Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Fragen zu Civ5

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    9

    Fragen zu Civ5

    Hallo bin neu hier und wollte mein neuen erstellten Thread nutzen für Fragen die ich zu Civ5 habe (anfänger).

    Also 1. Frage...Wenn ich mehrere Städte habe und diese mit Straßen verbinde...teilen sie sich dann die komplette Produktion und Nahrung?...also wenn eine Stadt 3 Produktion hat und die andere 5...bekommen dann beide 8 Produktion?

    2. Kann man grob sagen nach wie viel Runden man die 2. Stadt gründen sollte?

    Danke schonmal

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    1. Straßenverbindungen bringen:
    - Schnelleren Transport/Bewegung von allen Einheiten.
    - Etwaige Boni bei Stadtstaaten.
    - Eine Handelsverbindung zur Hauptstadt und da zusätzliches Geld (bzw. mit einem Religions-Trait auch Wissenschaft).

    Nahrung, Produktion etc. sind unbeeinflusst.

    2. Nein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    9
    Ok danke schonmal.

    1.Dann hab ich aber ein Problem, wenn man die Produktion und Nahrung nicht zwischen zwei Städten "verteilen" kann. Bei meinem neuen Spiel auf der "Erde" bin ich in glaube Afrika gespawnt und rund um meiner Hauptstadt gibt es so gut wie nur Nahrungsfelder und zwei Produktionsfelder. Was bringt mir soviel Nahrung (und somit Bevölkerung) wenn ich diese später eh nicht auf Produktionsfelder legen kann?
    Dann ist ja meine Haupstadt somit komplett nutzlos in Sachen schnelles bauen oder bringt mir das irgend ein Vorteil das ich so viele Nahrungsfelder hab?

    2. Noch eine Frage zum Kornspeicher. In der Beschreibung steht das es mir ein Bonus auf Nahrung gibt wenn ich Wildtier Bananen und noch etwas in der nähe habe. Wenn ich aber hier im Internet schaue steht überall das es mir allgemein ein Bonus auf Nahrung gibt auch ohne die genannten Dinge in der nähe...was stimmt denn nun?

    Hoffe das die Fragen nicht als dumm rüber kommen...aber bin ein totaler Anfänger der erst seid zwei Tagen Civ spielt.

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    @1.) Mehr =mehr=mehr Alles Damit ist gemeint, dass man mit großen Städten auf jeden Fall mehr generiert und so schneller neue Technologien bekommt. Die Stadtverbindungen großer Städte geben auch mehr . Außerdem kann man mit solchen Städten problemlos alle Slots in den diversen Gebäuden, die solche zur Verfügung stellen (wie z.B. Uni, Werkstatt oder Gilden) füllen, bzw. auch ein paar Handelsposten bauen, ohne das Wachstum zu gefährden.

    Hast Du wirklich fast keine Produktion bei Deiner Hauptstadt, so ist es meist sinnvoll, bald eine Zweitstadt an einem Produktionsstarken Standort zu errichten. Sobald Du Karawanen/Frachter bauen kannst, kannst Du (vorausgesetzt die schickende Stadt hat eine Kornkammer) bzw. (vorausgesetzt die schickende Stadt hat eine Werkstatt) von Stadt zu Stadt schicken ohne die Nahrung bzw. Produktion der schickenden Stadt zu schmälern.

    @2.) Kornkammern geben immer +2, gewähren aber auch für die genannten Ressourcen jeweils einen Bonus von +1, sobald diese bewirtschaftet werden. Zusätzlich sind sie, wie oben schon erwähnt, Voraussetzung dafür, Nahrungskarawanen/Frachter zu verschicken.

    EDIT: Karawanen/Frachter gibt es erst seit dem Addon BNW, nicht aber für Vanilla und G&K
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    9
    Alles klar danke.

    Was mich halt stört oder ich mich frage ob es zu einem großen Nachteil führt das ich halt die ersten Runden extrem lange brauche bis ich Einheiten habe...da mit kaum Produktion entsprechend die Rundenzahl lange ist oder ist das am Anfang erst einmal egal?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    9
    Kann es vielleicht auch sein das die "Erde" als Karte nicht für ein Anfänger geeignet ist?...welche Karten würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Kalbaran Beitrag anzeigen
    Alles klar danke.

    Was mich halt stört oder ich mich frage ob es zu einem großen Nachteil führt das ich halt die ersten Runden extrem lange brauche bis ich Einheiten habe...da mit kaum Produktion entsprechend die Rundenzahl lange ist oder ist das am Anfang erst einmal egal?
    Es ist (leider) normal in den letzten beiden Versionen, dass sich der Anfang etwas zieht, weil man kaum Einheiten hat. Ich hoffe, dass es sich mit Civ6 wieder etwas bessert.




    Ideale Kartenskripte für Anfänger? Kleine Kontinente, wenn man nicht viele Einheiten, dafür aber viele Gebäude/Wunder bauen möchte. Problem wäre, dass man dann aufpassen muss, bei der Forschung nicht abgehangen zu werden (man kriegt Bonusse, wenn man etwas forscht, was bekannte Zivilisationen schon wissen) und gewöhnt sich ein zu friedliches Spiel an. Auf der anderen Seite ist Pangäa gut, wenn man viel erkundet und aufpasst, nicht militärisch besiegt zu werden (vgl. Produktionsfrage).


    Edith: idealerweise beginnt man auch mit kleineren Karten. Man sollte sowieso darauf achten, dass Spielgeschwindigkeit und Kartengröße miteinander harmonieren. Riesige Karten auf "schnell" finde ich arg anstrengend. Bei kleineren Karten kann man dann eben eher darauf schauen, wie die Stimmung der Ki ist, wer wen haßt z.B.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    9
    ok danke dir...noch eine Frage...

    Habe jetzt 300 Gold angesammelt...für was sollte man das am besten investieren? 200 Gold für ein Stadtstaat zum für mehr Einfluss? oder neue Einheiten kaufen? oder neue Geländerfelder?

    Gibt es da so eine bestimmte Richtung für was man das Gold bevorzugt ausgeben sollte?

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Kommt auf die konkrete Situation an - wie häufig bei Civilization.

    Der Einfluss bei Stadtstaaten sinkt sehr schnell. Zumeist ist es sinnvoller die entsprechenden Quests zu absolvieren, um dort Einfluss zu gewinnen (Barbarennester ausräubern, BT befreien etc.).

    Interessant ist Geld zum Siedlerkauf, damit man den Wachstumsstop nicht hat. Auch kann man in produktionsarmen bzw. frischen Städten Gebäude kaufen, um dann das entsprechende Nationalwunder schneller zu bekommen (z.B. eine Bibliothek für die Nationale Hochschule, bzw. ein Kolosseum fürn Circus Maximus).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    9
    danke für die Hilfe.

    Hab jetzt gerade meine zweite Stadt gegründet...gibt es da eigentlich eine Regel was man zuerst bauen sollte? Kann mich nicht entscheiden zwischen Kornspeicher oder doch eher Bautrupps oder vielleicht doch Karawane?

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich spiel normalerweise auf der Unabhängigkeitsschiene und kann Dir da eher keinen Tipp geben. Denn dort hast Du eigentlich irgendwann sowieso mehr BT als Du Dir leisten kannst Ich schwanke immer zwischen Monument und Militäreinheit, da normalerweise die zweite Stadt eine KI abblockt und es da immer Gefahr des Angriffs gibt.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    9
    Bin auch auf der "Unabhängigkeitsschiene"...da sind mir aber noch zwei Fragen aufgekommen...

    1. Wann sollte man Anfangen Weltwunder zu bauen...irgendwie machen immer wenn ich überlege ein Weltwunder zu bauen Einheiten oder Gebäude mehr sinn...

    2. Sollte man mit dem Siedeln von vielen Städten früh beginnen? Also bin jetzt ca. bei Runde 80 und hab jetzt 3 Städte....passt das oder noch zu wenig?...habe die ganze Zeit Angst das mir die KI den Platz irgendwann auf der ganzen Insel klaut und am ende nichts mehr für mich übrig bleibt und ich so die ganze Zeit unter "Druck" stehe, Städte zu Gründen...Wollte erstmal mir eine schöne Grundbasis aufbauen und mich erst später auf das Militär konzentrieren...mag es nicht "kriegerisch" zu spielen.

  13. #13
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Kalbaran Beitrag anzeigen

    Hoffe das die Fragen nicht als dumm rüber kommen...aber bin ein totaler Anfänger der erst seid zwei Tagen Civ spielt.
    Dann würde ich dir raten mal 2~3 Wochen einfach nur zu spielen. Gelegentlich vielleicht mal ins Wiki gucken, aber das ist zu Beginn eigentlich noch nicht nötig.
    Die meisten deiner Fragen klären sich von selber, v.a. total allgemeine Fragen, was wichtiger ist und was weniger etc.
    Einfach mal spielen, alles musst du nicht gleich wissen. Erst recht nicht, wenn du beim niedrigsten SG (Schwierigkeitsgrad) anfängst.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    9
    Hab mit Prinz begonnen, finde durch ein "normales" Spiel lernt man mehr, als auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad...Die Sache ist die, bin in zwei Wochen für 6 Monate nicht zuhause (also kein Spielen am PC), deshalb versuch ich so schnell wie möglich alles zu "lernen".

  15. #15
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Kalbaran Beitrag anzeigen
    Hab mit Prinz begonnen, finde durch ein "normales" Spiel lernt man mehr, als auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad...Die Sache ist die, bin in zwei Wochen für 6 Monate nicht zuhause (also kein Spielen am PC), deshalb versuch ich so schnell wie möglich alles zu "lernen".
    Wenn du nach so kurzer Anfangsphase gleich ein halbes Jahr nicht mehr spielst, wirst du sicherlich wieder den Großteil vergessen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •