Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 259

Thema: [DB / SL-intern] Völkerbund des seltsam einmütig agierenden Auslands

  1. #241
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So weit ich weiß, will Guerra die Kanonen haben. Entweder führen wir dann de Debatte vorher oder nachdem wir gesagt haben "oh wir dachten, es geht nur um zukünftige Entwicklungen." Außerdem hieße das ja dann, das die Schweden mit Braunschweig teilen müssten, sobald sie eine verbesserte Variante des Hinterladers entwickelt haben. Mal abgesehen davon, was für waffentechnische Erkenntnisse soll Braunschweig denn liefern? Alles was die haben, kommt wahrscheinlich aus Preussen, ist patentrechtlich geschützt und kann von Braunschweig wohl nicht so einfach geteilt werden. Sry, aber das klingt mir zu sehr nach Leechen in einer Richtung und dafür ist Braunschweig nicht wichtig genug.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #242
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Machen wir mal weiter?

    +++

    4.Juni: Das Königreich der Niederlande kündigt Teilmobilisierung an, sollten hannoveranische Truppen nicht aus Emden abrücken.

    5.Juni: Das Herzogtum Flandern droht mit eigener Mobilisierung, sollten die Niederlande mobilisieren.

    7.Juni: Das Königreich der Niederlande mobilisiert

    9.Juni: Das Königreich Frankreich verfügt eine Teilmobilisierung in der Wallonie.

    +++


    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #243
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    würde morgen früh wenn bis dahin keine ausreichende begründung bzw. abzug Hannovers Truppen von der Niederländischen Grenze abziehen einen Post in die Agence setzen das die Niederlande mobilisieren .. dann alle paar Stunden die weiteren Staaten bringen

    KI Dänemark sollte wohl auch in Holstein teilmobilisieren, ist ja auch nicht unbedingt dick mit Hannover und da wurde auch schon mal versucht dänische Landesteile an Hannover zu verschachern (von den preußen) da wird man auch nix riskieren wollen

  4. #244
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wenn wir schon Mobilmachung planen, sollten wir vorher noch ordentlich grollen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #245
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hat Holland noch ne C-Verfassung?

    Hannover sollte derzeit einiges an aktiven Truppen in der Nähe der NL haben, mit den Kontingenten bei Bremen, Oldenburg und Bremen, neben Emden.
    Geändert von Sarellion (11. Mai 2016 um 22:19 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #246

  7. #247
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Der Bürgerkönig hätte wohl lieber schärfer (oder überhaupt) reagiert, er ist ja in den letzten Jahren immer mehr ins reaktionäre Lager gerutscht. Das historische Dilemma ist aber das gleiche, jeder französische Militäreinsatz gegen liberale oder republikanische Kräfte ist fast eine Garantie für einen Aufstand Zuhause. Wenn ihr einverstanden seid, werde ich Falke per PN mitteilen, dass Frankreich auf diplomatischem Wege Druck ausüben wird. Aber öffentlich äussern wird es sich nicht, vor allem nicht wenn der ("neue") König von Hannover die Forderung erhebt, dem man ja seit der Hamburg-Sache nicht über den Weg traut.

    Das Gute an der Sache: Bisher ist noch niemandem das Demokraten-Treffen im Bund aufgefallen. Mit etwas Glück bleibt das ja so, wenn sich eine Debatte um die Schweiz entwickelt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #248
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Kannst du tun, aber nichtöffentlich diplomatisch Druck ausüben, klingt nach Eier schaukeln. Witzigerweise hat er Preußen und Russland rauslgelassen.

    H, kann mich eigentlich net entsinnen da Jesuiten hingeschickt zu haben. Eigentlich war die Vatikanlinie net noch Öl draufgießen und so wie ich das verstanden hatte, hatten die katholischen Kantone die nur eingeladen um zu provozieren, aber naja.
    Geändert von Sarellion (26. Mai 2016 um 11:59 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #249
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Kannst du tun, aber nichtöffentlich diplomatisch Druck ausüben, klingt nach Eier schaukeln.
    Das ist es auch mehr oder weniger, aber was ist schon die Alternative? Die Schweizer Liberalen werden nach ihrem Sieg auch bei öffentlichen Protesten nicht klein beigeben, man würde bloss den König von Hannover in seinem Kreuzzug gegen alle Republiken bestätigen. Man müsste schon massiv militärisch intervenieren, um die Verhältnisse in der Schweiz zum jetzigen Zeitpunkt noch zu ändern und ich unterstelle dem Bürgerkönig, dass er dazu nicht Willens ist. Zumal die Truppen wie erklärt kaum über die Grenze kämen, bis in Paris die nächste Erhebung losbricht. War bei der historischen Römischen Republik ja genau so.
    Die Frage 'was ist schon die Alternative?' ist übrigens durchaus ernst gemeint. Wenn ihr andere/bessere Vorschläge für die Reaktion von z.B. Frankreich habt, dann nur immer her damit. Ich engagiere mich in der Sache gar nicht erst zu sehr, sonst wird mir bloss wieder Befangenheit vorgeworfen.

    Witzigerweise hat er Preußen und Russland rauslgelassen.
    Vermutlich weil die weder an die Schweiz angrenzen noch einen guten Draht zu einem dieser Länder haben. Die könnten eh nichts unternehmen.

    H, kann mich eigentlich net entsinnen da Jesuiten hingeschickt zu haben. Eigentlich war die Vatikanlinie net noch Öl draufgießen und so wie ich das verstanden hatte, hatten die katholischen Kantone die nur eingeladen um zu provozieren, aber naja.
    Hingeschickt hast du wohl keine, aber es wurde den Jesuiten auch nicht explizit verboten auf Einladung einer souveränen Regierung irgendwo hin zu gehen. Natürlich war das eine gezielte Provokation der katholisch-konservativen Politiker in Luzern an die Adresse der Liberalen. Es gab mehrere solche Vorfälle, immer nach dem gleichen Muster, wo sich die Jesuiten politisch ungeschickt haben von den Konservativen vor den Karren spannen lassen. Luzerns Hochschulen waren da bloss der letzte Vorfall. Wie ich VK geschrieben habe, das alles geschah (retrospektiv betrachtet) kaum aus böser Absicht, lieferte den siegreichen Liberalen aber ein perfektes Feindbild. Übrigens, die Jesuiten blieben bis 1973 in der Schweiz eine verbotene Organisation.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #250
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Na, ich bin doch der Oberbefangene. Hm, erinnert mich dran, ich muss mir was überlegen wie ich P mal wieder eine reinwürgen kann. Wie soll ich mich denn einbringen? F ist net mein Gebiet und der ganze Befangen Mist landete doch eh vor meiner Tür.

    Eh ehrlich gesagt, kA. So weit ich weiß wollten die Franzosen wohl trotzdem aggressiver reagieren. AFAIK sind Louis Tage doch eh gezählt? Wir können sie ja losschicken und dann Frankreich revoltieren lassen, worauf dann die Republik kommt. Du Hannover bist dran schuld an 48.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #251
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Wenn ich nie einen Vorteil angerechnet bekommen habe, sollte ich Ja dann bei Abschaffung vom Sundzoll keine Nachteile erhalten?

    Oder liege ich da total falsch, das zwischen Sundzoll und Eiderkanal kein Zusammenhang besteht, so mich das ganze null tangiert?
    Ein paar Gedanken dazu, einerseits die historische Betrachtungsweise und dann die Ingame-Perspektive:

    Historisch war es so, dass praktisch alle Ostseeanrainer mit der Ausnahme Dänemarks sowie die grossen Seemächte natürlich grosses Interesse an der Aufhebung des Sundzolls hatten. Logisch, je weniger Abgaben auf den Handelsverkehr, desto profitabler wird er und dadurch steigt das Handelsvolumen auch an. So gesehen würde Mecklenburg nicht nur keine Nachteile erhalten sondern sogar profitieren. Denn der Eiderkanal ist zwar eine Alternative zum Sund, aber auch dort fallen Abgaben an und die Kapazität ist begrenzt. Wenn ich mich nicht irre, waren historisch auch die Briten und die Schweden die eifrigsten Befürworter der Aufhebung des Zolls und haben entsprechend dafür lobbyiert.

    Ingame sieht es so aus, dass Mecklenburg ja keinen 'Abzug' in dem Sinne wegen des Sundzolls erhalten hat, aber auch keinen Bonus für den Eiderkanal. Ob und wie Ox die versprochenen Zahlungen aus den Einnahmen des Kanals abgebildet hat, ist noch mal eine andere Frage. Die würden allenfalls zurückgehen, wenn wieder mehr Schiffe die Passage durch den Sund wählen. Aber wie oben beschrieben, bietet der Kanal zumindest gesamtwirtschaftlich nur geringfügige Vorteile gegenüber der Passage durch den Sund und fällt bei den Gewerbezahlen nicht ins Gewicht. Hingegen wurden die Einnahmen aus dem Sunzoll für Dänemark gemäss Ox seiner Beschreibung so dargestellt, dass er Dänemark zu Beginn einen grösseren Gewerbewert verpasst hat, als er dem Land eigentlich zugestanden wäre. Hier wäre also ein Abzug fällig, wenn der Sundzoll fällt, die Höhe wäre noch zu diskutieren. Da Dänemark auf der anderen Seite auch vom ansteigenden Schiffsverkehr profitieren würde, wäre ein langfristig ansteigender Bonus aber vermutlich auch nicht verkehrt. Der gleiche, den auch die übrigen Länder entlang der Küste von Hannover bis Preussen erhalten würden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #252
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, also der Nord-Ostseekanal ist auch ohne Sundzoll die meistbefahrendste künstliche Wasserstrasse, sofern Wikipaedia richtig liegt. Zumindest fahren da 30 - 34.000 Schiffe im Jahr durch.

    Scheint ja so, das Mecklenburg nix blechen muss fürn Eiderkanal.

    Die Gebühren vom Eiderkanal sind drin. Da hatte Oxi was eingetragen.
    Ich bin jetzt von ausgegangen, das Oxi den Sundzoll über höhere Etateffizienz abgebildet hätte, aber das kam später dazu. Also die Industrie von Dänemark kam mir nicht irgendwie besonders bonifiziert vor*, die Etateffizienz schon. Allerdings steckt noch die Kolonie drin. Zumindest nehm ich mal an, das es neben dem Lotto noch nen Bonus auf die Etateffizienz an sich gab.

    *Der relative Anfangsgewerbewert liegt knapp unterhalb dem von Mecklenburg, also von dem prozentualen Anteil an der Wirtschaft gesehen. Wenn das Oxis Intention gewesen ist, hat er sich aber vertan.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #253
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Was denkt ihr zu Falkes Anfrage?

    Zitat Zitat von Der Falke
    Ich würde gerne mal mit den Flamen (Regierung/Parlament) besprechen, ob sie Interesse an einer Aussöhnung mit NL haben, und ob sie sich Zusammenarbeit mit Preußen vorstellen können, wenn das sie anerkennt, oder vielleicht sogar garantiert.
    Eine Aussöhnung mit den Niederlanden wäre sicher im Interesse Flanderns, schon allein um mittelfristig den Scheldezoll loszuwerden, den die Holländer als Vergeltung für die Unabhängigkeit gegen Antwerpen verhängt haben. Was Preussen angeht... hängt halt davon ab wie sich Berlin eine solche Zusammenarbeit allenfalls vorstellt. Eine wirtschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe, klar warum nicht? Gerade bei der Eisenbahn wäre das zu überlegen, wo die Flamen ja schnellere Fortschritte gemacht haben als die Niederlande. Aber ganz sicher werden sich die Flamen von ihrem Herzog nicht in ein preussisches Protektorat wie Hannover verwandeln lassen.

    Wie steht eigentlich Flandern bzw. deren Parteien (die werden da sicher unterschiedliche Standpunkte haben) zu Frankreich? Die Franzosen halten ja immer noch das flämische Brüssel besetzt, was ja das historische Zentrum Flanderns ist (und im 19. Jhdt. ist da 90% flämischsprachig).
    Aktuell? Sicher positiv, schliesslich sind die Beziehungen zu Frankreich gegenwärtig das einzige, was die Flamen vor einem Übergriff aus den Niederlanden oder Preussen beschützt. Hinsichtlich der Sprache hat Falke natürlich nicht ganz unrecht, auch wenn man sich da im offiziellen Flandern sicher davor hüten wird das eine 'Besetzung' zu nennen. Zumindest ist es nicht mehr besetzt als Limburg, das die Flamen ja auch gerne hätten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #254
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ziemlich genauso, aber schützt GB nicht auch derzeit Flandern? Okay die Armee ist net toll, aber naja, Seeblockade ist auch was feines.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #255
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Gegen die Niederlande schon, Preussen liesse sich davon im ersten Moment wohl nicht so beeindrucken. Aber ja, klar, die britische Garantie gibt es auch noch. Gültig bis mindestens 1914.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •