Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Wie stellt ihr eure Expedition zusammen?

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    Wie stellt ihr eure Expedition zusammen?

    So da mittlerweile die Startmöglichkeiten bekannt sind, ist es an der Zeit eine Diskussion drüber zu starten. Welche Kombination gefällt euch am besten? Was ist evtl. zu stark? Was ist zu schwach? Oder was würdet ihr nie nehmen?

    Hier die Übersicht:
    Achtung Spoiler:

    Sponsor

    American Reclamation Corporation - Covert Operations are 25% faster and cause 25% more Intrigue
    Brasilia - Units have +10% Strength in melee combat
    Franco-Iberia - Gain a free Technology for every 10 Virtues developed
    Kavithan Protectorate - Outposts develop into Cities 50% faster
    Pan-Asian Cooperative - +10% Production towards Wonders, and +25% Worker speed
    People's African Union - +10% Food in growing Cities when Healthy
    Polystralia - Cities able to send Trade Routes may support one more Trade Route than normal
    Slavic Federation - Orbital Units stay in orbit 20% longer, and the first one launched grants a free Technology
    Besatzung

    Scientists: +2 Science in every City
    Refugees: +2 Food in every City
    Aristocrats: +3 Energy and +1 Health in every City
    Engineers: +2 Production in ever City
    Artists: +2 Culture and +1 Health in every City
    Raumschiff

    Continental Surveyor: Reveal Coasts on Map
    Retrograde Thrusters: Wider areas for choosing where to land first City
    Tectonic Scanner: No technology is needed to see Petroleum, Geothermal and Titanium resources
    Fusion Reactor: Being with 100 Energy
    Lifeform Sensor: Reveal Alien Nests on Map
    Fracht

    Hydroponics: Begin with an extra Population in your first City
    Laboratory: Being with the Pioneering technology
    Raw Materials: Begin with a Clinic building in your first City
    Weapon Arsenal: Begin with a Soldier unit
    Machinery: Begin with a Worker unit
    Alle Zitate entnommen von: http://well-of-souls.com/civ/civbe_overview.html


    Meine Meinung kommt später, da ich jetzt los muss.

  2. #2
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Nette Threadidee

    Wie immer bei so etwas fällt mir die Entscheidung schwer.
    Allerdings denke ich dass ich meine erste Partie mit den Asiaten beginnen werde.
    +10% beim Wunderbau und 25% schnellere Arbeiter sind definitiv stark.
    Mit ins (Raum-)Boot holen werde ich mir wohl noch den Extra-Arbeiter und den Tektonikscanner.
    Und dann wirds richtig schwierig, aber es wird wohl auf die 2 Extrakolben/Stadt hinauslaufen. Emoticon: kratz

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Also gut, dann will ich mal starten, indem ich mir zu jeder Fraktion die Synergien anschaue.

    Pan-Asien
    Die Fracht ist hier klar: Extra Arbeiter um die +25% nutzen zu können. Als Raumschiff-Aufrüstung ist denke ich Retrograde Thrusters nicht verkehrt, um einen guten Standort für die erste Stadt zu bekommen. Bei der Besatzung sehe ich +Produktion oder +Nahrung in der engeren Wahl. Da gibt's meiner Ansicht nach aber keine schlechte Wahl.

    Afrik. Union
    Sollten sicherlich Passagiere mitnehmen die Zufriedenheit (Health) bringen. Also Aristokraten oder Künstler. Beim Raumschiff hat man freie Auswahl, da ich nichts sehe was besonders gut zum Trait passt und schließlich bei der Fracht springt die Klinik ins Auge (+, +) oder die extra zum Start.

    Franco-Iberia
    Der Trait wird sicher im Spiel nicht mehr wie 2-3 mal pro Partie triggern (ich weiß gar nicht wie viele Tugenden es überhaupt gibt ), trotzdem scheinen die Künstler eine gute Wahl zu sein. Als zweite Option vielleicht extra-Prod um den Asiaten das eine oder andere Wunder weg zuschnappen. Schiff und Fracht bieten dem Trait keine große Unterstützung -> freie Auswahl.

    Kavithan
    Sollten das Labor dabei haben um früh Kolonisten bauen zu können. Das kann mit einer Besatzung kombiniert werden, die Nahrung oder Prod bringt. Als Raumschiffskomponente ist alles von Interesse was mehr Karteninformationen bietet um die optimalen Stadtstandorte (nach der ersten) zu ermitteln: Landform, Ressourcen oder Aliennester.

    Polystralien
    Wegen der Handelsrouten, die wohl über Wasser wieder mehr einbringen, wird der Küstenscanner gute Dienste leisten. Und wenn die Energieproduktion der Stadt wieder den Ertrag einer HR beeinflusst, sollten die Aristokraten dabei sein. Wissenschaftler wären an dieser Stelle meine zweite Wahl. Als Startbonus (Fracht) scheint das Labor leichte Vorteile zu bieten.

    Brasilien
    Sollte auf jeden Fall die strat. Ressourcen sehen können. Zudem würde ich hier als Fracht erstmals den Soldaten erwägen. Meine erste Wahl für die Besatzung sind hier die Adligen (extra Zufr. für die Eroberungen und Finanzierung der Armee). Dann kommen gleichauf +Pod (schneller Truppen bauen) und +Wissenschaft (modernere Truppen bauen)

    Slawen und Amerika
    Deren Traits werden imho kaum durch die weiteren Auswahlmöglichkeiten unterstützt, was mich dazu bringt diese einzeln abzuklappern und zu überlegen, was bei, oben bereits erwähnter, freier Auswahl mMn am besten wäre.
    Besatzung
    Sehr ausgeglichene Auswahlmöglichkeiten. Kann man alles nehmen Als Amerikaner kann man hier vllt. auf die Wissenschaftler verzichten und sich ranklauen.
    Schiff
    Hier finde ich die Startcredits und die Aliennester die schwächsten Auswahlmöglichkeiten. Die Küstenlinie am stärksten.
    Fracht
    Hier finde ich die ersten 3 Optionen (+Pop, Klinik, Pionier-Tech) recht gut ausgeglichen. Arbeiter und Soldat fallen etwas ab, da man diese verlieren kann. Klinik werde ich auf jeden Fall immer nehmen, wenn ich Wissenschaftler einpacke.


    P.S.: ein besserer Threadtitel wäre vielleicht: "Ich packe mein Raumschiff und nehme mit...."

  4. #4
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Wie wirkt es sich aus wenn man als erster da sein will, weiss man da schon was? Muss man in dem Fall auf etwas verzichten?

  5. #5
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Also ich würde lieber einen Soldaten mitnehmen, weil die Aliens echt gefährlich zu sein scheinen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von JustBob Beitrag anzeigen
    Wie wirkt es sich aus wenn man als erster da sein will, weiss man da schon was? Muss man in dem Fall auf etwas verzichten?
    Ich habe es so verstanden, dass der Spieler immer in Runde 0 da ist und lediglich die K.I.-Spieler später eintreffen.

  7. #7
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Das würde ja bedeutet dass man immer mehr oder weniger begünstigt wird.

  8. #8
    King of the Hill Avatar von Marduuk
    Registriert seit
    10.05.14
    Beiträge
    67
    Du weisst doch nicht was die KI bekommt.. welche Boni, Einheiten und Kolonisten? Wieviele Techs haben die schon?! Kann alles angepasst werden.

    UND man kann in den Spieleinstellungen festlegen das alle in Runde 0 anfangen

  9. #9
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Dass die Besatzung einen so langfristigen Einfluß auf das Spiel hat wundert mich thematisch. Mittelfristig wird man doch im Vergleich zur Ankunft vermutlich das x-fache an Bevölkerung haben und die Besatzungsmitglieder leben auch nicht ewig.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Ich plädiere für einen Forscher-Start. Alternativ einen Kulturstart, um schneller die Errungenschaften freizuschalten.
    Insgesamt finde ich die Boni-Zusammenstellung aber nicht so prickelnd (außer dass ich nicht wie bei CiV auf einen bestimmten Anführer festgelegt bin).

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Hies es nicht mal das man sein Raumschiff so bauen / bestücken kann das man zwar später aber dafür mächtiger am Planeten ankommt?
    Im Vergleich dazu fallen die jetzt noch zu fällenden Entscheidungen eher mau aus. - Schade.

  12. #12
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Ich kann mir nicht vorstellen was für ein (realistischer) Bonus mich dazu bewegen könnte, freiwillig später anzukommen. Irgendwie stelle ich mir das wenig prickelnd vor: Versorgungskapseln sind schon abgegrast, die besten Stadtpositionen schon vergeben... im schlimmsten Fall. Schließlich hätten die anderen ja bis zu 50 Runden Vorsprung.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Zum Beispiel wenn ich mit mehr (Militär-) Einheiten von Anfang an hätte.
    Naja...vielleicht bringen da ja Mods / Addons mehr Spieltiefe rein.

  14. #14
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Aber auch mit 3 Militäreinheiten mehr wäre es schwer den Rückstand aufzuholen.
    Was solls, ich hoffe einfach drauf das FRXS es irgendwie schafft das auszubalancieren.

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Kavithan Protectorate - Outposts develop into Cities 50% faster

    Schnelle Expansion schadet sicher nicht.


    Engineers: +2 Production in ever City

    Produktion über alles!


    Continental Surveyor: Reveal Coasts on Map

    Ist immer gut die Küstenlinien zu kennen.


    Machinery: Begin with a Worker unit

    Ist sicher nicht verkehrt.
    Sig sauer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •