Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: [178]: Auf Großwildjagd mit Sir 0rkrist

  1. #46
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Der Hügel würde ihm keine Option für Frieden lassen, oder? Alles andere wäre wohl seinerseits noch zähneknirschend tolerierbar... Ich würde nicht so aggressiv vorgehen, sondern nur Semi-bestimmt auftreten...kommt eben auf deine mittelfristige Stretbereitschaft an...
    Beachte bitte die Sonderregeln dieses PBEM!

    Kriege sind nur über einen Zeitraum von 20 Runden erlaubt und müssen im Spielthread öffentlich verkündet (zwecks Nachprüfbarkeit) werden.
    Nach Ende eines Krieges muss eine 20 Runden andauernde Friedensphase eingehalten werden.
    Krieg gegen einen Spieler der grade einen Krieg beendet hat darf erst 10 Runden nach dem Friedenschluss erklärt werden.
    Das heißt: Wenn ich es nicht im Sturmlauf schaffe, seine Stadt einzunehmen, ist nach 20 Runden eh erstmal Frieden. Das 86er hat gezeigt, dass das ziemlich wehtun kann, wenn man vom Krieg kalt erwischt und dann nach schweren Verlusten zum Frieden gezwungen wird. Das ist mein Hauptziel. Nach dem Siedler werden deshalb auch weitere Einheiten folgen, inklusive der Mohawks. Es wird hier Krieg geben, da bin ich mir sehr sicher. Von BananaJoe kam nämlich seit dem Erstkontakt auch keinerlei Nachricht mehr. Ein Bemühen um friedliche Koexistenz sieht anders aus.

    Das schlimmste Szenario wäre derzeit der Bau einer Stadtmauer. Für Katapulte forsche ich zu langsam (und Kompos haben nach den Mohawks höhere Priorität). In diesem Fall müsste ich weiter aggressiv expandieren (also die zweite Südstadt setzen).
    Das beste Szenario wäre umgekehrt, seinen ersten Siedler auf dem Weg nach Norden zu erwischen
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #47
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Der erste Bogenschütze wird fertig. Er soll den Hügel besetzen, auf dem derzeit noch der Speerkämpfer steht.

    Bild

    Die griechischen Finanzen stagnieren weiterhin.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ein neues Pantheon gab's noch:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #48
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, meine Rechnerei ist nun auch abgeschlossen. Ich hoffe, dass ich nicht allzu viel falsch gemacht habe.

    Fakt ist aber:
    - in Runde 55 wurde ein Späher fertig
    - danach begann der Bau der Kornkammer in Athen, die wohl in Runde 63 fertiggestellt wurde

    Das heißt, dass Athen nun seit vier Runden an einem Auftrag werkelt. Die Bilanz von 0 legt nahe, dass er danach das Weizen und die Hügel belegt hat (BT + 2 Einheiten kosteten bei mir am Start nur 1 Späher und KK jeweils ebenfalls - das macht in der Summe 3 Unterhalt, was wiederum exakt dem Output des Palastes entspricht - derboe, überprüfen Sie! )

    Seit Runde 66 dürfte er nun mit ~9 an was auch immer werkeln und wenn das stimmt bereits 25 Hämmer beisammen haben. Fragt sich nun, ob ich den Siedlerbau mittlerweile in der Demo sehen würde? Dabei wird doch die Nahrung auf die Produktion draufgeschlagen, oder? Wie lautet da die Formel bzw die Endproduktion bei 9 aus dem Weizen (plus 4 aus der Stadt) plus 2 oder 3 aus einem Hügel?


    [Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin nicht gut in diesen Rechenübungen ~~]
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #49
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Rechnung schau ich Abend mal drauf (wirkt aber erstmal plausibel)
    Infos zum Nahrungsüberschuss für den Siedler findest du HIER

  5. #50
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 68

    Der Sperrgürtel nimmt Konturen an - und am Horizont taucht ein Barbar auf

    Bild

    Man beachte BananaJoes Bilanz, die sich um 1 GPR verschlechtert hat. Irgendetwas ist da fertig geworden. Nur was?

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #51
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 69

    Gleich noch eine Runde

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wer sich schonmal gewundert hat, wie das eigentlich nach dem Patch mit Tradition aussieht, wenn man bereits Legalismus gewählt hat: Hier die Antwort

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #52
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 70

    Und schon sind wir wieder auf dem aktuellen Stand

    Ich wähle erneut eine Tradi-SoPo. Das zusätzliche Gold ist einfach zu nett, und dank der +2 kann ich dann auch die zweite Stadt gründen, ohne in die Unzufriedenheit abzurutschen.

    Bild

    BananaJoe hat Gold ausgegeben. Mindestens 70 sind's, wenn er nicht in der letzten Runde noch was dazubekommen hat (durch Ruinen, Erpressung oder eben Stadtstaaten-Funde). Ich vermute am ehesten einen Geländekauf, alles andere wäre auf Standard doch arg teuer.

    Bild

    Den Barbarenkrieger hatte ich übrigens in der vergangenen Runde vernichtet (Späher, Speeri, anschließend Schütze). Wäre zu dumm gewesen, wenn der Grieche aus seinem Land kommt, um die Kultur für die Einheit abzusahnen, und dabei meine Blockade entdeckt

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #53
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Der Patch hat dich ja noch mal verschont, aber manch anderer Spieler da draußen mag sich nun gehörig in den Hintern beißen!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  9. #54
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Jo, für laufende PBEM is das zT. Mist. Aber gut, Tradi war halt auch verdammt stark gegenüber den anderen Start-SoPos
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #55
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Kannst Du Monarchie nehmen oder musst Du zunächst das aufholen, was Dir zunächst erspart geblieben ist?
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #56
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ja, ich konnte Monarchie nehmen (ist auf dem Screen nicht direkt ersichtlich, aber der wurde vor der Wahl gemacht - siehe auch die veränderte Zufriedenheit/GPR auf den anderen Screens )
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #57
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Interessant

    Zitat Zitat von 0rkrist
    Ich grüße Euch erneut, werter Herakles, Held von Hellas!

    Lange Zeit haben wir nichts mehr von Euch gehört. Wie geht es mit Euren Prüfungen voran? Habt Ihr schon fremde Zivilisationen oder großartige Naturwunder gefunden?
    Mein Stamm hat bisher leider keine großen Erfolge beim Erkunden der Wälder aufzuweisen. So reich sie auch an Tieren sind, so menschenleer erscheinen sie uns. Nicht einmal wilde Barbaren haben wir bisher aufgespürt. Wäre nicht die Jagd auf Rehe und prächtige Hirsche, es wäre ein langweiliges Leben...

    Möge Manitu Euch vor den Gefahren der Wildnis schützen,
    Häuptling 0rkrist

    Zitat Zitat von BananaJoe
    Hellas Häuptling 0rkrist!

    Wir warten schon länger auf eine Botschaft aus euren Wäldern.
    Die militärische Präsenz eurer Truppen innerhalb der Sichtweite der Grenzen Atens in den vergangen Runden haben wir zur Kenntnis genommen.
    Nun hat sich diese Runde wohl auch noch ein Bogenschützentrupp zu diesen Auflauf eingefunden.

    Eine ausführliche Beratung mit unserer Auslandsberaterin in Athen ergab:
    "Hmm, das ist interessant. Das Irokesische Reich bewegt Einheiten nah unserer Grenzen."

    Weiterhin ist uns auch nicht verborgen geblieben, das Ihr noch keine Technologie unserer Epoche erforscht habt.
    Dies lässt durchaus darauf schließen, dass Ihr größeres im Sinn habt und Euch mit "Eisenverarbeiteten Waffen" ausrüsten wollt.

    Seit versichert das Athen nicht schutzlos ist und Athener sich zu wehren wissen!

    Falls es sich hier jedoch um ein Missverständnis handeln sollte, so lenkt ein!
    König Theseus reicht euch hiermit die Hand, Häuptling Orkrist.
    Schlagt Ihr diese aus, so offenbart Ihr Euer wahres Gesicht!

    Wir schlagen Euch daher einen Pakt der dauerhaften friedlichen Zusammenarbeit vor.
    Dies ist kein Zeichen von Schwäche sondern eine Stärkung unserer Völker für die Zukunft.

    Sollten wir uns einigen können, so teile Ich gerne mit euch Informationen über die uns bekannte Welt.

    Wählt weise,
    König Theseus von Athen

    Ein Überraschungsangriff fällt damit schonmal flach. Was ja nicht heißt, dass ich nicht noch das ein oder andere für mich rausholen kann Erstmal nachhaken, was er genau will.

    Werter König Theseus von Athen,

    in der Tat sind unsere Krieger aufmarschiert, um unsere Wälder zu schützen. Einen Befehl, Euch anzugreifen, habe ich bisher nicht erteilt - wozu auch? Solange Eure Krieger den heiligen Wäldern meiner Ahnen weitgehend fern bleiben, besteht dazu kein Anlass. Doch sind uns die Gerüchte um die Tapferkeit und stärke der griechischen Soldaten nicht entgangen, und der weise Häuptling baut vor...

    Wie gesagt haben meine Krieger und ich es nicht zwangsläufig auf ein Kräftemessen mit Euch angelegt. Welche Art der Zusammenarbeit schwebt Euch vor? Macht Euren Vorschlag, und ich werde darüber offenen Herzens nachdenken.

    Möge Manitu über Euer Volk wachen,
    Häuptling 0rkrist
    Geändert von 0rkrist (31. Oktober 2014 um 17:31 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #58
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 71

    Es gab weitere Korrespondenzen mit den Griechen, dazu weiter unten mehr.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Athen ist mittlerweile auf 5 gewachsen und damit erstmals größer als meine Hauptstadt. Allerdings verfügt der Grieche weiterhin nicht über einen Siedler, während meiner in 2 Runden draußen sein wird

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hier nun die Antwort von BananaJoe auf meine Nachricht:

    Zitat Zitat von BananaJoe
    Guter Häuptling Orkrist,

    Ich versichere Euch, wir haben kein Interesse an Euren heiligen Wäldern.
    Dennoch merke Ich, dass größeres Misstrauen zwischen uns in der Luft liegt.
    Dieses Misstrauen soll beseitigt werden!
    Unser Vorschlag ist daher ein fortlaufender Nichtangriffspakt!
    Die Frist zur Kündigung würden wir gerne auf 20 Runden setzten, dies schafft Sicherheit auf beiden Seiten.
    Desweiteren würden wir Absprachen über neue Siedlungen südlich Euerer Hauptstadt bzw. nördlich Athens begrüßenswert finden, im Falle das sich einer von uns in diese Richtung erweitern möchte.

    Lasst uns unsere Ressourcen lieber in Feldgeräte und Hämmer investieren anstatts in Speere und Schwerter!
    Aus so einer friedlichen Zusammenarbeit wächst Vertrauen und aus Vertrauen vielleicht eine tiefe Freundschaft.

    Nun was meint Ihr Häuptling Orkrist?
    Sollten eure Krieger wirklich nur aufmarschiert sein um eure Grenzen zu schützen, so müsste dieser Vertrag euch doch sehr entgegen kommen.
    Eure Truppen müssten nicht ständig auf das prächtige Athen schauen und könnte die anderen 3 Himmelsrichtungen Eures Reiches absichern.
    Ein weitere Aspekt unserer Zusammenarbeit könnte das gemeinsame Vorgehen gegen Barbaren sein.
    Wir sind durchaus bereit euch zu informieren, wenn In uns bekannten Gebiet was für euch relevant ist, ein Barbarennest entsteht.
    Eine gemeinsame Friedensmission zur Barbarenbekämpfung zwischen unseren Hauptstädten wäre mit diesen Vertrag auch sofort umsetzbar.

    Nun entscheidet und offenbart eure Absichten.

    Möge die Weisheit der Athene Euer Begleiter sein,
    König Theseus von Athen
    Fortlaufender NAP, so weit kommt's noch Dafür hat seine HS viel zu viel Potenzial. Einzig ein befristeter NAP, um ihn zuzusiedeln, kommt so richtig infrage

    Zitat Zitat von 0rkrist
    Danke für Eure offenen Worte, König Theseus!

    Einem Nichtangriffspakt sind wir nicht abgeneigt, jedoch würde uns eine kürzere Kündigungsfrist vorschweben. Aus Überlieferungen der Ahnen weiß ich, dass solche Bünde sonst oftmals missbraucht wurden. Ein Pakt von 10 Runden sollte doch genügen, gerne können wir auch festschreiben, dass er erst ab Runde 80 gekündigt werden darf, also frühestens in 21 Runden ausläuft.

    Was nun die Siedlungen anbelangt, so stehen wir sicher vor dem größeren Dilemma. Unsere Hauptstadt liegt in einem Talkessel, umringt von hohen Felsen, die wir nicht überqueren können. Es ist daher unabdingbar für uns, zwei Siedlungen südlich der Hauptstadt zu errichten, entlang der von unseren Kriegern bewachten Grenze. Aufgrund des ungünstigen Geländes rund um Onondaga ist diese SÜdexpansion alternativlos

    Manitu möge über Euch wachen,
    Häuptling 0rkrist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #59
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 72

    Die unbekannte Zivilisation Sir Bloobermans baut den Artemis-Tempel.

    Bild

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Außerdem gibt BananaJoe noch nicht auf und will weiter verhandeln.
    Geehrter Häuptling Orkrist,

    So sei es!
    Nichtangriffspakt mit 10 Runden Kündigungsfrist, welcher jedoch frühestens ab Runde 80 gekündigt werden darf.

    Zwei neue Siedlungen wollt Ihr gleich in unsere Richtung gründen Häuptling?
    Ihr würdet uns dadurch wirklich sehr in die Enge treiben.
    Im Süden Athens befindet sich nur Baumlose, fruchtlose Tundra, im Westen ist so nah wir Ihr ein Anderes Volk.
    Wir können sicherlich ein Kompromiss schließen, indem Ihr nur eine Siedlung gründet und wir Euch eine sehr lukrative weitere Position aufzeigen, denn auch unser Platz ist leider sehr begrenzt.

    Wir freuen uns auf eure Antwort geehrter Häuptling Orkrist,
    König Theseus von Athen
    Der befristete NAP ist ihm also schonmal recht, damit er buildern kann. Aber ohne meine Siedlungsansprüche kann er den vergessen Checken wir mal, wie er so zu seinem Nachbarn steht. Sollte er ein gemeinsames Vorgehen ablehnen, bliebe zunächst noch die Option, nach Westen zu laufen, ihn zu treffen und gegen Griechenland zu intrigieren Und in jedem Fall habe ich Zeit gewonnen, die aggressiven Siedlungen zu setzen. Kommende Runde ist der Siedler draußen.


    Zitat Zitat von 0rkrist
    Werter Theseus,

    wir erkennen Euer Problem, doch alle anderen Siedlungen sind strategisch zu unsicher. Warum schließen wir nicht insofern einen Kompromiss, dass wir Euch bei der Expansion in bereits besiedeltes Gebiet helfen? Ihr spracht ja von einem weiteren Volke, nicht weit von Euch. Vielleicht sollten wir dieses gemeinschaftlich überzeugen, sich dem griechischen Reich anzuschließen?

    Manitu möge über Euch wachen,
    Häuptling 0rkrist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #60
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 73

    BananaJoe signalisiert verhaltenes Interesse an meinem Plan, gemeinsam seinen Nachbarn anzugreifen und mir im Gegenzug die beiden Siedlungen südlich von Onondanga zuzugestehen. Das heißt, ich muss die erste Siedlung wohl doch nicht aggressiv auf den Berg setzen, sondern kann am Fluss gründen (was haltet ihr von 4 vom Schwemmlandweizen?)

    Bild

    Derweil hat BananaJoe erneut eine Einheit oder ein Gebäude fertiggestellt. Ein Pferd fehlt in seiner Ressourcenübersicht, und der Techbaum zeigt an, dass er Reiterei erforscht hat. Die Begleitkavallerie ist also nicht mehr fern. Ich tue gut daran, die Verhandlungen mit ihm weiterzutreiben, ehe das hier in Materialschlacht endet

    Bild

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •