Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Diplo-Malus fürs Erobern einer gegnerischen HS

  1. #1
    Gast
    Gast

    Diplo-Malus fürs Erobern einer gegnerischen HS

    Hat jemand ne Ahnung, wie genau sich das Erobern einer gegnerischen HS auf die Diplo auswirkt?

    Welchen Einfluss hat es auf befreundete Civs?

    wie sieht es aus, wenn bspw. Shaka schon 1-2 HS platt gemacht hat?

    Wie lange braucht es bis der Malus abgeklungen ist? Klingt er über Haupt ab?

    Bisher habe ich nur HS erobert, wenn ich eh alles platt machen wollte. Also war mir der Malus egal. Im jetzigen Spiel möchte ich aber gerne nur Venedig platt machen und ansonsten einen friedlichen Kultursieg erringen.

  2. #2
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Moin!
    Die "Hauptstadt-Malus" entstehen ausschließlich bei dem der seine Hauptstadt verloren hat.
    Und wenn du vor und nach Deiner "Venedig-sehen-und-sterben"-Aktion keine kriegerischen Auseinandersetzungen hattest und hast, wird das den anderen völlig am A.... vorbeigehen. Aber es reicht dann eigentlich schon aus, wenn dir jemand den Krieg erklärt, dann summieren sich wohl m.M. nach alle kriegerischen Aktionen und du hast bei jeder Civ negativen Einfluss.
    Der Hauptstadt-Malus wird nicht abklingen.
    Ich hatte einige Partien, in denen ich in den ersten 100 Runden 2-3mal Krieg hatte, aber meist waren das die "üblichen" Bautrupp-Annektierungen. Nach einer Weile (dafür hab ich keine genau Zeitdefinition) war ich dann nicht mehr die kriegshetzerische Bedrohung für die Welt.
    Auch diese komischen Passiv-Kriege, meist mit Alexander oder Ramses (bei der man sofort nach der 1.Begegnung feindlich gegenübersteht und beleidigt wird), auch diese Kriege werden nicht wirklich so schwer angezählt, wie die Vernichtung eines StSts.
    (Passiv-Krieg = Gegner ist am anderen Ende der Karte, erklärt mir 20 Runden nach Startbeginn schon den Krieg, obwohl er gefühlt 50 Runden braucht um zu mir zu kommen. Kommt dann nach 70 Runden mit 3 Kriegern vorbei...und nix passiert...alles immer sehr komisch)

    Michl
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.253
    Zitat Zitat von DerMichl Beitrag anzeigen
    Moin!
    Die "Hauptstadt-Malus" entstehen ausschließlich bei dem der seine Hauptstadt verloren hat.
    Und wenn du vor und nach Deiner "Venedig-sehen-und-sterben"-Aktion keine kriegerischen Auseinandersetzungen hattest und hast, wird das den anderen völlig am A.... vorbeigehen. Aber es reicht dann eigentlich schon aus, wenn dir jemand den Krieg erklärt, dann summieren sich wohl m.M. nach alle kriegerischen Aktionen und du hast bei jeder Civ negativen Einfluss.
    Ich denke Du wirst da zwei Konzepte durcheinander.
    Der Diplomatie-Malus ist gegenüber der KI deren Hauptstadt man eingenommen hat. Wenn Venedig keinen Stadtstaat übernommen hat ist Venedig raus, damit fällt das dann weg.
    Der Kriegstreiber-Wert ist etwas anderes. Der wird beeinflusst durch die Gesamtzahl an Städten die der Gegner hat, und wenn Venedig die einzige Stadt ist kommt nochmal die Auslöschung dazu.

    In der jetzigen Spielphase Venedig auszulöschen würde vermutlich zu einem recht dicken Kriegstreibermalus führen, dann zu einer Denunzierung, der folgen dann die anderen KIs und am Ende haben sich alle lieb - weil Sie Dich hassen.

  4. #4
    Gast
    Gast
    Danke für die Differenzierung. Ich meinte dann natürlich den Kriegstreiber-Wert. Gibt es darüber noch genauere Infos.
    In besagtem Spiel habe ich Venedig übrigens nicht angegriffen. Habe mich einfach auf meine Kultur und Forschung konzentriert, musste 1x die Irokesen abwehren und das wars. Kultursieg in Runde 320.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Slowcar hats doch schon recht genau erklärt.

    Für eine aktive Kriegserklärung gibts einen geringen Kriegstreibermalus.
    Für Stadteroberungen gibts Kriegstreibermali abhängig von der feindlichen Stadtanzahl. Je weniger Städte der Feind noch hat, desto höher der Malus - egal wer den Krieg erklärt hat. Bei der Vernichtung gibts dadurch automatisch einen sehr großen Malus, jedoch immer nur bei den Civs, die deinen Gegner auch wirklich kennen/kannten (wichtig für Rushs).

    Die Einnahme von Stadtstaaten erzeugt logischerweise ebenfalls sehr große Mali - hier sogar auch bei anderen Stadtstaaten (normale Kriege Civ vs Civ sind denen egal).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •