Seite 5 von 63 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 945

Thema: [SG3] - Japan Im Göttlichen Krieg

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Falcon, du hast einen falschen Save reingestellt Ich will mit Japan, und nicht mit Russland spielen

  2. #62
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Schön dass es weitergeht. Bitte denkt daran zu dem Save auch jeweils dazuzuschreiben wer als nächstes dran ist (bzw den ganzen Ablaufplan/Roster mit dem nächsten Spieler oben und markiert).

    Tierzucht zu forschen ist ok, auch wenn ich eher Kalender und Schrift vorgezogen hätte.

    Forschung wäre also erstmal: Tierzucht, Kalender, Schrift, Philosophie. Einwände/Gegenvorschläge?

    Als Bauprojekt nach dem Siedler wäre ich für die Triere, danach direkt für einen 2. Siedler. Die beiden neuen Städte müssen möglichst schnell stehen, aber per Schiff nach Afrika/Arabien oder gar Europa vorzustossen ist halt auch wichtig, auch wenn es sehr sehr lange dauern wird.
    Erstmal vllt China finden, wenn wir da eine potentielle Frachterroute hätten wäre das prima für Forschung und Handel.

    Der Schutz der Frachterrouten wird später natürlich ein wichtiges Thema, aber erstmal haben wir genug anderes zu bauen denke ich. So lange keine weitere Stadt eine Kornkammer hat (und die Bibliothek hat erstmal vorrang) könnten wir "nur" einen Frachter von Tokio zu einer neuen Stadt schicken. Oder halt nach China, wenn das in Reichweite ist.

    Ich bitte dann auch darum bei wichtigeren Entscheidungen ruhig mal abzuwarten und eine Debatte zuzulassen, die Mitspieler zu Wort kommen zu lassen oder Tipps der Mitleser abzuwarten. Das ist ja einer der Vorteile bei einem SG.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    So das save sollte nun passen, war wohl ein Bier zuviel gestern

    Bei den Techs würde ich möglichst "breit" forschen, ab Klassik werden ja alle Antiken Techs teurer. Also möglichst noch Rad (Wassermühle) und Bronze (Eisenentdeckung) und dann NC bauen.

    Ein Triere wäre ok, nur was will die in Afrika
    Warum nicht damit auf 1-2 Frachter aufpassen ?

    Der erste Siedler sollte mit 2x Holz schnell fertig sein, und ne Reli gibt´s wohl bald vom unnützen

    Pagoden würden doch passen

    P.S: Stadt im Westen "Nagasaki" nennen, das passt von der Lage und vieleicht macht´s da auch ma fett Bumm

  4. #64
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    Ein Frachter wird ohne Unterstützung nicht lange existieren. Wenn ihr keinen Schutz abstellt, könnten die Hämmer anders vielleicht besser verwendet werden.

  5. #65
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Stimmt, im nächsten Turnset sollte die Religion fertig sein, das ging fix
    Frühestens Runde 48 mit 301

    Was sollen wir nehmen? Ganz klassisch Zehnt (/4 Anhänger) und Pagoden?
    Hier nochmal ein Überblick
    Auf Grund unserer isolierten Lage ist die weitere Verbreitung wohl nicht ohne grösseren Aufwand machbar, aber dank guter Glaubensproduktion sollten wir uns Pagoden schon leisten können.

    Bei den Frachtern denke ich auch das wir da mindestens eine Trireme zum Schutz benötigen, besser zwei.

    Und wieso werden Techs teurer?

  6. #66
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was sollen wir nehmen? Ganz klassisch Zehnt (/4 Anhänger) und Pagoden?
    Also ich vermute mal die wird später ein großes Problem sein wenn Japan erstmal anfängt erfolgreich die Welt zu erobern.
    Pagoden würde ich dann auf jeden Fall nehmen

    Vielleicht lohnt sich Bestattung mit +1 je zwei Städte noch aber Zehnt oder Kirchengüter mit ihrem sind wohl besser

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    ab Klassik werden ja alle Antiken Techs teurer.
    Ist das so?

  7. #67
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Bei den Techs würde ich möglichst "breit" forschen, ab Klassik werden ja alle Antiken Techs teurer.
    Also wenn das nicht erst vor kurzen geändert wurde stimmt das nicht.
    Die Berechnung der Techkosten hat bisher in keinem Teil (Vanilla, G&K oder BNW) was mit dem Eintritt in die Klassik (oder ein anderes Zeitalter) zu tun gehabt.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Die Techs werden mit dem Übergang in die Klassik nur teurer, wenn gleichzeitig eine weitere Stadt gegründet wird. Liegt dann aber an der neuen Stadt, nicht am Zeitalterwechsel.

  9. #69
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da Ihr mit Hütten spielt, lautet mein Ratschlag: Optik.
    Einfach paar Späher bauen, das sollte fix gehen und dann ab nach Sibirien und Polynesien/Australien. Eventuell sogar nach Alaska, kenne die Karte nicht, vielciht ist die Beringstr. nur Küste.

    Vorteil 1:
    Ihr lernt über Sibirien schneller Russland kennen und europäische Kulturen, die sich da mit Einheiten (StartSpäher) rumtummeln.
    Im Süden lernt Ihr eher Indonesien kennen.
    Und über Alaska die nordamerikanischen Kulturen.
    Und Stadtstaaten (Quests!) gibt es ja auch noch.
    Jeder Kontakt erhöht ein wenig eure Forschungsleistung und Ihr habt dann auch Abnehmer für die Kalenderresourcen. Wofür so früh zuviel generieren.
    Ich plan das immer so, dass ein GA auch dann kommt, wenn ich massive Produktion brauche.

    Vorteil 2:
    Eben die Hütten, je nach Barbarenlage sind die KI-Späher vorher verreckt und in Sibirien, Kanada, Südesseinseln, Australien stehen noch Hütten rum. Techs sind dann vielleicht nicht mehr zu finden, Kultur ist auch nicht mehr so stark aber Bevölkerungszuwachs, Geld und vor allem Glauben kann man so noch gut abstauben.

    Vorteil 3:
    Der Leuchtturm ist schon ein schönes Gebäude, mehr Wachstum, mehr Produktion
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Werde morgen Abend ziehen können

  11. #71
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Da Ihr mit Hütten spielt, lautet mein Ratschlag: Optik.
    Einfach paar Späher bauen, das sollte fix gehen und dann ab nach Sibirien und Polynesien/Australien. Eventuell sogar nach Alaska, kenne die Karte nicht, vielciht ist die Beringstr. nur Küste.

    Vorteil 1:
    Ihr lernt über Sibirien schneller Russland kennen und europäische Kulturen, die sich da mit Einheiten (StartSpäher) rumtummeln.
    Im Süden lernt Ihr eher Indonesien kennen.
    Und über Alaska die nordamerikanischen Kulturen.
    Und Stadtstaaten (Quests!) gibt es ja auch noch.
    Jeder Kontakt erhöht ein wenig eure Forschungsleistung und Ihr habt dann auch Abnehmer für die Kalenderresourcen. Wofür so früh zuviel generieren.
    Ich plan das immer so, dass ein GA auch dann kommt, wenn ich massive Produktion brauche.

    Vorteil 2:
    Eben die Hütten, je nach Barbarenlage sind die KI-Späher vorher verreckt und in Sibirien, Kanada, Südesseinseln, Australien stehen noch Hütten rum. Techs sind dann vielleicht nicht mehr zu finden, Kultur ist auch nicht mehr so stark aber Bevölkerungszuwachs, Geld und vor allem Glauben kann man so noch gut abstauben.

    Vorteil 3:
    Der Leuchtturm ist schon ein schönes Gebäude, mehr Wachstum, mehr Produktion
    Das hört sich in der Theorie gut an - in der Praxis ist Australien unbesiedelt und von Barbaren total überlaufen, Asien sehr leer und von Barbaren total überlaufen und Amerika ohne Astronomie nicht zu erreichen.
    Die Triere ist deutlich schneller als der Späher - und kann auch deutlich früher losfahren.
    Hütten bringen zu Beginn (Bevölkerung, Kultur) große Vorteile, später ist das dann weniger spürbar.
    Und der Leuchtturm ist in der Tat super - wenn man denn viele Fische/Meeresressourcen hat. Haben wir aber nicht.

    Insofern bleibe ich bei der Staatlichen Hochschule als wichtigstem Ziel. Optik steht danach sicher auch an, schon um eine 4. Stadt gründen zu können. Wir können dann auch versuchen uns mit einem Späher durchzuschlagen, aber vielleicht wäre ein Reiter oder so sinnvoller weil schneller und stärker.

  12. #72
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das Bauen der Triere ist ja nicht ausgeschlossen, Segeln hat man ja vor Optik eh.
    Man muss ja nichtmals einen Späher bauen, der Startkrieger hat auf Japan ja auch nichts mehr zu tun, sobald man durch die Städte fogbusting betreibt.

    Sicher die Hochschule gibt viel Forschung. Kontakte, die man nur mit Optik erhält ein wenig Forschung und Geld in die Kasse.
    Die Triere ist bei der ersten KI_Hafenstadt, die ohne offene Grenzen kein Weiterkommen mehr ermöglicht auch am Ende...genauso, wenn sie auf 3 Barbarentrieren trifft.

    Dadurch dass Sibirien und Australien barbarenverseucht sind, hat man eben noch Chance auf Hütten, die eben auch Glaubenspunkte (für den Propheten) bereitstellen. Und +1 Bevölkerung ist fast nie verkehrt. 50-100 Gold, die z.B. einen schnelleren Frachterkauf ermöglichen, ebenfalls nicht.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Man muss ja nichtmals einen Späher bauen, der Startkrieger hat auf Japan ja auch nichts mehr zu tun, sobald man durch die Städte fogbusting betreibt.
    Das stimmt, den Speerkämpfer können wir mit Optik dann sicherlich übersetzen und auf Erkundung schicken. Vielleicht schafft er es ja sich bis Europa durchzuschlagen.

  14. #74
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich finde den Weg mit der Hochschule auch sinnvoller (wie es am Ende im Spiel aussieht werden wir hoffentlich bald erfahren)
    Der Kontakt zu anderen Völkern lohnt sich mMn erst bei deutlich mehr als 3 Völkern die man trifft oder bei Techs ab dem MA. Es gibt max. 30% Rabatt und dazu muss man alle 21 Nationen kennen.

  15. #75
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Der Kontakt zu anderen Völkern lohnt sich mMn erst bei deutlich mehr als 3 Völkern die man trifft oder bei Techs ab dem MA. Es gibt max. 30% Rabatt und dazu muss man alle 21 Nationen kennen.
    Ach, so niedrig ist der? Naja, wird sich aber schon bemerkbar machen. Mit dem Weltkongress würden wir ja sowieso alle kennenlernen (insgesamt sind es 24 Völker, also 23 andere), etwas schneller sollte eine Triere dann aber doch sein.
    Ein frühes kennenlernen ermöglicht aber evtl auch längere Freundschaften, ein paar Forschungsabkommen im mittleren Spiel und Handelsmöglichkeiten für unsere Ressourcen wären schon super.

Seite 5 von 63 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •