Seite 7 von 246 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 3683

Thema: PB73 - TLAs FTW mit AvM

  1. #91
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.452
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    WTF ist eig. ATP? (Athener Polis?)
    ...also, Adenosintriphosphat



    Das mit dem Ratespiel find ich ne gute Idee . Normalerweise mag ich es ja gar nicht, wenn die Leute unnötig alles abkürzen, aber hey, wenns das Programm ist.


    ATP = Alex's Town's Population. Zu viele Apostrophe... AThen Population?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #92
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.434
    Ich wär ja für ne AKR/AKE und ACB zu RCA.

    Naja zumindest im Anbetracht der Rundenzeiten klingt die Population fast am schlüssigsten.

  3. #93
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    [...]
    ATP = Alex's Town's Population. Zu viele Apostrophe... AThen Population?
    Ich bin nicht ganz sicher ob du das ernst meinst. Oder was davon...

    @Kendo AKR usw. muss ich erstmal übersetzen, dafür fehlt mir jetzt die Zeit.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  4. #94
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.434
    @CCC
    mach dir nicht die Mühe, es hat absolut nichts mit dem Spiel zu tun ich mag einfach Abkürzungen^^

  5. #95
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich habe ein bisschen über meinen Nabel sinniert, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Adenosintriphosphat
    gewertet werden muss.

    Alle, die keine Ahnung haben, was das ist, können ATP in der Wiki suchen und am ersten Links abbiegen.

    Alternativ gibt's alles was es dazu wichtiges zu wissen gibt hier im Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    ATP ist das Protein mit dem die Midi-Chlorianer alle Tiere mit der Macht ausstatten. Ob Pflanzen auch mit Midi-Chlorianern arbeiten weiß ich gar nicht genau. Ich glaube aber schon. (ganz kurze Suche ergibt: Ja tun sie)
    Ich bin jetzt gar nicht 100% sicher, dass es ein Protein ist, und der wissenschaftliche Name der Midi-Chlorianer ist natürlich Mitochondrien. Aber das sind Details, die man nur braucht, wenn man unter Zak dient.


    Für uns bleibt festzuhalten: Wir haben die MACHT!
    Geändert von ComCitCat (10. Oktober 2014 um 13:56 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  6. #96
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Für uns bleibt festzuhalten: Wir haben die MACHT!
    Jetzt braucht Ihr nur noch genügend Elektrizität, um diese auch durchsetzen zu können.
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  7. #97
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Pro Todesstern
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #98
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Und wer mal einen Kindergarten sehen will, schaue in den Spielfaden...

  9. #99
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Soooo nochmal n bissel strategische Planung.
    KA hat mir ja zuletzt widersprochen was die KKs angehen und du hast argumentiert, das eine KK ja schon 2 Axtis wert ist, und wir ja gar kein Nahrungsproblem haben werden – daher das Happycap der eigentliche Deckel ist. Jetzt trau ich mich fast nicht KA zu widersprechen aber...

    ...also mir wäre es wichtig vorerst so zu planen, als hätten wir Pech, und der nächste Gegner ist soweit weg, dass wir gar nicht direkt mit Axtis hin können. Wenn wir derweil ne ordentliche Eco aufbauen, dann können wir jederzeit umschwenken, wenn wir einen Gegner finden. Andersrum geht’s nicht. Wenn wir Axtis haben, aber der nächste Gegner zu weit weg ist, dann wird’s düster.

    Das muss man natürlich gleich relativieren. Wir brauchen Axtis, schon weil wir damit rechnen müssen, dass Barbäxte sehr schnell aufkreuzen werden.

    Wir brauchen dann (wenn sich doch jemand findet) Straßen zum hinkommen, wir brauchen ne Eco, die Äxte raushauen kann, wenn wir sie brauchen, und wir brauchen auch noch die Möglichkeit vielleicht Reiterei zu forschen, oder BW damit wir im Notfall eine Techstufe später ausfällig werden können.

    Mobilität, Flexibilität, Initiative frag Santiago . Keramik bringt uns 2 Dinge: 1. Wir können mit weniger Nahrung peitschen. Das heißt, dass wir zum Beispiel im Süden Schwemmlandhütten belegen könnten, und trotzdem noch recht flott Axtis sklaven. Wenn wir das richtig vorbereiten stimmt noch nicht mal deine Behauptung, dass eine KK gleich 2 Axtis entspricht. Wenn man die Nahrung zugrunde legt ist das so, aber du sagst doch selber, dass das Happycap das Problem sein wird. Und was das Happycap angeht, ist eine KK nur noch einen Axti wert. So oder so. Mehr noch, wenn die KK angebaut ist – pop2 Peitsche – können wir sowohl KK als auch Axti bekommen – ohne weitere Happycapeinbußen. Also Hütten, und die Wahl Kks oder Axtis zu peitschen. Das bringt Flexibilität, einen Angriff nach Bedarf nach vorne oder eben auch nach hinten zu legen.
    Mobilität bedeutet vor allem Straßenbau. Wir brauchen also BTs. Es wird also wenig Sinn machen, den 2. Siedler vorm 2. BT zu bauen. Nebenbei bedeutet es auch das Streitis sicherlich nicht schlecht wären. Ein paar können nicht schaden, ich bin daher recht früh für TZ, ob vor oder nach Straßen weiß ich jetzt aber auch noch nicht.
    Initiative spar ich mir jetzt hier. Das ist nämlich das schwerste. Bin ich jetzt zu faul für, und außerdem quassel ich eh zu viel.

    Also für mich drängt sich als vorläufige Planung auf, nach dem Siedler in Runde 33 nen 2. BT (mit oder ohne eingeschobenen Krieger) regulär zu bauen. Regulär, weil wir ja gute Felder haben. Und wir können dann nach dem BT immer noch den angebauten Siedler pop2-peitschen, um dann mit Krieger, Kaserne (und dann hoffentlich den Kühen) wieder zu wachsen.

    Ich glaub das war jetzt wider typisch wirr, aber der Text ist von gestern Abend, und ich hab jetzt keine Lust ihn neu zu schreiben. Würde eh nichts bringen. Wär dann halt anders wirr. Ihr könnt mich ja steinigen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Bei einem Axtrush ist tendentiell jede Runde entscheidend, optimalerweise trifft der ja bevor der Gegner sein Kupfer lange genug für eigene Äxte hatte. Eine KK verzögert die ersten Äxte aber beträchtlich. Ob ihr Gegner in der Nähe habt sollte sich mit dem Späher eigentlich sehr viel schneller rausfinden lassen als die Entscheidung ob ihr Äxte baut oder auf KKs wartet ansteht. Wenn du bei dem Angriff auch noch SWs verwenden willst, ist mir soieso ein Rätsel wie du dann noch zu Keramik kommen willst und trotzdem angreifen bevor der Nachbar das ganze teuer machen kann.

  11. #101
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Genau. Fürs Gegner finden ist der Späher da. Wenn der bis BV niemanden sinnvollen gefunden hat, können wir nicht rushen. Dann müssen wir einen regulären Krieg planen, da greifen dann deine Eco-Argumente.

    Ansonsten ist für den Rush nur eins wichtig: Geschwindigkeit. Also Kupfer finden, Kupfer anschließen, drei, vier Äxte bauen und losziehen.

    Nach dem Siedler gleich den BT ist sicher auf jeden Fall gut. Wie wir dann Siedler und Krieger weitermachen müssen wir nochmal drüber meditieren. Dafür haben wir ja noch Zeit.

    Noch zum Thema "Wir haben ja gute Felder". Davon haben wir, wenn wir BV haben, exakt 2. Die Peitsche erzeugt mehr Hämmer als die Mine, und die Oase ist für den Extra-Kick in Richtung BV gut, aber ansonsten auch eher ein schlechtes Feld.

  12. #102
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Bei einem Axtrush ist tendentiell jede Runde entscheidend, optimalerweise trifft der ja bevor der Gegner sein Kupfer lange genug für eigene Äxte hatte. Eine KK verzögert die ersten Äxte aber beträchtlich. Ob ihr Gegner in der Nähe habt sollte sich mit dem Späher eigentlich sehr viel schneller rausfinden lassen als die Entscheidung ob ihr Äxte baut oder auf KKs wartet ansteht. Wenn du bei dem Angriff auch noch SWs verwenden willst, ist mir soieso ein Rätsel wie du dann noch zu Keramik kommen willst und trotzdem angreifen bevor der Nachbar das ganze teuer machen kann.
    *pling* Wenn das so läuft, dann sind Staßen nach Bronze im Prinzip ein Nobrainer.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Genau. Fürs Gegner finden ist der Späher da. Wenn der bis BV niemanden sinnvollen gefunden hat, können wir nicht rushen. Dann müssen wir einen regulären Krieg planen, da greifen dann deine Eco-Argumente.
    Ich sehe, wir sind uns einig.

    Nach dem Siedler gleich den BT ist sicher auf jeden Fall gut. Wie wir dann Siedler und Krieger weitermachen müssen wir nochmal drüber meditieren. Dafür haben wir ja noch Zeit.
    Man könnte auch noch vor dem Siedler nen 2. Krieger bauen, damit wir mit dem ersten losziehen und den Kupferanschluss verhindern/verzögern können. Nur so ne fixe Idee.

    Betrachte alles was ich bisher schrub unter der Annahme, wir würden bis Runde 30 niemanden finden, den man ruschen könnte. Ich plane bisher nur für den Fall, weil der andere quasi unplanbar ist. Damit will ich mich aber nicht festlegen.

    Noch ein Letztes - Gamespy sagt uns das es bisher noch einige Civs gibt die nicht okkupiert sind. Darunter sind Gilgamesch, Stalin und ein Khan. Wenn mein Aralseetip richtig ist, dann könnten alle 3 direkte Nachbarn sein, und es stellt sich die Frage, wie wir uns dazu positionieren. Wobei JnK und Lautre mit Gilgi Verbindingsprobleme haben, ebenso borrg mit dem Mongolen. Bei Stalin ist der Don eingetragen, von dem ich nix weiß, und mich auch nicht entsinnen kann etwas wie ein "bin anwesend und aktiv" gelesen zu haben.

    Edith hat noch ein Allerletztes: Ich war Sonntag nochmal kurz drin (siehe Log), und bis dato sind wir immernoch alleiniger Nahrungserster.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #103
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Man könnte auch noch vor dem Siedler nen 2. Krieger bauen, damit wir mit dem ersten losziehen und den Kupferanschluss verhindern/verzögern können. Nur so ne fixe Idee.
    Irgendwie so. Vermutlich den BT sklaven und beim Wachsen und mit dem Überschuss Krieger+Kaserne fertigstellen.

    Betrachte alles was ich bisher schrub unter der Annahme, wir würden bis Runde 30 niemanden finden, den man ruschen könnte. Ich plane bisher nur für den Fall, weil der andere quasi unplanbar ist. Damit will ich mich aber nicht festlegen.
    Schon OK. Wie schon früher geschrieben: Ich gehe von einer engen Karte aus, und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es einige erfolgreiche Rushs geben wird. Dann möchte ich gern zu denen gehören, die einen davon durchziehen. Aber das hängt natürlich auch am Gegenspieler...

    Noch ein letztes - Gamespy sagt uns das es bisher noch einige Civs gibt die nicht okkupiert sind. Darunter sind Gilgamesch, Stalin und ein Khan. Wenn mein Aralseetip richtig ist, dann könnten alle 3 direkte Nachbarn sein, und es stellt sich die Frage, wie wir uns dazu positionieren. Wobei JnK und Lautre mit Gilgi Verbindingsprobleme haben, ebenso borrg mit dem Mongolen. Bei Stalin ist der Don eingetragen, von dem ich nix weiß, und mich auch nicht entsinnen kann etwas wie ein "bin anwesend und aktiv" gelesen zu haben.
    Naja, so richtig positionieren kann ich mich dazu nicht. Wir werden sehen, wen wir wo treffen (sowohl Spieler als auch Volk). Bis dahin ist alles Raten müßig.

    (Und ich weiß schon, warum ich für 40 Zivs gestimmt habe. Wir haben die 52 mit Ach und Krach voll bekommen, mir war recht klar, dass das nicht ganz klappt... told you so . Jetzt hilft nur warten )

  14. #104
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872


    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Naja, so richtig positionieren kann ich mich dazu nicht. Wir werden sehen, wen wir wo treffen (sowohl Spieler als auch Volk). Bis dahin ist alles Raten müßig.
    Naja, man könnte halt gezielt in die Richtung von so jemandem scouten. Wenn sie denn am Rundenende noch unclaimed sind. Man kann das aber auch als abuse betrachten und sein lassen.

    Davon ab, ich würd den Späher gerne 2-3 ziehen um den Schwemmlandspot großflächiger auszuscouten. Die Sache hat aber einen Haken - wir wollen eigentlich nicht in den Süden rushen. Dort dürfte es ziemlich gedrängt zugehen, was bedeutet, dass wir von nem Rush weniger haben weil andere in das freie Territorium siedeln. Außer natürlich potentielle Feinde. Längere Grenzen im süden bescheren uns tendenziell Unmengen davon.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  15. #105
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich rechne eigentlich damit, dass die Spieler einigermaßen gleichverteilt sind (bzw. die Enge mit der Qualität des Landes korreliert). In diesem Fall sollte die Stoßrichtung egal sein. Wobei große Enge auch bedeutet, dass die kleine, beförderte Armee gleich weiter laufen könnte


    P.S.: Gullix, du hast noch einen Namen für Krieger/Späher/BT (deine Wahl) offen, um die nächste Raterunde einzuläuten.

Seite 7 von 246 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •