Seite 2 von 55 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 820

Thema: [DB] Spiel, Spaß und Spannung im Bremer Musikantenstadl

  1. #16
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Also ich kann nicht einfach sagen "Außenzölle sind doof. Die schaffen wir ab, alle Waren dürfen rein."?


    Boah, was würdet Ihr mir empfehlen? Ansonsten gucke ich mal bei den anderen.

    Wir müssen in Zukunft noch mehr Taler schlecken.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #17
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm. Ratsherr Laeno hat schon ein liberales Land bewirtschaftet, der kann da sicher helfen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #18
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    War Mecklenburg-Strelitz denn eine Erfolgsgeschichte oder eher ein abschreckendes Beispiel, welches verdeutlicht, wie man es tunlichst nicht macht?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Also ich kann nicht einfach sagen "Außenzölle sind doof. Die schaffen wir ab, alle Waren dürfen rein."?
    Sagen kannst du es schon, aber dann fallen dir einfach gewaltig viele Einnahmen weg. Deine Zölle sind natürlich deutlich geringer als diejenigen der Bremen umgebenden Zollunion. Soweit ich weiss, traten die drei Freien Städte mit Meerzugang auch historisch vor allem deshalb nicht dem Deutschen Zollverein bei, weil sie sich nicht an der Schutzzollpolitik beteiligen wollten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    War Mecklenburg-Strelitz denn eine Erfolgsgeschichte oder eher ein abschreckendes Beispiel, welches verdeutlicht, wie man es tunlichst nicht macht?
    Ohne mich selber loben zu wollen, aber die Werte sind stetig gestiegen. Du darfst selbstverständlich nicht die blossen Etatzahlen von Strelitz nehmen und vergleichen, das würde ein vollkommen falsches Bild vermitteln. Ich habe halt sehr viel von meinem Etat in fest zu vergebene Posten gesteckt. Es werden jährlich fix Zahlungen an Bildung, Fürsorge, Kornspeicher und Medizinalwesen vergeben.

    Vielleicht hast du ja Interesse mit Mecklenburg zusammenzuarbeiten in Punkte Fürsorge und/oder Medizinalwesen. Lübeck tut dies seid über 10 Jahren und fährt meines Erachtens damit bestens.

    Ansonsten genießt Ratsherr Laeno jetzt erstmal ein kühles Blondes.

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich frage Mecklenburg mal. Ist der nicht auch im Preußenblock?

    Laeno, mein bester, sag mal, wie hoch ich die Freiheiten jetzt so haben könnte ohne große Probleme?
    Und wie viel Anstieg pro Jahr?

    Judenemanzipation brauche ich aber auf jeden Fall. Das sind meist gute Talerschlecker und bei uns kommt es nur aufs Geld an. Wir sind plutokratisch eingestellt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Sollen wir den Dänen 10 Jahre Steuerfreiheit gewähren? Wäre wohl besser, um zukünftige Investoren wohl nicht zu verschrecken.

    Winkt das Parlament das durch?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich frage Mecklenburg mal. Ist der nicht auch im Preußenblock?

    Laeno, mein bester, sag mal, wie hoch ich die Freiheiten jetzt so haben könnte ohne große Probleme?
    Und wie viel Anstieg pro Jahr?

    Judenemanzipation brauche ich aber auf jeden Fall. Das sind meist gute Talerschlecker und bei uns kommt es nur aufs Geld an. Wir sind plutokratisch eingestellt.
    Judenemanzipation stimme ich vollumfänglich zu.

    Mecklenburg ist im Preussenblock. Hat aber nicht viel zu bedeuten.

    Welche Freiheiten meinst du genau? Bremen ist im Gegensatz zu Strelitz kein Flächen und Agrarstaat. Eine zu grosse Bauernbefreiung würde ich hier also eher skeptisch sehen. Die Probleme mit arbeitsloser Landbevölkerung könnte evtl. gross werden. Erwarte bitte von mir keine konkreten Ratschläge. Ich habe keinen Einblick in die Mechanik des Spiels. Daher kann ich auch nur vermuten und Dir versuchen Vermutungen zu geben. Bremen würde wahrscheinlich von Gewerbefreiheit profitieren. Das würde zumindest der liberalen Strömung entsprechen. Allerdings solltest du bedenken, das Gewerbefreiheit einher geht mit Aufhebung von Privilegien der Gilden und Zünfte. Diese Gruppen dürften aber einen nicht unerheblichen Teil deiner Wählerschaft ausmachen. Balanceakt. Ein Anstieg von mehr als 3 % jährlich war unter Oxford glaube ich eh nicht möglich. Die Zahlen ansich musst du dir daher sehr gut überlegen.

    Ein Kornspeichersystem würde ich mir an deiner Stelle auf alle Fälle zulegen. Eine satte Bevölkerung revoltiert nicht zu schnell. Hier würde ich Verhandlungsspielraum mit Oldenburg/Hannover sehen. Versuche ähnlich wie Lübeck in Strelitz, gute Konditionen (also billig) zu erhalten, um deiner Speicher aufzubauen und immer wieder zu wälzen. Lübeck erhält günstige Lieferungen direkt von den Gütern des Grossherzogs aus Strelitz.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Sollen wir den Dänen 10 Jahre Steuerfreiheit gewähren? Wäre wohl besser, um zukünftige Investoren wohl nicht zu verschrecken.

    Winkt das Parlament das durch?
    Es handelt sich ja nicht um zu erwartene Steuereinbußen. Aber gleich für 10 Jahre? Du bist sehr großzügig. Ich würde aber auch noch dazu raten, der Gesellschaft nicht die Spurweite vorzuschreiben.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ratsdiener Laeno wird hiermit angehalten uns ein Budget mit vielen schwarzen Nullen vor dem Komma auf den Tisch zu legen.
    000000000000000,00

    Zufrieden?

  11. #26
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Naja Bauern befreien kann doch kaum Arbeitslosigkeit erzeugen, wenn wir eh kaum Landwirtschaft haben?

    Naja die Startwerte bei Bauern- und Gewerbefreiheit darf ich noch ändern. Empfiehlst du mir die noch deutlich zu erhöhen?
    Ansonsten lasse ich die nach und nach ansteigen. So 3% pa ist jetzt nicht die Welt.

    Steuern wahrscheinlich auch eher runter.

    Was wäre günstig beim Korn? Was zahlt Lübeck?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Preise wurden nicht genannt beim Korn. Wir haben damals vereinbart, das Lübeck die gleichen Konditionen wie der Grossherzog selber erhält. Da er selbst viel Land hat (60 % der Fläche gehören ihm allein) ist es günstig/billig.

    Wieiviel Bauern du hast, ist unerheblich. Wenn du die aus der Leibeigenschaft entlässt, müssen sie für sich selber sorgen. Das können nicht alle gleich gut. Ergo wird es hier auf alle Fälle einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen geben. Du willst sicher nicht zu Zwangsarbeit auf den Feldern greifen. Das würde die Arbeitslosigkeit reduzieren aber die politische Freiheit senken. Ich kann dir keine Zahlen nennen. Das musst du alleine Entscheiden. Ich würde aber zu höherer Gewerbefreihet gegenüber Bauernbefreiung raten. Vielleicht etwas zwischen 30 - 40%? Steuern würde ich erstmal unangetastet lassen. Warum unnötig das Einkommen verringern? Wo liegt Bremen jetzt? Unter 13 oder 12 % würde ich ohne Not nicht gehen. Ich habe zwar selber sehr lange 10 % gehabt, bin aber auch wieder hoch auf 12 %. Vergib lieber feste Summen pro Jahr fest in Projekte wie Bildung oder Fürsorge etc.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Du kannst die 10 % schon geben. Nur kannst du es doch auch als Großzügigkeit verkaufen

    Muss ja keiner Wissen, das Bremen davon ordenlich profitieren kann. Ausserdem ist das nicht ne Staatsbahn? Dann steckt sich doch der Däne persönlich die Gewinne in den Allerwertesten. Private Gesellschaften sollte man immer fördern. Wenn sie wirklich privat seien sollten, könnte man sogar über Zuschüsse nachdenken. Aber ne Staatsbahn sollte zufrieden sein und brav Danke sagen.

  14. #29
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Achja wäre es vielleicht ein gangbarer Weg, wenn ich dem Dänen 10 Jahre gebe, wenn er sich zu einer weiteren Strecke (Bremen-Bremerhaven oder eben Hamburg) verpflichtet, wo er dann auch wieder 10 hat?

    Hätte nicht übel Lust, das Teil dann im Streitfall zu verstaatlichen.

    Oder wollen wir eine Sperrminorität an der Aktiengesellschaft?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Oder noch besser, Zwangsprivatisierung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 55 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •