Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 140

Thema: PB70 - Rom again

  1. #31
    DeepMunti
    Gast
    Eles sind bei Leeds United und unter der Stadt Arsenal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mit Hauptstack 1 geht man über Notts - Forest und Arsenal direkt auf die Hauptstadt los. Mit Arsenal fällt somit Kupfer und Eles weg. Die anderen Städte läßt man mit dem Hauptstack liegen, evtl hilft dann auch Moineau bei der Beseitigung dort. Sonst muß ein Nachschubstack dort aufräumen. Der 2. Stack greift den Südwestschlauch hintereinander an. Da ist mit Überraschung fast keine Gegenwehr. Jedenfalls im Verhältnis zum vorgebauten Angriffstack. Bei der Hauptstadt können sich diese beiden Stacks wieder vereinen und weiter nach Osten ziehen. Dort hinten sind nur noch relativ junge Städte. Man benötigt 2 Spione um die Pferde 2x zu kappen, beim 2ten Mal wird er sich mit mehren BTs drauf eingestellt haben, die innerhalb 1 Runde wieder anschliessen. Eisen hat er sowieso nicht. Seine Nachschubwege bei Kriegsausbruch sind gigantisch, er hat ein Schlangenreich von West nach Ost. Evt. könnte man auch noch eine Hügelstrasse nach Osten kappen, so sind am Anfang die östlichen Städte von allen Resourcen abgeschnitten, selbst wenn sie durch Fremde geliefert werden, die werden auch nicht durch einen Fluß verbunden, anders als die Städte nördlich der Hauptstadt.

  2. #32
    DeepMunti
    Gast
    Den Notts-Forest-Stack muß man zuerst aufbauen, weil er weiter weg von der Heimat ist.

  3. #33
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    In Spielen gegen menschlische Spieler auf Überraschung einen Kriegsplan aufzubauen halte ich für einen Fehler. Genauso Planungen auf gekappte Ressourcen, die werden zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von deinen Konkurrenten geliefert. Ich glaube nicht, dass da ein Stich zu machen ist, auch, weil sich das zu weit zieht flächenmäßig.

  4. #34
    DeepMunti
    Gast
    Auch wenn die Resourssen geliefert werden können alle Städte östlich der Hauptstadt erst wieder davon profitieren, wenn die Verbindung zur HS wieder hergestellt ist.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    In Spielen gegen menschlische Spieler auf Überraschung einen Kriegsplan aufzubauen halte ich für einen Fehler. Genauso Planungen auf gekappte Ressourcen, die werden zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von deinen Konkurrenten geliefert. Ich glaube nicht, dass da ein Stich zu machen ist, auch, weil sich das zu weit zieht flächenmäßig.
    Ein gut vorbereiteter Krieg mit deutlicher anfänglicher Überlegenheit kann denke ich schon von gekappten Ressourcen profitieren, da die Standardkriegsvorbereitung ja aus Peitschpotential besteht. Das läuft aber bei gekappten Ressourcen recht langsam an. Speziell wenn man recht später Zweitzieher ist und vielleicht in der ersten Runde noch keinen Handelspartner findet. Langfristig wird das natürlich ausgeglichen aber kurzfristig kann da recht viel verloren gehen, insbesondere, wenn der Angriff zum Teil auf Berittene setzt.

  6. #36
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ohne Multiplikatoren funktioniert ne Spiowirtschaft so wie jede andere Wirtschaft natürlich nicht (deine Wirtschaftsgebäude sind Schlösser und Gefängnisse) und man muss die Boni natürlich schon auch konsequent nutzen (bspw. Religion, der Engländer is Atheist, in Leeds is das Judentum, deine meistverbreitete Reli dürfte aufgrund der Nähe des Judentumbegründers ebenfalls das Judentum sein). Darüberhinaus is ein bisschen eigene Forschungsleistung natürlich nicht unwichtig

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.11
    Beiträge
    370
    Eine Reli Flächendeckend zu verbreiten ist der nächste Schritt, denke auch Mono wird seinen Teil beim Buildern beitragen, muss nur erstmal 2 Runden erforscht werden, anschließend wechsel ich die Staatsreli und verbreite

    Multiplikator ist da natürlich Bonus.

  8. #38
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    gibt wimre irgendwas umd die 10-15% auf die Basis-Klaukosten - wenn man das nicht nutzt gehen einem mal eben 10% der Wirtschaftsleistung verloren und das theoretisch Runde für Runde (auch wenn der Einsatz punktuell erfolgt) - es is bereits in R182 und es sind vermutlich irgendwas um die 10000 Spiopunkte verheizt worden. Konvertieren hätte man vermutlich vor 100 Runden zu Beginn der Klauaktion schon können. Hinzu kommen die anderen Boni die ne Staatsreli bringt

  9. #39
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    gibt wimre irgendwas umd die 10-15% auf die Basis-Klaukosten - wenn man das nicht nutzt gehen einem mal eben 10% der Wirtschaftsleistung verloren und das theoretisch Runde für Runde (auch wenn der Einsatz punktuell erfolgt) - es is bereits in R182 und es sind vermutlich irgendwas um die 10000 Spiopunkte verheizt worden. Konvertieren hätte man vermutlich vor 100 Runden zu Beginn der Klauaktion schon können. Hinzu kommen die anderen Boni die ne Staatsreli bringt
    Das ist noch ein bisschen komplizierter. Es gibt ja +50% pauschal, dann aber -50% fuer Stationierung (wer das nicht nutzt dem kann ich auch nicht mehr helfen), auf der anderen seite fehlen aber die Vortech-Boni, dann bekommt man aber die Spio-Aufwendungs-Boni..... Also letztlich muss mans halt ausrechnen, siehe dazu auch meine Spy Twins Story (Signatur). Denn Reli-Bonus nicht mitzunehmen ist natuerlich auch straeflich.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.11
    Beiträge
    370
    Habe jetzt noch Maschbau und Feuda geklaut, jetzt sind erstmal die Spione aus und es ist etwas warten angesagt. Nicht so Schlimm, bin so oder so erstmal am Mono techen und Schlösser bauen. Achja da war ein Wunder noch nicht gebaut, ich steige ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Notre Dame mit Steinen sollte man immer probieren wenn sich einem die Möglichkeit bietet.
    Es ist billig und die 2 kann man immer brauchen.
    Viel Glück
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.11
    Beiträge
    370
    Wieder sind ein paar eher unspannende Runden vorbei. Ich habe relativ viele Gebäude gepeitscht, vor allem KK,Leutturm, Gerichte, Schmieden und natürlich Schlösser (geradeauf den Inseln holft ein extra Handelsweg auch gut). In Rom steht jetzt außerdem ein Kloster und spuckt jede Runde einen Missionar aus, somit spare ich mir Monumente in den neuen Städten und im GZ will ich ja ins Judentum wechseln. Die Gute Nachricht ist ich brauche nur eine GP fürs GZ, die schlechte noch 15 Runden für die nächste GP.

    Ich habe diese Runde Gilden beim Deutschen geklaut, hatte gerade einen Spio auf 50% bei Ihm stehen. Die nächsten werden in ein Paar Runden soweit sein und es folgt Banken, Philo und eventuell Kompass/Optik. Leider ist Nationalismus und Verfassung von meinen Nachbarn nicht bekannt, daher sind Spione bei beiden Engländern und beim Deutschen und wer es zuerst hat dem wird es geklaut.

    Wie man sehen kann macht sich Korea auf einen Marsch Richtung Süden, sie haben die Grenzen mit dem Deutschen zu und diese Runde offene zu mir bekommen. Daher sehe ich mich nicht als Ziel. Dennoch wurden frisch Ritter eingestellt um bei Gelegenheit Grenzstädte mit Spio unterstützung abstauben zu können.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    DeepMunti
    Gast
    Die Hauptstadt hat als einziges Stallungen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe....nur wegen den Rittern, die kommen dort bonifiziert raus

  14. #44
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.11
    Beiträge
    370
    Das Volk will also unterhalten werden

    Naja gut, ich könnte nich sagen das nichts passier wäre. Also erstmal der spannende Krieg im Norden:

    Zuerst dachte ich noch das wird ein Sitzkrieg und Musketen gegen Musketen ist doch absoluter Quatsch, zum Glück haut Deutschland aber seinen fast Katapultlosen Stack auf den Koreaner und bekommt außer einem General nur ein dickes blaues Auge. Eine kleine Angriffstruppe von mir steht bei so einem Gegner natürlich gerne an der Grenze Bereit um das deutsche Volk von seinen truppenverheizenden Führern zu befreien! (gerade da immer noch keine Katas gebaut werden)

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •