Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 277

Thema: Grafische Gestaltung der Spielwelt

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Grafische Gestaltung der Spielwelt

    Auf ersten Screenshots ist der Look zu erahnen, den die Firaxis-Grafiker den Planetenoberflächen in Beyond Earth geben werden. Drei Planetentypen wird es geben, hat einer der Lead Designer in einem Interview mit PC Games erzählt:

    "Es gibt drei Planetentypen, sogenannte Biome, zum Release des Spiels. Das Beispiel, das ihr vermutlich gesehen habt, ist das Lush-Biom, und das ist vermutlich das Biom mit dem erdähnlichsten Aussehen. Wir haben auch ein Arid-Biom, das eine ausgedörrte Wüstenwelt darstellt, und ein Fungal-Biom, das wenig überraschend voll von großen Pilzen und ähnlichen Dingen ist. Jeder Typ hat sein eigenes ausgeprägtes Aussehen"
    Die Entwickler benutzen offenkundig die Civ5-Engine als Grundlage. Wie findet ihr den Look, den die Spielwelt auf den bereits veröffentlichten Screenshots hat?

    Wünscht ihr euch eine kühle, realistische Farbgebung oder lieber eine farbenfrohe und fantasievolle? Nehmt ihr die Gestaltung der Planetenobenfläche mit Kratern, Vegetation usw. als "echt" an - oder findet ihr sie noch nicht wirklich stimmungsvoll? Welche Wünsche habt ihr hier an die Firaxis-Grafiker?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Also als Alpha-Centauri-Geschädigter fehlen mir hier vor allem echte Höhenstufen.
    Sieht von der Farbgebung her auf allen Beispielen schön aus, auch die Krater und Klüfte sind cool.
    Aber irgendwie haben die Farben und die Morphologie des Terrains hier nicht viel miteinander zu tun.
    Fand ich auch schon bei Civ 5 ein bisschen schade. Alpha Centauri konnte das ja, dass die Wetterseite einer Erhebung
    grüner erschien als die wetterabgewandte Seite, was sich auch im Spiel ausgewirkt hat.

    Die Flüsse sollten auch eher im Uferbereich zum jeweiligen Terrain passen.
    Mitten aus dem sumpfartigen Gebilde kommt ja nicht plötzlich eine Schaufel Kies, die den Fluss vom Sumpf trennt.

  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Wie ich schon geschrieben habe: die Kraterdichte ist auf zumindest erdähnlichen, mit Atmosphäre versehenen Planeten schlicht zu hoch. Das mag auf den ersten Blick nach "Exoplanet" aussehen, auf den zweiten Blick wirkt es unglaubwürdig und künstlich, "gemacht".
    Und wenn diese grüntintigen und türkis- und pinkgesprenkelten Bilder schon den erdähnlichsten Planeten zeigen sollen, dann werden mir die anderen vermutlich noch weniger gefallen.

    Ich gucke auf diese Bilder und sehe ein "Spielbrett" - so wie ich ein Schachbrett vor mir sehe.


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Tatsächlich erinnert mich das Look-and-Feel der Screenshots extrem an Pandora. Höhenunterschiede und echtes Terraforming brauche ich nicht, aber ich bin offen dafür. Die Grafik von Civ 5 fand ich immer sehr ansprechend, weswegen ich das "Recycling" der Engine sehr begrüße. Ich mag außerdem die Darstellung der Bodenspalten, Krater und Ressourcen. Sieht alles sehr hübsch aus. Ich freue mich auf die ersten Mods, die mit Civ 5 interagieren, Grafiken austauschen und hinzufügen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #5
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Wie ich schon geschrieben habe: die Kraterdichte ist auf zumindest erdähnlichen, mit Atmosphäre versehenen Planeten schlicht zu hoch. Das mag auf den ersten Blick nach "Exoplanet" aussehen, auf den zweiten Blick wirkt es unglaubwürdig und künstlich, "gemacht".
    Warst du schon mal auf einer Exoerde

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Besiedelt man diese unterschiedlichen Platentypen denn parallel oder wählt man zu Beginn des Spiels aus, welchen Typen man spielt?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Warst du schon mal auf einer Exoerde
    Vermutlich ebenso häufig wie du.

    Es gibt aber einfach einige physikalische und biologische Gegebenheiten, die bei erdähnlichen Planeten gegen die Kraterhäufigkeit sprechen: die Dichte der Atmosphäre und die Erosion, sowie die Evolution der Lebensformen.


  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe die jüngsten Spambeiträge gelöscht. Bitte führt keine persönlichen Feldzüge hier, sondern respektiert das Thema des Threads. Ich mache den Thread für eine Viertelstunde zu. Wenn sich alle beruhigt haben, mache ich den Thread wieder auf.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Es gibt aber einfach einige physikalische und biologische Gegebenheiten, die bei erdähnlichen Planeten gegen die Kraterhäufigkeit sprechen: die Dichte der Atmosphäre und die Erosion, sowie die Evolution der Lebensformen.
    Na ja...

    Stimmt schon, dass bei einer Athmosphäre und der durch sie bedingten Errosion Krater nicht so lange sichtbar beleiben wie auf unseren athmosphärelosen Nachbplaneten/Monden. Eine muntere Plattentektonik oder ein schwerer Mutterplanet (falls es sich bei dem besiedelten Himmelskörper um einen Mond handelt) haben ebenfalls Einfluss.

    Aber ganz egal, wie "schnell" (wir sprechen hier ja immer noch von geologischen Zeiträumen) so ein Krater verschwindet: Letztendlich hängt es davon ab, wie viele Meteoriten in jüngerer Zeit auf die Oberfläche eingeschlagen sind. Bei der Erde waren das (erfreulicherweise) nicht all zu viele. Und auch wenn sehr Wahrscheinlich ist, dass auch in extrasolaren Systemen es vor allem in deren "Jugendjahren" hoch her gegangen ist - ausschließen kann man eine höhere Asteroidendichte im fortgeschrittenen Alter dort nicht.
    Außerdem ist ja auch gar nicht gesagt, dass es sich bei dem besiedelten Planeten tatsächlich um so einen "alten" Brocken handelt, wie unsere Erde. Eventuell ist dessen Planetensystem ja eine Millarde Jahre jünger und beherbergt noch weitaus mehr rauflustige Felstrümmer.
    Geändert von Deggial (14. April 2014 um 17:20 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  10. #10
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ja, aber ein "big bombardment" in geologisch jüngerer Zeit dürfte Auswirkungen auf die Evolution haben...
    Es ist die "Kraterdichte" oder "Kraterhäufigkeit", die mir als zu hoch erscheint.


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ja, aber ein "big bombardment" in geologisch jüngerer Zeit dürfte Auswirkungen auf die Evolution haben...
    Aber selbstverständlich! Was meinst Du denn, warum es nur sieben verschiedene Alienarten gibt und sich auch die Formen des Bodenbewuchses an zwei Händen abzählen lässt? Alles die Folge eines Artensterbens Aufgrund eines katastrophalen Meteoritenbonbardements in jüngerer Vergangenheit!

    Und erst all die Alienruinen! Verbrannt durch Feuerstürme, vergiftet durch sauren Regen. Die Armen!
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  12. #12
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ahhh!


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Es ist die "Kraterdichte" oder "Kraterhäufigkeit", die mir als zu hoch erscheint.
    Die bisherigen Screens stammen aus einer Alpha-Version, wenn überhaupt. Nicht zuviel BEdeutung beimessen, dem Ganzen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #14
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Wegen mir können die ruhig die Engine aus Civ5 recyclen, ich finde die recht schön und gelungen. Aber eine Bitte, nicht so quietschbunt wie auf den Screenshots, da mag ich es eher etwas "kühler und sachlicher" ...
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Wie ich schon geschrieben habe: die Kraterdichte ist auf zumindest erdähnlichen, mit Atmosphäre versehenen Planeten schlicht zu hoch. Das mag auf den ersten Blick nach "Exoplanet" aussehen, auf den zweiten Blick wirkt es unglaubwürdig und künstlich, "gemacht".
    Wieso eigentlich? Du gehst von einer erdähnlichen Anzahl von Einschlägen aus. Aber woher willst du wissen wie das in einem anderen Sonnensystem aussieht?

    Zum Thema: Mir ist die Grafik zu dunkel. Ich hoffe das man wenigstens bei Civ BW die Helligkeit, den Gamma-Wert usw im Grafikmenü einstellen kann.
    Irgendwie bin ich dennoch Off-topic...

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •