaftsübersicht aus Runde 135 dürfte sich am besten dazu als Illustration eignen:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  5. #65
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Rein Rechnerisch hättest du ohne Tradition schon Unabhängigkeit voll und womöglich mehr SoPo-Fortschritt (wobei weniger Kultur pro Runde). Finde diesen dreifach Mix nie gut. Aber du wirst es auf deiner Art halt machen .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354

    Japanische Hochkultur

    Japanische Hochkultur
    Dann verbreiten wir mal etwas Kultur in der Welt - na eigentlich sind es hier ja Tourismus-Köfferchen
    So was in der Art sagt der Sprecher schließlich auch beim Start über das japanische Volk.

    R0
    Der Start sollte ja nun reichlich bekannt sein.
    Forschung geht zunächst auf Keramik. Das WW wird belegt.
    Anbei noch das Startsave Oda Nobunaga_0000 - 4000 v. Chr..Civ5Save

    R2
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Der Krieger findet Tierzucht in der erste Ruine. Das passt ja schon mal optimal.

    R5
    Achtung Spoiler:
    Bild

    In der zweiten Ruine erwarten mich ein paar Nomaden, die sich gern in Tokio niederlassen.

    Mein Pantheon ist bereit und auch ich wähle "Eins mit der Natur". Ist einfach sehr stark.

    R9
    Ich öffne die Tradition.

    R15
    Nach der Keramik geht die Forschung nun auf Bergbau. Noch genügt mir die Lage nicht, um die Hängenden Gärten zu versuchen. Bergbau passt aber in jedem Fall.

    R16
    Nächste SoPo ist der Legalismus.

    R18
    Achtung Spoiler:
    Bild

    In der dritten Ruine finde ich die Schrift.
    Das hilft zwar durchaus ein wenig, um schneller an die HG zu kommen (leicht verbesserte Forschung). Aber andererseits ist das ein heftiger Vorteil Richtung Philosophie und damit der Hochschule.
    Ich entscheide mich trotzdem für den HG-Versuch. Ich liebe einfach große Städte und bevor die Nahrungsfrachter mit Masse zur Verfügung stehen wäre das ein ordentlicher Schub. Der Weg zur Hochschule ist damit etwas länger, aber spätestens zum Bildungswesen sollte sich das ausgeglichen haben.
    Die grundsätzlichen Chancen auf die HG sehe ich in der aktuellen Lage sehr positiv. Obwohl hier der "Standard-Weg" insgesamt vermutlich etwas besser gewesen wäre.

    Forschung wechselt auf Mathematik (über Bogenschießen und Rad).

    R26
    Neue SoPo ist Großgrundbesitzer.

    R35
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich kann meine Religion wählen. Natürlich nehme ich keine Glaubensgebäude (wie Pagoden) - die finde ich bei Tradition fast immer nicht stark genug. Für die Glaubenskosten z.b. der Pagoden kriege ich auch 1-2 Propheten ganz ohne Glaubenssatz und die bringen (durch den Bau einer Heiligen Stätte) auf Sicht mehr Glauben. Das bisschen (auch die Stätten können die später bekommen) und auch die finde ich zu wenig für einen Glaubenssatz. Aber das ist wohl auch subjektiv und je nach Spielanlage verschieden.
    Ich wähle hier die Religiöse Gemeinschaft und peile für später noch Schwerter zu Pflugscharen an. Der Produktionsbonus sollte mir helfen, die vielen globalen und nationalen Wunder und Gilden möglichst schnell aufzustellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (151,2 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (125,9 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (96,6 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (105,1 KB, 235x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (01. Oktober 2014 um 21:23 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Japanische Hochkultur
    R44
    Neue SoPo ist die Aristokratie, die ich wegen des Wunderbau-Bonus einfach mal vorziehe.

    R51
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Mein kleines Reich. Kornspeicher und Bibliothek stehen schon. Auch die Wassermühle folgt bald. Danach dann wird dann noch der angebaute BT fertiggestellt.

    R66
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Mathematik ist bereit. Der Wunderbau kann starten.

    R70
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Der Bergbau ist bereit und das Holzen kann beginnen.
    Nächste Forschungsziele sind Kalender (für meine Luxusressis), Segeln (Triere) und schließlich die Philosophie.

    R73
    Neue SoPo ist die Monarchie.

    R86
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Hängenden Gärten stehen nun in Tokio. Meine Hauptstadt baut zunächst einen Siedler, danach eine Triere (Erkundung des umliegenden Gebiets, vor allem die Suche von China), Schrein und einen Frachter für Wu (hoffentlich hat China eine Küstenstadt).

    R100
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Das japanische Reich. Die Demo spare ich mir mal, da bin ich noch überall zwischen Platz 18-22.
    Noch hänge ich insgesamt etwas zurück - aber das wird schon noch. Quasi der Tiger auf dem Sprung

    Die Bibliothek in Kyoto werde ich dann kaufen und dann gleich mit der Hochschule in Tokio beginnen. Die nächsten Städte werde ich erst nach der Hochschule gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 16.jpg (155,3 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (211,6 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (173,6 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (144,7 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (215,6 KB, 232x aufgerufen)

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Japanische Hochkultur
    R102
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Der Prophet kam 2 Runden zu spät, aber das ist ja noch im Rahmen.
    Wie schon erwähnt wähle ich noch Schwerter zu Pflugscharen. Die religiösen Texte erscheinen mir so übel nicht. Wu wird vermutlich keine Religion bekommen und so sollte ich mich doch ein wenig ausdehnen können.

    R109
    Nach der Philosophie hole ich mir schnell noch Bronzeverarbeitung, Steinmetzkunst und Optik. Danach geht es direkt zur Theologie.

    R110
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Der erste Frachter wird auf der Route Tokio-Shanghai operieren.

    R111
    Mit der Oligarchie komplettiere ich die Tradition.

    R112
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich kann die Bibliothek in Kyoto kaufen und beginnen mit dem Bau der staatlichen Hochschule.

    R124
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Hochschule steht. Ich bau schnell noch eine Triere (für die Asien/Afrika/Europa-Erkundung) und danach werden weitere Siedler und ein Frachter folgen.

    R129
    Ich treffe die Indonesier.

    R135
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Das japanische Reich im Jahre 625 v.Chr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 17.jpg (132,4 KB, 236x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 21.jpg (205,2 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (189,8 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (200,9 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.jpg (218,9 KB, 233x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (02. Oktober 2014 um 01:32 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    04.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166

  10. #70
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    vier Städte, Schwerter zu Pflugscharen und HG, 4 Städte und Tradi Finisher.

    Hoffentlich hat die KI viel zu handeln sonst kann das mit den Nahrungsfrachtern schonmal schnell eng werden mit der Zufriedenheit.
    Da du aber andererseits keine Kriege führst solltest du ja recht beleibt sein

  11. #71
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Da du aber andererseits keine Kriege führst solltest du ja recht beleibt sein
    Beleibt sind höchstens deine die so schnell wachsen, beliebt bei den KI meine ich natürlich

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Beleibt sind höchstens deine die so schnell wachsen, beliebt bei den KI meine ich natürlich
    Hehe
    Na wird schon gehen. Es liegen auch eine Menge eigene Luxusressis herum.
    Ich erwarte nicht, irgendwelche Zufriedenheitsprobleme zu bekommen. Das sollte hier auch ganz ohne Unterstützung durch Religion oder Spezialgebäude (UB) gehen.

    Problem wird sein, sich die "richtigen" Freunde zu suchen. Bei so vielen Gegnern und auch vielen eher aggressiven wird das untereinander auch eine Menge Reibereien geben. Wo ich nicht dazwischen geraten möchte.

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Bei uns weigern sich die Chinesen standhaft eine Hafenstadt zu errichten, den Handelsweg hätte ich ja auch gerne mitgenommen.

    HG auf SG8, auch bekannt als der Marandor-Move

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei uns weigern sich die Chinesen standhaft eine Hafenstadt zu errichten, den Handelsweg hätte ich ja auch gerne mitgenommen.
    Ist wohl vor allem die Frage, wo Barbaren auftauchen.
    Ich hatte bei mir ein Lager südlich von Shanghai gesehen, dass die (weitere) Südausdehnung von Wu wohl verzögert hat. Und Korea ist auf meine Karte total Barbaren verseucht. Zwischen Peking und Korea hat meine Triere ganze 4 Lager gefunden!
    Ich muss dir aber definitiv recht geben, ohne Hafenstadt von Wu sieht das Ganze (egal bei welchem Spielansatz) schon gleich viel schlechter aus. Und das ist ja pure Glückssache.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    HG auf SG8, auch bekannt als der Marandor-Move


    Wobei man hier auch erwähnen muss, dass die Ausgangslage allein schon wegen dem extra Start-BT und der quasi Start-Religion viel besser ist als bei einem normalen SG8-Spiel. Und auch Wald ist gut vorhanden.
    Im Grunde braucht man nur noch etwas Ruinenglück und hat die HG sicher - wenn man sie denn möchte.

  15. #75
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Rein Rechnerisch hättest du ohne Tradition schon Unabhängigkeit voll und womöglich mehr SoPo-Fortschritt (wobei weniger Kultur pro Runde). Finde diesen dreifach Mix nie gut. Aber du wirst es auf deiner Art halt machen .
    Da ich im Spiel schon ein wenig weiter bin: Ich werde gemacht haben. Emoticon: narr

    Die Berechnung ist natürlich völlig korrekt, ohne die diversen Seitensprünge wäre der Unabhängigkeitsbaum nun bereits abgeschlossen. Nur, provokant gefragt: Was hätte ich davon? Mit der Gp habe ich Pläne die allerdings erst in einigen Runden möglich sind; die beiden verbleibenden Sopos schätze ich zwar für das Spielziel auf dieser riesigen Karte als extrem wertvoll ein, doch beide spielen ihre Nützlichkeit erst um einiges später so richtig aus. Viel Bevölkerung habe ich noch nicht, Stadtverbindungen sind bis Häfen nur max zwei möglich, ein GA habe ich lieber später als jetzt und der Soporabatt wird mit 10, 15, 30 Städten mal eine große Hilfe sein, doch mit 5 Städten wie jetzt? 25 % Strafe, davon ein drittel gespart ---> 17 % Strafe oder 8 % Ermäßigung. Ohne den Tradiexkurs wären es aber nur 19 statt 26 Kultur/Runde, also ~ 27 % mehr. Derzeit dürfte mein Weg also noch die Nase vorne haben auch wenn natürlich Einmalkultur etc nicht berücksichtigt ist.

    Das war aber eigentlich garnicht der Hintergedanke bei diesem Weg, viel wichtiger ist mir die schnellere Grenzausdehnung der Städte, denn das ist hier ein echtes Problem: Quasi jede Stadt hat massenweise Küstenfelder im zweiten Ring und leider werden bei der Kulturerweiterung praktisch immer diese ausgewählt statt Hügeln, Wäldern etc im zweiten Ring, vom dritten ganz zu schweigen.
    Ob der Dreifachmix sich am Ende auszahlen oder zum Fiasko wird? - Keine Ahnung, schau mer mal.

    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    ... Wobei man hier auch erwähnen muss, dass die Ausgangslage allein schon wegen dem extra Start-BT und der quasi Start-Religion viel besser ist als bei einem normalen SG8-Spiel. Und auch Wald ist gut vorhanden.
    Im Grunde braucht man nur noch etwas Ruinenglück und hat die HG sicher - wenn man sie denn möchte.

    Erst einmal Danke für deinen Bericht bisher, gerade im Quervergleich sehr interessant und natürlich Glückwunsch zu den HG. Man sieht aber schon, daß das frühe Wunder mit einem ziemlichen Preis einhergeht, denn in der Hauptstadt hast du zwar die Nase vorne, doch was das restliche Reich angeht schon einen deutlichen Rückstand (bezogen auf das im Aufbau recht eng verwandte Spiel des SG3 Teams). Es wird ganz sicher spannend zu sehen welche Ausgangslage sich in den nächsten 50 , 100 Runden besser weiterentwickeln wird.

    Langfristig frage ich mich ob sich die (relativ) wenigen lohnenden Felder Tokios (17, der Rest ist Berge/Meer) nicht als ziemliches Handicap erweisen werden.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •