Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Später Kultursieg

  1. #1
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481

    Später Kultursieg

    Hallo Civ-Fans,

    ich dachte mir heute, probierst mal einen Kultursieg mit Frankreich, ohne Kriege zu führen, kleine Kontinente auf SG Prinz. Lockere Sache, dachte ich und wollte spätestens 1980 als Sieger dastehen. Doch im Januar 2039 stand ich immer noch mit leeren Händen da. Erst 1 Runde später konnte ich dem Marokkaner meine Kultur "aufzwingen".

    Soviel zur Kurzfassung. Doch wie hab ich gespielt?

    Nach Reichserkundung hab ich mir vorgenommen 4 Städte zu gründen, was dann auch gut geklappt hat. Als Erstes hab ich die GB gebaut und gleich danach der Parthenon sowie recht fix auch das Orakel. SoPos hab ich zuerst Tradition vollgemacht, dann den Kulturbaum. Ich hab mich mit allen StSt verbündet, die mir Kultur geben. Amphitheater, Opernhäuser, Funktürme, Hotels und Flughäfen hab ich immer so schnell wie es ging gebaut. Die Weltausstellung und Internationalen Spiele hab ich für mich gewonnen und bei den Abstimmungen lief auch alles glatt (häufigeres Auftauchen von grossen Künstler, Kultur durch Weltwunder und Ausgrabungsstätten, usw.). Komischerweise lag ich auch technologisch weit vorne. Grosse Künstler, Musiker, usw. hab ich immer gleich für grosse Werke geopfert und Chateau hab ich auch überall wo es möglich war gebaut. Dazu noch Freiheit als Ideologie.

    Irgendwann 1960 musste ich nur noch bei 2 Civs meine Kultur unterbringen (Spanien, Marokko) und dachte, jetzt wäre die Sache gegessen, doch Pustekuchen. Selbst mit Internet, Nationalem Besucherzentrum und einfach allen Weltwundern seit der Moderne, inkl. Eifelturm, Opernhaus von Sydney, Sixtinische Kapelle, Cristo Redentor und und und...) hat es bei dem Marokkaner erst im Juli 2039 geklappt. Am Ende hatte ich über +1200 Kulturpunkte pro Runde sowie +960 Tourismus bei Standard-Karteneinstellung.

    Also, was hab ich falsch gemacht? Warum kam der Kultursieg so spät? Wie gesagt wollte ich keine Kriege führen und einfach mal einen gemütlichen Kultursieg feiern. Hätte ich meine Künstler zum Marokkaner schicken und mehr Stadte haben sollen? Oder liegt es an der Karteneinstellung (Kleine Kontinente, alle sehr schmal, also viel Küste, SG 4)?

    Fragen über Fragen. Ich hab das Savegame (1 Runde vor dem Kultursieg) mal angehängt. Vielleicht hat ja jemand Bock mir auf die Sprünge zu helfen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Banned Avatar von Megui
    Registriert seit
    21.07.14
    Beiträge
    817
    +960 touri sieht mir nach wenig aus. ich habe da zum Schluss in der Regel +1500 Touri - (ca. 250 Runden auf normal) meist ohne Parthenon und Gbib. (int. Spiele mach ich immer wenn Hotels überall stehen. Gr.Musiker wäre es besser sie aufzuheben, Gr.Künstler sind für GAs da wegen Gold und vor Allem den 20%prod/Kultur bonus (sowas zusammen mit Weltaustellung wird seehr böse). Ansonsten geh ich da auf Erkundung, wenn ich nur Hafenstädte habe und grabe aus was geht bzw. hoffe auf Wahrzeichen bei den 4-6 Hauptstädten - Wahrzeichen sind viel wichtiger - die geben mit Freiheitssopo ein richtig dicken bonus oder man gründet bei coolen Naturwundern (Sri pada, kilimanjaro etc.). Auf Seelastigenkarten sollte man einen Kulturstarken gegner mit Fregatten/Schlachtschiffen angreifen - eig. der einfachste Krieg für ein Kultursieg - auf pangea siehts anders aus - Landkriege sind teurer (A-Bombe, A-Rakete oder Bomberstaffeln mit Raketenattilerie/Panzer sollte helfen - das Gold für Sofortkauf sollte man haben (STST bringen meist nicht so viel wie eine gezündete A-Bombe (mit Wirtschaftszweig + Big Ben sind das 1350 bzw. 1850 Gold für die A-Rakete und Boom Problem erledigt ^^ ).
    Das Save kann ich jetzt leider nicht öffnen.

    Zusammenfassung: (gilt für Tradition und bedingt für Unabhängigkeit)
    - BASISAUFGABE: nicht zwanghaft Parthenon oder Gbib bauen sondern erstmal ein möglichst optimale Basis sichern (Chicken Itza z.B., weil wir lieben Goldene Zeitalter und Notre Dame)
    Forschung geht erstmal auf Bautrupptechnologien, Schrift für Bib, Mathematik um evtl. hängende Gärten errichten, Philosophie für Staatliche Hochschule und evtl. Orakel, Drama für evtl. Parthenon (=falls man Orakel nicht kriegt), Öffentliche Verwaltung -> Theologie -> Universitäten -> Maschinenbau für Werkstätten und NotreDame
    Danach sollte man sich entscheiden ob kriegerische Lösung falls Aggrogegner Nachbarn sind oder Tourisieg. Da Sollte man dann Archäologie vorziehen - das liegt eh günstig, da Astronomie vorher kommt und man Observatorien für Forschungskick an gute Bergstädte aufstellen kann. Spätetesten bei dem Weg sollte man am Wasser liegen, wegen Louvre und Erkundung. Nun sollte man schleunigst Industrialisierung/öffentliche Bildungseinrichtungen forschen je nachdem was man zuerst will. Ich forsch lieber öffentliche Schulen for IZA, weil ich meist Pech mit Kohle habe und IZA dadurch nochmal 2-3 oder mehr Runden beschleunigt wird
    Wichtig sind Truppen, man sollte nie unter den WeltDurschnitt der Soldaten fallen sonst gibs bald Krieg und Denunzierungen. 2-3 Fregatten kann man mal ausheben für Erkundung und Abschreckung.
    Den Rest muss jeder dann für sich selbst rausfinden, das nur ein kleines Grundgerüst.

    Evtl. mache ich mal ein LiveLP auf twitch, wenn mir jemand sagt, wie sowas geht

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.914


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.254
    Kann Dir sonst auch unser SG[2] empfehlen, da haben wir einen friedlichen Kultursieg errungen. Da sind auch ein paar Guides verlinkt usw.

    Ein Hauptfaktor sind die Großen Musiker die man gegen Ende des Spiels gezielt züchtet und per Glauben kauft. Der "normal" erzeugte Tourismus dient zum grossen Teil dazu diese Musiker so stark zu machen.
    Ohne Musiker ist das ganze deutlich schwieriger - wie Du gemerkt hast.

    Kulturell starke Gegner erobern geht natürlich auch, aber das ist eher die "Kultursieg light" Variante.

  5. #5
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Alles klar, danke euch allen. Werde mir die Storys mal ansehen.

    EDIT:

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ein Hauptfaktor sind die Großen Musiker die man gegen Ende des Spiels gezielt züchtet und per Glauben kauft. Der "normal" erzeugte Tourismus dient zum grossen Teil dazu diese Musiker so stark zu machen.
    Ohne Musiker ist das ganze deutlich schwieriger - wie Du gemerkt hast.
    Ok, jetzt ist mir so einiges klar geworden - Musiker immer gleich zu anderen Civ's schicken. Oh man, man lernt eben nie aus. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings auch sagen, dass ich noch nie ernsthaft einen Kultursieg angestrebt habe (ich Kulturbanause), weil ich es immer für langweilig hielt. War aber schlussendlich doch ganz spannend, auch wenn ich keine Kriege geführt habe. Der Sieg kam diesmal auch deutlich früher.
    Geändert von Deku78 (20. September 2014 um 03:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •