Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 259

Thema: [DB / SL-intern] Völkerbund des seltsam einmütig agierenden Auslands

  1. #1
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980

    Civ5 Fragezeichen [DB / SL-intern] Völkerbund des seltsam einmütig agierenden Auslands

    Faden für außenpolitisches.

    Preussens Vorschlag, Holland, Flandern, Hannover: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6966391

    Russland:

    Ich werd das mal posten, wenns genehm ist, es zieht sich nun wirklich lange genug.

    Tach, ich bin der Zar.Emoticon: krone

    Russland hat derzeit kein Interesse, das mit der Schlussakte weiterzuverfolgen. Es hat anscheinend, auch aufgrund des Zerwürfnisses Preußen-Österreich keinen Sinn.

    Die wichtigsten Punkte waren ja Unauflöslichkeit des Bundes, monarchistisches Prinzip und Intervention/gegenseitige Hilfe. Wir würden es begrüßen, wenn Österreich sein Reformvorhaben wiederaufnimmt und die Punkte darin umsetzt. Vielleicht kann Russland behilflich sein, wenn es später um einzelne Punkte geht.

    Ansonsten wären wir froh drum, wenn Österreich seine liberale Politik auf die Handelspolitik beschränkt und sich nicht auf einmal in ein großes Oldenburg verwandelt.
    Geändert von Azrael (24. Januar 2018 um 23:22 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #2
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ach je Artikel 15 ist seine komplette Eigenerfindung:

    Na dann wollen wir mal.
    Es wird für den gesammten Bund, das monarchische Prinzip als unverletzlich festgelegt.
    Ok.
    Die Herrscher stehen als Fürsten von Gottes Gnaden in allen Dingen über dem Gesetz,
    Keine Sau sagt das so offen und es ist auch nicht durchsetzbar. Wofür brauchen wir dann ein Enteignungsgesetz wie in Baden, wenn der Fürst einfach sagen kann, "This Land is mine, god gave it to me."
    unther keinen Umständen kann das Volk einen Fürsten absetzen oder ernennen.
    Hm k.
    Die Fürsten sind alleinige Träger der Staatsgewalt.
    Rasselt das nicht mit dem Parlament zusammen, wie in Thüringen?
    Diese Prinzipien treffen nicht auf die Freien Städte Hamburg, Lübeck, Bremen und Frankfurth zu.
    Das wird die aber freuen.
    Geändert von Azrael (24. Januar 2018 um 22:47 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ach je Artikel 15 ist seine komplette Eigenerfindung:

    Na dann wollen wir mal.
    Ok.
    Du meinst bis auf die Rechtschreibfehler?

    Keine Sau sagt das so offen und es ist auch nicht durchsetzbar. Wofür brauchen wir dann ein Enteignungsgesetz wie in Baden, wenn der Fürst einfach sagen kann, "This Land is mine, god gave it to me."
    Es wäre vor allem ein fatales Zeichen an die politischen Gruppierungen. Wenn die Fürsten sowieso machen dürfen was sie wollen, Gesetze und Verfassungen per se wertlos sind, weshalb dann überhaupt noch mit ihnen verhandeln? Dann sorgt man doch besser gleich dafür, dass man die Armee unter Kontrolle bekommt und/oder eine Republik errichtet.

    Hm k. Rasselt das nicht mit dem Parlament zusammen, wie in Thüringen?
    Thüringen nicht, weil dort der Grossherzog formell noch immer der alleinige Souverän ist, auch wenn er weise genug ist das nicht auf die Probe zu stellen. Aber in Strelitz gäbe es sicher Probleme, darauf habe ich ja schon mehrmals hingewiesen.
    Geändert von Azrael (24. Januar 2018 um 22:47 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #4
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Du meinst bis auf die Rechtschreibfehler?
    Ich dachte er versucht altertümlich zu schreiben mit dem "th" in unther.

    Es wäre vor allem ein fatales Zeichen an die politischen Gruppierungen. Wenn die Fürsten sowieso machen dürfen was sie wollen, Gesetze und Verfassungen per se wertlos sind, weshalb dann überhaupt noch mit ihnen verhandeln? Dann sorgt man doch besser gleich dafür, dass man die Armee unter Kontrolle bekommt und/oder eine Republik errichtet.
    Jo.Emoticon: snicker Wenn wir mal den total vernachlässigten Adel berücksichtigen, dem wurden auch Rechte zugesichert, von alters her. Gevatter würde sich wahrscheinlich zu Recht totlachen, das man sonen Artikel erlässt in nem Land das von jeher ne schwache Kaiserkrone und starken Adel hatte. Was anderes sind unsere souveränen Fürsten ja net. Wie siehts dann aus mit der Kirch.Die haben Verträge, Zusicherungen und ne Geschichte mit den Fürsten, wo die einfach mal zugegriffen haben. Da würd ich auch Einspruch erheben, das seine Majestät die einfach ändern kann. Und wie gesagt, Ludwig XIV mag das zwar so gesagt haben oder net, aber auch der konnte das Land ohne Unterstützung nicht regieren. Joseph II. musste seine Kirchenreformen sogar abbrechen, als es seinen Anhängern zu bunt wurde(wie bei den Massengräbern). Absolutismus ist ne schöne Theorie, war aber wohl nie so, wie man sich das vorgestellt hatte. Starke Staatsgewalt ja, das der König auf jeden pfeifen konnt ist ziemlich falsch.

    Thüringen nicht, weil dort der Grossherzog formell noch immer der alleinige Souverän ist, auch wenn er weise genug ist das nicht auf die Probe zu stellen. Aber in Strelitz gäbe es sicher Probleme, darauf habe ich ja schon mehrmals hingewiesen.
    Hm.

    Bei einer Revolution fragt dann eh keiner mehr nach der Rechtmässigkeit, also ist der Punkt recht wumpe.
    Jupp, hatte ich ihm ja so gesagt, er meinte, sollte ein Zeichen sein, das der Bund insgesamt Aufruhr nicht toleriert. Hm ja. Wie der Has läuft, sollte inzwischen klar sein.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Wir hatten doch noch über das Londoner Protokoll zu Belgien gesprochen, dass der niederländische König historisch 1839 akzeptiert hatte. Wenn wir da eine Einigung auf Druck von London und Paris initiieren möchten, dann wäre es notwendig dies jetzt noch durchzuziehen. Denn egal wie die Orientkrise genau verläuft, danach sind die beiden Westmächte erst mal wieder ein Jahrzehnt lang verkracht.

    Es stimmt, dass der Niederländer in der Realität natürlich kein Preussen hatte, dass ihn deckte. Andererseits dürfte die vereinbarte Rückeroberung Belgiens angesichts der diplomatischen Isolation Berlins mittlerweile auch illusorisch sein. Mein Vorschlag wäre daher, dass wir Preussen vom niederländischen Botschafter mitteilen lassen, dass die Achse Frankreich-Flandern-Grossbritannien ihn politisch und wirtschaftlich stark unter Druck setze endlich das Protokoll zu anerkennen. Im Gegenzug biete man ihm zumindest die Zusicherung für Luxemburg und Limburg an, die ja bislang nicht vom Protokoll gedeckt sind und die manch ein flämischer Nationalist nur zu gerne auch noch integriert hätte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #6
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Maastricht noch befestigen dazu bitte. Dann spar ich mir da mental immer eine Festung abzuziehen.

    Hm ja, ne Rückeroberung ist ziemlich illusorisch.

    Eh wir sollten aber erwähnen das Noxx im Spiel nix gemacht hat, wenn wir Flandern sagen, bevor es da noch jemand in den falschen Hals kriegt und Simato nu noch mit Noxx zofft, weil der ihm seinen Verbündeten abgräbt oder so was.

    NL Botschafter, hm willst du, soll ich? Torstor machts wohl nicht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Maastricht zu befestigen würde ich aus der Sicht der Franzosen nicht zustimmen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Minderes Zugeständnis oder hast du deine Grenze entfestigt? Wir können auch gern nen Jahr warten, dann ists den Briten egal.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Die Grenze Frankreichs ist vor allem gegenüber der Linie Preussen-Luxemburg befestigt, aus der Richtung von Belgien erwartet man man ja keinen Angriff. Das wäre auch kein kleines Zugeständnis sondern eine Bedrohung Flanderns, weshalb ich nicht mal einsehe, weshalb die Briten da zustimmen sollten, von Frankreich und Flandern ganz zu schweigen. Darüber hinaus war die ganze Stadt seit dem Ende des 18. Jahrhunderts keine richtige Festung mehr, der einzig verbliebene befestigte Platz war die vorhandene Zitadelle in der Stadtmitte und die dürfen die Niederländer gerne behalten.

    Edit: Bloss um es in Relation zu setzen, das letzte mal, als Maastrichts Befestigungen militärisch eine Rolle gespielt haben, waren die Osmanen noch eine Bedrohung für Österreich.
    Geändert von Azrael (27. September 2014 um 17:16 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hmm? Also im Brockhaus 37 ist die noch als Festung gelistet: http://www.zeno.org/Brockhaus-1837/A/Mastricht

    Und im Herder 1857 steht :
    Außer den großen Festungen Mastricht, Venloo, Herzogenbusch, Breda, Bergen op Zoom, Vließingen, Grave, Gertruidenberg, Wilhelmsstadt, u. den kleineren Plätzen Sluys, Briel, Helvoetsluys, Coevorden, Sas van Gent, Nieuwe-Schanz (Langenaker), Schoonhoven, Bourtanger-Schanz, Ter-Neuve, sind Gröningen, Muyden. Naarden, Enkhuizen, Gorkum mit Workum, Harlingen, Delfzyl, Arnheim, Zütphen, Nimwegen, Zwoll, Middelburg, Veere, Ysendik, Hulst, Axel, Goes, mit Wall u. Wassergraben umgeben u. zur Vertheidigung fähig. Luxemburg ist nicht niederländische, sondern deutsche Bundesfestung.
    Außerdem ist Maastricht nen kleiner sehr gefährdeter Minizipfel. Aber wenn du meinst, da war nur die Zitadelle, solls recht sein.

    Ich bin ja schon zufrieden wenn die Wallonen 48 wieder aus Frankreich abhauen.
    Geändert von Sarellion (27. September 2014 um 17:22 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Gar nichts werden sie. Emoticon: wiwi
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Doch, weil auch mal die Wallonen irgendwann mal merken, ob sie nun aus Frankreich regiert werden oder aus Amsterdam ist ziemlich schnuppe. Der ganze Schmu ist genauso unrealistisch als würd ich mir die pontinischen Sümpfe in nem Jahr trockenlegen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #13
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Sso abwegig find ichs net. H wir sprechen zwar französisch, aber vom zentralistischen Paris aus regiert zu werden ist doch net so doll. Oder wollen die Frankoschweizer unbedingt nach Frankreich, weil man da die gleiche Sprache spricht. Also wenn die Deutschschweizer wollen, lässt die Bundesregierung sichermit sich reden.Naja mach wie du denkst, es wär aber mal gut, das auch Frankreich mal für den Bund signifikant auf die Schnauze fällt. Das tun sie zwar schon in der Orientkrise, aber da wird eh jeder nur die Rheinkrise wahrnehmen.
    Geändert von Sarellion (27. September 2014 um 17:55 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #14
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wir hatten doch noch über das Londoner Protokoll zu Belgien gesprochen, dass der niederländische König historisch 1839 akzeptiert hatte. Wenn wir da eine Einigung auf Druck von London und Paris initiieren möchten, dann wäre es notwendig dies jetzt noch durchzuziehen. Denn egal wie die Orientkrise genau verläuft, danach sind die beiden Westmächte erst mal wieder ein Jahrzehnt lang verkracht.

    Es stimmt, dass der Niederländer in der Realität natürlich kein Preussen hatte, dass ihn deckte. Andererseits dürfte die vereinbarte Rückeroberung Belgiens angesichts der diplomatischen Isolation Berlins mittlerweile auch illusorisch sein. Mein Vorschlag wäre daher, dass wir Preussen vom niederländischen Botschafter mitteilen lassen, dass die Achse Frankreich-Flandern-Grossbritannien ihn politisch und wirtschaftlich stark unter Druck setze endlich das Protokoll zu anerkennen. Im Gegenzug biete man ihm zumindest die Zusicherung für Luxemburg und Limburg an, die ja bislang nicht vom Protokoll gedeckt sind und die manch ein flämischer Nationalist nur zu gerne auch noch integriert hätte.
    Also bleiben wir dabei. Die NL erkennen das Londoner Protokoll aufgrund von GB und F an. Flandern würd ich wie gesagt mal rauslassen, da Noxx ja nix in der Richtung getan hat. Maastricht hat halt was es hat, was ja net viel ist oder auch net, kA und damit wars das?
    Verkaufst du das Simato oder soll ich das tun? Die Frage ist hier auch, vor ner Weile hatte Simato mal mit den NL verhandeln wollen, aber bis auf das im NL Faden weiß ich von nix. Weiss net mal ob das durch ist.

    Ist auch ganz gut, kommt mir eh vor, das die Leut inzwischen mehr mit dem Ausland machen wollen als miteinander.

    ZU mit dem IB. Leuts wir haben den IB erst seit nem Jahr, den mir die Dreckssardine wahrscheinlich irgendwann versenken wird.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Sso abwegig find ichs net. H wir sprechen zwar französisch, aber vom zentralistischen Paris aus regiert zu werden ist doch net so doll. Oder wollen die Frankoschweizer unbedingt nach Frankreich, weil man da die gleiche Sprache spricht. Also wenn die Deutschschweizer wollen, lässt die Bundesregierung sichermit sich reden.
    Mit dem Unterschied, dass die belgischen Revolutionäre historisch effektiv zu Frankreich gehören wollten, das hab ich ja nicht erfunden. Dagegen definieren sich die Welschschweizer geradezu genüsslich darüber, dass sie keine Franzosen sind.

    Naja mach wie du denkst, es wär aber mal gut, das auch Frankreich mal für den Bund signifikant auf die Schnauze fällt. Das tun sie zwar schon in der Orientkrise, aber da wird eh jeder nur die Rheinkrise wahrnehmen.
    Bloss weil sich die Spielerfürsten 'dumm anstellen' soll Frankreich sich auch unfähiger verhalten als in der Realität? Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Es kann meiner Ansicht nach nicht das Ziel sein ahistorisch schlechtere Politik der Fürsten dadurch zu korrigieren, dass wir die ausländische Bedrohung reduzieren. Ganz im Gegenteil, wenn die deutschen Fürsten es gegen Frankreich oder Russland versemmeln, stärkt das dann halt die deutschrepublikanische Bewegung. Eine 1. Deutsche Republik mag dann dereinst sogar einen Revanchekrieg gegen Frankreich lostreten, aber das geschieht in einer nicht weiter simulierten Zukunft ohne Mitwirkung der Spielerfürsten, für die es zu diesem Zeitpunkt 'Game over' heisst.

    Also bleiben wir dabei. Die NL erkennen das Londoner Protokoll aufgrund von GB und F an. Flandern würd ich wie gesagt mal rauslassen, da Noxx ja nix in der Richtung getan hat.
    Also ich würde Flandern als Unterzeichner am Schluss zumindest gern drin behalten, weil die ganze Sache ja im ureigensten Interesse des Herzogtums liegt. An sich ist eigentlich bekannt, dass noxx in Flandern nicht mehr als der Grüssaugust ist, das kann man ja auch dadurch klarstellen, dass der flämische Premierminister unterschreibt und noxx sozusagen nicht wesentlich früher was davon erfährt als alle übrigen Beteiligten.

    Maastricht hat halt was es hat, was ja net viel ist oder auch net, kA und damit wars das?
    Ich kann mich auch irren, ich bin ja nicht der Experte für niederländische Festungswerke des 19. Jahrhunderts. Mein Recherche-Instrument ist das Internet und ein bissl GEO-Hefte und dort ist zuletzt bei den Kriegen des Sonnenkönigs gegen Holland die 'Festung Maastricht' erwähnt, womit sie damals auf dem technischen Stand des 17. Jahrhunderts gewesen wäre. Bei der Belgischen Revolution findet man die Aussage, dass ganz Limburg und weite Teile der Stadt offen revoltierten und sich die niederländischen Soldaten nur deshalb bis zum ersten Waffenstillstand in der Stadt halten konnten, weil sie die Zitadelle in der Stadtmitte kontrollierten. Auch scheint es beim späteren Wachstum der Stadt in der zweiten Jahrhunderthälfte keine Hindernisse gegeben zu haben, also war die äussere Umwallung entweder teilweise abgebrochen oder es hat niemand gestört, das direkt davor gebaut wurde, was hiesse die niederländischen Festungsplaner haben dieser damals keine Funktion mehr beigemessen.

    Verkaufst du das Simato oder soll ich das tun? Die Frage ist hier auch, vor ner Weile hatte Simato mal mit den NL verhandeln wollen, aber bis auf das im NL Faden weiß ich von nix. Weiss net mal ob das durch ist.

    Ist auch ganz gut, kommt mir eh vor, das die Leut inzwischen mehr mit dem Ausland machen wollen als miteinander.
    Ich kann das auch erledigen, ich habe auch die ursprünglichen Verhandlungen mit Simato anfangs geführt, bevor Torstor als Botschafter seinen Auftritt hatte.

    ZU mit dem IB. Leuts wir haben den IB erst seit nem Jahr, den mir die Dreckssardine wahrscheinlich irgendwann versenken wird.
    Ich habe BJ ja schon vorsichtig darauf hingewiesen, dass das für die Italiener wesentlich zu schnell gehen dürfte. Wenn es die italienischen Parlamente ablehnen oder unannehmbare Forderungen stellen, wird er kaum sauer auf dich sein. Ist halt Politik.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •