Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: [178]: Auf Großwildjagd mit Sir 0rkrist

  1. #16
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Hier noch fix meine Diplo-Antwort:

    Zitat Zitat von 0rkrist
    Seid gegrüßt, Herakles, Sohn des Zeus!

    Ich begrüße Euch in den Wäldern der Irokesen. Mein Volk jagt hier schon seit vielen Sommern, doch einen anderen Stamm haben wir hier nie zuvor erblickt. Ihr seid neu in dieser Gegend, das sehe ich Euren schweren Rüstungen an. Wie wollt Ihr damit durch die Wälder reisen? Den Zugang zu unseren alten Kultstädten konnten Euch meine Jäger leider nicht erlauben - sie sind den Mitgliedern meines Stammes vorbehalten. Vielleicht ist es uns aber möglich, Euch bei einer der anderen Aufgaben behilflich zu sein, die Euch dieser Theseus erteilt hat?

    Möge Manitu über Euch wachen!

    Häuptling 0rkrist
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Hui da sind Eure Hauptstädte aber wirklich sehr nahe beinander.....bin ja mal gespannt wie ihr beide Euch einigt.....oder eben nicht einigt. Ich lese dann mal fleißig mit
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  3. #18
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Hui da sind Eure Hauptstädte aber wirklich sehr nahe beinander.....bin ja mal gespannt wie ihr beide Euch einigt.....oder eben nicht einigt. Ich lese dann mal fleißig mit


    Naja, bis zu den Mohawks werde ich mich sicher in Zurückhaltung üben
    Aber prinzipiell gibt das Gelände ja schon fast einen Krieg vor. Nach Norden werde ich wohl nur eine Art Blockstadt errichten können, um Angriffe abzuwehren; bleibt nur der Süden, und ich glaube nicht, dass Joe mich einfach so bis an seine Grenzen expandieren lässt. Aber schauen wir mal
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #19
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 53 (1)

    Keine Antwort vom Griechen. Ist er etwa eingeschnappt?

    Tradition wird weiter aufgefüllt. Das Wachstum in der HS ist fürs Erste gesichert:

    Bild

    Der Hoplit steht jetzt auf dem Hügel 4 vom Eisen. Wenn es BananaJoe drauf anlegt, könnte er versuchen, mir den Bautrupp westlich von Onondanga zu klauen. Frage an die Rechenkünstler: Überlebt ein Späher den Angriff eines Hopliten? Dann könnte ich den nämlich in 2 Runden einfach auf den BT ziehen und so beschützen, bis der Hoplit weitergezogen ist

    Bild

    Noch ein wenig Punktevergleich: Dank des Bevölkerungsfunds führe ich hier knapp.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #20
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 53 (2)

    Dafür liegt BananaJoe im Kulturausstoß knapp vorn:

    Bild

    Bild


    In der Demo liege ich weiter komfortabel vorn was die Nahrung angeht. Außerdem ist noch jemand gewachsen.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #21
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Die Fährtenleser entdecken eine neue Ruine. Leider ist es da oben verdammt hügelig - ein guter Siedlungsplatz sieht anders aus. Naja, vielleicht decke ich kommende Runde ja noch drei Bananenfelder auf

    Bild

    A propos Bananen: Bei BananaJoe hat sich nichts getan. Außer einer Antwort auf meine letzte PN:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von BananaJoe
    Hellas Häuptling Orkrist!

    Entschuldigt bitte meine späte Antwort, König Theseus hat sich mittlerweile soweit von Athen entfernt, dass der Bote einige Tage brauchte um eure Botschaft zu übermitteln.
    In der Tat, wir siedelten erst vor wenigen Dekaden am Olymp. Das nähere Umfeld ist jedoch sehr karg, wir haben Probleme unsere Bewohner zufriedenstellend zu ernähren.
    Ihr habt viel Glück gehabt, in der Ruine auf der Lichtung "Überlebende" zu finden... als Erstentdecker war es natürlich auch euer gutes Recht...
    Nett das Ihr fragt, Ihr könntet mir wirklich bei ein paar meiner 12 Aufgaben helfen.
    So soll Ich zum Beispiel einen Stadtstaat, sowie ein Naturwunder ausfindig machen. Es wäre nett, wenn Ihr mir dabei behilflich sein könntet, König Theseus muss ja davon nichts erfahren...

    Hütet euch vor den Zyklopen!


    Hier der Vollständigkeit halber noch Diplo, Demo und so weiter:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #22

  8. #23
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Auf der südlichen Speer Position oder 9 davon könnte man natürlich eine schöne Front- und Wissenschaftsstadt bauen, bei dem ganzen Wald kannst dich super bewegen (mit Tradi kommen die Felder ja relativ schnell in den Kulturbereich) und er nicht, fehlt ggf. nur etwas Nahrung.

    Problematisch ist aber auch, dass du kaum sinnvolle Goldfelder hast, da werden Mohawk Upgrades kaum möglich, und erst Einheiten bauen, wenn du Eisen erforscht hast, könnte für einen Rush zu spät sein. Wichtig wäre noch zu gucken, wie viel Prod der Grieche da unten hat, ggf. bekommst ihn ja durch mehr Wachstum dann ausproduziert.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #24
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ist ein guter Platz, 9 des Speers! Aber wäre ich der Grieche würde ich dann 1-1-1 des Rauchkrauts gehen (bzw. in die Nähe, je nachdem wie das Land da aussieht) oder auf die Eisenlinie. Denn auch ich will ne Grenzstadt haben in diesem Fall...und dann kommen meine Truppen von Osten über Wüste, statt über Wald...sieht nach K&D aus...Krieg oder Diplo...Fakten schaffen durch schneller sein...m.E. hier nicht sinnvoll...gespannt was der weise Sir macht :-)

    Im Übrigen, das Gebirge sieht stratgisch aus wei ein Kessel...interessant...

    Edit:
    0rkrist versteht was ich meine..von Westen her über die Wüste...schön wenn jemand aufpasst, sry...
    Geändert von SidMeier (05. September 2014 um 14:00 Uhr)

  10. #25
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    7 Felder zur anderen Hauptstadt, da sitzt ihr ja ziemlich aufeinander! Und beide mit frühen UUs
    Auja. Die Hopliten gehen ja noch dank des Antike-Starts, aber vor der Kavallerie hab ich etwas Angst. Da müssen voraussichtlich schnell Piken her... Toll wäre natürlich, wenn ich in der nördlichen Ruine Waffen fände.

    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Auf der südlichen Speer Position oder 9 davon könnte man natürlich eine schöne Front- und Wissenschaftsstadt bauen, bei dem ganzen Wald kannst dich super bewegen (mit Tradi kommen die Felder ja relativ schnell in den Kulturbereich) und er nicht, fehlt ggf. nur etwas Nahrung.

    Problematisch ist aber auch, dass du kaum sinnvolle Goldfelder hast, da werden Mohawk Upgrades kaum möglich, und erst Einheiten bauen, wenn du Eisen erforscht hast, könnte für einen Rush zu spät sein. Wichtig wäre noch zu gucken, wie viel Prod der Grieche da unten hat, ggf. bekommst ihn ja durch mehr Wachstum dann ausproduziert.
    Eben, die Nahrung wird ein Problem bei der Expansion im Norden und Osten. Und das Gold, nunja... ich habe halt zumindest mittelfristig das Räucherwerk in der HS und eben die Plantagen. Bleibt zu überlegen, ob ich dort den Wald stehenlassen, solange ich die Zufriedenheit nicht brauche und dabei nicht Nahrung gutmache.

    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Ist ein guter Platz, 9 des Speers! Aber wäre ich der Grieche würde ich dann 1-1-1 des Rauchkrauts gehen (bzw. in die Nähe, je nachdem wie das Land da aussieht) oder auf die Eisenlinie. Denn auch ich will ne Grenzstadt haben in diesem Fall...und dann kommen meine Truppen von Osten über Wüste, statt über Wald...sieht nach K&D aus...Krieg oder Diplo...Fakten schaffen durch schneller sein...m.E. hier nicht sinnvoll...gespannt was der weise Sir macht :-)

    Im Übrigen, das Gebirge sieht stratgisch aus wei ein Kessel...interessant...
    In der Tat würde ein Angriff des Griechen wohl eher aus dem Südwesten kommen, und dort wäre auch eher die Position für eine wachstumsstarke Stadt. Auch deshalb sollte ich zügig mit Späher oder Speerkämpfer diese Position erkunden. Wenn nämlich südlich im Nebel noch Wald auftauchen sollte, hätte eine Gründung nördlich des Flussufers (1-1 vom Räucherwerk) sehr viel mehr Reiz. Dann wäre diese Angriffsrichtung erstmal "dicht", während im Wald eine Minimalbesetzung an Truppen jeden Vormarsch ausbremsen könnte. Bedenkt auch, dass jeder Krieg maximal 20 Runden dauern kann. Länger müsste meine Front also auch nicht aushalten, ehe dann erstmal Frieden wäre - und ein Aufmarsch im Osten würde schon enorm viel Zeit kosten...
    Eine Gründung entlang der Eisenlinie* bzw. auf der Hügelkette müsste man dann aber noch mit Truppen blocken... Da werde ich mir wohl noch gut den Kopf drüber zerbrechen können

    Was das Gebirge angeht, so wäre ich angesichts der Nähe zum Griechen sogar sehr froh gewesen, wenn es im Norden ganz abgeschlossen wäre . So muss ich immer noch befürchten, dass jemand da oben sitzt und mir evtl. in den Rücken fällt.

    * habe eben gesehen, dass unsere Städte so dicht beieinander liegen, dass er Schwierigkeiten haben dürfte, dort eine Stadt zu gründen. infrage kommen eigtl nur die Felder auf Höhe des Speerkämpfers sowie diagonal 4 vom Speeri in Richtung der Seide. Viel weiter in den Wald sollte er es nicht schaffen, und schon das ist riskant für ihn.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #26
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 55

    Athen ist nun auf 2 gewachsen und hat ein weiteres Feld mit 2 belegt. Finanziell ist mir BananaJoe als vorläufig recht deutlich überlegen.

    Bild

    Onondanga bewirtschaftet nun die Pferde. Kostet mich keine einzige Wachstumsrunde, beschleunigt aber die Kornkammer um 4 Runden
    Ich hatte kurz überlegt, einen Bogenschützen vor die KK einzuschieben, mich dann aber dagegen entschieden. Das Wachstum hat erstmal Vorrang, diesen Vorteil gegenüber BananaJoe darf ich nicht aus der Hand geben. Die Frage ist noch, wann ich den Siedler baue (mehr als einen brauche ich nicht versuchen, denke ich). Nach der KK soll auf jeden Fall erstmal eine Einheit kommen, um die griechische Nordexpansion behindern zu können.

    Bild

    Punktvergleich:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Sehr spannend hier
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  13. #28
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 56

    In der Ruine im Norden findet der Speerkämpfer 100 . Besser als nichts, auch wenn mir ein Einheitenupgrade lieber gewesen wäre.

    Ein Teil der Kohle wird in den Kauf des Wild-Feldes investiert, das ich auch gleich belege (+1 und sehr bald mit der KK auch etwas mehr Nahrung).

    Bild

    Endlich taucht ein gutes Nahrungsfeld im Norden auf, dazu gibt es noch ein bisschen Eisen. Am Fluss könnte man jetzt vielleicht 1 des Eisens eine Stadt planen. Idealerweise taucht da aber noch eine weitere Nahrungsressource auf, sonst sind 1x Bananen auf Dauer trotzdem etwas wenig für eine gute Forschungsstadt. So oder so muss da oben was hin, um den nördlichen Zugang zu blocken.

    Bild

    Aber bis dahin ist es ja noch ein weiter Weg. Erstmal will Griechenland marginalisiert werden. BananaJoe hat nun die Elefanten angeschlossen. Angesichts seines schwachen Wachstums eine etwas seltsame Wahl, findet ihr nicht?

    Bild

    Außerdem verzeichnen wir einen Anstieg beim griechischen Militärwert um ~1300 gegenüber seinem Ausgangsmilitärwert. Waffenfunde? Späher? Oder gar eine Einheit? Wenn ich es mit meinem Wert vergleiche, dann könnte es zumindest einfach nur ein Späher sein. Keine Ahnung, ob ein Upgrade für die Hopliten einen ähnlichen Punkte-Anstieg verursachen kann

    Bild

    Hier noch eine strategische Ansicht des Nordens, großartige Punkteveränderungen bei unserem Nachbarn gab es diese Runde nicht.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #29
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Daumendrück, dass bei den Bananen und dem Eisen noch was Schönes auftaucht! Die Stelle hat Potenzial für eine seeehr schmucke Stadt und gelegen wie eine Festung
    Geändert von ShizzR (16. September 2014 um 10:03 Uhr)
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #30
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Außerdem verzeichnen wir einen Anstieg beim griechischen Militärwert um ~1300 gegenüber seinem Ausgangsmilitärwert. Waffenfunde? Späher? Oder gar eine Einheit?
    Muss ein Späher sein.
    Ein Waffenfund würde eine Steigerung auf über 23,7K bedeuten geht also nicht.
    Eine andere Einheit wäre vermutlich noch nicht fertig und dürfte ebenfalls mind. 23,5K (bei einem Krieger) geben (Selbst ein Bogi würde reichen um die 23K locker zu sprengen)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •