Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 322

Thema: [DB] Die Freie Hansestadt Lübeck

  1. #76
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Also dann bitte als Info für das Parlament, dass ich die Steuererhöhung vollständig in das Eisenbahnnetz investieren werde um für ein besseres Handelsnetz und einen schnelleren Gütertransport zu sorgen.
    Finde bitte ich das Parlament über zwei aufgenommene Vertragsverhandlungen zu informieren. Ich würde gerne einen Kontor in Kopenhagen eröffnen. Und Österreich möchte einen Kai in Lübeck errichten. Die Kosten und der Ertrag aus beiden sind noch unklar. Dem Kaiser habe ich ein günstiges Grundstück angeboten wenn ich dafür eine Umsatzbeteiligung von 2% auf den VK seiner umgeschlagenen Ware erhalten kann. Aber beides ist noch in Absprache.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #77
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.517
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Basse: Ab 45 haste nen paar Baptisten. Nen jüdischen Friedhof mit Kapelle gibts zumindest.
    Vielen Dank.
    Mennoniten, Bibelforscher, Orthodoxe und Katholiken nehmen wir auch.

    Eine lebendige jüdische Kultur ist doch was Feines.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #78
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Abkommen zwischen Lübeck und Österreich

    Die freie Hansestadt Lübeck und das Kaiserreich Österreich, schließen hiermit folgenden Vertrag zur Stärkung des Handels beider Länder:

    1. Für die Händler der freien Hansestadt Lübeck und des Kaiserreichs Österreich wird das Prinzip der Inländerbehandlung verbindlich festgelegt, demnach die Handelsunternehmen den Warenverkehr zu gleichen Konditionen abzuwickeln haben. Die Zölle beider Staaten bleiben davon ausgenommen und behalten ihre Gültigkeit.

    2. Die freie Hansestadt Lübeck und das Kaiserreich Österreich werden jeweils in Lübeck und in Wien einen gesonderten Bereich für die Kaufleute der jeweils anderen Handelspartners zur Verfügung stellen. Dieser soll der Koordination des Handels dienen sowie als zentrale Anlaufstelle.

    3. Für Lübeck in Triest, für Österreich im Hafengebiet von Lübeck wird ein gesonderter Bereich mit geeigneten Lagern eingerichtet um den Handel zu unterstützen. Die Lager werden von einer Gesellschaft verwaltet die jeweils zur Hälfte Lübeck und Österreich gehört. Hierfür werden 500G bereitgestellt.

    Für die freie Hansestadt Lübeck
    Der Oberbürgermeister


    Spielleitung:
    * Geht der Vertrag so klar ohne das das Parlament den genehmigen muss? Wenn doch bitte nachfragen
    * Steuererhöhung bitte mit dem Parlament kläre. 1% mehr für Infrastruktur Eisenbahn und Güterbahnhof (siehe oben)
    * Handelsposten in Kopenhagen, wieviel Geld kann ich dafür investieren ohne das es als große Aktion gilt.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #79
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also normal gehen Verträge alle durchs Parlament. Zumindes beidir. Monarchen könnten auch so Verträge schließen, bei A/B-Verfassungen besteht aber die Option, das ein Parlament sagt, nö und dafür mal die Steuern senkt. Wobei mMn der Vertrag soweit in Ordnung wäre, aber siehe unten.

    Hmm, klingt plausibel, aber Az ist normal primär fürs parlamentieren zuständig.

    Im Rahmen eines Vertrags? Solangs net die Megasummen sind, aber dein Etat ist eh net so riesig. Aber sollt klar sein, das Schwerpunkt gestützte Sachen stärker gewichtet werden..
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #80
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    ok dann warte ich einfach auf AZ hier und mache bis dato erstmal Nichts. Sorry, ich dachte wenn schon mal alle online sind mache ich schnell nägel mit Köpfen.
    Danke in jedem Fall für die Erklärungen und die Geduld.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #81
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Kein Ding. Ich wollt dir gegenüber auch net das Riesenfass aufmachen, die Prozedere sind dir ja eh kaum bis null bekannt. Ok, das BJ sagte, das Parlament muss zustimmen und net riechen kann, das wir nix zu gesagt haben, konnt er net wissen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #82
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    und ich dachte eben, das solche Verträge nur bedingt durch das Palement müssen? Ok klären das dann im Lübeck Faden, da stehen auch meine Fragen
    Ich habe dir gesagt, dass du gewisse Freiheiten hast. Aber ich habe auch betont, dass es "in aller Regel vernünftig ist Verträge im Voraus hier im Thread mit der Bürgerschaft zu besprechen". Gleich auszuprobieren wie weit du gehen kannst und als erste Amtshandlung quasi über Neujahr die Bürgerschaft zu übergehen, war sicher keine besonders clevere Idee. Gerade weil du ja auch noch andere Anliegen an das Parlament hast (namentlich die Steuererhöhung), wo dessen Zustimmung zwingend ist.

    Kein Beinbruch, du bist noch neu im Forenspiel und ich hätte dir eigentlich noch eine genauere Einweisung in den politischen Prozess in Lübeck geben müssen. Beim ersten Fehltritt bin 'ich' (im Sinne von, 'ich' das Parlament) deshalb auch noch nachsichtig. Und BJ hätte es, auch wenn er jetzt was anderes beteuert, eigentlich besser wissen müssen. Mit dem Handelsvertrag mit Österreich hast du ja auch die Vorlage erwischt, die in der Bürgerschaft eh am wenigsten umstritten gewesen wäre. Verbuchen wir es einfach als einen holprigen Start und legen die Geschichte ad acta, no harm done.

    Ich rate einfach dazu es beim nächsten Vertrag nicht gleich zu wiederholen. Wenn ich auf deiner Pendenzenliste 'Handel in Dänemark' sehe, erkenne ich nämlich schon das nächste Fettnäpfchen. Wenn demnächst die Zeitungen in Lübeck von der Klage des dänischen Monarchen gegen Bremen berichten, bewirft dich die Bürgerschaft mit faulem Obst, wenn du das Wort Dänemark auch nur laut aussprichst.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #83
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Merci.

    Dann ist der Vertrag mit BJ also gültig?

    Gut dann bleiben wir beim zweiten Kernpunkt. Die Steuererhöhung abzusegnen (Gründe für das Parlament siehe oben). Als Aktion für den Aktionsthread würde ich das dann mit dem Eisenbahnnetz festlegen. Das muss ich mir aber nochmal ganz in Ruhe anschauen mit den ganzen Daten.

    Wir können nicht ohne Dänemark. Soll er doch verklagen wen er will Ein Kontor in Kopenhagen wäre Gold wert und würde die Beziehungen vielleicht auch endlich mal stabilisieren wenn schon nicht mit der ganzen Hanse, dann aber doch mit Lübeck.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #84
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.260
    Es geht hier um die Staatsformen. Du gehst mit dem Jäger in den Wald um deinen Bruder zu Jagen <--- So als Metapher *G*

    Finden deine Wähler vermutlich nicht Dufte


    edit: Ich wiederherum finds aber gut

  10. #85
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.517
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Merci.

    Dann ist der Vertrag mit BJ also gültig?

    Gut dann bleiben wir beim zweiten Kernpunkt. Die Steuererhöhung abzusegnen (Gründe für das Parlament siehe oben). Als Aktion für den Aktionsthread würde ich das dann mit dem Eisenbahnnetz festlegen. Das muss ich mir aber nochmal ganz in Ruhe anschauen mit den ganzen Daten.

    Wir können nicht ohne Dänemark. Soll er doch verklagen wen er will Ein Kontor in Kopenhagen wäre Gold wert und würde die Beziehungen vielleicht auch endlich mal stabilisieren wenn schon nicht mit der ganzen Hanse, dann aber doch mit Lübeck.
    Schönen Dank auch. So viel zur Solidarität.

    Wir wollen durch dich alle drei besser mit Dänemark, aber der bringt Hamburg und mir gegenüber nur so Dinger im Moment.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #86
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    zunächst muss ich mich ihm selbst ja näher bringen bevor ich euch mit in sein Bett nehmen kann oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #87
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.260
    Dänemark verhindert im Augenblick auch das die Aktuelle Bahn sich weiter nach Westen ausbreiten kann ohne seine Erlaubnis. Zudem grenzt es direkt an Lübeck.

    Es ist eine Schwere Position. Die Entscheidung muss Chris treffen, aber an seiner Stelle würde ich eher die Konfrontration mit den Bürgern suchen und mit Dänemark zusammen arbeiten (Handel/Wirtschaft), als es zu einem Handelskrieg heraus zu fordern (worunter Handel/Wirtschaft leiden). Zudem ist er gegenwärtig mit dem Sundzoll am längeren Hebel. Das mag Bremen und Hamburg vieleicht nicht so stark tangieren, aber Lübeck sicherlich? Und euer Hanse vertrag da, ist Quasi eine Kriegserklärung um den Seehandel.


    Und ganz ehrlich, ich habe wenig Lust in sowas hineingezogen zu werden.

  13. #88
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.517
    Wer spricht von Krieg? Wie kommst du drauf?

    Die Klage hat es ja dann doch nie gegeben.
    Mach das mal mit Dänemark, Chris.
    Ihn nur nicht uns vorziehen.

    Ja der Sundzoll ist das pure Böse.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #89
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ich denke ich mache mal ein Staatsbankett und lade die etwaige Hanse, DK und Meck Pomm ein
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #90
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.517
    Papa, ich denke du überdramatisierst. Von unserer Seite geht sicher keine Agression aus.
    Habe Dänemark nie etwas getan.

    Wir sind ja nicht blöd. Konflikte sind Gift für die Wirtschaft.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •