Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Wo Savegames zum analysieren posten?

  1. #16
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Niedrig ist für mich alles unter König, weil diese Schwierigkeitsgrade nur mit der Beachtung einiger weniger Grundsätzlichkeiten zu gewinnen sind.

    Erst auf Gottheit und in wenigen Fällen auf Unsterblich kommt es wirklich darauf an, genau in dieser einen Runde zu peitschen und keine früher oder später und genau jetzt deine Tech zu tauschen oder die Ressourcen zu handeln. Auf Gottheit oder wenn es auf Unsterblich wirklich mal kritisch wird, dann schau ich eh jede Runde die Städte und den Auslandsberater durch.

    Das Stadtplanen ist mit dem Mod unbestreitbar praktisch, aber irgendwann sieht man die Sache einfach, so dass Marker alleine reichen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    @Mathias

    Wenns ok ist, ich habe hier mal einen Vergleichssave zu deinem ersten Upload im Jahr 475 online gestellt. Wenn du Lust hast, kannst dir das gerne mal anschauen und die Unterschiede analysieren. Ich gebe aber zu Bedenken, dass mein Spiel keineswegs annähernd perfekt ist. So ist es mir zum Beispiel bei 1 Stadt nicht gelungen sie rechtzeitig genug zu gründen. (Die bei den Diamanten). Andererseits sieht es ansonsten recht gut aus und ich werde wohl recht bald den Japaner mit Elefanten und Katas rushen.

    Erfahrenere Spieler sind natürlich herzlich eingeladen sich den Spielstand anzusehen und mir Anmerkungen zu geben was ich selbst noch verbessern könnte.

    PS: Dass ich aktuell derzeit zu wenig Bautrupps habe, weiß ich. Daran arbeite ich gerade.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  3. #18
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    @Makkaroni
    Du siedelst die Wissies und Priester an? Da du auf unsterblich erfolgreich spielst, macht mein Bedenken, dass Akademie und GA mehr Sinn machen (bzw. aufsparen bis zu einem günstigen Zeitpunkt für GA) offenbar keinen Sinn. Wärst du so freundlich mir das bitte zu erklären?
    Ich denke mal du beziehst dich auf den von mir geposteten Screenshot?
    Dort kommen die beiden Wissis aus der Great Library. Der Priester kommt von Stonehenge. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Bulb o. GA zu schwach.
    Der 1. Wissi baut die Academy. Es sei den ich bin philosophisch. Dann wird der erste Wissi angesiedelt u. mit dem 2. die Academy gebaut.
    GA's durch GP's gibt es bei mir i.d.R. 3, entsprechend 6 GP's. Übrige GP's werden verbulbt o. beim Ing auch mal in ein Wunder investiert.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Ok verstehe. So ca 3 GAs habe ich auch im Schnitt, reicht eigentlich meiner Erfahrung nach auch aus. Meist zünde ich das erste GA nach Bauchgefühl also zB, bei Kriegsvorbereitungen, evtl. Librace oder wenn mehrere Staatsformen gleichzeitig zu wechseln sind zB von Erbrecht auf Repräsentation bzw. für Bürokratie etc.. Also dann halt, wenn ich ansonsten mehrere Runden verlieren würde. Akademie baue ich eh auch meist mit dem ersten Wissie, da die paar Forschungspunkte beim Anbau durch die Akademie bald xfach aufgewogen sind.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  5. #20
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Das erste GA sollte kommen, nachdem die meisten Städte gegründet und die ihre wichtigsten Gebäude haben. Also genau in dem Moment, in dem man beginnt seine Städte wachsen zu lassen und massiv Hütten zu belegen. Das GA ist vielleicht das wichtigste im Spiel, weil es prozentual am meisten bringt. Schließlich verdoppelt es den Gewinn aus einer einfachen Hütte, während ein GA im späteren Spiel nur noch aus 5 6 macht.

    Später macht dann ein GA noch zur Industrialisierung Sinn, um zügig an Wasserschutzwälle und Fabriken zu kommen. Wichtig ist, dass unmittelbar vor und während einem GA wenig gepeitscht werden soll, weil durch das GA die Felder wertvoller werden und der Verlust durch die Peitsche steigt. Unmittelbar nach dem GA geht deswegen immer eine Peitschwelle durch das Land, damit auch der kleine Mann weiß, dass die goldenen Zeiten nun vorbei sind.

    Was man mit dem ersten Spezialisten macht, hängt vom Spiel ab. Ob Akademie oder Ansiedeln kann sich jeder selbst ausrechnen, wichtig ist der Nutzen in dem Moment und nicht die Akademie im Lategame. Wenn man mit Techtausch spielt kann auch blubbern ganz sinnvoll sein. Natürlich nur, wenn man damit eine gute Tech bekommt und sich Handelsmöglichkeiten auftun. Das kann viel wertvoller sein als eine Akademie, die erstmal zig Runden braucht, bis sie das erwirtschaftet, was ein Bulb sofort bringt. Kommt der erste Spezi spät, kann sich auch gleich ein GA lohnen.

    Mit späteren Spezis lohnt blubbern nur noch, wenn man phil ist und es um das Librace geht. Ansonsten lieber aufheben. Das GA für das man die braucht kommt sicher. Mit dem Ingi ein Wunder rushen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es ein sehr früher Ingi ist (Pyra-Ing), weil frühe Wunder in der Siedlungsphase einen extrem ausbremsen können, dass die Verschwendung eines Ingis gerechtfertigt ist. Ansonsten nur noch, wenn man eine Ingi-Schwemme hat und es um ein wichtiges und umkämpftes Wunder geht. Ansonsten lieber für Mining aufheben.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #21
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    ...
    Mit dem Ingi ein Wunder rushen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es ein sehr früher Ingi ist (Pyra-Ing), weil frühe Wunder in der Siedlungsphase einen extrem ausbremsen können, dass die Verschwendung eines Ingis gerechtfertigt ist. Ansonsten nur noch, wenn man eine Ingi-Schwemme hat und es um ein wichtiges und umkämpftes Wunder geht. Ansonsten lieber für Mining aufheben.
    Ich spiele meist Marathon, immortal Pangea ohne Techhandel. Da kann man die KI gut überrennen. Es gibt wenig Spiele, die bis Railroad(Mining) gehen.
    Ein 4. GA durch GP bekomme ich da nicht. Was also mit den GPs' machen (hat zu diesem Zeitpunkt eh keinen Einfluss mehr auf den Spielausgang)? Den Ing in ein Wunder stecken, dass man dann zu Geld macht, finde ich in dieser Spielsituation angebracht. Da kann man dann noch ein paar Techs forschen.
    Hier mal ein Bild vom letzten Spiel: Im Jahr 1200 gab es einen Conquest-Sieg ...
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    musst mal ohne Vasallen (gibt da so ein paar Kandidaten, die heulen nach der ersten Stadt - Zara is so einer) und in normaler Geschwindigkeit spielen und dann ab auf Gottheit

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Sind Gerichtsgebäude wirklich so wichtig? Da spart man doch nur 3-4 Gold pro Stadt?
    Geändert von killgor-mathias (27. September 2014 um 09:47 Uhr)

  9. #24
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Aber pro Runde!
    Als org lohnen die sich deshalb relativ oft.
    Tick tock goes the clock...

  10. #25
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Ich spiele meist Marathon, immortal Pangea ohne Techhandel. Da kann man die KI gut überrennen. Es gibt wenig Spiele, die bis Railroad(Mining) gehen.
    Ein 4. GA durch GP bekomme ich da nicht. Was also mit den GPs' machen (hat zu diesem Zeitpunkt eh keinen Einfluss mehr auf den Spielausgang)? Den Ing in ein Wunder stecken, dass man dann zu Geld macht, finde ich in dieser Spielsituation angebracht. Da kann man dann noch ein paar Techs forschen.
    Hier mal ein Bild vom letzten Spiel: Im Jahr 1200 gab es einen Conquest-Sieg ...
    Ich würde sagen ein sehr kriegerischer Spielstil und Marathon reduzieren und vereinfachen das Spiel sehr stark, so dass Elemente einer solchen Strategie nicht eins zu eins auf andere Spielstile übertragbar sind.

    Zitat Zitat von killgor-mathias Beitrag anzeigen
    Sind Gerichtsgebäude wirklich so wichtig? Da spart man doch nur 3-4 Gold pro Stadt?
    Die Kosten einer Stadt hängen an mehreren Faktoren. Neben festen Faktoren, wie Abstand zur HS und eventuelle Kosten durch eine andere Landmasse, sind das:
    - Anzahl der Städte
    - Stadtgröße
    - eventuelle KGs

    Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Kosten im Laufe des Spiels noch deutlich steigen werden und entsprechend rentabler wird das Gericht. Mit KGs oder mit Vasallen an und in Überseestädten (bei mehr als 3 auf einer Landmasse) ist es quasi Pflicht sonst kann eine Stadt durchaus schonmal weit über 50 kosten.

    Dann musst du dir noch anschauen, was du sonst noch für deine 120 Hämmer bekommst. Ein Markt kostet beispielsweise 150 und damit der 4 erwirtschaftet muss deine Stadt mindestens so schon 16 bringen. Bei einer Forschungsrate von 50% bedeutet das mindestens 32 . Bei niedriger Forschungsrate oder vielen Edelmetallen kann sich also der Markt vor dem Gericht tatsächlich lohnen, aber das ist eher selten der Fall.
    Sonsten würdest du für 120 noch ein Katapult (50 ) und einen Streitkolbenträger (70 ) bekommen. Auch das kann sich situationsbedingt lohnen, aber nur, wenn man diese bald einzusetzen gedenkt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Was sind KGs?
    Läuft schon besser, bin fast Punktgleich. Eine Frage: Sollte man Sklaverei das ganze Spiel über benutzen, also auch wenn eine Stadt schon Größe 10 oder mehr hat?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    KGs sind Kapitalgesellschaften. Diese, die meiner Meinung nach wichtigsten davon, erhöhen deine Produktion und Nahrungserzeugung. Es gibt noch andere welche deine Forschung, Kultur oder Einnahmen erhöhen, habe mit diesen aber selber bislang keine Erfahrung gemacht, hängt halt auch davon ab welche Resis dir zur Verfügung stehen und welche KG dir daher am meisten bringt. Für die Gründung von KGs benötigst du übrigens große Persönlichkeiten, Ingis und Kaufleute. 1 pro KG.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  13. #28
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von killgor-mathias Beitrag anzeigen
    Was sind KGs?
    Läuft schon besser, bin fast Punktgleich. Eine Frage: Sollte man Sklaverei das ganze Spiel über benutzen, also auch wenn eine Stadt schon Größe 10 oder mehr hat?
    Peitschen hängt immer auch von der jeweiligen Stadt ab. Beispielsweise in einer Prodstadt, die mit ihrer Nahrung gerade so oder nichtmal alle Minen belegen kann lohnt peitschen fast nie. Du hast da wenig Nahrungsüberschuss, wächst dementsprechend langsam und verlierst viel Produktion durch das Nichtbelegen von Minen durch weggepeitschte Bürger. Da hilft es dir wenig, wenn dich die Peitsche für das Gebäude billiger kommt, weil du im Anschluss zu viel verlierst.

    Umgekehrt ist es bei einer sehr nahrungsreichen Stadt mit wenig Produktion. Diese wächst auch auf Pop 12 noch schnell genug, braucht aber um eine Universität zu bauen beispielsweise 50 Runden. Hier überwiegt der Nutzen der Universität, den du 48 Runden früher genießen kannst, den Verlust durch die kurz ausgesetzte Feldbelegung und die etwas schlechtere Umrechung der Nahrung in Produktion.
    Grundsätzlich gilt auch, dass Städte, die am Happy-Cap noch Nahrungsüberschuss haben, die Peitsche brauchen. Auf Felder umzubelegen, die wenig Nahrung bieten und damit Ressourcen nicht zu belegen ist deutlich schlecher als die Sklaverei zu bemühen (auch wenn das Verhältnis von aufgewendeter Nahrung und gewonnener Produktion nicht optimal ist).

    Generell gilt:
    Viel Nahrungsüberschuss und/oder wenig Produktion = Viel Peitsche
    Wenig Nahrungsüberschuss und/oder viel Produktion = Wenig Peitsche

    Je kleiner die Stadt desto günstiger ist es, darum ist in den meisten Fällen der optimale Zeitpunkt für die Peitsche genau eine Runde vor dem Stadtwachstum. Dann ist der Speicher so voll, dass die gepeitschte Stadt gleich wieder wächst und weniger vom Feldertrag verloren geht.
    Eine Ausnahme von der Regel ist beispielsweise der Kornspeicher den man optimalerweise so peitscht, dass nach der Peitsche die Nahrung genau auf Halb steht. Der Kornspeicher muss erst die Nahrung aufnehmen, die er speichert. Bei anderen Gebäuden lohnt früher zu peitschen als eine Runde vor Wachstum, wenn der Feldertrag so gering ist, dass der frühere Nutzen vom gepeitschten Gebäude diesen übersteigt. Bei belegten Oceanfelder ist das beispielsweise immer der Fall.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Ich habe eine Frage zum Tausch von Ressourcen. Wenn bei den eigenen 1 steht, verliert man die dannn beim tauschen? Ich tausche immer nur wenn ich 2 von einer habe.

  15. #30
    Stroit
    Gast
    Ja, klar. Die ist dann weg.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •