Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: [AaR] Pläne gegen den Mitglieder Schwund

  1. #31
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich bin ja auch immer noch schwebend bei.
    Komm die Woche vllt. dazu, aber die Tabelle will ich mir ehrlich gesagt nicht anschauen müssen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #32
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Habe ich nicht negiert, aber das ändert nichts daran dass diese Mehrzahl auch eher wenig von der Tabelle und dem restlichen Strategiekram in dieser Form hält.
    Liegt wahrscheinlich daran, das man nen Programmierer das Ding hat machen lassen. Ernsthaft, das Ding sieht kompliziert und einschüchternd aus. Ich schätz mal, wär das mehr so wie die Männekes bei Master of Magic/Master of Orion, kämen die Leut besser mit zurecht.
    Nur weil jemand Strategieelemente mag, heist das ja net, das er das gleiche Ausmaß an Fiddelei mag. Zwischen Spielen wie den Paradoxspielen und sagen wir mal gewissen Civ Spielen ist ja nen Riesenunterschied.

    Ich versteh persönlich einfach nicht das Problem darin, kreativ mit einem Gebiet umzugehen. Wenn einige unbedingt irgendetwas strategiemäßiges wollen können sie einfach BIP, Staatsausgaben, Einnahmen und vieles mehr selber berechnen. Tat man in Simocracy auch, wobei es in dem Fall dazu diente die Idee, die man von einem Staat hat zu festigen/zu verbreiten.
    Ich schätz mal die meisten bevorzugen es innerhalb gewisser Restriktionen und Bedingungen zu arbeiten, was auch mal paar Richtlinien gibt, außer es ist 1980/2000/100 v Chr. und du kontrollierst alles in deinem Staat, obs nu Rebellen gibt oder net und was für Söckchen dein Berater trägt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #33
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Mir ist einfach der Spielraum zu groß. Ich oder jemand anderes erfindet irgendwas und schwupps ist es Wahrheit. Das hängt wohl auch mit dem Szenario zusammen. Deswegen bin ich auch ernsthaft am Überlegen das Spiel an den Nagel zu hängen.

    Der Bund war übrigens selbst in der frühsten Anfangszeit längst nicht so chaotisch, auch wenn eingie wichtige Details von Heute gefehlt haben.
    Nunja, die Sl bzw. meine Wenigkeit hatte sich extra für dich eine kleine Eventkette ausgedacht. Irgendwie, bevor wir darbüer weiter reden - hast du dir ein Spiel wie den DB, nur halt mit eigener Ländergestaltung + anderes Zeitalter vorgestellt? Wenn ja, das war es nunmal nicht. Und ich sehe auch, wo das problem lag.

    Erstens dachten wir, dass die Tabelle nicht so wild ist (warum finde ausgerechnet ich sie leicht. Wisst ihr wie lange ich damals rumgedoktert habe, bis ich endlich wusste, wie man für HOI2 Patches und Mods draufpackt )

    Zweitens die völlig freien Länderkreationen. Beim DB war quasi alles aus dem Geschichtsbuch vorgegeben. Die SL musste darauf nur zurückgreifen und kreative Eigenleistung der Spieler war nicht von nöten. Bei der Idee mit der Staatengründung ist es etwas anderes. Und ich sehe langsam ein, dass das halt ein Fall für Exoten wie Arkona und ich ist. Der Rest fährt glaub ich besser, wenn er einen Staat,seine gesellschafltichen, politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vorgelegt bekommt und für seine Aktion auch nur in einem Geschichtsbuch schmökern muss und sich vielleicht allemal eine Herrscherfigur zurecht legt.

    Ich muss zugeben von den meisten Spielern aus EposII, die das mit uns aufmachten war ich schon irgendwie enttäuscht. Wenn ich überlege, wie viel Zeit und Muse ich in Assyrien reingesteckt habe, um dieses Mal nicht nur die Königin möglichst gut rüber zu bringen, sondern das ganze Land. Andere hingegen brachten ein paar Zeile Geschichte + einen Staatsnamen und eine Flagge, aber so richtig das Indifikationsgefühl für ihren Staat fehlte einfach. Das hat man da schon gemerkt. Und bei dem Szenario war ich jetzt nicht die bevölkerungsreichste Großmacht mit super Militär, die USAlike einfach jedem anderen auf die Nerven ging und so für Unterhaltung sorgte.

    und drittens ganz großes Problem die Unklarheiten bei der Technologie. Um das auszuknobeln bin ich aber die falsche Anlaufstelle. Auch weil am Anfang die Entscheidung für das Apokalypse-szenario in einem Mehrheitsbeschluss gegen mich fiel. Kein Problem, mit der Idee konnte ich mich dann sehr gut anfreunden, aber so - was technisch drin ist und was nicht - da hatte ich selber keinen blassen Schimmer und da wären auc hdie Leute gefragt gewesen, die sich damals mit der Szenariowahl für Apokalypse einsetzten sich ein Konzept zu überlegen. In der Hinsicht war selbst Zippo klarer - alles außer Raumfahrt und Atombomben war erlaubt.

    Ewig totdiskutieren bringt da jedoch wenig. Wir können a) das Projekt begraben. Schon wieder meine Dany weil mir fehlt ganz persönlich auch die Unterstützung. Das logischste zur Problembehebung wäre, dass wir zunächst die Tabellen in Sl Hand überführen. Abgesehen von den Spielern, die das freiwillig tun wollen. Aber das bedeutet deutlich mehr arbeitsaufwandt bei den Tabellen und das krieg ich alleine nicht hin. Aber dass mal irgendjemand anderes anbietet selber in dem Bereich mehr zu tun - Fehlanzeige. So war das von mir am Anfang auch gar nicht geplant. Ich dachte in den ersten zwei Wochen helfe ich der Sl bis alles geordnet ist und dann mach ich einen auf ganz normalen Spieler. Aber ich kümmerte mich um die Erstellung, Kopien, Aktualisierungen der Tabelle alleine, auch die SPielerbetreuung, Erklärtutorials, die dann aufgrund der Tabellenänderungen dann wieder veraltet wurden etc.. Ich schrieb jeden einzelnen Auswertungstext und nebenbei dürfte mein Land auch das textintensivste und aktivste gewesen sein. Auf meinen Rechner liegt quasi noch der Ausbruch meines lang herbeigeredeten Krieges. Dany vs. den Schlächter von Bagdad Daran saß ich zwei Nächte.

    Meine Lösungsvorschläge - tja ich muss ehrlich sein - mir fiel nur ein die Tabellen komplett einem Tabellendienst zu übertragen, aber dafür gibt es keine Freiwilligen. Wie wir die szenariobedingten Probleme beheben - tja gute Frage. Ich befürchte mittlerweile, dass das hier wohl ein paar Monate mehr Planungsphase bedarft hätte + eine Stammspielerschaft, da durch ihre Aktivität das SPiel interessant macht. Ich dachte auch, wir hätten welche. Aber von den Epos Veternaen erfüllten eigentlich nur ich und Arkona das Pensum und auch DM zumindest bis er als Daheimgebliebener zum opfer der Urlaubsphase wurde.

    Ich bin auch ehrlich, die ganze Arbeit ( u.a. 2/3 bzw 3/4 der ersten Auswertung), auf die kaum einer einging, habe ich mir auch gemacht, weil ich gerne Dany RPGe. Aber trotzdem schwimmen mir alle Felle davon. Okay für den krieg gegen Bagdad braucht es keine aktiven Mitspieler. Den kann ich solo machen, aber danach?

    Alternative b) die anderen, vor allem die Gründungsspieler gemeint" bringen mal was rüber, worauf man ein SPielkonzept aufbauen kann, statt nur mit Abwesenheit zu glänzen.

    Alternative c) wie a) abbrechen, nur dass sich dieses Mal ein Kreis von zuverlässigeren Mitspielern findet und ein komplettes Szenario mit vorgegebenen Landern, Spielregeln, Rahmenbedingungen, Technologie, alternativen Geschicthsverlauf erstellt. Was wohl Monate in Anspruch nehmen dürfte. Quasi DBIII im 21. Jahrhundert. Auf eine andere Art und Weise kann ein Forenspiel wohl nicht funktionieren.
    Und wenn ich mich nach den vorherigen Erlebnissen nochmal auf diese Arbeit einlasse, habe ich als das Opfer der Unzuverlässigkeit der meisten anderen Mitgründer dann meine Bedingungen.

    Und ja, mittlerweile bin ich selber wegen AaR mega gefrustet. Es macht keinen Spaß mehr in das Unterforum reinzuschauen.
    Geändert von Oberst Klink (14. September 2014 um 03:26 Uhr)

  4. #34
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Aber ich kümmerte mich um die Erstellung, Kopien, Aktualisierungen der Tabelle alleine, auch die SPielerbetreuung, Erklärtutorials, die dann aufgrund der Tabellenänderungen dann wieder veraltet wurden etc.. Ich schrieb jeden einzelnen Auswertungstext und nebenbei dürfte mein Land auch das textintensivste und aktivste gewesen sein. Auf meinen Rechner liegt quasi noch der Ausbruch meines lang herbeigeredeten Krieges. Dany vs. den Schlächter von Bagdad Daran saß ich zwei Nächte.
    Ach je, du machst die Spielerbetreuung, die Texte, das Auswerten der Tabelle und noch Vollspieler? Und dann schreibste dir noch nen Wolf? Ehm oook.
    Geändert von Sarellion (14. September 2014 um 04:01 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.14
    Beiträge
    10
    Ist das hier nun ein Nachfolger von Epos welches Nachfolger weil dieses Simcrazy kaputt gegangen ist oder ist das hier nur ein Ableger???
    Dieses Simcrazy scheint ja noch zu existieren, wenn da welche noch was schreiben Emoticon: zigarette
    Geändert von Dariono (14. September 2014 um 09:17 Uhr)

  6. #36
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Ich bin gegen einen Abbruch. Mir macht es halt noch Spaß

  7. #37
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Dariono Beitrag anzeigen
    Ist das hin ein Nachfolger von Epos welches Nachfolger weil dieses Simcrazy kaputt gegangen ist oder ist das hier nur ein Ableger???
    Dieses Simcrazy scheint ja noch zu existieren, wenn da welche noch was schreiben Emoticon: zigarette
    Anstatt hier "unterschwellig" mit pseudodummer Schreibart für Simocracy zu werben kannst du gleich dort bleiben. Sollten die Spieler dort einen Hofnarren benötigen um hier Konflikte zu schüren können sie es selber machen. Im Übrigen würde Ich es begrüssen, wenn du keine AaR-Links mehr im SY-Chat verbreitest; eure Community ist im Übrigen nicht wasserdicht. Bitte dankeschön.


    @Sarellion: Da hast du natürlich recht, es sieht weit komplizierter aus als es ist. Viele wollen sich aber eben nicht mit so etwas auseinandersetzen, sondern sofort loslegen.

    Zu den Rahmenbedingungen: Bei dieser Art Spiel müssen die Rahmenbedingungen erst einige Monate lang aussimuliert werden. Sobald es genug Spieler gibt und eine gemeinsame Geschichte und Verflechtungen ihren Platz einnehmen kann nicht mehr jeder Neuling jede Art von Land auf einem Gebiet gründen, ohne dass es unweigerlich zu Komplikationen mit der Weltgemeinschaft kommt. Deshalb sind die Grenzen in Simocracy meist starr gewesen: damit eine rote Linie die Geschichte des Landes führt und es somit Bedingungen geht.
    Generell ist diese Art von Spiel als Aktion-Reaktion-Teil gedacht. Einer schreibt etwas, die Anderen reagieren drauf und eine Welle wird losgelöst, welche dann die Rahmenbedingungen festsetzt. Das ist auch der einzige Grund, warum Simocracy noch existiert, eben weil es schon so alt ist und eine durchgängige Geschichte hat. Ansonsten würde es so oder so wie alle anderen Spiele untergehen.
    Geändert von Arkona (14. September 2014 um 12:18 Uhr)

  8. #38
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, ich denk von Simocracy gibts dutzende Ableger oder sind die alle eingegangen?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #39
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Bis auf zwei (AaR und ein weiteres, kA mehr wie das hieß. Da hatten wir aber in der Steinzeit angefangen und da wurde es schnell langweilig) sind alle eingegangen, entweder weil die SL willkürlich-bescheuert war, weil geputscht wurde oder weil sich keine Community bilden konnte damit es die ersten Monate übersteht. AaR wird wohl bald zur letzten Kategorie gehören, wenn wir nichts dagegen unternehmen.

  10. #40
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ach je, du machst die Spielerbetreuung, die Texte, das Auswerten der Tabelle und noch Vollspieler? Und dann schreibste dir noch nen Wolf? Ehm oook.
    Ja sogesehen hatte selbst Azrael im Db ne ruhigere Kugel. Zumindest hat er kein Land.


    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen einen Abbruch. Mir macht es halt noch Spaß
    Denkst du ich?

    Die Probleme sind bekannt. Für die Tabelle weiß ich die Lösung, weil ich glaube mittlerweile auch, dass das einige abschreckt. Wie gesagt braucht es dafür einen freiwilligen Helfer. Ursprünglich sollte VK unser Tabellenadmin sein, aber nach dessen Ausstieg. naja ich hatte gehofft, dass BotX oder Ennos den part übernehmen. Gerne auch mit etwas Hilfe von mir. Auber alleine 20 Tabellen überprüfen, ob die noch in Ordnung sind und die Auswertungstexte + mein Land ist für eine einzelne Person zu viel.

    Das nächste unser Techproblem: Naja ich glaube mittlerweile hat sich eine grobe Richtschnur ergeben, was geht und was nicht. Alles was mit Flugzeugen zu tun hat ist naja entweder nicht drin oder total veraltet. Autos hat nur eine Minderheit, Computertechnik war höchstens in Oasis und jetzt noch vielleicht bei den Unis bekannt. Vielleicht sollten wir aber zu Gunsten der Kommunikation der Spieler unter einander es bei manchen Technologien nicht so genau nehmen (Internet, Telefon, Fernseher) und im RPG darf auch jeder eine Staatsmaschine haben. Die geringen Mengen von Kerosin dafür sollten drin sein.

    Problem war halt die fehlende Communitiy. Ursprünglich war geplant, dass VK, Arkona, Austra, BotX, DM, Bassewitz, Ennos, ich und im erweiterten Sinn auch papablubb und Tempehkrieger den Stammrkeis bilden, der das Spiel mit seinen posts am laufen hält und somit für Neueinsteiger interessant macht. Naja wer von diesem Kreis mehr als sporadische AKtivität zeigte, kann man an einer Hand abzählen. Da waren Zeri oder der Maori und jetzt Viriato aktiver. Selbst Rom, das nur ca. einmal die Woche alles durchchekte gehört da noch vergleichsweise zu den aktiveren Mitspielern.

    Das war so nicht geplant und deshalb leider ein Schuss nach hinten. Auch war es blöd dass Spieler für ihre ideen oft nieder gemacht wurden. Von einem hab ich die Nachricht erhalten, dass ihm die Lust verging, weil alle anderen gleich riefen "deine Idee ist doof", "unrealistisch" und blabla. Sowas sollte nicht sein. Wenn man meint, dass ein Spieler mit seinen ideen zu weit geht, kann man auch versuchen es sachlich zu erklären, statt nur einen einzelnen Kommentar abzulassen.

    Ich bin auch grade wirklich am überlegen, dass, wenn sich Freiwillige finden ich noch die freie Zeit mit ihnen nutze und mir zu jedem noch aktiven Land einen etwas genaueren Hintergrund ausdenke, was politische Gruppen, Bevölkerung, Religion usw. angeht. Um etwas mehr Struktur in die Länder zu bekommen. Wenn z.B. Don Armigo nicht alles frei schreiben will kriegt er eben protestantische Bevölkerungsanteile in Holland, Franken, Amerika und in letzterem sogar eine Unabhängigkeitsbewegung. Auch fangen wir an die Bevölkerung in politische Richtungen zu unterteilen, da natürlich mit dme Staat kompatibel. 90% Atheisiten wäre in Bayern unlogisch, genau wie 70% Republikaner in Assyrien oder 75% Monarchisten in Griechenland.Nächstens, aber das möchte ich auch nicht alleine machen wäre ein Tutorial/FAQ vielleicht hilfreich.

    Also ob das Spiel weiterlebt oder untergeht hängt jetzt davon ab, wie viel Einsatz die Spieler zeigen wollen. So wie bisher, dass ich quasi alleine das Spiel bin, hab ich keine Lust.


    @Arkona:

  11. #41
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Ehrlich gesagt kann man nicht Tabellen vorlagen machen für Länder die sich auf bestimmte Sachen spezialisieren (z.b auf Militär, Wachstum, Zufriedenheit usw.) . Die man dann weiter verfeinern kann. Wäre meine Idee.
    Es nützt ja nicht nur zu meckern man braucht Ideen.

  12. #42
    Dantes
    Gast
    So als Reinwurf: wie wäre es mit einer Tabelle "Light" ?
    militärstärke, Arbeitslosigkeit, Bedürfnisse.

    Ganz, ganz einfach dargestellt.

  13. #43
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Dafür bin ich auch

  14. #44
    Oberst Klink
    Gast
    Die LEute, die zur Sl gehören oder eine beratende Funktion haben sollten mal in den iinternen bereich schauen.

  15. #45
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Habe ja nichts zu sagen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •