Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: SG6 Erste Story Erster Enrico

  1. #1
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Big Grin SG6 Erste Story Erster Enrico

    So wie man sieht bin ich neu
    Hab schon fleißig mitgelesen, mich jetzt angemeldet und denke mal ich bekomme hier einige nützliche Tipps wie ich ENDLICH von SG5 runter komme....

    So hier meine Starteinstellungen, alles Standart wenn ihr mich fragt



    Mein erstes mal mit Venedig war als ich das erste mal BNW gespielt habe, direkt im MP (Groooooßer Fehler: "Wieso geben meine Flüße kein Gold?! ")

    Jetzt als BNW "Veteran" probier ich´s halt nochmal

    So siehts aus:


    Ich würde gerne den Fisch und die Banane unten mitnehmen, den Krieger habe ich ja bereits gezogen.
    Soll ja groß werden das gute Venedig, ist ja die einzige "Richtige" Stadt
    Also zack, Siedler eins nach unten und Dandolo hat sein Plätzchen auf dem Erdball gefunden

    So dann alles Standart, alles Pille palle, späher in auftrag gegeben, braucht 5 runden dank dem wild, nich schlecht

    In runde zwei erspäht der gute Krieger dann eine Ruine und in Runde 3 dann:




    Na wahnsinn.
    Aber immerhin lacht mich da oben links eine weitere Ruine an



    So die große Frage in Runde 5, weiterer Späher, Monument oder BT anbauen?
    Wie man sieht hab ich mich für den zweiten Späher entschieden.

    Und das wars mim ersten Post mal sehen ob der so aussieht wie ich mir das so vorstelle...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Wuhuu

    Der erste Post sieht so aus wie gedacht Emoticon: cbgrins

    So der eben erbaute Späher greift sich die erspähte Ruine...



    Besser als ne Karte Emoticon: hammer

    So 3 Runden vergehen mit erkunden. Sind ja schonmal viele Stadtstaaten in der Nähe und die sehen teilweise auch ganz lecker aus
    Der zweite Späher zieht natürlich nach oben.
    Jetzt die große Frage: Monument? oder Schrein?
    Wie man sieht, ich nehm das Monument und hoffe mir den Schrein bald kaufen zu können, Bauzeit ist für beide gleich der Schrein ist aber etwas billiger.
    Als Forschung haue ich Pferdchen rein. Will ja wissen wo die hocken wenn ich denn dann einen StSt essen will


    Dann lassen sich meine ersten zwei "Nachbarn" auch mal blicken:




    Kasimir also unten und der Kame, tja der könnte ja überall sein seine Späher sind auf jeden fall vor meiner Hauptstadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Cool weiter gehts

    Hier mal ne sicht der Lage in Runde 11


    Ich weiß wirklich nicht ob Vancouver oder Colombo leckerer ist.
    Vancouver mit Berg scheint mir aber besser...
    Erstmal auf die Pferdchen warten Emoticon: rodeo

    Aha, eine Runde später zeigt sich ein wieterer Nachbar:


    Hier ein Bild der ganzen umgebung meiner HS:



    Hab also ein Wild und einen (der sehr seltenen in meiner Umgebung ) Hügel gegen eine Banane, einen Fisch und einen Dschungelhügel getauscht.
    Finde das war die richtige entscheidung


    Runde 17:
    Das monument ist fertig, der Schrein wird gekauft und dann überlegt.
    BT kaufen oder Klauen?
    So früh zur politischen Rampen-Emoticon: wildschwein zu werden ist sicher nicht unbedingt gut...
    Ich fange den Kornspeicher an, der wird richtig fett Nahrung bringen


    In 19 kommt dann die erste SoPo.
    Die große Frage: mit Venedig Traditionstart sinnvoll?

    Ich hadere etwas mit mir, bin Tradition so dermaßen gewohnt...
    Aber Schließlich:


    Das freie Kulturgebäude finde ich weniger sinnvoll mit Venedig (die StSt sollten bereits ein Monument haben beim Kauf vermute ich), den Finisher auch, die Marionetten sollen ja nicht unbedingt riesig werden.
    Ich habe also den Plan gefasst:
    Nix Emoticon: wildschwein ich nehm den BT über die SoPo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Porzellanfritte (01. September 2014 um 20:46 Uhr) Grund: Bild vergessen

  5. #5
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wuhuu
    Naja hätte eh nur noch ein paar Ründchen gebraucht



    Als nächste Forschung dann die Fallen für die Wilder und den Trüffel und den Kram. Danach auf Optik hinforschen
    Hier ein Bild der HS der Polen, sieht echt nett aus mit diesem Berg Emoticon: wiwi





    Na das Lob ich mir
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Puh

    Kurz darauf die nächste SoPo:
    Ich nehme den BT


    So Runde 25:


    Ich merke, ich habe nichts mehr zu bauen. Dumm geforscht....
    Blöde taktik jetzt baue ich eben einen Krieger

    Und nach dem Krieger ne Karawane.... Die kann zwar nirgendwohin, aber da die Barbaren ne Party in meiner Stadt schmeißen wollen, erweißt sich der Krieger als durchaus nützlich
    (Hätte trotzdem lieber n Bogi.... )


    Man merkt ich bin soviel Prod in der frühen Spielphase gar nicht gewohnt... Meine Güte wär ich bloß bei Tradition und Bib Rush geblieben Emoticon: civpalm



    Bitter: mir fällt auf: Venedig liegt nich am großen Teich, eher an einem kleinem Tümpel...
    Für Viel Gold durch Seerouten also suboptimal Emoticon: beek

    Da frag ich mich:
    Vielleicht lieber Singapur da unten rechts essen um an den Ozean zu kommen?
    Vancouver will ich nicht mehr unbedingt, hat fast nur Wüste und Berg...



    Erste Barbaren Situation.
    Ich will nich dass mein BT geklaut aber auch nich die Mord-enisierung verlieren
    Mein Plan: BT lockt Barbar an, Stadt und Krieger killen Barbar, BT wieder mein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Big Grin Cha Cha!



    Mein genialer Plan ging auf



    Der Weg ist frei und das Kamel rennt los.
    Das zweite hab ich übrigens abgebrochen und nach der Segelforschung das Arbietsbrot reingehauen Emoticon: bauer


    So genug für heute. Mal sehen was ihr zu sagen habt.
    Falls jemand was zu sagen hat...?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Mit Venedig sollte man schon Tradition spielen, die halbe Unzufriedenheit in der Hauptstadt ist so ziemlich der Schlüssel.
    Colombo wäre langfristig schön für einen Frachter in die Hauptstadt - Samoa wäre da natürlich auch eine Option.
    Ansonsten wäre vermutlich ein Stadtstaat am Weltmeer sinnvoller für Handelsrouten.

    Venedig am Binnenmeer ist natürlich gemein, die militärischen Optionen sind da direkt deutlich begrenzt.

  9. #9
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Na Ich seh schon da habe ich mir mit vendig ja was vorgenommen

    Das mit der halben unzufriedenheit hab ich gar nicht bedacht, ist natürlich unglaublich wertvoll.
    Na mal schaun ob das noch was wird Emoticon: civpalm

    Wenn ich die nächsten Tage wieder Zeit finde schreibe ich weiter

  10. #10
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    Kein Wunder, dass du Probleme auf sg5 hast. Du machst es Dir hier so viel schwerer durch die Sopo Wahl. Unabhängigkeit kannst du nehmen, wenn du mehr als 4 oder 5 Städte gründen willst. Mit Venedig an einem großen See würde ich wohl neu beginnen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    1
    Ich finde das interessant sehr interessant zu lesen. Ich spiele selber auf SG5/6 und lese hier seit ein paar Tagen mit. Bei den ganzen SG8 Spielen kommt man sich schon schlecht vor Aber gerade Storys auf SG5/6 finde ich interessant, weil man da auch ein bisschen mehr diskutieren kann. Zumindest auf meinem Niveau. Die Diskussionen bei den anderen Storys sind mir leider noch zu detailliert und meine Fehler im Spiel sind dann doch schon grober. In solchen Storys wie dieser hier wird dann auch mal oberflächlicher disktutiert und daraus kann ich dann wahrscheinlich noch mehr mitnehmen
    Ich würde mich freuen wenn du die Story weiterschreibst. Gerade wegen den Startschwierigkeiten könnte es natürlich richtig interessant werden und du selber könntest wahrscheinlich auch viel dabei lernen.

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von civerisch Beitrag anzeigen
    Mit Venedig an einem großen See würde ich wohl neu beginnen.
    Ach was, wenn man nur unter perfekten Bedingungen spielt lernt man auch nichts.

    Ich würde mir allerdings schon überlegen Tradition zumindest bis Monarchie noch zu nehmen, für Venedig ist das halt die beste Sozialpolitik. Den Rest aus Tradition kann man auch weglassen.
    Auf SG6 kann man sich auch erlauben komplett mit Unabhängigkeit zu spielen, auch wenn sich Unabhängigkeit eher für viele Städte eignet. Die kann man ja auch als Venedig haben, nur nicht selber gründen

  13. #13
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Das freie Kulturgebäude finde ich weniger sinnvoll mit Venedig (die StSt sollten bereits ein Monument haben beim Kauf vermute ich), den Finisher auch, die Marionetten sollen ja nicht unbedingt riesig werden.
    Wenn ich mich da jetzt nicht schwer irre, ist das sogar gut! Denn wenn schon ein Monument drin ist, bekommen die dann automatisch ein Amphitheater, sobald die entsprechende Tech geforscht ist, oder ein Opernhaus, wenn das Amphitheater auch schon da ist. Wenn die Marionetten ohne Hilfe groß werden, ist das doch auch nicht verkehrt: Mehr und mehr haben noch nie geschadet .

    Zur aktuellen Situation: Ich würde jetzt auch noch schnell auf Tradi wechseln und dann spätestens mit dem Händler von Venedig, den Du über Optik bekommst, Colombo für einen Nahrungsfrachter kaufen. Samoa wäre sicher auch irgendwann eine nette Eroberung für einen zweiten Frachter...

    Wenn das Pantheon noch frei ist, würde ich bei drei Wild und einem Trüffel auch mal über das nachdenken, wo du +1 auf Lagern bekommts. Heißt "Göttin der Jagd", glaube ich. Venedig muss so groß wie möglich werden. Später kannst Du ja noch die übrigen Stadtstaaten in der Umgebung kaufen, um Nahrungskarawanen einzurichten. Vier Stück insgesamt dürfte die KI Dir eigentlich noch nicht übel nehmen.

    Später ist der Wirtschaftszweig dann Pflicht würde ich sagen, damit Du den maximalen Nutzen aus den Handelskarawanen von Venedig ziehen kannst. Die Ostindische Kompanie würde ich daher dort auch so schnell wie möglich reinpacken und immer alles, was Karawanen-Goldbonus weiter erhöht (Markt und Karawanenhof fallen mir da jetzt spontan ein, gibt's da noch mehr?).

    Viel Spaß beim Spiel, bin gespannt wie es weiter geht .

    Schöne Grüße
    HerrLose

  14. #14
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von civerisch Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass du Probleme auf sg5 hast. Du machst es Dir hier so viel schwerer durch die Sopo Wahl. Unabhängigkeit kannst du nehmen, wenn du mehr als 4 oder 5 Städte gründen willst. Mit Venedig an einem großen See würde ich wohl neu beginnen.
    Ich hab keine Probleme mehr auf SG5, nur der Übergang von 5 auf 6 gelingt mir nicht wirklich....

    So hab gestern abend weiter gespielt, war ja wieder klar , deshalb wurde die nächste SoPo der Händler und nicht Tradition. Ich stelle aber sicher dass das als nächstes kommt!

    Sooo: das Pantheon. Keine Ahnung was mit Venedig sinnvoll ist
    Also denke ich das Standart-ding, 10% Wachstum
    Aber was ist das? Fasst der irre Dandolo in seinem Wahn einen neuen Plan...?



    Land braucht das Land und auch die Marionetten vermutet der Gute, also die religiösen Siedlungen.

    So, runde 43, der gute Dandolo weiß nicht was zu bauen ist. Die AB sind fertig, eine weitere Karawane ist nicht unbedingt nötig/sinnvoll da nur zwei StSt sicher vor Barbaren sind und ich einen von denen ja kaufen möchte
    Also macht er weiter mit seinen verückten Sachen:



    Hier kommt die Optik:



    Dandolo entscheided sich zuerst Singapur im Osten zu nehmen, dem Meereszugang willen und später noch Colombo, da es eine gute Lage hat.

    Er hätte es selbst nicht geglaubt, aber es hat geklappt



    Die 10% Wachstum lässt sich drüber streiten ob das so toll ist, aber die Fernkampfproduktion kommt mir sicher zu Gute. Hoffentlich




    Runde 60.
    Was will denn der Siedler hier? Und die Lage von Lodsch ist auch bedrückend.... Sehr nah an Colombo, da ist ein Schlagabtausch mit Polen wohl unvermeidlich
    Naja der Siedler ist vom Krieger gut geblockt, keine Chance, der zieht später einfach wieder ab

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Hm ich dachte ja ursprünglich her mit Unabhängigkeit um den Händler abzugreifen aber das war wohl wirklich dumm

    Aber wie gesagt, mal wieder zuerst gespielt und dann gelesen, deshalb der zweite Händler und kein Anschneiden des Tradition SoPo Kuchens:





    Singapur ist mein, aber die Zufriedenheit stimmt nicht, da war ich wohl zu gierig zwei Händler auf einmal zu bauen.
    Ich dachte auch die StSt wären inzwischen schon besser ausgebaut....

    Singapur baut einen Leuchtturm. Wow. Pure Goldverschwendung aber na gut, Marionette halt

    Aber noch ein "genialer" Plan geht auf:

    Genau eine Runde bevor ich Colombo kaufen kann ist die Karawane fertig und kann nach Vancouver bewegt werden



    Ka-Tsching. Mit dem Kaufen hätte ich wohl warten sollen, weiß auch nicht unbedingt wieso ich mich da so beeilt habe ist ja nicht so dass die mir einer wegschnappt



    Was den Siedler oben im Lager angeht, keine Chance den zu holen, die Mao Krieger haben das Lager einfach zerfetzt....
    So sieht mein Reich dann 10 Runden später aus:



    Colombo baut sogar gleich was sinnvolles.
    Hätte aber wohl warten sollen bis die alle bisschen Militär haben oder?

    Dandolo ist vielleicht nicht so mein Ding

    Ah. Noch so ne DUMMHEIT:
    Die gekauften StSt kriegen das Panthe ja gar nich, hätte also bei 10% Wachstum bleiben sollen
    Naja hinterher ist man immer schlauer

    Wenn der Kame-hame jetzt noch ne Stadt zwischen Singapur und Colombo rein haut dreh ich aber Rad Emoticon: cbirre

    Edit: Meine Güte ist Venedig speziell. Ich komm mir fast vor als Spiele ich zum ersten Mal Civ
    Meine nächste Story kommt mit einer "normalen" Civ, dann fangen Profis nicht an zu weinen vor Fremdscham wenn sie lesen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •