Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: SG6 Zweite Story Zweiter Dandolo

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    P.S.: Klar KANN der Stadtstaat schon mit einem Bürger die Mine bewirtschaften, nur dass du das bei einer Marionette nicht entscheiden kannst...
    Ein wichtiger Aspekt, schliesslich steht die Stadt auf Goldfokus.

    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ein Problem im frühen Kauf sehe ich im übrigen darin, dass der Stadtstaat als Marionette deutlich langsamer Geländefelder hinzugewinnt und dadurch in seiner Entwicklung gebremst wird, wenn man nicht genügend Geld hat auch mal das eine oder andere Feld dazuzukaufen.
    Afaik hat der Stadtstaat die vollen SG8-KI-Boni, insofern sollte man den wirklich erst annektieren wenn man ihn braucht.

  2. #17
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

  3. #18
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Idee Hm Hm.



    Das mit der Erdmutter klingt ganz gut, aber mal ehrlich meine HS soll doch wachsen wie bekloppt also wieso nicht die 10% Wachstum?
    Da ich die in den StSt nicht nachgedingst bekomme bleiben die, wie gewollt, kleiner.
    Aber gut, ich haus rein, wahrscheinlich nützt mir ne richtige Reli später mehr.

    Diesen kleinen Produktionstrick kenne ich übrigens sogar

    Also bisher habe ich als Vorschläge zur Prod nur BT gehört also haue ich den jetzt rein klingt plausibel
    Den Urpsrungssave habe ich leider nicht mehr habe zwischendrin mit Arabien gerockt (Auch auf SG6) und ein paar andere Spiele angefangen

    So spiele jetzt ein paar Ründchen, Bilder von der aufgedeckten Karte kommen auch

  4. #19
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    thumpsup Und weiter gehts

    Soo.
    Hier die Erdmutti:


    Ich fange also den BT an zu bauen.
    Hier die Karte wie sie bisher erkundet ist:



    Ein Nachbar zeigt sich:



    Und in Runde 28 schon erbeute ich einen BT von Sydney!



    So. Die Schrift ist fertig, einen BT habe ich schon, ich breche den BT also ab und will eine Bib, das erscheint mir halbwegs sinnvoll




    Was den Sieg anbetrifft:
    Kultur mit Venedig dürfte sehr schwer sein, Herrschaft ist eigentlich nicht so mein Ding, und ich muss fragen, bin ich so planlos mich jetzt noch nicht entschieden zu haben?

    Ich hab meine Siegart immer an der Umgebung festgemacht (Gute Wissenschaftsstadt (-> Berg ) führte dann meistens zum Wissenschaftssieg, den GB und NC-Rush habe ich jetzt ab SG 6 aufgegeben, finde der bremst zu sehr und es ist viel zu risikoreich, dass man die GB einfach nicht bekommt.

    Also mein eigentliches Ziel sollte Diplo sein, aber da Wissenschaft sowieso die wichtigste Ress ist halte ich mir diese Tür auch gern offen.
    Ich wüsste auch nicht wie sich mein Start bis jetz groß unterscheiden sollte außer dass ich für Herschafft jetzt das Epos anvisieren würde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Aha, es ist also wieder Kame, nicht Willy



    Diese Runde sind alle dermaßen weit weg von mir ich mir keine großen Sorgen um einen Landkrieg (bisher)
    Andererseits sind bis auf Sydney auch alle StSt ziemlich weit ab vom Schuss....
    So Runde 33:

    Ich frage mich, welche SoPo? und oder ?
    Ich entscheide mich für die Nahrung, die Zufriedenheit bisher passt und bis zur Optik wird sie das auch noch ohne Probleme.



    So langsam sollte ich auf Optik forschen oder?



    Bronze wäre nett um das Eisen zu sehen (das hoffentlich vorhanden ist um für Glauben und Miliprod in der HS zu sorgen....)
    Kalender ist wohl noch nicht so wichtig, die wird auch mit einem gekauften StSt noch passen.

    Also erst mal schwimmen lernen?

    Was mich interessieren würde:
    Was macht der gekaufte StSt wenn er nix mehr zu bauen hat aber die Prod Umstellung auf Gold noch nicht erfunden ist?
    Dreht der dann Däumchen?
    Könnte ja durchaus passieren mit den Minen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Weiter gehts

    So. Ich haue also Segeln rein und bis runde 50 passiert wenig.
    Der Polynese breitet sich fröhlich raus (vorerst nicht in meine Richtung) die Bib wird fertig und ich fange einen Frachter an
    (Hab den BT vergessen )

    In Runde 50 finde ich dann einen Freund



    In 51 gibts die Zufriedenheits SoPo:



    Und noch einen Freund:



    Zack, da isse die Optik.
    Wie man sieht hat der Poly jetzt doch in meine Richtung gesiedelt, beide haben aber eigentlich keine Ahnung wo ich eigentlich sitze, Botschaften austauschen habe ich abgelehnt, mein Militär ist recht schwach und die Armeen meiner bösen Freunde wissen dann einfach nicht wohin sie marschieren sollten

    Hallo Sydney



    wie man sieht gab´s den Bogi gleich mit im StSt Paket.
    Sehr gut, der kommt an den Rand und sieht zu dass die zukünftige Route für den zukünftigen Frachter sicher ist. Die Dinger sind teuer und es wäre schön wenn der am Leben bleibt...

    Von dem Gold hab ich mir direkt mal ne Triere gegönnt. Im nachhinein wär ein Schrein in Sydney auch nicht schlecht gewesen aber naja gut....
    Handelsroute sichern und erkunden und so



    Ja da kann ich klicken wie ich will ist halt ne Marionette
    Die steht ja auf Standardfokus
    Aber gut dass die Minen bewirtschaftet werden.
    Ob der Fokus nächste Runde umspringt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Porzellanfritte (07. September 2014 um 14:35 Uhr) Grund: Ein Bildchen vergessen

  7. #22
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Schnell ein Barbarenlager geklatscht und schon freut sich Venedig über lecker lecker Futter:



    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Erdmutter wäre doch gut, Glauben auf den Kupferfeldern. Wieso auf eine Religion verzichten wenn Du die Möglichkeit hast eine zu bekommen?
    Evtl hast Du später auch noch Eisen.


    Leider Pech gehabt, nicht ein Brocken ist mir vergönnt



    Aha das Städtchen wurde also eine Runde später von meinem "Gouverneur" auf Gold umgestellt...
    Hoffentlich trägt der keine Augenklappe

    Das Dado-Würmchen hätte gern das große Türmchen... Mal sehen obs hinhaut



    Hm, so viel zum einsamen Paradies: Hallo kame-Stadt
    Na immerhin ein Handelspartner in der Nähe

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ein glück hab ich mir den Schrein nicht gekauft.

    Sydney haut in 3 Runden den Schrein raus und dreht jetzt tatsächlich Däumchen!!!



    Ich verhökere also mein zweites Kupfer und kauf dafür n Arbeitsboot für die Wale in Sydney



    4 Techs hinten.... Sobald die Leuchte und der Frachter fertig sind gibts das NC und dann sollte sich das aufholen lassen.



    Das ist für mich jetzt der Knackpunkt was den Sieg betrifft:
    Für Domination wäre jetzt Ehre dran, für Tech Wirtschaft für Diplo Wirtschaft oder Patronat und für Kultur Ästhetik.

    Schwere Entscheidung. Domination ohne Eisen ist doof und ich will ja auch gar nicht drauf gehen,
    Tech halt ich mir nebenbei eh immer offen (Tech ist Macht ) aber ich habe Lust auf einen Diplo Sieg.
    Bleibt die Frage ob jetzt Patronage, Wirtschaft oder Tradition voll machen.
    Tyrus kauf ich mir ( ), die haben Perlen und Eisen, ist ja nur noch Quebec da bei dem der Patronage trait wirkt, zu wenig also erst später (Kurz vor der Rene-Blah, Ihr wisst schon, dieses Zeitalter nach dem Mittelalter , um die Verbotene Stadt zu holen), der Wunder Trait in Tradition wäre vielleicht nicht schlecht zum buildern... aber Gold muss her also Wirtschaft.
    Tja viel Gerede um nix, Wirtschaft ist erst ab Mittelalter, Ätsch-Bätsch
    Dann eben den Punkt ins Buildern setzten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Oh.

    Noch in der Selben Runde taucht ein weiterer Maritimer StSt auf, wider erwarten ist der Kontinent doch mit den Bergen im Nordwesten nicht zuende




    Aber es gibt auch gute Neuigkeiten:



    Der wird sich sicher noch extrem nützlich machen

    Hat er sogar schon:



    Und kame haut die Terrakotta rein, Oh Oh



    Da oben ist ja einiges los!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    China und jemand Unbekanntes werden Freunde. Da oben muss wirklich noch viel sein! Emoticon: angst

    Das Rad wird fertig, ein BT fängt ne Straße an und nächstes großes Tech Ziel ist die Öffentliche.
    Die Chinesin verhagelt mir mit ihrer HS leider weitere Erkundungstouren mit der Triere, sehr schade, die muss jezt halt heim.

    Der Frachter wird fertig, Venedig beginnt das NC.
    7 Nahrung die Runde vom Frachter +3 vom StSt, also +10 Nahrung frei Haus

    Eine reli wird gegründet, Kathedralen werden für mich schon mal flachfallen.

    Viel zu tun. Ich kaufe den Fisch bei Venedig, bringt gut Nahrung selbst ohne Boot.
    Ich will meine Handelsrouten bald anfangen auszunutzen, wird ja auch zeit, allerdings muss ich dringend meine Friedenstruppen aufwerten, ich habe ein erbärmliches Militär und der Krieger kann dank Kames Stadt nicht mehr heim.

    Mir geht das Gold aus, ich brauche Handelsrouten, die Frachter werden aber nicht fertig... Zufriedenheit ist 12, ich verhökere die Wale also an den Wüstenfuchs.

    So siehts dann in Venedig aus:



    Das man Bauschleifen erstellen kann weiß ich übrigens auch erst seit ich heute Falcons Kathi Story gelesen habe


    Ein Bild der Karte:





    Ich habe ja überlegt ein Schwenker zur Theo zu machen um die hagia zu bauen, allerdings fehlt mir dazu einfach die Prod, die Frachter und das Boot bekommen erst mal Vorrang die Kasse muss halt einfach stimmen

    Verdammt! Eine Runde bevor mein Prophet bei 215 endlich mal angekrochen kommt schnappt mir jemand die Pagoden und Pilgerschaft weg

    Trotzdem habe ich die Qual der Wahl, was nehmen?




    Papst Primat ist nich schlecht für Diplo wegen dem Zusatz , allerdings muss ich dazu die Reli auch weiträumig verbreiten....
    Moscheen sind eigentlich immer gut, mit dem +3 , da wird das verbreiten ja auch einfacher, +15% ist aber auch super genauso wie +15%

    Jetzt lass ich euch mal was dazu sagen ich kann mich nämlich wirklich nicht entscheiden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Die 15% Prod mußt du ja erstmal zusammenbekommen und den Bonus finde ich nicht so stark. Fürs Primat fehlt es an Glauben, außerdem wirst du später genug Gold haben, um Stadtstaaten zu bestechen. Moscheen sind schon attraktiver, bringen aber bei wenig Städten auch wenig. Ich tendiere also zum Wachstum.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich finde die Moscheen gut, auch wenn es nicht so viele Städte sind läppert es sich doch.
    Gründersätze sind alle nicht mehr so toll, vllt +2, das läppert sich auch.

    Ich hätte vor dem Leuchtturm den Frachter gebaut, mit dem Zusatzwachstum wäre der Leuchter auch schneller fertig geworden.

    Dass eine Marionette gar nichts macht habe ich auch noch nicht gesehen!

  13. #28
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dass eine Marionette gar nichts macht habe ich auch noch nicht gesehen!
    Das ist das schöne an Civ 5, man lernt nie aus, sieht immer wieder was neues

  14. #29
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ok.

    Das wird meine Reli:
    (DIe hat nix mit Ameisen zu tun! )


    Offene Grenzen mit Kame werden gemacht, die Triere will weiter erkunden.
    Und siehe da:


    Jemand neues auf der Weltbühne.
    Der Frachter wurde fertig, wird nach Tyrus geschickt, bringt fett und und damit auch
    Die nächste Politik kommt, naja kann ich Tradition auch fertig machen um den Finisher zu schnappen, bin ja leider immer noch nicht im Mittelalter



    Cha Cha, Öffentliche fertig, jetzt wird Venedig mit Aquäduct, 15% Wachstum und dem Bonus an den Flußfeldern abgehen



    Als nächstes sollen die Kompost-bogis her, danach ne Werkstatt und dann weiter Richtung Bildungswesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    So wie Kame sich hier ausbreitet wird ein Krieg wohl nicht zu vermeiden sein...
    Gut also, dass ich jetzt die Militärtechnologien nachhole und mir in Venedig das Nationalepos gönnen werde.



    Noch sind zwar alle Freunde....



    Aber da marschieren schon ab und zu mal Pikiniere vor meinen Grenzen auf und ab und dieses rot da gefällt mir auch ganz und gar nicht...
    Ein Krieg mit Kame wäre schlecht, meine Handelsrouten schützen kann ich knicken, der kann meine triere ja einfach umschiffen....

    Immerhin kriegt die Friedenstruppe jetzt neue Bögen und bald ein paar.... Tja Pikiniere leider da ich keinen Brocken Eisen besitze...

    Noch läuft aber alles geschmeidig. Ein weiterer Freund mehr:



    Nicht schlecht. Weder er noch der Wüstenfuchs wissen wo bin
    Hm der erste Bürger für den nicht genug sinnvolle Felder da sind... Wird er eben zum Schreiberling soll mir mal n Fetzen Papier fürs Epos schribseln, die durch ihn freut mich ebenso sehr wie Venedigs Stadtgrenzen.



    Alle haben sich lieb, wie schön.
    Auch mit den Chinesen hab ich jetzt Freundschaft.



    Nächste Politik in 5 Runden, schade so schnell schaff ichs nich aus dem Mittelalter raus, Ratio und Patronat müssen also warten und Wirtschaft wird gewählt werden.
    Ich hoffe ich schaffe es noch punktlich zum Bankwesen Patronat anzuschneiden um die verbotene zu bekommen.

    Erfreulich: Meine leute haben zwar die wenigsten Keulen, sind aber die schlausten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •