Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Die Höhen - und vor allem Tiefen - eines holländischen Beraters (PBEM der Bewahrer)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11

    Post Die Höhen - und vor allem Tiefen - eines holländischen Beraters (PBEM der Bewahrer)

    Seid gegrüßt liebe Lesende!

    Katharina die II (oder auch Ruffy) lies mich wissen, dass ich mich hier unter die Fittiche begeisterter und erfahrener Spieler begeben darf. Es geht um das PBEM der Bewahrer, über das meines Wissens (in den Thread darf ich ja nicht reinklicken ;-)) bereits Katharina II seit einiger Zeit berichtet.

    Ich selbst darf als Berater des niederländischen Königshauses fungieren - und wenn ich das richtig verstanden habe, lebt mein niederländisches Volk tatsächlich in einer Monarchie derweil.

    Als purer Spielanfänger - zugegeben, ich habe noch nicht einmal das Tutorial gespielt (dafür aber vor langer Zeit in Civ II Erfahrung gesammelt!!) - habe ich mich in die Höhle des Löwen gewagt...
    In der erlauchten Runde einiger Gildenkollegen bemühe ich mich nun, mein kleines Völkchen gedeihen zu lassen.

    Soweit ich hier etwas falsch mache - beispielsweise hier RP erwünscht ist nur - bitte lasst mich das wissen. Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten und jeder Affront (schreibt man das inzwischen so?) wäre ahnungslos geschehen!!

    Wir befinden uns inzwischen in der 83sten Spielrunde. Mein ursprüngliches Ziel, die 100ste zu erreichen ohne von der Karte geputzt oder gar aus den eigenen Reihen heraus ob meines Spielstils gemeuchelt zu werden, scheint greifbar nahe :-).

    Habe ich allerdings bis etwa zur 50sten Runde noch an Punkten die Führung inne gehabt, so bildet mein Volk inzwischen das Schlusslicht. Und so bin ich glücklich über jeden Hinweis und Rat der mir zuteil wird! Geht dabei einfach davon aus, dass ich wirklich gar nichts weiß und jeder Rat ein hilfreicher ist - so peinlich es auch wäre ihn sonst jemandem hier gegenüber noch zu erwähnen, er wird mir helfen ;-p.


    Ich habe keinerlei Ahnung, wie das hier so gemacht wird, also werde ich mich bemühen, erst einmal einen kleinen Überblick über das zu geben, was ich so bisher in Erfahrung bringen konnte betreffend der politischen Lage.


    I. Die Nationen

    Spieler hätten wir da:
    Talanvor (Brasilien)
    Lemmy (Songhai)
    Ruffy (Russland)
    Artorius (noch nicht begegnet - Osmanen)
    Volkwin (noch nicht begegnet - Indien)
    Allirion (Japan)
    und dann halt noch mich (Holland)


    II. Historie bis zur 82sten Runde

    Binnen der ersten 50 Spielrunden blieben alle ziemlich unter sich. Mir selbst begegneten erstmal nur Songhai und Brasilien. Ich glaube, dass ich Brasilien zwischenzeitlich hätte von der Karte wischen können, habe es aber gelassen und nun siedelt Brasilien auf meiner Seite des Gebirges. Inzwischen nimmt es im Gegenzug für meine Rücksichtnahme nun umgekehrt mich ein wenig unter die Fittiche.
    Die erwähnten sind auch als einzige direkt benachbart und ich sollte mich bei beiden darauf verlassen können, dass sie mich auf mittelfristige Sicht nicht angreifen werden - im Gegenteil.

    Irgendwann schlug Japan bei mir auf. Der Gottkönig jener Nation berichtete mir um Runde 70, dass er unbedingt Gold benötige als Darlehen. Meine Kassen waren gut gefüllt (600g) und so lieh ich ihm die Hälfte. Er hatte vor damit eine große Bibliothek oder sowas als erster zu bauen, da er wohl in der Forschung etwas hintenan war - so jedenfalls seine Begründung - und durch die Osmanen und Russland gemeinsam bedroht werde. Er sagte zu, für 30 Runden Gold zu liefern zu 4g und 30 Runden lang je 5g zurück zu zahlen. Er äußerte, dass wenn er nicht wie eine Mauer stünde, ich wahrscheinlich der nächste sei, der erobert werde. Gleichzeitig versuchte er Brasilien zu überreden Russland anzugreifen.
    Inzwischen wurde mir zugetragen, dass ich da nicht den günstigsten Deal gemacht habe.. insbesondere, da meine Bevölkerung unzufrieden war hätte ich wohl lieber in Ausbauten investieren sollen als Weltbank zu spielen. Es kam dann auch heraus, dass die Bedrohung für Japan keine nachvollziehbare war.

    Immerhin griff mir Brasilien unter die Arme und sicherte mir 30 Runden Frieden zu und tauschte mit mir Zucker gegen Seide. Dadurch wurde meine Bevölkerung aus irgendeinem Grund glücklich. Handel soll wohl was für Holländer sein *g*.


    III. Aktuelles (82ste Runde)

    Wir Holländer stehen nun in der 82sten Runde mit 14 Wissenschaft, 4 Zufriedenheit, 400g, 3 Städten (6, 4 und 1), einem Bautrupp, 5 Bogenschützen und einem Speerkämpfer sowie einem Aufklärer da => Ich hoffe, dass das Screenshot 1 wird im Anhang und Screenshots 2 bis 4 meine Städte darstellen).

    Bautrupps sind in Auftrag gegeben. Als Unerfahrener habe ich zu Anfang einen gebaut und diesen auf automatisch gestellt. Da dieser dann nur in der Gegend rumschlawänzte dachte ich, dass die unwichtig wären... mir wurde inzwischen gesteckt, dass das Gegenteil der Fall ist.. gnarf und so.....

    Benachbart liegt die unabhänge Stadt Riga mit einem Verteidigungswert von 13. Meine Truppen sind um diese herum stationiert... fraglich, ob ich eine Übernahme schaffen könnte...!? Ich selbst habe sehr wenig Produktion und Riga scheint da ein paar Flecken gut ausgebaut zu haben.. zudem haben die scheinbar einen Bautrupp übrig (jemand sagte, dass man die irgendwie klauen kann?). Meine Nachbarn haben auch nichts dagegen, wenn ich Riga übernehme.. nur wie gesagt weiß ich nicht, ob das lohnte und ich das überhaupt packte...

    Im Norden liegt noch der Stadtstaat Melbourne. Die finden uns freundlich seitdem wir Seide in unserem Handelsnetz haben. Ich habe überlegt - falls das geht - Seide oder Zucker gegen deren Perlen oder Porzellan zu tauschen, falls das mein Volk noch glücklicher macht!?

    Jüngst bin ich Russland begegnet. Diesem habe ich zugesagt ein Barbarenlager mit anzugreifen - meine Einheiten bekommen die Erfahrung, Russland am Ende die Beute und wir wollen uns dann auch erstmal in Ruhe lassen oder vielleicht sogar Handel betreiben, nachdem ja Russland und Japan nun keinen Krieg führen werden.

    Songhai und Japan haben mir angeboten Botschaften auszutauschen, mit Brasilien ist der Austausch bereits geschehen. Brasilien und Russland erklären mir derweil - auch zu ihren Lasten - ein wenig die Spielmechaniken.

    Sobald ich genug Bautrupps habe überlege ich in einen Zirkus zu investieren... ob in der Hauptstadt oder anderswo ist mir noch nicht klar... Vielleicht macht das auch nun, da meine Bevölkerung wieder zufrieden ist keinen Sinn mehr?

    Um Forschung habe ich mich wenig bemüht - habe immer das erforscht, was mir entweder der Wirtschafts oder der Militärberater empfohlen hat. Alle Städte sind auf Nahrung produzieren gestellt.


    IV. Die Zukunft
    Quo vadis heisst es nun...
    Ziel für mich war es erst einmal Rund 100 zu erreichen. Ich möchte gerne das Spiel noch eine ganze Weile miterleben können und bin am Ende mal darauf gespannt, wenn mir erklärt wird, wer was wann warum wie gemacht hat und warum es jedem mindestens einmal gelungen ist, mich "in aller Freundschaft" übers Ohr zu hauen...


    Ich hoffe Euch nicht zu langweilen und bedanke mich schonmal bei jedem, der mir soweit gefolgt ist!

    Nun seid ihr an der Reihe... Fragen?


    Im Auftrag der Krone
    Turwenugi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Willkommen im Forum

    Fangen wir erstmal mit was formalen an was das Einbinden der Bilder angeht. Hochladen hat ja schon mal gut geklappt.
    Im Text selber kann man die Bilder über einen sogenannten ATT2-Code einbinden. Man kann hierfür einfach auf den Anhang att2 klicken:
    Bild

    So dann gehts gleich weiter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    So machen wir mal beim StSt weiter:

    Mit 4 Bogis und einem Speer wird es nicht ganz einfach aber könnte machbar sein.
    Zunächst sollte man sich so aufstellen, dass die Bogis auch alle direkt auf die Stadt schießen können. Über Berge und Dschungel können die meisten Einheiten nicht schießen. (stehen sie auf einem Berg mit Wald geht das natürlich trotzdem). Bei einer Kriegserklärung an einen StSt bleiben deine Einheiten da stehen wo sie aktuell stehen (war früher mal anders). So kannst du die Bogis gut positionieren und direkt 4mal angreifen lassen.
    In der Runde des 1. Angriffs würde ich mir den Bautrupp noch schnappen.

    Achso und natürlich kann man solche "schwachen" StSt mit deiner Truppenstärke auch (vor der Kriegserklärung) Erpressen. Das geht über das StSt-Menü. Die genaue Mechanik des Erpressens kann ich dir ein andern mal genauer erklären. Es sollte aber aktuell für Riga reichen.

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    So nun zu den Städten und den Bauaufträgen.
    Zunächst bitte bei den Stadtbildern mal auf das "+" bei Bürgerverwaltung ganz rechts oben anklicken - Damit man sieht welche Felder belegt sind.

    BT in Amsterdam
    BT in Rotterdam dauert viel, viel zu lange - Da müsste man die Felder mal anders belegen (z.B. die Pferde)
    Späher in Utrecht - Die Stadt braucht zu beginn andere Dinge und hat eh schon fast 0 Produktion. Hier könnte man evtl.!! eine Wassermühle kaufen.

    Um hier etwas genaueres erkennen zu können würde ich gerne mal ins Save schauen. Oder du machst ein paar schönere Bilder der Innenansichten der Stadt.
    Dazu will ich wissen welche SoPos (F5-Taste) du hast und wie der Techbaum (F6) aussieht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11
    Wow, das ging schnell! Danke für diese ersten Infos! Ich warte gerade auf die Zusendung des nächsten Savegames. Das stelle ich dann direkt zur Verfügung!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11
    Hier die Bürgerverwaltungen:

    1. Amsterdam:
    Bild

    2. Rotterdam:
    Bild

    3. Utrecht:
    Bild


    Ich sehe schon... da sollte ich ein wenig etwas umbauen *g*.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Danke für die Bilder:

    Die automatische Verwaltung der Bürger ist für die ersten SinglePlayer-Spiele noch ganz okay und bei entsprechender Größe auch noch akzeptabel, ABER in einem PBEM (wo man für eine Runde eigentlich viel Zeit hat) reicht das eben nicht mehr. BEsonders bei deinen Dschungelstädten ist es extrem wichtig die Bürger manuell zu belegen, um einen guten Mix aus und rauszuholen.
    Die Bürger kann man manuell belegen indem man einfach auf die Felder klickt, die man belegen möchten. Statt dem Grünen sieht man dann ein kleines Schloß. einfach mal rumprobieren.

    Allgemein kann man am Anfang mit der Regel arbeiten, dass >> alles andere. Ausnahmen hierfür ist wenn man Bauprojekte schneller fertig bekommen muss. Es gibt noch ein paar weitere Tricks aber dazu später mehr.
    Diese Nahrungsregel gilt natürlich nur solange du bist. Denn mit wird dein Nahrungsüberschuss um 75%! reduziert. Hier ist es dann wichtig das schnell zu beheben und in der Zeit die maximale rauszuholen.

    Fangen wir mal in Amsterdam an:
    Die Stadt ist zwar nicht ideal platziert aber dennoch kann man da einiges mehr rausholen. Wichtig ist hier, dass der BT kommt.
    Belegen würde ich in der Stadt: Kuh, 2x Pferde, Steine, Zucker(verbessert) und 1x Zucker unverbessert. Damit hast du dann 5,5-Überschuss und eine Produktion von 8.
    Wenn du alle Bürger festgepinnt hast kannst du die Bürgerverwaltung auf Produktionsfokus stellen. Das sollte erstmal nichts ändern bringt aber beim nächsten Wachstum was (erkläre ich später).

    Rotterdam:
    Die Stadt wächst ja nächste Runde - Hier solltest du unbedingt die Pferde fest belegen. Ansonsten braucht die Stadt viel zu lange, um was zu bauen. Den Rest kannst du erstmal so lassen. Sobald die Steine in den Kultureinfluss der Stadt gekommen sind (4Runden) solltest du die auch fest belegen. Als Bauauftrag würde ich mir überlegen, ob nicht eine Kornkammer evtl. besser ist. Durch die Bananen bekommst dann +3 in deiner Stadt.

    Utrecht:
    Meine Meinung: Hau den Späher raus und bau ne Kornkammer(KK). Du Hast Bananen und Wild, die beide +1 geben mit der KK, also insg. +4. Nach dem Wachstum solltest du das Grasland-Eisen 9-9-9 von der Stadt belegen.


    Da ich nicht weiß, ob du mit den Richtungsangaben (9-9-9) was anfangen kannst noch ein Miniexkurs hierzu:
    In Civ werden Richtungsangaben wie die Ziffern auf dem Nummernpad der Tastatur vergeben:
    Bild
    Da es in Civ5 nur hexagonale Felder gibt gibt es keine 2 und keine 8
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    So machen wir noch einen kurzen Exkurs zum Thema Luxusressourcen. Dein russischer Mitspieler meinte er hat dir dazu schonmal was gesagt. Aber machen wir noch mal die Basics:
    • Luxusgüter (Zucker, Wein, Salz, Diamante, Silber, Gold, ...) geben (wenn sie von einem Bautrupp(BT) angeschlossen sind) +4
    • Jede Ressource gibt aber nur EINMAL +4 - Sprich 2xZucker bringt dir auch nur +4
    • Ressourcen, die du mehrfach hast solltest du gegen andere Luxusressourcen tauschen (in seltenen Fällen kann man die nat. auch verkaufen)



    Wieso das ganze? brauchst du damit deine Städte wachsen - Jeder neue Büger benötigt 1, jede Stadt 3 (Ausnahme Indien). In der Civmechanik bekommt man für jeden Bürger entsprechend 1 und nur wenn am Ende die Bilanz zu positiv ist kannst du normal wachsen (siehe vorigen Post)
    Und bringt dir mehr Nahrung, Produktion, Gold und vor allem FORSCHUNG. Ohne Gebäude gibt es pro 1. Gearde am Anfang ist das deine einzige Quelle für Forschungsleistung. Eine Bibliothek bringt pro 2 auch noch mal 1

    So nun noch 1 Satz zu deinem Holländer-Trait:
    Wenn du eine Ressource verhandelst die du nur 1x besitzt, dann gehen allen anderen Nationen 4 verloren. Holland aber nur 2.
    Wie mir grad auffält hast du Rotterdam auf dem Zuckerfeld gegründet?!?






    Achso ich würde gerne mal ein Bild der Demo(graphie) sehen.
    Und wenn du zu irgendwelchen Punkten Fragen hast - immer her damit

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11
    Wow, vielen lieben Dank! Damit kann ich schonmal ordentlich was anfangen! Ich hänge hier mal das Save der Runde 83 an, das ich gerade aktuell erhalten habe. PW kann bei mir von jedem Interessierten erfragt werden! :-)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    So hab mal n Blick reingeworfen. Ansich bist du natürlich für dein Spiel verantwortlich, daher ist diese Art von Hilfe auch nur eine Ausnahme:
    Zunächst Amsterdam:
    Belegung wie schon erwähnt festpinnen so dass du das Schloß siehst, anschließend einfach den Fokus auf Produktion stellen.
    Der BT braucht noch 42 - die nä. 2 Runden hast du nur 8 . Dann wächst du aber und kannst durch den Produktionsfokus direkt 10 generieren. Dabei wird das Waldeisen am Fluss belegt werden. Dieses Feld kannst du dann ebenfalls festpinnen oder ein anderes je nach Wunsch festlegen.
    Bild

    Rotterdam:
    Die Stadt ist gewachsen und um wenigsten ein bisschen Produktion zu holen würde ich die Pferde belegen. Eigentlich würde ich den Stein kaufen, aber 3 Runden kann man auch warten und das Geld anderweitig nutzen.
    Bild

    Utrecht:
    Hier würde ich die Produktion auf die Bibliothek umstellen oder die Wassermühle

    Das oberste Ziel muss es sein die Staatliche Hochschule zu bauen. Dazu muss in jeder Stadt eine Bibliothek stehen und du must Philosophie erforscht haben. Aber zur Forschung komm ich gleich noch.





    So nun zum StSt:
    Als allererstes solltest du Tribut vom StSt fordern. Die 105 kann man immer gebrauchen. Dann habe ich mir mal die Prognosen der Bogis gegen die Stadt angeschaut. Dazu muss man eine gewünschte Einheit anwählen, dann die "ALT"-Taste gedrückt lassen und dann über die Stadt(ob StSt oder jede Andere ist egal) oder eine beliebige Einheit die Maus halten. Nach 1-2 Sek. (manchmal brauchts auch 2 Versuche) erscheint ein Bild zur Kampfprognose und man kann sich mal anschauen wie gut oder schlecht der Kampf ausgehen würde.
    Jedenfalls sieht die Prognose für deine Bogis nicht so doll aus. Daher würde ich folgendes Vorschlagen:
    1. Forschung auf Bauwesen ändern (8Runden) -> ermöglicht Kompositbögen, die etwas stärker sind als die normalen.
    2. Riga erpressen.
    3. Krieg erklären
    4. Mit einem Bogen auf den Bt ziehen (aufpassen dass du den Bogen bewegst und nicht angreifst)
    5. Rückzug mind. eines der Bogis nach Norden zum Barbarenlager um dort zu trainieren
    6. (Optional) 1 Bogi (der in der Mitte) zieht auf die Dias und übt sich ein wenig am StSt. Hier sei zu beachten, dass es EXTREM wichtig ist, dass die Bogen überleben. Sobald der Schaden zu groß wird (hier auf Nummer sicher gehen, es kann ja immer mal ne Einheit vom StSt gebaut werden) zieh sie in sichere Gefilde, aber bedenke über Hügel und Dschungel können sie nur 1 Feld weit laufen und die Stadt kann immer 2 Felder weit schießen egal was da im Weg ist)
    7. Nach der Erforschung von Bauwesen modernisierst du die Bögen für je 80 Gold. und dann greifst du geschlossen (mit dem Speer) an.

    Du hast zwar dann ständig Krieg mit dem StSt (Hier solltest du dann keinen Frieden zwischdrin schließen), aber es hat 2 Vorteile:
    a) Du hast sofort einen neuen BT
    b) Du kannst deine Einheiten trainieren.

    Das ist natürlich alles nur eine Möglichkeit von vielen. Und ich gebe keine Garantie, dass das auch wirklich klappt.


    So noch mal ein Wort zu 5.
    Der eine Bogen könnte nat. auch am StSt trainieren ABER: der StSt Melbourne ist dein Freund und gibt die daher als kaufmännischer StSt Zufriedenheit (aktuell 2). Bevor es weitergeht ein Miniexkurs zum Thema StSt:
    Achtung Spoiler:
    Es gibt verschiedenen Typen von Stadtstaaten (StSt), die dir unterschiedliche Boni liefern können.
    Kaufännische - Liefert zusätzliche Zufriedenheit und kann dir auch eine besondere sonst nicht im Spiel vorkommende Luxusressource geben
    Religiöse - Liefert
    Kulturelle - Liefert
    Maritime - Liefert
    Militärische - Liefert dir alle X Runden eine neue Militäreinheit.

    Um diese Boni zu erhalten muss man sich Einfluss () erarbeiten. Dazu gibt es kleine Aufgaben von den StSt(Quests) oder man kauft sich den Einfluss mit Gold. Überschreitet der Einfluss den Wert von 30, so ist man mit ihnen Befreundet und bekommt die ersten Boni (Maritime liefern z.B. +2 in die HS). Überschreitet man 60 (und ist dazu noch derjenige Spieler mit dem meisten Einfluss beim StSt), so ist man mit dem StSt verbündet. Die Boni sind hier deutlich besser (Maritime geben nun 3 in die HS und +1 in jede andere Stadt).
    Je nach Gesinnung (Freundlich, Feindlich, Neutral, Irrational) sinken dein Einfluss in jeder Runde um einen festen Punktwert.
    Hier gibts noch zahlreiche Sonderpunkte aber ich glaube das reicht für den Anfang.


    Du hast bei Melbourne momentan einen Einfluss von 37, der jede Runde um 1,5 sinkt, d.h. in wenigen Runden verlierst du den Status "befreundet" und damit die zusätzliche . Aber der StSt einen Quest zur Ausrottung des Barbarenlagers gegeben. Das dürfte reichen um die noch einige Zeit mit Ihnen zu befreunden. Daher könnte man den Bogen nach oben ziehen und gemeinsam mit dem Späher das Lager ausrotten.
    Achso noch eine Kleinigkeit
    Das Treffen von StSt gibt dir wenn du erster bist 30 und jeder anderen bekommt trotzdem 15. Daher ist Aufklärung immer ratsam und spült etwas Geld in deine Taschen.


    So, man ist das viel Text geworden. Du kannst ja mal schauen, ob dir das weiterhilft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Als Flitterwochenvertretung für unseren holländischen Freund werden wir mal anfangen zu dokumentieren was wir so getrieben haben.
    Die Situation in Holland ist schwierig, ja fast hoffnungslos. Es fehlt an allem, aber wir versuchen das beste.

    Wir schreiben R.95 und die StHS ist noch weit entfernt. Damit wir nicht total abfallen fokussieren wir die Nahrung in Rotterdam und der HS und versuchen in Utrecht iwie die Bib fertig zu bekommen.
    Bild


    Forschungsübersicht:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Neue Runde und wir schließen endlich Tradition ab. Vielleicht geht das Wachstum nun mal etwas schneller.
    Da ich ja kein Spiel ohne ein paar Analysen übernehme zeigt sich, das wir in deutlich zurückliegen. Nä. Runde schließen wir die Bevölkerungsauswertung dann ab...

    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich merke grad, dass ich ja noch mehr Runden aufarbeiten muss. Ich weiß schon warum ich derzeit kein eigenes PBEM anfangen kann

    Diese Runde nix los, daher gibts mal einen Blick auf die - Aber seht selbst das Grauen in Tabellenform
    Bild



    Rest der Runde:
    Bild



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    So, bevor ich zur letzten gespielten Runde komme noch R098. Hier entdecke ich einen schönen? Siedlungsplatz.
    Falls sich mal jmd hierher verirrt, könnte ja mal seine Meinung dazu kundtun
    4x Fisch, Wale, 2x Stein, 3x Schafe, 1x Oase und 1x Pferde


    Bild



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Siedlungsplatz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •