Seite 1 von 63 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 945

Thema: [SG3] - Japan Im Göttlichen Krieg

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227

    [SG] 3 - Japan Im Göttlichen Krieg

    Willkommen zu einem neuen Teamspiel - Japan Im Göttlichen Krieg

    Dieses mal spielen wir mit Japan, einer nicht oft gespielten Zivilisation, auf einer riesigen Weltkarte (Hormigas BNW Play the World Extended).
    Natürlich wieder auf SG 8 (Gottheit). Geschwindigkeit ist Episch, die Karte ist so groß dass ich befürchte dass wir auf normaler Geschwindigkeit nicht rechtzeitig ankommen.



    Ein Teamspiel - oder auf Englisch Succession Game - ist ein normales Spiel gegen die KI, allerdings mit sich abwechselnden Spielern.
    So kann man im Optimalfall eine für den Mitleser spannende Diskussion etablieren, mehr Arbeit in kleine Details stecken und ausführliche Berichte erstellen.
    Der Speicherstand wird dabei am Ende eines Berichtes angehängt, interessierte Leser können also auch mal reinschauen -aber bitte nicht weiterspielen und dann Spoilern!

    Japan bietet zum einen ein großes Naturwunder, den Fuji:



    CC BY 3.0 by Midori

    Im Spiel hat Japan die Fähigkeit Bushido die auch verwundeten Einheiten 100% Kampfstärke verleiht.
    Ausserdem bekommt Japan +1 von Fischerbooten und +2 von Atollen.

    Die Japanischen Spezialeinheiten:


    Samurai
    Ein Langschwertkämpfer mit Schock1, Große Generäle 2 und der Fähigkeit Fischerboote zu bauen.



    Zero
    Ein Jäger der kein Öl benötigt und einen Kampfbonus gegen andere Jäger hat.



    Und hier unser Startplatz.
    Die Stadt ist auf der Karte schon gegründet, wir finden aber sicherlich genug andere Möglichkeiten zur Diskussion.

    Bild


    Besonders ins Auge sticht der schon erwähnte Mt. Fuji. Verzichten wir ein paar Runden auf Wachstum garantiert uns dieser das erste Pantheon, z.B. Eins mit der Natur, mit +4 von Naturwundern.



    Zu unserem Team:
    Mit an Bord sind:
    Slowcar Emoticon: napi
    SirPrise Emoticon: preuss2
    Heavy Emoticon: monokel
    Falcon Emoticon: narr
    Zorronaldo Emoticon: aye



    Dann wünsche ich allen Mitspielern und Mitlesern viel Spaß!

    Und noch Anmerkungen zum Mod:
    Achtung Spoiler:
    Play The World Extended BNW von Hormigas wird genutzt.
    Zur Installation sucht man diesen in Steam. Dann aktiviert man den Mod im Spiel

    Bild

    Geht auf weitere Karten und wählt die Karte mit dem passenden Spieltempo
    (oder man lädt unser Savegame)

    Bild

    Dann das Häkchen bei "Szenario Laden" klicken, Zivilisation auswählen, Schwierigkeitsgrad setzen (in dieser Reihenfolge)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Sehr schön, ein neues SG. Auch schön, dass es eine Nation geworden ist, die kaum gespielt wird. Da les ich doch mit

    Meine SG8 Experimente mit Japan sind immer gescheitert und ich werde hier wieder sicher Einiges lernen können von den Meistern.

    Welche Geschwindigkeit ist es denn jetzt geworden bei der Kartengröße?

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Welche Geschwindigkeit ist es denn jetzt geworden bei der Kartengröße?
    Ich habe nochmal nachgeschaut was die Entfernungen angeht und dann Episch genommen. Schreibe ich gleich noch oben dazu.
    Die Karte lässt sich bestimmt auch auf normaler Geschwindigkeit gut gewinnen, aber ob das mit einem Eroberungssieg machbar ist weiss ich nicht und habe da meine Zweifel.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Würden 7 Glaube/Runde (ggf. plus Schrein) bei der Karte für eine Religion reichen?

  5. #5
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668

  6. #6
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Startposi sieht ja schonmal nicht verkehrt aus. Für meinen Geschmack ein bisschen wenig Wachstumspotenzial. Dafür aber solide Prod. Da müssen Frachter hin. Bezüglich des Pantheons ist halt die Frage, was wir davon hätten. Mit "Eins mit der Natur" hätten wir wohl eine Reli sicher. Nur: Auf SG 8 ist die Verbreitung später dann extrem schwer. Man könnte also auch versuchen sich eine gute Reli später ins Haus (Pagoden etc.) zu holen. Das sollten wir diskutieren. Ansonten bin ich erstmal für Wachstum. Den Fuji sollten wir erst mit Pop 2 oder 3 bearbeiten. Das müsste immer noch reichen oder?

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Startposi sieht ja schonmal nicht verkehrt aus. Für meinen Geschmack ein bisschen wenig Wachstumspotenzial. Dafür aber solide Prod. Da müssen Frachter hin. Bezüglich des Pantheons ist halt die Frage, was wir davon hätten. Mit "Eins mit der Natur" hätten wir wohl eine Reli sicher. Nur: Auf SG 8 ist die Verbreitung später dann extrem schwer. Man könnte also auch versuchen sich eine gute Reli später ins Haus (Pagoden etc.) zu holen. Das sollten wir diskutieren. Ansonten bin ich erstmal für Wachstum. Den Fuji sollten wir erst mit Pop 2 oder 3 bearbeiten. Das müsste immer noch reichen oder?
    Ich finde Produktion da eh besser bei einer Hafenstadt. Zwei-Drei Frachter hin und gut ist. Die müssen nur entsprechend vor Barbaren geschützt werden.

    Beim Fuji ist das eine gute Frage: 8 Runden warten und dann den Fuji belegen? Bei 23 SG8-KIs würde ich den Pantheon lieber direkt sichern, später braucht man dann 50+ und wäre aus dem Religionsrennen raus.
    Wir liegen ja ziemlich isoliert, eventuell könnten wir eine Religion von China bekommen, aber das wäre schon Glückssache.
    Ich wäre also dafür den Fuji direkt zu belegen, das gibt uns auch einen schönen Kulturboost. Dann wachsen wir auf 3 oder so bis wir ihn wieder belegen, mit Weizen+Kornkammer sollte da etwas Nahrung für übrig sein.

  8. #8
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Okay, klingt vernünftig. Zumal Spanien wohl auch wieder dabei ist. Die dürften auch ein Naturwunder in der Nähe haben... Nur so eine Vermutung.

  9. #9
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Na serwas, was für Einstellungen! Auf Gottheit würde ich lieber eh nicht mitspielen wollen - aber mitlesen!

    Freue mich schon auf spannende Stunden!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Erstmal: Der erste Post ist sehr schön gestaltet Slowcar!

    Ich würde mit dem ersten Bürger auch zuerst den Berg bewirtschaften, bis wir ein Pantheon haben. Dann mit dem Bürger auf den Weizen, der dann ja auch modernisiert sein müsste (Der BT kann ja eh nichts anderes machen, außer einen Bauernhof errichten.). Ich frage mich aber eher, was unsere allgemeine Spielweise werden soll. Tradition + Ehre mit 3 starken Städten Japan, die dann die ganzen Einheiten schnell raushauen können? Aber wir spielen ja mit 23 KIs, da werden ordentlich Städte für das japanische Reich abfallen. Also lieber Ehre + Unabhängigkeit? Würde ich für sinnvoller halten. Oder wollt ihr sofort den Ehrebaum vollmachen?
    Und wie soll unser erster Krieg aussehen? Mit Galeasen die Küste Asiens abräumen? Oder schon vorher mit Kompos und Sperrkämpfer (oder ggf. Schwertis) wassern und China säubern? Ich denke China+Mongolei+Indien müssten die ersten Kriegsgegner sein, bevor sie ihre Spezialeinheiten haben (Mittelalter). Indien kann man sicher auch gut von See aus säubern, die Mongolei wäre dann ein Landkrieg und China gemischt. Und dann wäre noch Indonesien, die wahrscheinlich langsam aber sicher die Insel zusiedeln werden. Indonesien wird dadurch fast nur Küstenstädte haben (in Australien im Inland wahrscheinlich ein paar), wo man schön durchgehen kann, mit Galeasen oder Fregatten. Das Prob am Krieg mit China, wir müssen auch noch Optik forschen, was einiges an Zeit kosten wird. Sprich der erste Landkrieg wird verzögert sein und nicht so früh wie auf Pangea-Karten.

  11. #11
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456


    Der Startplatz gehört im Vergleich sicher zu den besseren. Würde zunächst auf eine eigene Reli setzen und das erste Pantheon (das mit Extraglauben von Naturwundern) einsammeln.

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich halte es für sinnvoll dass wir uns friedlich aufbauen und mit Galeassen angreifen. Damit sollten China und Indonesien angreifbar sein.
    Ein früher Landkrieg ist schwierig da wir dafür Optik brauchen und so das Fenster für Komposits eher verpassen, und Armbrüste sind schon fast auf Galeassen-Level von der Forschung.
    Eine (bzw mehrere) starke Fregattenflotte benötigen wir später ja sowieso. Sehr viele Gegner sind vom Wasser erreichbar - aber nicht alle.

    Tradition vs Unabhängigkeit: Ganz klar Tradition. Selbst mit vielen Städten bringt Tradition mehr Zufriedenheit - und die Wachstumsboni können wir sehr gut brauchen. Die Hauptlast wird später die Ideologie (Autokratie) tragen müssen, und bis die Meriotokratie-Boni merkbar würden ist die Ideologie schon am Start.
    Ehre wäre später sicher sehr nett, ist aber die Frage wie wir da genug SoPos für bekommen könnten. Das Orakel z.B. ist bei 23 SG8 KIs vermutlich nicht so realistisch.
    Eine Ehre-Eröffnung bringt uns mit der isolierten Lage wenig (sorry Falcon).

    Ich meine wir hätten Platz für zwei weitere Städte auf der Insel, bauen dann die Hochschule und gründen eine vierte Stadt nebenan auf dem Festland.

    Ganz wichtig ist eine frühe Galeere die sich Richtung Afrika und dann Europa aufmacht, die Forschungsboni durch die Bekanntschaften zu anderen Völkern läppern sich bei so vielen KIs sehr, und in Europa kennen sie sich eh alle.
    Gleichzeitig 1-2 Späher versuchen durch die Barbarenländer der Steppe zu bekommen.
    Die Mongolen könnte man auch direkt auf China hetzen und so den Aufbau dort stören.

    Das sollten wir beachten:
    - Wir müssen am Ende alle Hauptstädte haben, müssen die aber nicht alle direkt erobern. Die Mongolen und Inder könnte man z.B. auch mit Artillerie erst angehen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Also erstmal 2 Städte auf Japan gründen und NC bauen. Mit dem Berg und Tradition brauchen wir ja schonmal kein Monument. Ein Schrein würde aber trotzdem Sinn machen. Ob man vor dem Schrein (bis zur Erforschung) 2 Späher raushauen sollte? Diese könnten ja nur rumstehen, bis man die Optik hat und kosten bis dahin nur Unterhalt. Deshalb würde vorschlagen, dass wir einen Krieger vor dem Schrein bauen. Da alles andere, finde ich keinen Sinn macht (Siedler geht ja nicht, Bogenschütze auch nicht). Der Startkrieger könnte dann die südliche Insel bewachen und der gebaute die nördliche, so sollten uns keine Barbaren stören.
    Das Umland von Japan kann man schonmal ohne Bergbau und Tierzucht nicht bewirtschaften. Der BT hat also nachdem Weizen nichts zu tun, bis wir Bergbau, Kalender oder Berbau erforschen. Mit der frühen Kultur werden das Baumwolle- und das Seidefeld wohl schnell eingemeidet. Die Felder geben uns 8 Zufriedenheit und geben jeweils 2 Nahrung und 3 Gold, kann man nach dem Weizen, den Kühen und dem Berg also auch bewirtschaften. Dann haben wir viel Wald um die im ersten Ring. Die Frage ist, ob wir einen Siedler oder später erst das NC holzen. Falls wir nach Schrein und KK also einen Siedler bauen wollen, würde ich das Edelsteinfeld holzen, da dieses eh wegen der 4 Zufriedenheit recht schnell erschlossen werden soll. Also müsste auch Bergbau erforscht werden. Also meine Reihenfolge würde so aussehen:

    Stadt: Krieger - (ggf. BT anbauen) - Schrein - Kornspeicher - Siedler (mit Edelsteinwald)
    Forschung: Schrein - Kalender - Bergbau
    Bewirtschaftung: Weizen - Baumwolle - Seide - Edelsteine

    Der Bautrupp würde viel rumstehen, bis man den Kalender erforscht. Also könnt man auch zuerst den Bergbau erforschen, um einen Wald für die KK zu holzen, einen Bauernhof am Fluss errichten und danach erst auf Kalender gehen. Dann hätten wir aber einen Bauernhof mit 3 Nahrung, die uns eig nichts bringen, weil wir bis dahin längst die Kühe im Radius haben.

  14. #14
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    So erstmal Popcorn holen

    Ich hab dann auch eine Frage:

    Ihr redet immer von China, Indien und den Mongolen, wäre nicht Korea als erstes Ziel geeigneter?
    Die HS müsste direkt an einem Berg liegen und die Gefahr, dass die Korea KI abzischt ist auch größer meine ich.

    Oder sind die gar nicht dabei?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    So erstmal Popcorn holen

    Ich hab dann auch eine Frage:

    Ihr redet immer von China, Indien und den Mongolen, wäre nicht Korea als erstes Ziel geeigneter?
    Die HS müsste direkt an einem Berg liegen und die Gefahr, dass die Korea KI abzischt ist auch größer meine ich.

    Oder sind die gar nicht dabei?
    Korea ist nicht dabei- Hat in der Weltgeschichte nicht so die große Rolle gespielt

Seite 1 von 63 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •