Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Aufstieg und ? des Römischen Reiches

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    Aufstieg und ? des Römischen Reiches

    Da meine PBEMs derzeit sehr stockend laufen und ich keine Lust hatte, meine Einzelspiele (z. T. auch als Story) weiterzuspielen, habe ich gestern ein neues Spiel mit den Römern begonnen und bis zum Jahr 450 relativ unkonzentriert durchgespielt.

    Karte: Standard
    Schwierigkeit: Kaiser
    KI: Azteken, Amerikaner, Ägypter und Zulus (auf meinem Kontinent), Wikinger (Kontakt mit einer Triere) + weitere noch ohne Kontakt

    Es gibt mit Sicherheit schlechtere Startpositionen. Kurz nach dem Start habe ich noch Elefanten und Gewürze in unmittelbarer Nähe meiner Hauptstadt entdeckt.

    Bild

    Anno 450 sieht es so aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    andreaslm
    Gast
    Da sich das Spiel inzwischen gut entwickelt hat und eine gewisse Spannung mitbringt, habe ich mich entschieden, eine Story zu schreiben.

    Wie man bereits auf der Karte sieht, sind mir die Azteken und die Ägypter sehr schnell auf die Pelle gerückt. An der Stelle, an der sich heute Lutetia befindet, stand ursprüngliche eine aztekische Stadt, die von mir zerstört worden ist.

    Zunächst bin ich den klassischen Weg über Philo und Republik gegangen, was auch wunderbar geklappt hat. Zu meiner großen Überraschung erhielt ich bereits mit der Erfindung des Schreibens einen SL.

    Die Frage war nun, welches Wunder ich damit beschleunigen sollte. Zur Auswahl standen Pyramiden, Koloss und Zeus (Mathe fehlte allerdings noch). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich erst 3 oder 4 Städte und der Effekt der Pyramiden wäre nicht sofort deutlich spürbar geworden. Aufgrund der Azteken und der Ägypter in der Nähe habe ich lange überlegt, ob ich nicht besser Zeus bauen und von Anfang an auf die militärische Karte setzen soll. Am Ende habe ich mich für die Pyramiden entschieden und es war die richtige Entscheidung. Zeus habe ich inzwischen manuell gebaut.

    Man kann auf der Karte 3 schwerwiegendere Fehler entdecken:
    1. Antium wurde nicht an der Küste gegründet.
    2. Elephantine als fast Core-Stadt wurde von den Ägyptern und nicht von mir gegründet.
    3. Der VP wurde in Neapolis gebaut. Allerdings ist es dort und im nördlichen Umland schwierig genügend Nahrung für das Bevölkerungswachstum einzusammeln.

    Bild

    Das Eisen wurde erst später "entdeckt". Deshalb war ich am Anfang ohne Ressourcen darauf angewiesen, dass sich Atzeken und Ägypter friedlich verhalten, was sie auch taten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    andreaslm
    Gast
    Nachdem ich mir von den Ägyptern Pferde ertauscht hatte, begann der Aufbau einer Armee.

    Die Atzeken waren aufgrund ihres bescheidenen Startlandes ein schwacher Gegner. Rund um ihre HS befand sich ein riesiges Sumpfgebiet. Auch die Amerikaner im Norden haben es nicht besser getroffen. Beide Civs sind inzwischen ohne für sie nutzbare Ressourcen, nachdem ich den Azteken die Pferde abgenommen hatte.

    BildBildBild Bild

    Mein nächster Feldzug geht wieder nach Norden, um mir die beiden Salpeterressourcen zu sicher, da ich leider keins habe. Die Truppen werden gerade zusammengezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (07. September 2014 um 16:51 Uhr)

  4. #4
    andreaslm
    Gast
    Den Krieg gegen die Azteken habe ich dann abgebrochen, weil die letzte Stadt nur über ein großes Gebirge zugänglich ist. Außerdem war es wichtig, die deutlich fortschrittlicheren und ressourcenreicheren Ägypter zu stutzen, bevor sie Feudalismus erforschen. In dieser Zeit ist auch die Eisenressource aufgetaucht.

    Mit Legionen, Antiken Kavs und Reitern gelang der Vormarsch sehr schnell. Zu schnell. Als ich vor Theben stand, griffen die Zulus auf ägyptischen Territorium mit einem größeren Heer von Schwertkämpfer und MIs an. Theben war zudem schon gut mit Piken verteidigt.

    Deshalb schloss ich mit Ägypten Frieden und vereinbarte eine Allianz gg. die Zulus einschließlich RoP. Das immer wieder nachrückende Heer der Zulus habe ich dann für ein paar Runden immer weiter dezimiert. Man sieht es auch schön an dem Knick in der Machtanzeige.

    Inzwischen könnte ich mit den Zulus Frieden schließen, aber das Militärbündnis mit den Ägyptern läuft noch ein paar Runden.

    BildBild


    BildBild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    andreaslm
    Gast
    In dieser Runde bin ich auf die Wikinger gestoßen. Sind sie dank der Leuchte in Trondheim dorthin gekommen, oder habe ich einen noch nicht besiedelten Teil des 2. Kontinents entdeckt?

    BildBild

    Die Wikinger sind den führenden KIs meines Kontinents in der Forschung jedenfalls schon um einiges voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    andreaslm
    Gast
    Zum Abschluss der Einführung gibt es hier noch einen Blick auf die Core-Städte:

    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    andreaslm
    Gast
    Im Norden reagieren die Amerikaner wie die Zulus, als sie nach meiner Kriegserklärung gegenüber den Azteken den Puffer zwischen sich und mir gefährdet sehen.

    Bild

    Das Ende der Azteken kommt schnell.

    Bild

    Es war der zweite Kontinent. Ich entdecke Russland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Versuch mal in Paint die Eigenschaften des Bildes auf auf 1024 mal 768 Pixel zu begrenzen, damit der weiße Rand wegfällt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    andreaslm
    Gast
    Eigentlich war das so eingestellt, wie man auch an meinen älteren Screenshots in den anderen Storys sieht. Beim letzten Bild in dieser Reihe stimmt es (nicht ganz) wieder.

    In Rom wird Kopernikus fertiggestellt.

    Bild

    Bild

    Nachdem ich mir Salpeter gesichert habe, ist der weitere Plan klar: auf Militärtradition forschen, Reiter bauen und anschließend den Kontinent mit Kavs aufräumen.

    PS: Den Friedensschluss mit den Zulu nach dem Auslaufen der Allianz muss ich natürlich noch nachreichen. Für eine weitere Rate habe ich noch eine Lux verscherbelt (nicht im Bild).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (07. September 2014 um 18:55 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #11
    andreaslm
    Gast
    Es läuft also alles auf einen Zweikampf um die Vorherrschaft auf dem Kontinent hinaus.

    Bild


    Auch auf dem zweiten Kontinent hat sich schon mindestens ein Abstiegskandidat herauskristallisiert. Wikinger und die Russen stehen hingegen auf den Champions League Plätzen.

    Bild

    Apropos Abstiegskandidat:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (08. September 2014 um 17:06 Uhr)

  12. #12
    andreaslm
    Gast
    So, jetzt kann es losgehen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    andreaslm
    Gast
    Die erste Angriffswelle endet in einer Materialschlacht mit hohen Verlusten auf beiden Seiten. Ich kann zwar in Theben die Angriffseinheiten aufdecken, aber meine Feuerkraft reicht nicht mehr aus. Ich führe zu wenig Verteidigungseinheiten und Artillerie im Stack mit. Dazu kommt das unverschämte Kriegsglück der Zulus. Meine Kavs verlieren reihenweise gegen die Musketiere der Zulus und am Ende sogar gegen seine MIs.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    andreaslm
    Gast
    Nach dem ersten Schlagabtausch ziehe ich meine Truppen unter weiteren Verlusten auf beiden Seiten nach Memphis zurück, lasse sie dort regenerieren und warte auf Nachschub. Ein kleines Zulu-Heer wird auf den Hügeln zwischen Memphis und Theben aufgemischt und anschließend die ehemalige ägyptische Hauptstadt gestürmt. Die Frage ist nun, ob die Zulus genügend Einheiten haben, um sie wieder einzunehmen oder mir zumindest große Verluste zufügen zu können. Meine Spione sagen mir aber, dass sich die Zulus zurückgezogen haben. Die nächsten 3 Städte haben alle Stadtmauern.

    Bild

    Bild

    Der Gewinner des Krieges ist bislang der zweite Kontinent:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (08. September 2014 um 20:45 Uhr)

  15. #15
    andreaslm
    Gast
    Tja, man sollte den anderen Kontinent nicht aus den Augen verlieren. Zur Finanzierung meines Krieges habe ich viele Runden auf Forschung verzichtet. Zwar läuft der Krieg gegen die Zulus gut, Russen und Wikinger sind jedoch bereits im IA. Inzwischen ziehe ich ihnen jedoch ein bisschen Geld mit überschüssigen Lux aus der Tasche.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •