Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Die Höhen - und vor allem Tiefen - eines holländischen Beraters (PBEM der Bewahrer)

  1. #16
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    *tief luftholt*
    JA DAS IST EIN GUTER ORT FÜR PETRA!! $&@§$"!!
    /fällt tot um
    ...
    Ich verstehe nicht, warum Du überhaupt fragst. Ein typischer PBEM-Spieler hätte das Wunder ja schon gebaut. Also gehe ich eigentlich davon aus, dass entweder sonst keiner in der Wüste wohnt (Japan zB), oder dass Turwens Mitspieler auch nicht so viel CiV spielen, dass sie schon die Standartherangehensweise adapiert hätten. DA Du aber fragst, für den Fall dass Petra nicht machbar ist - dann käme es mMn auf Turwens weitere Pläne an. Erstmal müssten wir klären, ob Brasilien angegriffen werden soll, wenn der Nap ausläuft. Im Kriegsfall bräuchte er ziemlich sicher alle Happyness, die er kriegen kann, und das Gold wär wohl auch besser investiert, wenn es in Aufwertungen fliessen würde. Er muss ja auch noch Riga verdauen. Sollte er aber friedlich bleiben wollen, würde ich sagen, dass die Wüstenstadt ne top Frühphase und ne relativ schwache Spätphase bietet. Gewissermaßen im Gegensatz zu ner Stadt am Berg.
    Ich glaube ehrlichgesagt, das würde keinen Unterschied mehr machen. Fregattenziele = nope. Map = Dschungelwelt. (?) Und die anderen bauen bestimmt auch noch Observatorien da rein.. (d.h. sie forschen dir davon und überrollen dich mit modernen Truppen/fliegen in den Weltraum, Turwen)
    Ich hielts dann für am besten, möglichst viele (Küsten-)Observatorien einzurichten und die Große Mauer zu holen. Unter Umständen haben die anderen Reiche ja doch nicht so gutes Land. Erster Schritt wäre für mich dann, die Songhai anzufunken und zu fragen, ob Timbuktus Kulturerweiterung auf das Fischfeldt zielt, die Stadt liegt ja im Inland wenn mich meine Augen nicht trügen. Oh und netter Touch in Ütrecht. *g* Ich denk mal Du wirst von dem Spiel als Vertretung nicht unbedingt mehr berichten, falls doch verspräche eine Einführung in die Religionen dieses Planet aber äußerst interessant zu werden. Bei meinem ersten GnK (und CiV) -Spiel hatte ich schon im Internet nachgeschaut, wie das Metagame so ausschaut.

  2. #17
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Die Stadt ist halt nur mit Petra wirklich brauchbar, ansonsten braucht sie Ewigkeiten, um aus dem Quark zu kommen, und selbst dann wird sie niemals gut, bestes Beispiel dafür sind die Wüstensteine, die geben mit Steinwerken ja gerade mal 3 , oder Wüste mit Süßwasserzugang gibt als Bauernhof mit ÖV gerade mal 2 ... Da fände ich 4 vom Bogi auf der Wüste langfristig sinnvoller, verschenkt zwar ein paar gute Wüstenfelder, dafür aber Observatorium und im Westen viele Flussgraslandfelder, das könnte dann vor allem mit Petra (Oase, 2 Wüstenfelder mit Süßwasserzugang und 2 Schafe auf Wüstenhügeln bleiben ja im Radius) natürlich eine richtig gute Forschungsstadt werden, die Wale sind dann aber nur noch im fünften Ring und werden sehr lange brauchen, bevor die eingegliedert werden.

    Was mich viel mehr stört, sehe ich das richtig, dass es schon Runde 98 ist und Amsterdam immernoch unbearbeitete Felder bewirtschaften muss (Pferde noch nicht eingezäunt, auf dem Eisen steht noch Wald, Steinbruch auf dein Steinen fehlt, keine Flussbauernhöfe...)? Da muss schleunigst nachgeholfen werden, da wurde extrem viel Prod verschenkt, und dadurch dann bestimmt auch sehr viel Nahrung, da Siedler zu lange gebraucht haben und Nahrungsgebäude nicht schnell genug standen

    Außerdem können noch 2 Karawanen mit Nahrung in die HS geschickt werden, damit die mal in die Pötte kommt!
    Geändert von Dromina (16. Oktober 2014 um 18:42 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  3. #18
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Erstmal Danke für eure Rückmeldungen.

    Zunächst ein paar ganz kurze Worte zur Aufklärung. Turwen ist absoluter Civ-Neuling und hatte am Anfang quasi gar keine Hilfe. Dagegen hat er natürlich gegen Spieler wie aladin keine Chance mitzuhalten. Aladin bat mich dann Turwen ein wenig zu unterstützen.
    D.h. aber, dass wir in allen Bereichen zurückhängen. Um ansatzweise dran bleiben zu können hab ich den Weg über eine "schnelle" StHS vorgeschlagen. Danach kann man über Expansion nachdenken.

    Ein Wunder wie die Mauer oder Petra kann ich mir vermutlich abschminken, da sind die anderen einfach ein bisschen vorraus, obwohl erst 1 Spieler Währung geforscht hat - Aber ohne GI keine Chance auf Petra. D.h. die Stadt könnte zwar mit einem Frachter unterstützt werden, braucht aber trotzdem ordentliche Finanzhilfe zum Felderkauf

    Karawanen sind zwar schön, aber dafür braucht man auch erstmal eine KK in einer der anderen Städte. Rotterdam baut die grad, danach würde ich eine 1. Karawane vorschlagen.



    Machen wir noch fix die vorerst letzte Runde.
    Da ich es einfach nicht lassen kann, hab ich mal nebenbei die Forschung so gut es ging analysiert. Nach 5 Runden hab ich fast alles rausbekommen - leider nur fast (mussten ja auch unbedingt 2x 3Leute eine Tech erforschen )
    Bild


    Rundenbild:

    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Ich hab mal ein paar Zitate von Boe verwendet, um den Beitrag zu strukturieren.

    Danach kann man über Expansion nachdenken.
    Klang es so, als wolle ich dir einen Siedlungsplan aufzwängen? Ich wollte nur deine Frage zu dem Siedlungsplatz beantworten. Und der Punkt, den ich rüberbringen wollte war, dass in dem Szenario "Friedliches Aufbauspiel ohne Petra" die Wüstenstadt zwar sinnvoll wäre, man aber lieber erst eine Stadt am Nordwestgebirge errichten sollte, weil die Zeit bis zu Timbuktus Kulturerweiterung definitiv abläuft. Kommt man zu spät, kann man da ja immer noch im Inland gründen.
    Ein Wunder wie die Mauer oder Petra kann ich mir vermutlich abschminken, [...]
    Mein durchaus etwas fieser Hintergedanke bei der Großen Mauer war, dass die anderen Spieler ihren Wert nicht erkennen würden, weil ich vermutete, dass dieses Spiel hier ihr erstes Multiplayer-Spiel ist. Die meisten Leute sind ja davon überrascht. Aber Du hast natürlich insofern Recht, als das man einem Anfänger wirklich nicht dazu raten sollte, bei Rückstand Wunder zu bauen. Das ist ganz falsch! Ich dachte nur, sie könnte Turwen ein Sicherheitsnetz fürs Buildern bieten. Obwohl seine Verteidigungsarmee ja vorbildlich ist, ganz im Gegensatz zu dem, was ich bei einem unerfahrenem Spieler eigentlich erwarten würde. Naja, wenn q_aladin mitspielt kann man den Plan eh ins Wasser schmeißen. (Ich dachte immer, er nennt sich "Qualadin", weil er seine Gegner quält..) Aber mit Brasilien müsste man dann den Nap verlängern, solange die Kompositbögen noch Gewicht haben, immerhin hat der Ehre I und durchaus Grund für nen Präventivschlag.
    [...]die Stadt könnte zwar mit einem Frachter unterstützt werden, braucht aber trotzdem ordentliche Finanzhilfe zum Felderkauf
    Den sofortigen Kauf eines Leuchtturms hatte ich eigentlich außerdem noch stillschweigend vorausgesetzt. Ohne sind die Felder ja schlechter als wenn man direkt am Berg baut. Von daher hast Du die Entscheidung in deinem Herzen wohl schon getroffen. Das finale Hämmerpotential der zwei Standorte ist fast gleich, der einzige Vorteil, den der Osten geboten hätte (neben besserer Petra) wäre das rasante Wachstum gewesen - was wiederum für schnellere Forschung gesorgt hätte und so hoffentlich eine kleine Lawine losgetreten hätte.. halt das Gegenteil zum Obs.. (Statt Nahrungsfrachter hätte ich dann eine internationale Karawane eingerichtet, Leuchtturm hätte ziemlich äqivalentes Wachstum gebracht.)
    Die von Dromina erwähnten Flussgraslandschaften hatte ich aber außerdem gar nicht beachtet. Mit Obs. sind die jedoch richtig nützlich und allzulange braucht ihr auch nicht mehr bis zur Erforschung der Technologie Öffentiche Verwaltung. (+1 von Flussfarmen)

    Andererseits glaube ich immernoch zu ~90% an Petra. #TeamPetra

    ...

    Aus dem Forschungsverhalten würde ich ableiten, das alle einfach recht breit forschen? Tradi-Spieler, die auf Maschinenbau (ermöglicht Aquädukte) gehen, obwohl sie diese bei Abschluss des Politikbaumes geschenkt bekommen? Emoticon: psyduck Der Handelsweg ist es mir zwar auch manchmal wert, aber dass man gleichzeitig noch einen anderen Verwendungszweck für die Tech Reiterei findet, als als Zwischenstop zu Öffentlicher Verwaltung, finde ich doch recht unwahrscheinlich, ihr sicher auch. Unabhängigkeitsstarter mögen Reiterei und Bauwesen für die Happynessgebäude tatsächlich brauchen und jetzt auf Währung für Märkte gehen, um ihre Geldprobleme zu beheben.. aber insgesamt alles recht ungewöhnlich. Ich muss die 90% wohl nach unten korrigieren, ka um wieviel, solch erratisches Verhalten ist zu schwer vorrauszusagen. Gut dass Du das analysiert hast..

    (Hier folgte ursprünglich noch ein Versuch um die theoretische Grenze, ab der Petra sicher gebaut werden kann, zu berechnen, es lief aber auf ein "scoute einfach alles" hinaus und wurde deshalb gelöscht. Ich schliesse mich Team Berglage an, würde aber wie gesagt selber erst den NW besiedeln oder Krieg führen.)

    PS: Der östliche Bogen hätte eigentlich über die Schafe ziehen müssen, er hatte da vorher schon nen zweiten Fisch aufgedeckt. Ich würde vorschlagen, das jetzt einfach nachzuholen.

  5. #20
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Klang es so, als wolle ich dir einen Siedlungsplan aufzwängen?
    Überhaupt nicht - Das bezog sich lediglich auf den eingeschlagenen Weg der StHS, die durch eine neue Stadt noch weitere 20 Runden hinausgezögert werden würde.
    Generell seh ich die Anregungen und Kommentare als Hilfe und Ideen, die mir weitere Sichtweisen und andere Perspektiven ermöglichen.
    Am Ende muss das Turwen eh alleine entscheiden, ich bin nur als Ansprechpartner und Helfer im Einsatz


    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Obwohl seine Verteidigungsarmee ja vorbildlich ist, ganz im Gegensatz zu dem, was ich bei einem unerfahrenem Spieler eigentlich erwarten würde.
    4 Bogis und einen Speerkämpfer sind schon ganz okay. Mal schauen, ob damit Riga enrsthaft bedroht werden kann.


    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Naja, wenn q_aladin mitspielt kann man den Plan eh ins Wasser schmeißen. (Ich dachte immer, er nennt sich "Qualadin", weil er seine Gegner quält..)



    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Aber mit Brasilien müsste man dann den Nap verlängern, solange die Kompositbögen noch Gewicht haben, immerhin hat der Ehre I und durchaus Grund für nen Präventivschlag.
    Ich stimme dem zu und unterstreiche das mal hier für Turwen. ==> Diplo anschmeißen!!!

    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Von daher hast Du die Entscheidung in deinem Herzen wohl schon getroffen.
    Entschieden ist nix, ist ja auch noch Zeit und im PBEM kann man sich die ja auch nehmen.


    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Aus dem Forschungsverhalten würde ich ableiten, das alle einfach recht breit forschen?
    Den Eindruck hatte ich auch - abgesehen von aladin hab ich allerdings auch keinen Plan wie gut die anderen CiV kennen.

    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Gut dass Du das analysiert hast...


    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Hier folgte ursprünglich noch ein Versuch um die theoretische Grenze, ab der Petra sicher gebaut werden kann, zu berechnen, es lief aber auf ein "scoute einfach alles" hinaus und wurde deshalb gelöscht.
    hätte ich gerne gelesen

  6. #21
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    *such* *wühl* Seite Drei..
    Hm, ich hatte wohl ne direktere ja/nein Antwort erwartet. Herauszögern wollte ich die StHS sicher nicht, nur den Siedler vorproduzieren, solange die Bib noch baut. Ich vermute, Flitterwochen gehen so 14 Tage.. ka. Werd mal etwaige Fragen in diesem Faden abwarten und dann kann man ja versuchen, einen Algorithmus für die wichtigsten strategischen Ziele zu entwerfen. Leider kann ich aber nicht mit Analogien zu älteren Civ-Teilen dienen, hab mal versucht ne cIV-Story zu lesen und da praktisch nichts verstanden. Emoticon: wtf

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11
    Soooo, tausend lieben großen Dank an derboe für die Vertretung sowie die ausführliche Beratung und an Euch für die vielen Ratschläge!

    Wir schreiben nun die Runde 101. Die aus dem Norden wiederkehrenden Bogenschützen befinden sich weiter auf dem Weg in Richtung Riga. Sobald sie dabei eigenes Territorium überqueren werden sie zu Kompositbogenschützen aufgewertet.
    Die bereits aufgewerteten Kompositbogenschützen trainieren noch ein wenig an Riga. Ich gehe davon aus, dass die Stadt nach Eintreffen der nördlichen Verstärkung schnell fallen wird.

    Etwas Sorge bereitet mir die Ausdehnung Brasiliens durch intensiven Ankauf neuer Gebiete. Mit dem inoffiziellen Nichtangriffspakt war eigentlich abgesprochen, dass diese Art der Ausbreitung nicht in die Richtung Hollands stattfindet.
    Es wurden sich inzwischen zwei Zuckerfelder und ein Goldfeld dadurch gezielt gesichert. Hier wird nun diplomatisch Kontakt aufgenommen. Bei nicht ausreichender Erklärung wäre gedanklich eine künfitge Annäherung an Russland in Erwägung zu ziehen. Die Songs werden treu zur Seite stehen.

    Des Weiteren gilt es sich dahingehend zu orientieren, wo ein Aufbau von Straßen Sinn ergeben wird.
    Vor allem aber soll vor der Einürgerung der Bürger Rigas noch die Hochschule errichtet werden.

    Wie schon einmal geschildert, habe ich mich mit den Vorkenntnissesn von Civ II in das Spiel begeben, ohne jemals das Tutorial gespielt zu haben. Freunde meinten, dass sie eine neue Runde beginnen wollten und als ich fragte "wann?" hieß es "morgen!"... da gerade Steamsale war... bin ich nun mit von der Partie. Ich gehe nicht davon aus zu gewinnen. Mein eigentliches Ziel - das Erreichen von Runde 100 - ist bereits erreicht. Mir würde es am meisten Freude bereiten am Ende dem zum Sieg verholfen zu haben, der mich zuvor am wenigsten hintergangen und beschwindelt hat ;-). Wer das sein wird, dass muss sich noch herausstellen *g*.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ein Zuckerfeld zu kaufen wäre ja noch akzeptabel gewesen, aber das im 2. Ring von Utrecht ist einfach nur dreist. Auch wenn es für Dich nicht mehr Unique wäre ist das mMn höchst unverschämt.

  9. #24
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Als Strafe könnte man einen kleinen Blitzkrieg gegen Sao Paulo durchführen, Nachschub bekommt er da bei dem ganzen Dschungel ja ewig nicht hin. Wie sieht denn die politische Lage aus, also mit wem hast du NAPs, würden ggf. andere auch auf Brasilien marschieren wollen etc.?
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.025
    Hab die Story grad gesehn
    Wünsch dir viel glück
    Ich denke man sollte dem brasilianer mal zeigen, dass sein zucker genauso süß ist wie deine Rache

    Edit:
    Davor aber noch dem russen vorheulen dass der brasilianer so gemein ist und ob er dich unterstützt...
    Wenn nicht ist zumindest die kriegserklärung verständlich

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11
    Danke :-).

    Politische Lage aktuell...

    - Mit Brasilien noch 19 Runden inoffiziellen Nichtangriffspakt. Eigentlich mit der Absprache diesen anschließend um 50 Runden zu erweitern, je nachdem, wie Russland sich verhält. Brasilien würde gerne Karawanen empfangen.
    - Inoffizielles Verteidigungsbündnis mit den Songs, einbezogen Absprachen sich gegenseitig bei der Moral zu helfen und Handel zu treiben.
    - Kontakt bestand einst intensiv mit Japan. Nachdem es dort allerdings ein wenig Ärger gab, da Holland in einem drohenden Kriegsfall keine zweite Front eröffnet sondern stattdessen die Wogen gelättet hat herrscht Funkstille. Kann sich aber wieder ändern.
    - Zu Russland besteht freundlicher Kontakt ohne jede Art der Zusage. Wir haben mal zusammen an einem Barbarenlager trainiert.
    - Kein Kontakt zu den übrigen Ländern.

    Russland und Brasilien haben mich zudem betreffend des Spieleinstiegs beraten und auch mit Euch hier in Verbindung gebracht - an sich recht uneigennützig *g*.

  12. #27

  13. #28
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Ich hatte letztes We schon überlegt ne längere Antwort zu verfassen aber sie zerfasert zu sehr in Unterthemen. Falls Du das Thema noch nicht aufgegeben hast könntest Du aber spezifische Fragen stellen.?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11
    Gern :-).


    Wir sind nun in Runde 106. In den letzten Runden ist auf meiner Seite nichts geschehen, außer, dass ich die Truppen in Richtung Riga verschoben habe. Daher gab es keine neuen Screenshots.

    Hier die aktuelle Lage:



    Ich benötige nun Euren Rat, da das ja nun mein erster ernst zu nehmender Kampf gegen eine Stadt überhaupt wird *g*:
    - Zunächst möchte ich abwarten, bis alle Truppen hochgeheilt sind.
    - Ich habe meine geplante Truppenaufstellung markiert - ist diese so in Ordnung? Kann man eine Bogeneinheit direkt neben der Stadt einsetzen? Mir fehlt es sonst an einem "Platz"... ggf. eine Schützeneinheit in Reserve halten?
    - Zu welchem Zeitpunkt schmeiße ich die Phalanx gegen die Stadt?

    International ist etwas mehr geschehen:
    Russland und Japan haben Religionen gegründet. Japan ist im Mittelalter angelangt.

    Japan hat mir folgende Nachricht zukommen lassen:
    Seid mir gegrüßt, Turwen aus dem reichen Holland

    Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, ist Uns ein kultureller Fortschritt gelungen: Wir haben eine Religion gegründet. Diese würden Wir gerne über die Welt verteilen, um andere Religionen davon abzuhalten zu vorherrschend zu werden. Daher haben wir mit +2 Glaube pro fremder Stadt einen extra schwachen, aber Religionstechnisch offensiven Gründerbonus gewählt. (es ist deutlich weniger schlimm für alle wenn ich +2 Glaube habe, als wenn Volkwin ca. +3 oder Artorius +2 Gold hat)
    Wenn Ihr unseren Missionaren, welche bald auf den Weg geschickt werden, den Zutritt zu Euren Städten gewährt, so sollt Ihr davon ebenfalls profitieren: Sie werden Baupläne für Moscheen mitbringen, in welchen Ihr die Größe des einzigen echten Gottes besingen könnt (+3 Glaube, +2 Kultur, +1 Happyness für nur 200 Glaube), sowie demnächst auch noch ein weiterer Bonus, den Ihr, solltet Ihr Unsere Religion als Hauptreligion annehmen wollen, mitbestimmen dürft.

    Es grüßt freundlich
    Gottkönig Allirion


    Wie sollte ich Eurer Meinung nach darauf reagieren? Ich habe ja bisher mit Glauben nichts angefangen...
    Japan meldet sich zum ersten Mal, nachdem der Versuch Japans scheiterte die Brasilianer und uns Holländer zu einem gemeinsamen militärischen Vorgehen gegen Russland zu überreden, was nun etwa 40 Runden zurückliegt.

    Betreffend der blau markierten Arbeitstrupps - diese werden nächste Runde ihre Arbeit fertigstellen.. Was sollte ich mit ihnen Anfangen? Für eine Straße habe ich denke ich zu wenig Ressourcen, oder?


    Ich stelle auch gerne das Savegame zur Verfügung.

    Danke schonmal für Eure Hilfe, Ihr seid da echt unglaublich!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zum Angriff auf Riga:
    Deine Bogen kannst du so postieren, auch problemlos den Einen direkt vor die Stadt, pass nur auf den Fluss auf. den zu überqueren kostet alle Bewegungspunkte (ohne straße). Das solltest du aber umgehen können und alle Angriffspositionen in einer Runde beziehen.
    Wichtig ist eigentlich, dass dein Speer nicht 100% geheilt ist (der muss ja eh eine Runde eher losstiefeln). Denn dann konzentriert die Stadt das Feuer auf den Speer. Der muss möglichst solange überleben bis die Stadt möglichst keine (oder nur ganz wenige) Lebenspunkte mehr übrig hat. Dann kannst du die Stadt mit dem Speer erstürmen. Vorher würde ich den nicht einsetzen, da er zu viel Schaden beim Angriff nimmt und du eine Nahkampfeinheit zum Einnehmen brauchst. Apropos wo ist eigentlich dein Späher?

    Noch eine Anmerkung zum BT bei Utrecht. Wieso hast du auf dem Wild kein Lager errichtet oder den Wald westlich vom Wild geholzt. Die Bib muss asap fertig werden, um die StHs anfangen zu können.

    Zur Religeschichte. Im Grunde bringt es dir aktuell gar nichts, dass jmd seine Reli bei dir verbreitet. Es ist aber auch kein Problem dem zuzustimmen um besser in der Diplo dazustehen (falls du das bei Japan willst).Witzig ist eigentlich, dass Japan elendig weit weg wohnt. Da wirds ganz schwer eine Reli zu etablieren.


    Zu den Bautrupps bei der HS. sobald du die Hochschule sollen die BT die Wälder holzen (auf dem Eisen und den westl. der HS) davor bzw. danach am besten zwei Farmen bauen - Eine auf dem Hügel westl. des Sees und die 2. im Osten am Fluss.


    Edith merkt noch an, dass der nördl. KBogen 3-6 von Utrecht stehen sollte. Dann kann er genau wie die westl. direkt ziehen und angreifen = 3x Schüsse direkt in der ersten Runde.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •