Seite 11 von 69 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1030

Thema: [DB] Die Freie und Hansestadt Hamburg - Die Perle des Nordens

  1. #151
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Theoretisch.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #152
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Ok, dann werde ich mich ein wenig in die Handelsgeschichte Hamburgs einlesen und schauen was so möglich wäre.

  3. #153
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Die Demokraten bleiben an der Macht. War wohl wenig überraschend.

    Was mir noch eingefallen ist für mögliche Schwerpunkte.

    Auf jeden Fall wird nächstes Jahr die Gewerbefreiheit um 5-8% erhöht.

    Ich hoffe das ist nicht zu modern gedacht.
    Ich würde gerne die allgemeine Schulpflicht für alle Kinder einführen. Wenn mehr Industrie in Hamburg einzug hält, dann sollten die Hamburger die Maschinen auch bedienen können.

    Da es in Hamburg keine Adligen gibt, müssten doch eigentlich flächendeckend Steuern erhoben werden. Könnte ich da ein bisschen rumschrauben? Die Wohlhabenden zahlen mehr als ein einfacher Arbeiter usw. Ist das überhaupt möglich zu simulieren?

  4. #154
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hmm, theoretisch ist das möglich, auch wenn ich keine separaten Steuersätze hab, aber ich sag mal "Muss mal sehen," auch weils drauf hinausläuft, das du Gelder der Wohlhabenden aus dem Wirtschaftskreislauf nimmst und kannste fast schon mit dem allgemeinen Steuersatz arbeiten..
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #155
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Ok, dann lassen wir die Steuern so wie sie sind.

    Wie sieht es mit einer allgemeinen Schulpflicht aus? Im Verhältnis zum Bund dürfte eigentlich nicht sehr viel Kinderarbeit in Hamburg vorhanden sein.

  6. #156
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.477
    In Hamburg haben Interessenten für eine private Bahngesellschaft ein Gesuch für eine Konzession zum Bau einer Bahnstrecke eingereicht. Daten der geplanten Strecke:

    Name:
    Unterelbesche Eisenbahngesellschaft
    Strecke:
    Cuxhaven-Stade-(Hamburg)
    Länge: 62km (104km)
    Spurweite:
    1524mm
    Transport: Passagiere, Stahl
    Herkunft Lok: Preußen
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #157
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745


    Die Konzession wird erteilt. Wo wird der Sitz der Gesellschaft sein?

  8. #158
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.477
    In Hamburg voraussichtlich.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #159
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745


    Muss sonst noch etwas beachtet werden?

  10. #160
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Gründungsakte der hanseatischen Liga

    Zur Koordination der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung und Förderung des Freihandels gründen die Hansestädte Hamburg, Bremen und Lübeck die hanseatische Liga.

    Forum der hanseatischen Liga ist der Hansetag, welcher in Lübeck tagt.

    Die Parlamente der Städte entsenden Vertreter in den Hansetag, die dort die Interessen ihrer Nation wahrnehmen und jährlich neu gewählt werden. Die Arbeit wird in fünf Fachausschüssen (Infrastruktur, Handel/Wirtschaft, Militär, Kultur/Bildung und Bundespolitik) koordiniert, welche Empfehlungen für bestimmte oder alle Mitglieder erarbeiten. Die Abgeordneten sind gegenüber der Regierung ihrer Heimat rechenschaftspflichtig.

    Vollmitglieder: Hamburg, Bremen, Lübeck
    Assoziierte Mitglieder: /

    Assoziierte Mitglieder haben im Gegensatz zu den Vollmitgliedern keine ganze, sondern nur eine halbe Stimme im Hansetag.

    Für die Aufnahme eines Vollmitglieds bedarf es Einstimmigkeit.

    Beschlüsse des Hansetags benötigen grundsätzlich eine Mehrheit von 2 / 3.

    Die Handelsflotten der Mitglieder hissen zusätzlich die Handelsflagge der Hanse (zwei Querstreifen weiß auf rot). Diese Flagge wird auch auf dem Gebäude des Hansetags gehisst.

    In Kriegszeiten führen die Streitkräfte der Mitglieder die Kriegsflagge der Liga (habe ich irgendwo mal verlinkt, muss ich suchen).

    Zur Erleichterung des Handels wird eine gemeinsame Währung (Hansetaler) eingeführt, welche an das britische Pfund gekoppelt ist.

    Alle Mitglieder erklären das hannoversche Patentrecht in ihrem
    Staat für gültig und gewähren allen Unternehmern aus anderen Mitgliedern Inländerbehandlung und Investitionsschutz.
    Die Mitglieder arbeiten auf die Schaffung eines gemeinsamen Binnenmarktes und die Beseitigung von Handelshemmnissen hin.

    Alle Mitglieder gewähren sich gegenseitig Schutz und Trutz gegen innere wie äußere Feinde.

    Der Ausschuss Kultur und Bildung forciert die Schaffung einer hanseatischen Identität in Anlehnung an die mittelalterlichen Hanse und deren bis heute freie Bevölkerung.

    Ein Austritt hat durch einstimmigen Beschluss zur Auflösung der Liga zu erfolgen.



    Basse hat mir das die Tage geschickt. Was hält der Senat hiervon, nachdem er im Nahen Osten fertig ist.

  11. #161
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.477
    Der Senat (also deine Regierung) ist dafür und empfiehlt es dem Grossen Rat der Stadt zur Abstimmung vorzulegen. Sie geben aber zu bedenken, dass ein solches Abkommen - ein Staatsvertrag zum Beitritt zu einer überstaatlichen Organisation - gemäss der Verfassung der obligatorischen Volksabstimmung unterliegt. Das sollte man möglichst rasch angehen, weil es auch noch Zeit benötigt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #162
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Der 1. Bürgermeister dankt den Senat für die fundierte Analyse.
    Ich gebe es weiter.

  13. #163
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Der Erste Bürgermeister stellt folgenden Antrag dem Senat zur Debatte und zur Prüfung vor:



    Erweiterung der hanseatischen Gemeinschaft

    Forum der hanseatischen Gemeinschaft ist fortan der Hansetag, welcher in Hamburg tagt.

    Das Hanseatische Oberlandesgericht hat seinen Sitz in Lübeck.

    Die Parlamente der Städte entsenden Vertreter in den Hansetag, die dort die Interessen ihrer Nation wahrnehmen und jährlich neu gewählt werden. Die Arbeit wird in fünf Fachausschüssen (Infrastruktur, Handel/Wirtschaft, Militär, Kultur/Bildung und Bundespolitik) koordiniert, welche Empfehlungen für bestimmte oder alle Mitglieder erarbeiten. Die Abgeordneten sind gegenüber der Regierung ihrer Heimat rechenschaftspflichtig.

    Vollmitglieder: Hamburg, Bremen, Lübeck
    Assoziierte Mitglieder: /

    Assoziierte Mitglieder haben im Gegensatz zu den Vollmitgliedern keine ganze, sondern nur eine halbe Stimme im Hansetag.

    Für die Aufnahme eines Vollmitglieds bedarf es Einstimmigkeit im Sinne von keine Gegenstimme (höchstens Enthaltungen).

    Beschlüsse des Hansetags benötigen grundsätzlich eine Mehrheit von 3 / 4 aller Stimmen.

    Assoziierte Mitglieder können mit einer Mehrheit von 2/3 aufgenommen werden.

    Die Handelsflotten der Mitglieder hissen zusätzlich die Handelsflagge der Hanse (zwei Querstreifen weiß auf rot). Diese Flagge wird auch auf dem Gebäude des Hansetags gehisst.

    In Kriegszeiten führen die Streitkräfte der Mitglieder die Kriegsflagge der Liga (habe ich irgendwo mal verlinkt, muss ich suchen).

    Zur Erleichterung des Handels wird eine gemeinsame Währung (Hansetaler) eingeführt, welche an das britische Pfund gekoppelt ist.

    Alle Mitglieder erklären das hannoversche Patentrecht in ihrem
    Staat für gültig und gewähren allen Unternehmern aus anderen Mitgliedern Inländerbehandlung und Investitionsschutz.

    Die hanseatische Gemeinschaft bildet fortan eine Zollunion, um die Warenflüsse zwischen den Hansestädten zu intensivieren.
    Die Errichtung von Freihäfen und Sonderwirtschaftszonen etc benötigt keinerlei Genehmigung. Die Zölle verbleiben auf niedrigem Niveau.

    Alle Mitglieder gewähren sich gegenseitig Schutz und Trutz gegen innere wie äußere Feinde.

    Außenpolitisch benutzen alle Mitglieder gemeinsam dieselben Botschaften und Konsulate im Ausland.

    Der Ausschuss Kultur und Bildung forciert die Schaffung einer hanseatischen Identität in Anlehnung an die mittelalterlichen Hanse und deren bis heute freie Bevölkerung, wobei die Souveränität der einzelnen Städte insbesondere gegenüber den Fürstentümern Norddeutschlands besondere Beachtung finden soll. Auch die Eigenheiten jeder Stadt sollen besonders berücksichtigt und betont werden. Ein gesunder Patriotismus der Bürger ist das Ziel.

    Ein Austritt hat durch Beschluss mit 3/4-Mehrheit

    Bereits geschlossene Verträge haben Bestandsschutz.

    Verträge, die die Zollpolitik betreffen, müssen durch die Regierungen der Mitglieder der Gemeinschaft bestätigt werden.

  14. #164
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.477
    Der Grosse Rat von Hamburg stimmt der Vorlage mit 51 zu 22 Stimmen bei 7 Enthaltungen zu. Wie angekündigt wird man nun noch die Volksabstimmung vorbereiten, die erste dieser Art seit es die demokratische Verfassung in der Stadt gibt. Ende Jahr (also auf die Auswertung) hin, darfst du das Ergebnis erwarten. An sich wird die Sache in Regierung und Parlament ja klar befürwortet, vielleicht wäre es trotzdem gut noch ein wenig Abstimmungskampf zu betreiben und den Leuten in einigen Schlagworten zu erklären, weshalb die Hanseatische Gemeinschaft für Hamburg von Vorteil ist.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #165
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Puh, Abstimmungskampf, ich überlege mir was.

Seite 11 von 69 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •