Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuling im Civ5 MP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    19

    Neuling im Civ5 MP

    Hallo

    Ich bin relativ neu was Civ5 angeht (ein paar Spiele im SP auf Leicht) und habe seit einigen Tagen mit einem Kumpel angefangen, im MP zu spielen (beide auf Prinz). Das erste was uns aufgefallen ist, dass bei Verhandlungen die Videos der anderen Staaten fehlen -> die beim SP immer kommen wenn man z.B. auf Handeln klickt oder man die zum ersten mal begegnet. Kann man das irgendwo aktivieren?

    Dann habe ich ein nerviges Problem beim Spiel erstellen, ich kann, wenn ich ein Spiel erstellt habe, niemanden einladen (wir spielen über Steam). Das bedeutet, ich klicke auf "Einladen" unten am Spielfeldrand, aber es passiert nichts, weder im Spiel noch hinter dem Spiel (wenn ich minimiere) auch nach längerem Warten.

    Wenn mein Kumpel auf "Einladen" klickt, kommt ein Feld wo seine Freunde aufgelistet werden und er kann mich einladen, ist das ein Bug?

    Zu den Schwierigkeitsgrad habe ich noch die Frage, wir spielen beide auf Prinz, es erscheint etwas leicht, da die Gegner kaum angreifen oder irgendwelche Dinge gegen uns vornehmen (Karte: Riesig -> Pangäa, keine Teams, Epische Geschwindigkeit, keine Babaren und ohne Stadtstaaten). Wenn wir auf eine Stufe höher stellen im nöchsten Spiel, welche Vorteile hat der Gegner außer schneller bauen / wachstum / forschung? Wird er allgemein auch agressiver? Irgendwie können wir mit den Gegnern machen was wir wollen, komplett überrennen ist auch schon möglich gewesen bei 2 (Darios und Schaka), auch in sachen Forschung sind wir dem Gegner weit voraus (ich zumindest, mein Kumpel auf Platz 4 laut Demographie).

    Edit: Ich spiele Bismark, er spielt mit Japan.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Hallo

    Die Animationen hat man nur mit KIs, nicht mit menschlichen Spielern. Wäre auch recht aufwendig. Genau so kriegt man auch keine Animationen bei Wundern, Naturwunderentdeckungen, Ruinenfunden etc. .
    Wenn das Feld "Einladen" nicht geht, warum auch immer, dann drücke Shift + Tab und drücke bei deinem Freund auf den kleinen Pfeil bei seinem Namen, der nach unten zeigt. Dann kannst du auf "Spieler einladen" drücken - auf die selbe Weise kann er auch beitreten, mit "Spiel beitreten"
    Wenn euch Prinz so leicht fällt, dann steigert die SG, dann kriegt die KI mehr Vorteile und geht auch aggressiver vor (liegt auch an der Civ an sich, wie sie vor geht) - funktioniert wie im SP. Mit Barbaren steigt auch die Schwierigkeit am Anfang. Desto höher der SG ist, desto besser können auch die Stadtstaaten mithalten (spielt in eurem Fall nun keine Rolle)
    Geändert von Zorronaldo (01. September 2014 um 22:01 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    19
    Hallo Zorronaldo,

    danke für diene schnelle Antwort. Was ich mit der KI Animation (Sequenz) meine, sind diese Animation wenn man ihr z.B. begegnet im SP, dort sieht man deren Körperhaltung und wie sie in ihrer Sprache mich begrüßen und das dann bei jeden mal wenn ich sie anklicke, im MP sieht man nur die Texte, den Charackter der KI sehe ich nicht (bei den menschlichen Spieler hab ich mir das schon gedacht, dass es nicht geht).

    Stadtstaaten und Babaren haben wir wie gesagt ausgeschaltet. Prinz haben wir gwählt damit keiner Vor- oder Nachteile hat (weder KI noch wir) kann man die Agressivität ausschließlich erhöhen, ohne das man Wissenschaftliche, Rohstoffmäßige oder sonstige bauliche Nachteile hat?

    Shift + Tab funktioniert komischerweise nur nach jedem 2. Spielstart bei mir, frag mich nicht warum, ist nur bei Civ 5 so komischerweise...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von luschi87 Beitrag anzeigen
    Was ich mit der KI Animation (Sequenz) meine...
    ...ist im MP für alle (auch die KI) deaktiviert. Der Sinn dahinter wird wohl sein, schnellere Zugzeiten herbeizuführen. Lässt sich meines Wissens auch nicht aktivieren.


    Zitat Zitat von luschi87 Beitrag anzeigen
    Stadtstaaten und Babaren haben wir wie gesagt ausgeschaltet. Prinz haben wir gwählt damit keiner Vor- oder Nachteile hat (weder KI noch wir) kann man die Agressivität ausschließlich erhöhen, ohne das man Wissenschaftliche, Rohstoffmäßige oder sonstige bauliche Nachteile hat?
    Die KI hat den Nachteil, dass sie mehr K und weniger I ist. Da an diesem Umstand aber ohne weiteres nichts zu ändern ist, muss man der KI Vorteile mittels Schwierigkeitsgrad und damit einhergehenden Boni zugestehen, um sie gegenüber der lernenden HI konkurrenzfähig zu halten.
    Die Aggressivität der KI hängt von drei Faktoren ab:
    1. Dem Anführer (Shakka ist z.B. aggressiver als die meisten anderen, vorausgesetzt man schaltet nicht die Option für zufällige Charaktereigenschaften ein)
    2. Einem Zufallswert der die Charaktereigenschaft leicht beeinflusst
    3. Deinen diplomatischen Beziehungen. Ein Anführer, der sich unterlegen fühlt (bei zu niedrigem Schwierigkeitsgrad) wird nicht aggressiv auftreten. Wenn er sich zu überlegen fühlt sucht er sich u.U. andere Opfer oder steuert auf einen friedlichen Sieg hin. Und dann ist immer die Frage wer auf wessen Land siedelt, wer mit wem Freundschaftsbeziehungen unterhält, Forschungsabkommen, Handelswege, Religion, usw. usf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •