Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: [178]: Auf Großwildjagd mit Sir 0rkrist

  1. #31
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Danke sehr, Sir derboe. Hat sich all das Bücherwälzen in den letzten Jahren eben doch für Euch gelohnt

    Aktuell stoppt dieses PBEM leider, ebenso wie einige andere, aufgrund von Oddys' Verletzungspause. Habt also bitte Geduld, es liegt ausnahmsweise nicht an meiner Update-Faulheit
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #32
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 57

    Da sind wir wieder

    Neues gibt es aber in dieser Runde nicht zu berichten. Einzige wirkliche Nachricht ist, dass BananaJoe einen weiteren Mitspieler getroffen hat. Fragt sich nur wen, und wo jedenfalls scheint es sich auch um einen Traditionalisten zu handeln, wenn man dem Kultur-Output glaubt.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #33
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 58

    Da hat wohl jemand Religion gefunden - und wohnt hoch im Norden

    Bild

    Blick auf Athen, wo mein Späher Eisen aufdeckt. Da, glaube ich, strategisches Gleichgewicht an ist, nicht weiter überraschend. Ansonsten sieht das Land westlich der griechischen Hauptstadt reichlich öde aus.

    Bild

    Hier mal ein Blick auf den Bauplan in der Hauptstadt. Mit dem Rüsten will ich keine Zeit verlieren, aber der eine Siedler muss sein. Meine beiden Nahkämpfer werden jetzt langsam den Rückweg antreten (zuerst der im Norden), um eventuelle griechische Siedlungen zu blockieren.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #34
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 59

    Ein griechischer Hoplit nähert sich meinem Späher

    Bild

    Dieser flüchtet auf das Eisenfeld, und deckt dabei gleich zwei Weizenvorkommen auf. BananaJoe mag mir was von Einöde erzählt haben, aber drei (!) Weizenvorkommen im Stadtradius sind enorm stark. Dazu noch eine Posi an Berg und Fluss... das ist einach lecker. Bloß gut, dass er bisher scheinbar nicht die Mittel hatte, eins der Felder frühzeitig zu kaufen. Jedenfalls ist Athen durchaus konkurrenzfähig zu meiner Stadt, wenn er erstmal die KK hat und die ersten Weizenvorkommen eingemeindet sind.

    Bild

    Meine Hauptstadt belegt nochmals ein wenig um. Statt der Produktion aus den Hotte-Hüs wird erstmal ein wenig Gold aus der Seide gezogen. Ein kleines Geldpolster für die anstehende Aufrüstung ist sicher nicht verkehrt...

    Bild

    Gegnerbeobachtungskram:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #35
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 60

    Mal ein bisschen weniger Bilder in Runde 60, da sich nichts entscheidendes geändert hat.

    Bild

    Ich bin ein wenig beunruhigt ob der hellenischen Nahrung von nur 4 pro Runde. Da er laut Demo auch "nur" +6 GPR macht [3 aus dem Palast, 3 aus dem Jagdlager], muss er als zweites Feld wohl einen Hügel belegt haben - was wiederum auf Siedler-Rush hindeutet. Umso wichtiger, dass meine Einheiten nun in Stellung gehen.
    Eine Überprüfung der Demos aus den letzten Runden zeigt, dass die Umbelegung von Gold auf vor 3 Runden stattfand. Von den erforderlichen 106 hat er also schon einiges abgearbeitet Wenn ich ganz viel Pech habe, ist der Siedler draußen, bevor meine Einheiten zum effektiven Blockieren am Start sind

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #36
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 61

    Nicht viel zu erzählen diese Runde, darum nochmal eine Übersichtskarte mit den Stadt-Einzugsbereichen und der Linie, die ich überwachen müsste. Das Rechteck zeigt die derzeit von mir geplante Blockstadt an (Siedler folgt erst auf den ersten Bogenschützen!). Die höchste Priorität müssen die vier Felder direkt zwischen den Städten haben, also dieser Gebirgszug mit dem Eisen in der Mitte. Dummerweise habe ich derzeit nur 3 Einheiten zur Verfügung, die 4 Felder abdecken müssten

    Bild

    Der Späher wird die Aufgabe haben, zwischen dem Wald 3 vom Eisen und dem Hügel 9 der Pferde zu patrouillieren. Damit kann ich den Kurs des Siedlers ungefähr abschätzen und ggf. reagieren. Dann noch zur Aufstellung des Sperrgürtels:



    Na gut, so machen wir's nicht. Aber so ähnlich. Die beiden Hügel links und rechts des Eisens wären wohl für Schützen am besten geeignet. aufs Eisen und ganz rechts ans Gebirge kämen dann die Speere

    Im Norden gab's noch ein wenig Obst:

    Bild

    Ansonsten hat BananaJoe jetzt das Weizen dazugekauft und belegt.
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #37
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 62

    Wenig zu sehen diese Runde

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #38
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 63

    Bild

    Okay Leute, jetzt geht die große Rechnerei los

    Bild

    Bei BananaJoe ist etwas fertig geworden (vgl. Bilanz in dieser und der letzten Runde), und es ist wohl kein Siedler, sondern eine Kornkammer. Es ist wohl an der Zeit, einmal zu überschlagen, was der Junge jetzt in seiner Stadt haben müsste, wenn er Späher und KK gebaut hat, bzw. ob da noch bspw. ein Schrein steht.

    Onondanga belegt derzeit das Räucherwerk; vom Wachstum her kein Unterschied zum Schwemmlandfeld.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #39
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Einfach mal die Ertragsanzeige anmachen, zeigt dir, ob er wirklich die KK gebaut hat.
    Aufgrund der Felder kann man vermutlich auch abschätzen, ob er in den 13 Runden wirklich Späher, KK und Schrein gebaut haben kann.

  10. #40
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Einfach mal die Ertragsanzeige anmachen, zeigt dir, ob er wirklich die KK gebaut hat.
    Sieht man doch im Screenshot - sonst gäbe das Weizenfeld doch 2 statt 3
    Die einzige Frage wäre nur gewesen, ob er sie vllt. sogar schon eher fertig hatte - ich hab nämlich erst in Runde 63 überprüft, wie es bei ihm aussieht.
    @Rest: Jopp, das wird zu berechnen sein
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #41
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 65

    DIe Grenzen von La Venta tauchen auf

    Bild

    Griechenland investiert einen zweiten Punkt in Tradition. Legt den Schluss nahe, dass er sich nicht noch eine SoPo aufgespart, sondern wirklich Ehre als zweites eröffnet hat.

    Bild

    Ansonsten fällt vor allem auf, dass Athen noch immer nicht gewachsen ist Gerechnet wird dann morgen

    Achtung Spoiler:
    Bild


    P.S.: Ich sehe gerade - eine Runde vergessen. Lade ich vllt noch hier in dem Posting hoch, aber es hat sich glaub eh nix weiter verändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #42
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 66

    Morgen wird gerechnet, versprochen!

    Zunächst stellen wir fest, dass Athen in dieser runde um gleich 2 gewachsen ist

    Bild

    Da hatte BananaJoe also mal wieder Schwein mit den Ruinen. Bedeutet natürlich auch, dass er sich mit mindestens dem Späher, vielleicht auch weiteren Einheiten, sonstwo rumtreibt. Das kommt meinen aggressiven Expansionsplänen letztlich zugute, auch wenn ich jetzt keinen Vorteil in Sachen Wachstum mehr habe

    Bild

    Außerdem hat er nun 2 Punkte in Tradi. Das erhärtet meinen Verdacht, dass zwischendrin Ehre eröffnet wurde.

    Bild


    Kommende Runde wird mein erster Schütze fertig. Danach werkelt Onondanga an einem Siedler für die Blockstadt im Südwesten. Vielleicht setze ich die sogar noch offensiver auf den Hügel, auf dem oben im Bild mein Späher steht. Was meint ihr?

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #43
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Der Hügel dürfte keinen Flusszugang haben, fände ich verschwendet. dann lieber auf den Weizen 7 vom Hügel, bekommt zwar keinen Verteidigungsbonus, aber dafür können fast keine Fernkämpfer auf die Stadt schießen (die Nahkämpfer bekommen dafür aber den Bonus vom unwegsamen Gelände...)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #44
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Naja, was heißt "verschwendet"... Die Stadt setze ich so oder so eher aus taktischen Gründen. Für Forschung wäre eine Gründung im Norden (Dschungel, Berge) besser, für Produktion eine im Südosten (Fluss, viele Hügel, Eisen). Im Krieg bleibt sowieso keine Zeit für den Bau einer Wassermühle, da wäre das Hügelfeld sogar eher von Vorteil. Und ich blocke damit noch deutlich besser die offensiven Stadtgründungen des Griechen, weil die Stadtreichweite Bewegungen nach Norden auf eine Flucht von zwei Feldern Breite beschränkt.

    Alles nicht so einfach
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #45
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Der Hügel würde ihm keine Option für Frieden lassen, oder? Alles andere wäre wohl seinerseits noch zähneknirschend tolerierbar... Ich würde nicht so aggressiv vorgehen, sondern nur Semi-bestimmt auftreten...kommt eben auf deine mittelfristige Stretbereitschaft an...
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •